mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer

Welchen Dämpfer??

1 Mikroraum

Hallo und guten Morgen.Ich möchte für meine Bike einen Hochwertigere Dämpfer zu legen und bin mir unschlüssig welcher in Frage kommt und worauf ich achten muß.Ich fahre relative viel Stadt aber an den Wochenenden auch gern im Gelände mit mittlerer Belastung. lächel

Bike: canyon nerve 8.0 2015

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer  •  05.07.2016 10:10


2 Terminator

Was stört dich denn am Fox Float? Was hochwertigeres kriegst du wohl kaum.

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer  •  06.07.2016 12:54


3 Mikroraum

Da ich viel Straße / Stadt fahren hatte ich überlegt einen lockout Dämpfer zu kaufen.Stand jetzt tendiere ich zum Fox Float Performence DPS oder Float Factory DPS. zwinker

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer  •  06.07.2016 13:07


4 raphrav

Den Traum, einen "echten" Lockout zu haben, kannst du begraben.

Die modernen Fullyrahmen sind darauf ausgelegt, dass der Dämpfer etwas nachgibt, was die Kräfte auf die Rahmenstruktur reduziert. Würde der Dämpfer hart blockieren, hättest du solche Kräfte auf Dämpferaufnahme und Rahmen, dass in Nullkommanix etwas reißen würde.

Und da kommen wir auch schon zur Praxis: Egal ob du bei Fox was mit DPS holst oder bei Rock Shox was mit RC3 oderoderoder - Die haben alle keinen echten Lockout. Wenn du da in den Firm/Hard/Lock/wieauchimmer-Modus gehst, wippt dein Hinterbau halt etwas weniger, aber dennoch nicht gar nicht.

Du wirst also vom Ergebnis, insbesondere angesichts der Investitionskosten und der guten Ausgangsbasis, enttäuscht sein, verspreche ich dir.

Außerdem ist der Dämpfer nicht das alleinige Problem, das dich auf Asphalt bremst: Da spielen die breiten, groben Reifen mit rein, der verhältnismäßig schwere LRS, der lange Federweg vorne und vor allem die Geometrie, die dich zu aufrecht, zu tief und zu weit hinten sitzen lässt. Und da hast du mit dem Nerve, das ja eher als Trailbike/AM-Fully ausgelegt ist, noch halbwegs Glück, zumindest gemessen an Enduros und Konsorten.

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer  •  06.07.2016 13:57


5 Mikroraum

Sehr schön und auch interessant.Ich weiß selbstverständlich das die beiden kein lockout besitzen,mir war nur nicht klar das es quasi keinen Dämpfer mehr mit diesem Feature mehr gibt.Mit dem Kauf meines Bikes wußte ich das ich guter Dinge bin auf allen wegen/Untergründe,dennoch finde ich, das ich auf abgelegenen Strecken und Abfahrten hinten durchaus stabiler sein könnte.Ich habe vielleicht auch bedingt durch mein Gewicht 95kg durchschlagende Erfolge 😁,egal.
Es gibt für mich mehrere Punkte warum ich einen Neuen Dämpfer anschaffen möchte,der Punkt ist nur welchen sollte man sich anschaffen?Ich bin davon überzeugt das man den Unterschied Fox float Performance oder Factory DPS spürbar merkt,nicht unbedingt auf der Straße,jedoch auf Anstiegen und Abfahrten.Gruß Tino

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer  •  06.07.2016 14:24


6 raphrav

Ein paar Sachen machen mich stutzig:

Hinten "stabiler" - wie meinst du das? Wenn's dich seitlich verzieht, dann ist das nicht der Dämpfer, dann kann's auch das Laufrad oder die Bereifung oder ein Defekt am Rahmen sein... Oderoderoder...

"Durchschlagen" - Dir ist bewusst, dass der Dämpfer das eigentlich nie tun sollte? Oft genug trägt er von so was direkt einen Hau davon. Bist du sicher, dass dein jetziger Dämpfer noch intakt ist?

Bin nach wie vor der Überzeugung, dass der verbaute Dämpfer nicht Quell deines Übels ist. Aber gut, deine Entscheidung, dein Geld...

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer  •  06.07.2016 15:10


7 Diddo

Zitat von Terminator

Was stört dich denn am Fox Float? Was hochwertigeres kriegst du wohl kaum.

Der war gut lächel

Wurde schon erwähnt, dass "neuer Dämpfer" nicht zwangsweise besser funktioniert? So Kleinigkeiten wie das Übersetzungsverhältnis und vor allem die Änderung des selbigen über den Federweg will berücksichtigt sein.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer  •  06.07.2016 20:11


8 KM-Fresser

Ich befürchte,dass Microraum nicht einmal eine Dämpferpumpe hat, geschweige denn weiß, dass man einen Dämpfer mit bzw. über die luft einstellen und abstimmen kann. hmmm staun

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer  •  06.07.2016 22:08


9 Mikroraum

Was ist eine Dämpferpumpe???
Kann ich wirklich meinen Dämpfer einstellen?Warum darf ich nur Marathon mit meinem Bike fahren?Ich habe mein Fahrrad nun mit ner Klingel und Gepäckträger versehen damit ich in der Stadt fahren darf.

KM-Fresser, Du machst mir richtig Spaß.Ich finde Deine Grundeinstellung schon mal beängstigend und nicht ganz Vorurteilsfrei.Ich denke nicht was ich schreibe in Bezug zu deiner nicht brauchbaren Antwort,zu Recht.
Grundsätzlich habe ich wahrscheinlich hier in dem Forum mehr erwartet als ich dann an Antworten bekommen habe,denn der Threat galt einzig Guten interessanten Antworten und allein den Leuten die Erfahrung mit verschiedensten Dämpfern hatten.Ich setzte grundsätzliche voraus,das jeder der hier schreibt den Umgang pflegt/kennt oder sich schon mal damit auseinander gesetzt hat.Gruß Tino

Canyon nerve 8.0 2015 Neuer Dämpfer  •  06.07.2016 22:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Welchen Dämpfer??