mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Canyon Nerve AM oder XC

Die Wahl ist auf das Canyon gefallen. Nur ist meine frage welches besser bzw. sinnvoller ist. Das AM oder das XC

1 Ghostrider-KH

Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Rad zuzulegen. Die Wahl ist auf das Canyon gefallen. Nur ist meine frage welches besser bzw. sinnvoller ist. Das AM oder das XC. Worin sind da genau die Unterschieder außer der verstellbaren Federgabel?

Ich hoffe ihr könnt mir da weitzerhelfen


Gruß
Ghostrider-KH

Canyon Nerve AM oder XC  •  30.04.2011 16:24


2 bloodsplash

Vielleicht sagst du, was du damit machen willst, woher soll man sonst wissen, was "besser bzw. sinnvoller" ist.

Mitm Käsemesser schneidet man keinen Fisch und mitm Fischmesser keinen Käse... kann man zwar machen, aber...

Das "AM" steht übrigens für All-Mountain und das XC Für CrossCountry ... falls du des googlen mächtig bist, kannst du dich ja dort schonmal informieren lächel

Canyon Nerve AM oder XC  •  30.04.2011 20:49


3 obi

Hallo Ghostrider-KH,

ich antworte auf den Beitrag, da ich bis vor 4 Tagen vor derselben Entscheidung stand. Auf der Canyon-Website werden Dir die Daten ja eigentlich alle angezeigt. Ich fasse es aber trotzdem mal kurz zusammen, da Dir die dortigen Infos nicht ausrechend zu sein scheinen.

Vergleicht man z.B. das AM 7.0 und mit dem XC 8.0 (dieselbe Preiskategorie), ergibt sich folgendes Bild:

Die Federgabel hat, wie Du schon gemerkt hast, beim AM mehr Federweg und ist auf 120 oder 150 mm einstellbar. Letzteres halte ich für sinnvoller, da man dadurch mehr Reserven hat. Ich fahre im Schwarzwald, weshalb der größere Federweg durchaus nützlich ist. Es kommt natürlch aber darauf an, welche Strecken Du fährst. Dasselbe trifft auf den hinteren Dämpfer zu, der m.W. beim XC 120 mm Federweg bietet, bei AM allerdings 140 mm. Der Dämpfer scheint zwar derselbe zu sein, aber der Rahmen (längerer Hebel?) scheint zu dem Plus von 20 mm zu führen.

Bei den Bremsen hat das XC leicht die Nase vorn, es hat die Elixir CR, das AM nur die Elixir 5.

Interessant ist auch noch die Reifengröße. Bei dem AM sind die Reifen breiter - wieder, um mehr Reserven zu haben. Natürlich hat man auch mehr Rollwiderstand, was vor allem bei leichteren Strecken natürlich zu einem Geschwindigkeitsnachteil führt.

Beim Rest unterscheiden sich die Bikes nicht wirklich großartig.

1. Canyon ist m.E. eine gute Wahl, ich habe mich auch dafür entschieden.

2. Kauf Dir ein AM, wenn Du ein Bike mit größeren Reserven haben willst und auch mal schwierigere Downhills fahren möchtest. Hierbei sind allerdings leichte Geschwindigkeitsnachteile auf Waldautobahnen und leichteren Trails zu erwarten.

3. Kauf Dir ein XC, wenn die Anforderungen aus Punkt 2 eher nicht auf Dich zutreffen.

4. Wirklich große Unterschiede sind m.E. aber nicht vorhanden ... am Besten, Du setzt Dich drauf und fährst eine Runde damit, auch wenn das heisst, dass Du womöglich hunderte km nach Koblenz fahren musst. Ich hab's gemacht (360 km), aber es hat sich gelohnt.

Canyon Nerve AM oder XC  •  08.05.2011 11:43


4 Ghostrider-KH

Hallo Obi.
War am Freitag in Koblenz (100km). Bin beide Bikes gefahren und habe mich letztendlich für das XC 8.0 entschieden. 120mm Federweg sind meiner Meinung nach völlig ausreichend für das Gelände in dem ich mich bewege und Reserven habe ich auch noch genug. Von daher denke ich das ich eine gute Wahl getroffen habe. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß
Ghostrider-KH

Canyon Nerve AM oder XC  •  08.05.2011 14:42


5 Balko

Genau vor der Frage stand ich auch und habe mich auch für das XC entschieden. Guter Kauf bin auch total zufrieden. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuem Bike.
LG Balko

Canyon Nerve AM oder XC  •  11.05.2011 08:55


6 ultraschall

Ich habe genaue das gleiche Problem, da ich in jugendlicheren Jahren es auch Downhill mäßig hab krachen lassen. Habe ein 12 Jahre altes Nicolai Bass und wollte "vernünftiger" werden und nebenbei ein Radl haben, was nicht über 15 Kilo wiegt.
Das Canyon AM ist ein ganzes kg schwerer als das XC. Ich bin am überlegen, ob ich mein neues XC wieder gegen ein AM tausche.
Was denkt Ihr ist unterschied zwischen AM - 13 kg und XC - 12 kg in der Realität wirklich neben der Federweg Diskussion Ausschlag gebend?

Canyon Nerve AM oder XC  •  16.05.2011 23:13


7 Bernie (Ex-Mitglied)

Löst Euch mal davon Fahrräder nur aufgrund der Ausstattung/Federwege zu vergleichen, das AM hat einen anderen Lenk- und Sitzwinkel als das XC, andere Kettenstrebenlänge, andere Oberrohrlänge...
...die Geometrie und damit das Fahrverhalten ist deutlich unterschiedlich.
Daher draufsetzen, testen und entscheiden was besser zum eingenen Fahrstil bzw. zu dem passt was man fahren möchte.



www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Canyon Nerve AM oder XC  •  18.05.2011 10:53


8 Ghostrider-KH

Richtig. Deswegen war ich in Koblenz und hab mal alles Probe gefahren was da so rum stand. Top beratung und Service. Habe mich dann doch fürs XC entschieden, da für mich an dem Fahrrad alles gepasst hat. Hoffe es kommt nächste woche. Das AM is auch super aber für mich war die Sitzposition und die bequemlichkeit auf dem XC einfach am besten. Wenn man von den Federwegen und der Geometrie absieht haben sie eh fast die selbe Ausstattung. Beide Bremsem packen zu wie Sau. Man muss sich wirklich draufsetzen und Probe fahren. Aufs blaue würde ich mir keins bestellen

Canyon Nerve AM oder XC  •  18.05.2011 15:51


9 KlumboySlim

Also ich hätte mich garantiert für das AM entschieden:

1. weils besser zu meinem Vorteil passt

2. weil im XC relativ " schwache" CC-LRS verbaut sind, die auch an den Hardtails dran sind. Und da der LRS mMn sehr wichtig ist(wichtiger als Schlatung,Umwerfer&Trigger), hast du beim AM auch einen AM-LRS

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

Canyon Nerve AM oder XC  •  18.05.2011 21:37


10 olly (Ex-Mitglied)

Also beim CC-Rad ist ein CC-LRS dran und beim AM-Rad ein AM-LRS. Was willst du uns damit sagen?

"Message Board Cancer"

Canyon Nerve AM oder XC  •  18.05.2011 21:41


11 marcusen

Zitat von KlumboySlim

Also ich hätte mich garantiert für das AM entschieden:

1. weils besser zu meinem Vorteil passt

2. weil im XC relativ " schwache" CC-LRS verbaut sind, die auch an den Hardtails dran sind. Und da der LRS mMn sehr wichtig ist(wichtiger als Schlatung,[[Umwerfer]]&Trigger), hast du beim AM auch einen AM-LRS

Ein Vorteil des XC ist auch das Gewicht. 1kg weniger als das AM.
Kleinvieh macht auch Mist zwinker


Wie ist den die Sitzpositzion des XC und welche Rahmengöße wurde zu welcher Körpergröße/Schrittlänge gewählt??



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Canyon Nerve AM oder XC  •  18.05.2011 22:01


12 KlumboySlim

Sorry ich meinte nicht Vorteil sondern Fahrstil.

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

Canyon Nerve AM oder XC  •  18.05.2011 22:02


13 abendrise

Während auf der linken Sitzstrebe des Rahmens hohe Bremskräfte eingeleitet werden, konnten wir an der weniger belasteten rechten Seite weiter an der Gewichtsschraube drehen. Die asymmetrische Konstruktion der Streben ermöglicht maximale Bremspower auf der einen und einen Gewichtsvorteil auf der anderen Seite

Canyon Nerve AM oder XC  •  01.06.2011 14:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Die Wahl ist auf das Canyon gefallen. Nur ist meine frage welches besser bzw. sinnvoller ist. Das AM oder das XC (Canyon Nerve)