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Canyon Grandcanyon AL 6.0/ Merida Matt TFS Edition

Möchte mir ein Hardtail für ca. 1000 € kaufen und bin auf das Canyon Grandcanyon und das Merida Matt TFS Edition gestoßen

1 Aeternum-Lux

Hallo, bin neu hier und brauch gleich mal Hilfe bei der Wahl eines Bike. Möchte mir ein Hardtail für ca. 1000 € kaufen und bin auf das Canyon Grandcanyon und das Merida Matt TFS Edition gestoßen. Leider habe ich keine Ahnung von den ganzen KOmponentes was "gut" "besser" oder "nicht so gut" ist und hoffe deswegen auf ein kleines bisschen Hilfe von Leuten, die da etwas mehr Ahnung haben als ich.

Merida Hardtail:


GÄNGE 30
GRÖSSEN 16-18-20-22-24"
RAHMEN Matts TFS Pro-D-Single
FARBE schwarz/silber
GABEL SR Suntour Epicon RLD 100
UMWERFER Shimano Deore XT-10 low 34.9
SCHALTWERK Shimano Deore XT-10
SCHALTHEBEL Shimano Deore XT Rapidfire / Rapidfire-10
BREMSHEBEL Shimano M445
BREMSE Shimano M445 180/160 mm
KURBELGARNITUR Shimano Deore XT 42-32-24
INNENLAGER Shimano Deore XT
KETTE Shimano CN-HG73
NABE Shimano M435 center lock
FELGE Matts Pro D
KASSETTE Shimano CS-HG81-10 11-36
SPEICHEN Black stainless
REIFEN Merida Race Lite 2.1 Kevlar
LENKER FSA XC 180 OS Flat 620 mm
VORBAU FSA OS-190 6°
STEUERSATZ FSA BB-410 Neck
SATTELSTÜTZE FSA SL280 SB25 31.6 mm
SATTEL X-Mission Line
PEDALE no
GEWICHT 11,8 kg

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/176/MTB+Hardtail/MATTS+TFS+XT+Edition

Dieses Rad würde ich beim Händler bekommen, das einzige was mich daran etwas stört sind diese hydraulischen Bremsen, weil ich da immer etwas Angst an hohen Folgekosten zwecks der Wartung habe. Einen mechanischen Zug könnte ich nämlich selber wechseln und einstellen. Ist diese Angst unberechtigt?

Canyon:

Rahmen
Canyon New F8 Technology
Gabel
RockShox Reba RL
Steuersatz Acros AiX-03
Schaltwerk
Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer
Shimano SLX E-Type 3x10
Schaltgriffe
Shimano SLX
Bremsgriffe
Avid Elixir 3
Bremsen
Avid Elixir 3
Naben
Mavic Crossride Disc
Zahnkranz
Shimano SLX 11-36 10-speed
Felgen
Mavic Crossride Disc
Reifen
Schwalbe Nobby Nic 2.25“, Racing Ralph 2.25“ Evolution Line
Kurbeln
Shimano SLX FC-M 660-10
Kettenblätter 42/32/24
Innenlager Shimano SLX
Vorbau
Ritchey Comp 4-Axis (31,8)
Lenker
Ritchey Pro Rizer
Griffe Canyon Bracelets
Sattel Selle Italia Q-Bik Flow
Sattelstütze Iridium Seatpost
Pedale Auslieferung ohne
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Farbe sand blasted anodized black
petrol blue metallic
Gewicht 11,15

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054

Rein optisch gefällt mir dieses Bike besser. Nur hier besteht natürlich die Angst davor, das mir das Bike nicht passt,.... weil dieser PPS von Canyon auch keine Empfehlung für die Rahmengröße hat

Körpergröße: 156 cm
Schrittläne: 70 cm

Durch meine geringe Größe musste ich jedoch schon immer zu große Bikes fahren und bin dies mittlerweile auch gewohnt. Aber da ich das Bike vorher nicht testen kann bin ich da etwas unsicher.Dem Kundendienst von Canyon habe ich wegen diese Thematik bereits eine Anfrage geschickt.

Für welches Bike würdet ihr euch denn entscheiden, wenn nur die verbauten Komponenten das Maß der Dinge ist?
Vielen Dank schonmal

Canyon Grandcanyon AL 6.0/ Merida Matt TFS Edition  •  02.05.2011 22:19


2 Etroxis

also ich denke das merida hat die besseren komponenten als das canyon canyon hat aber die bessere gabel sowie bremsen (korrektur wenn ich mich irre)

Canyon Grandcanyon AL 6.0/ Merida Matt TFS Edition  •  10.05.2011 09:43


3 Mampfster

Ich würde das Canyon nehmen.

Wie du schon sagst sind die Bremsen besser und auch die Gabel finde ich weitaus besser. Auch die Laufräder sind besser.

Und ob du jetzt an ein paar Komponenten SLX anstatt XT hast ist auch nicht weiter wild. Prinzipiell wiegen die SLX Komponenten ein paar Gramm mehr, aber das merkst du kaum und die Qualität ist dort auch gut!

Und das wichtigste - das Schaltwerk - ist bei beiden XT.

*Edith: sonst ein weiterer Vorschlag

Canyon Grandcanyon AL 6.0/ Merida Matt TFS Edition  •  10.05.2011 11:56


4 Canyoneer

Ich hab mir erst letzte Woche das Canyon bestellt. Scheint mir insgesamt das bessere Paket zu sein, vor allem der Canyon Rahmen hat es mir angetan aber, wie bereits gesagt wurde, auch die Gabel, Bremsen und Laufräder sind hochwertiger. Und ein XT Schaltwerk kombiniert mit reinen SLX-Komponenten muss sich glaub ich auch nicht verstecken. Allerdings ist die Lieferzeit bei dem Modell gerade mal wieder in die 24. Kalenderwoche gerutscht traurig

Hast du dir das Radon Team 7,0 mal angeschaut? Ebenfalls hervorragend ausgestattet, hat einen 16" Rahmen (statt Canyon 16,5) und zudem ein kürzeres Oberrohr, also vielleicht für deine Größe und Schrittlänge sogar passender.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_15286_.htm

Canyon Grandcanyon AL 6.0/ Merida Matt TFS Edition  •  10.05.2011 14:14


5 Aeternum-Lux

Danke schonmnal für eure Antworten: Ein Mitarbeiter von Canyon hat mittlerweile meine E-Mail beantwortet und mir abgeraten, da für meine Körpermaße eine maximale Rahmenhöhe von 16" in Frage kommt bzw. es gern noch nen Tick kleiner sein dürfte. Das einzige, was er mit empfehelen konnte, wäre gewesen ein Damen Modell von Canyon zu nehmen. Da gibt es den Rahmen in XS und die Teile sind, mit Außnahme vom Sattel und eines schmaleren Lenkers, diesselben.... aber sagen wir es mal so, iwie bin ich dann doch zu stolz und schau' mich nach etwas anderem um. Das Merida kann der Händler auch nicht in meiner Größe auftreiben, da diese Räder erst im September produziert werden ( die anderen Größen, die gängiger sind, haben bei Merida Priorität).

Das Radon habe ich heute erst (dank dem Link) gesehen und muss sagen, das es auch ein schönes Bike ist

Jetzt kommt das große ABER.... - ich habe was von Cube gesehen, das mir mehr zusagt.

Cube Ltd

Race: CUBE*Ltd Race black anodized

Pro: CUBE*Ltd Pro black anodized

Was sagt ihr denn dazu? Ist das Cube Race (viel) besser als das Cube Pro?

Noch eine Bitte: Kann mir vllt jemand sagen, wo ich mir bisschen Fachwissen aneignen kann zwecks der Bauteile. Gibt es da schöne Seiten, die Unterschiede für Laien verständlich machen? hab in Google nicht viel gefunden

Dankeschön

Canyon Grandcanyon AL 6.0/ Merida Matt TFS Edition  •  10.05.2011 22:26


6 Mampfster

Zum Fachwissen: Ich kenne keine Seite, ist einfach Erfahrung mit der Zeit. Ich schreibe am Ende vielleicht nochmal 1-2 grobe Tipps.

Zur Rahmengröße: Geh zum nächsten Händler und setz dich mal auf verschiedene Rahmengrößen rauf und gucke was dir gefällt, wenn es jetzt ein Cube werden soll, dann am besten gleich mal auf die raufsetzen. Rahmengröße ist auch nicht alles, die Länge des Oberrohrs muss passen. Den Sattel hochstellen kann man leicht, den Vorbau verlängern schon schwerer.

Zu den Cubes: Die LTD's sind in der Regel absolut zu empfehlen, gute Räder, seit 2011 leider etwas teuer.

Im Vergleich zwischen dem Race und den Pro gibt es schon ordentliche Unterschiede.

Federgabel: Die Fox ist beim Race eine absolute Topgabel für das Preissegment. Die Manitou ist auch nicht schlecht, aber schon schlechter.

Bremsen: Auch hier sind die Formula RX ne Ecke besser beim Race, als die Standard-Shimano-Bremsen beim Pro

Laufrad: Das Race hat ein Ringlé Laufrad und das ist auch hochwärtiger, als die AlexRims mit den normalen Shimano-Naben

Schaltung und Kurbel sind ansonsten identisch. Also das Race hebt schon recht deutlich vom Pro ab.

Aber meine Empfehlung ist vielleicht das Modell, das zwischen den beiden liegt, das LTD Team:

Gabel: RockShox Reba, nicht ganz so gut wie die Fox, aber besser als die Manitou und eine durchweg gute Gabel

Bremsen: Die Hayes Stroke sind keine Top-Bremsen, haben einen recht harten Druckpunkt aber verrichten ihre Arbeit auch gut, liegt ebenfalls zwischen den anderen genannten.

Laufrad: Auch hier sind die AlexRims, allerdings mit Deore XT Naben, die schon sehr gut sind, also um einiges besser von der Lagerung, als die beim Pro und auch nicht schlechter als beim Race

Schaltgruppe und Kurbel ist auch hier identisch mit den anderen beiden.
Die Frage ist jetzt einfach, wie viel du ausgeben möchtest, sind alles gute Bikes. Kannst ja auch gucken, was dir der Händler vor Ort gut anbieten kann.



nochmal zum Fachwissen, ist wie gesagt nicht einfach, 1-2 Dinge zu den oft verbauten Teilen:

schlecht --> gut

Schaltung (oder Shimano allgemein): Alivio --> Deore --> Deore SLX --> Deore XT --> Deore XTR
(gibt auch noch SRam Schaltteile: X7 ~ Deore SLX; X9 ~ Deore XT)

Federgabel: RST und Suntour ist in meinen Augen nicht so gut.
RockShox baut gute bezahlbare Gabeln: Dart --> Tora --> Recon --> Reba --> ...
Manitou Gabeln sind auch okay und Fox Gabeln sind dann schon was feines in der Preisklasse

Und bei den Bremsen wirds schwer, ganz ganz grob kannst du gucken, was ein Set im Internet kostet, umso teurer es ist, desto besser.

ACHTUNG: Das sind grobe und zum Teil subjektive Einschätzungen, also bitte nicht auf die Goldwaage legen, da kann man auch lange diskutieren, aber so grob kannst du es dir ja vielleicht merken.

Canyon Grandcanyon AL 6.0/ Merida Matt TFS Edition  •  10.05.2011 22:51


7 Canyoneer

Hallo nochmal,

ich würde mich an deiner Stelle nun wirklich erst einmal zum (Cube-)Händler begeben und ein paar Modelle probefahren, häng dich nicht allzu sehr an den einzelnen Komponenten auf. Die schönste Fox Gabel wird dich wenig trösten wenn du mit einem Rahmen unterwegs bist, der dir dann doch ne Nummer zu groß ist. Außerdem kannst du dein Bike später immer noch aufrüsten und einzelne Teile austauschen.
Probier also erst einmal ein Cube aus, wenn's perfekt passt, kannst du im nächsten Schritt immer noch bestimmen, ob's das Pro, Race oder Team sein soll.

Auf der anderen Seite würde ich mir an deiner Stelle aber auch noch einmal überlegen, ob das nicht falscher Stolz ist, den du bei der Canyon-Absage walten lässt. Ich hab mir das Grand Canyon AL 7,0 W mal angeschaut und ganz ehrlich, die Unterschiede zum Herrenmodell sind doch minimal. Besorg dir einen vernünftigen Herrensattel und niemand wird merken, dass du auf einem Damenmodell unterwegs bist.
Bei Radon etwa fällt die Lady Series extrem feminin aus, das würde ich dann auch nicht machen, aber die Canyon Modelle haben die selbe Farbe und Form, nur der Rahmen ist halt kleiner, es gibt nicht einmal einen Knick im Oberrohr, also meines Erachtens könnte das für dich die perfekte Wahl sein. Denn schau mal, das Canyon wiegt dann nur 10,85 Kilo während das Cube LTD PRo mit 12,4 ein verdammt schwerer Klopper ist. Hochwertiger (leichter und steifer und innen verlegte Schaltzüge) ist der Canyon Rahmen noch dazu, also optimal um ihn später aufzurüsten.
Geh also erst mal probesitzen und -fahren und wenn du nicht hundertprozentig glücklich auf deinem Cube sitzt, dann nimm das Grand Canyon AL 7,0 W in XS!!

Canyon Grandcanyon AL 6.0/ Merida Matt TFS Edition  •  11.05.2011 10:17


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