mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Canyon Nerve AM 6.0 oder 7.0 ?

Meine Vorauswahl fiel auf das Nerve AM 6.0 (1699Euro):

1 ap23

Hi !

Ich überlege gerade, welches Rad wohl "besser" geeignet ist mein altes Radon QLT Race von 2008 zu ersetzen.
Zuerst möchte ich mal mehr Federweg (z.Z. ca. 115mm) und deshalb eher in die AM Richtung statt XC.

Mein Budget liegt so bei 1700 Euro , mehr sollte/muss nicht sein.
Leider sind die Angebote der Händlerbikes da nicht so gut/zahlreich , deswegen halt Versender.
(hab auch keine Probleme selbst Hand anzulegen, bis auf Dämpfer-Wartung oder so mach ich eh alles selbst)

Meine Vorauswahl fiel auf das Nerve AM 6.0 (1699Euro):

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2563

Aber zur Not könnte ich mir auch das Nerve AM 7.0 vorstellen.

Frage ist, ob es wirklich die 300Euro mehr wert sind oder ist das AM6.0 ausreichend?


Gruß,

Markus

Canyon Nerve AM 6.0 oder 7.0 ?  •  28.12.2011 17:57


2 Najdzes (Ex-Mitglied)

Hey!
Ich stehe im Moment vor genau der selben Entscheidung! Hast du dich mittlerweile entschieden???

Canyon Nerve AM 6.0 oder 7.0 ?  •  22.01.2012 20:36


3 ap23

Nope, bisher noch ned ... ich nehme mir aber noch 2-3 Wochen Zeit - ist eh noch "Winter" und ich bin kein "Schlechtwetter"-Biker zwinker

Aber das grundsätzliche Problem hab ich weiterhin -> 6.0 oder 7.0 zwinker

Mal gucken...

Canyon Nerve AM 6.0 oder 7.0 ?  •  22.01.2012 22:49


4 eggen

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a58305/slide-am-5-0.html

Wie wäre das?
Finde ich etwas sinnvoller ausgestattet, kostet weniger, hat aber eine bessere Schaltung und Bremsen als das 6er.
Die Federung ist zwar nicht von FOX- aber das muss beim Fahren kein Nachteil sein und bei der Wartung ist die Revelation sicher besser zu handhaben als die Talas.

Canyon Nerve AM 6.0 oder 7.0 ?  •  22.01.2012 23:28


5 ap23

Eigentlich wollte ich gerne mal ne Fox-Ausstattung - hatte bisher nur RS und nun mal was anderes fahren zwinker

Noch dazu kommen mir Formula Bremsen nicht mehr ans Rad. Einfach persönlich zuviel negative Erfahrungen gemacht.

Bei den anderen Teilen sind zwar am Slide teilweise bessere Teile (z.B. SLX-Kurbel) aber so richtig den grossen Unterschied macht das bestimmt nicht, außer beim Gewicht.

Na mal weiter überlegen - trotzdem Danke für den Vorschlag. lächel

Canyon Nerve AM 6.0 oder 7.0 ?  •  23.01.2012 21:01


6 Najdzes (Ex-Mitglied)

Hallöchen!

Also... Da ich selbst am überlegen war, ob sich die 300€ mehr für das AM 7.0 lohnen, habe ich mich spontan auf den Weg nach Koblenz zu Canyon gemacht...
Bin das AM 7.0 probe gefahren und muss sagen, dass es einfach nur ein HAMMER Bike ist!!! Jedoch finde ich nicht, dass sich der Aufpreis von 300€ wegen den Komponenten lohnt, da ja der einzig größere Unterschied Die XT Schaltung/ Kurbel und die Magura-Stopper sind.
Naja... letztendlich habe ich mich aber doch für das 7.0 entschieden, da das 6.0 nicht in meiner Wunschfarbe (Mambagreen) angeboten wurde. Das schwarze war für mich von anfang an ein No-Go, weil bei uns hier in der Gegend (Taunus) fast jeder ein schwarz mattes Bike fährt. Hab sogar extra bei Canyon angefragt ob die mir das 6.0 mit dem grünen Rahmen zusammen bauen würden. -Das würde aber aus "logistischen Gründen" nicht gehen, sagte man mir.

Wenn Dir die Farbe egal ist, oder du sowieso das schwarze genommen hättest würde ich dir eher zum 6.0 raten, weil ich nicht glaube das man als "Hobbyfahrer" der mal gerne im Gelände unterwegs ist einen Unterschied merkt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder von dem Bike reinstellen und einen ersten Fahrbericht abliefern.Ich hoffe Dir bei deiner Entscheidung behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen (und kalten) Frankfurt
-Najdzes

Canyon Nerve AM 6.0 oder 7.0 ?  •  01.02.2012 18:58


7 ap23

Jippie , ja mach mal auf jeden Fall ein paar Fotos.
Genau wegen dem "Mamba-Green" überleg ich inzwischen auch schon wenn auf das 7.0 zu gehen.
Mal sehen ob ich vernünftig bleibe und doch das 6.0 in sw , oder mich hinreissen lasse und das 7.0 in grün lächel

Aber muss mich noch 2-3 Wochen gedulden, ob ich die Kohle auch zusammenbekomme.

Canyon Nerve AM 6.0 oder 7.0 ?  •  01.02.2012 21:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Meine Vorauswahl fiel auf das Nerve AM 6.0 (1699Euro): (Canyon Nerve AM)