mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Canyon Rahmenbruch bei Trail

Heute Morgen habe ich 1,5h vom Handy versucht Canyon zu erreichen, keine Chance. Jetzt habe ich ein Leihbike, was mich die Hälfte meines Lohnes kostet. Jetzt habe ich Canyon ne Mail geschrieben, mal sehen wie schnell die reagieren

1 Casimir

So nun isses so weit,

ich bin als Tourguide 5 Wochen in den Alpen. Sonntag angekommen in Ehrwald mache ich schonmal ne Testfahrt und bei einem normalem Trail gibt es ein riesen Schlag und Knall und im Rahmen ist ein Knick.
Weiterfahrt?...5 Wochen...unmöglich und lebensgefährlich.
Heute Morgen habe ich 1,5h vom Handy versucht Canyon zu erreichen, keine Chance.
Jetzt habe ich ein Leihbike, was mich die Hälfte meines Lohnes kostet.
Jetzt habe ich Canyon ne Mail geschrieben, mal sehen wie schnell die reagieren. Ich habe mein Nerve XC 5.0 2008 gekauft, es ist also noch "neu".
Auf jeden Fall möchte ich einen höherwertigen Ersatz, denn anscheinend reicht das 5.0 nicht.
In zwei Wochen sind Journalisten dabei, mal schauen was Canyon bis dahin auf die Reihe bekommt.
Wenn ich wüsste we man hier Bilde einstellt, würde ich es machen. Ihr könnt aber auf http://www.flickr.com/photos/heidelbergrh die Fotos sehen.

Gruß Kronburg

Nachtrag. Kann die Fotos grad nicht hochladen, die Internetverbindung ist hier zu lahm.
Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Canyon / Canyon-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Canyon-Übersichtsseite: -->Canyon

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  15.06.2009 19:36


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Oh, da hatteste aber noch mal Glück, das der Rahmen nicht glatt gebrochen ist, sonst hättest du den Beitrag wohl nicht verfasst! An sich trotzdem ne Sauerrei!

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Canyon / Canyon-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Canyon-Übersichtsseite: -->Canyon

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  15.06.2009 19:45


3 Casimir

Ja Glück im Unglück!
Das hätte mal ganz schnell den Kopf kosten können.

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  15.06.2009 19:53


4 cebullka85

Canyon macht doch eigentlich ein ziemlich gute Bikes?
Ich les das häufig in den MTB-Zeitungen. War wohl nur ein Produktionsfehler, oder?
Das Nerve XC 5.0 ist soweit ich weiss auch eher die Low-Budget-Variante, liegt vielleicht daran.

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  15.06.2009 21:11


5 Casimir

Naja dann müssten die wenigstens in ihre Beschreibung schreiben "nicht für Trails geeignet". Die Komponenten sind Top. Der Rahmen war aber wohl wirklich ein Produktionsfehler.
Mal schauen Canyon da so in Sachen Garantiefall und Kundenfreundlichkeit so drauf hat.
Ich bin gespannt.

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  15.06.2009 22:03


6 Canyon-Bembel

das kann schonmal passieren was du beschrieben hast, wobei ich mir deinen knick im rahmen nicht so wirklich vorstellen kann.

kleine haarrisse sind bei mtb-rahmen keine seltenheit und kommen immer mal wieder vor.

du hast sicherlich noch deinen versenderkarton von deinem bike. über den kundenservice bekommst du einen retourschein damit du das bike zur begutachtung einschicken kannst.

da es sich wahrscheinlich um einen garantiefall handelt wird ein austausch sicherlich kein problem sein.

du wirst dich sicherlich auf einen längeren zeitraum einstellen müssen, da hochsaison ist. die langen warteschleifen sind keine seltenheit.

ach ja und schlichtweg einen höherwertigen ersatz zu fordern ist unsinn. die rahmen sind gleich und nur die komponennten sind anders. höherwertige komponenten zu fordern bei einem rahmenbruch...nun ja...

wenn an meiner mercedes c-klasse etwas defekt ist kann ich auch nicht auf garantiebasis eine s-klasse verlangen! lächel

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  16.06.2009 11:37


7 ZERG

hey casimir!

shit alter - habs erst jetzt gelesen, WTF!! das ist mal echt übel, und kein guter start einer 5 wochen transalptour :/

ich hoffe das du schnell ersatz bekommst - aber ich glaube kaum, das canyon etwas in der zeit hinkriegt...

ich drück dir die daumen und dir weiterhin noch eine gute fahrt - versuch das beste draus zu machen...

greetz
martin

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  16.06.2009 13:22


8 xadax

vor zwei wochen auch schon passiert.
siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=145999&page=483

Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld. (Aristoteles Onassis)

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  16.06.2009 18:33


9 cebullka85

Ich frage mich wie der Rahmen an der Stelle brechen kann, und dann auf beiden Rohren gleichzeitig...... das sieht fast aus wie durchgesägt.....
Hätte es ja irgendwie verstanden wenn es an den Schweißnähten gerissen wäre.

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  16.06.2009 19:43


10 MadMeX (Ex-Mitglied)

Sowas kenn ich von ne m Bulls Rahmen, da meinste des hätte einer glatt mit der Eisensäge durchgesägt.

Rock the Trail!

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  16.06.2009 19:53


11 Karsti

Zitat von cebullka85

Ich frage mich wie der Rahmen an der Stelle brechen kann, und dann auf beiden Rohren gleichzeitig...... das sieht fast aus wie durchgesägt.....
Hätte es ja irgendwie verstanden wenn es an den Schweißnähten gerissen wäre.

An den Schweißnähten reißt eigentlich nie etwas.
Immer nur neben dran, oder ganz wo anders.
Und wenn er zuerst am Unterrohr bricht, dann bricht als nächstes gleich das Oberrohr.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  16.06.2009 20:12


12 cebullka85

Das is schon klar, was mich aber wirklich wundert ist das es keine Biegung oder ähnliches gibt. Oder seh ich schlecht?

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  16.06.2009 20:21


13 -+-Chris-+-

Is des ned so, dass der Rahmen bei schlechtem Schweißen an den falschen Stellen zu stark erhitzt wird und deshalb dort bruchgefährdet ist?

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  16.06.2009 20:24


14 Casimir

Hey,


wieder Internet in Italien.
Canyon hat sich auf die email noch nicht gemeldet. Viele Guids die ich hier getroffen haben raten auch von den Canyon-Rahmen ab. Haben bei vielen Gästen schon schlechte Erfahrungen gesammelt.

Ich bin echt gespannt was die machen. Ob die mausern oder ersetzen. Ich schick es gleich Montag ein, erst da bin ich wieder in Ehrwald.

Ich habe jetzt ein Specialized und bin sehr zufrieden, überlege ob ich mir das kaufe nach der Transalp.

Ich halt euch auf dem laufenden

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  18.06.2009 23:23


15 ZERG

schon kacke aldaa - kauf dir einen transalp24.de bike lächel

ps: wo bleiben die fotos!! lach

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  18.06.2009 23:44


16 Canyon-Bembel

hmmm...da raten leute ab?!

komisch, dass dann canyon regelmässig die tests gewinnt. lach

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  19.06.2009 08:08


17 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von Canyon-Bembel

hmmm...da raten leute ab?!

komisch, dass dann canyon regelmässig die tests gewinnt. lach

Tja, doch nicht so objektiv die Tests. Zeitschriften eben.
Mein Händler, der seit 15 Jahren auch noch Reiseveranstallter und staatl. geprüfter Tourguide ist, nimmt auf Transalp Touren niemanden mehr mit Canyon Bikes mit.

Zitat von Canyon-Bembel

wenn an meiner mercedes c-klasse etwas defekt ist kann ich auch nicht auf garantiebasis eine s-klasse verlangen!


Ich war bis vor vier Jahren bei Mercedes. Es gab tatsächlich Fälle (2 sind mir persönlich bekannt), wo Besitzer einer C-Klasse als Entschädigung eine E-Klasse bekamen!
Also ist das ansinnen nach einem höherwertigen Ersatz nicht so abwegig.




P.S.: Canyon-Bembel - arbeitest Du bei Canyon oder hast Du sonst irgendwas mit der Firma zu tun???

hier sollte eigentlich ein Bayrisches Wappen rein

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  19.06.2009 08:21


18 Canyon-Bembel

nein ich bin nur ein canyon-begeisterter der momentan noch auf sein neues nerve xc 6.0 wartet.

also ich denke wenn so gut wie alle "zeitschriften" die canyon bikes immer wieder als testsieger darstellen muss ja was dran sein. die neutralität der test setze ich mal voraus.

das mit dem mercedes finde ich interessant, aber mein opel hält noch lächel

die sache mit deinem händler finde ich, um ehrlich zu sein, total lächerlich. der nächste kommt dann an und meint das er keine leute mit cubebikes mitnimmt weil ihm sonst was nicht passt - das ist blödsinn!

wenn an bikes was kaputt geht sind es oftmals die komponenten, womit man bei einem mtb immer rechnen muss. es sind ja auch verschleissteile! im nachhinhein stellt sich immer wieder heraus das die leute ihre bikes nicht ordnungsgemäß gewartet haben.

ein beispiel wäre hier die fox. die gabeln sind klasse, doch muss man unebdingt das kleingedruckte lesen. eine "wartungsverpflichtung" geht hervor. wenn der kunde dem nicht nachkommt ist es sein problem. hierbei vesuchen dann die leute auch von canyon oder anderen bikefirmen garantieansprüche geltend zu machen....logischer weise ist das mit komplikationen verbunden bzw. schlicht unmöglich. es sei denn man kann einen unsachgemässen einbau nachweisen.

aber nochmal in diesem fall und höherwertigem ersatz: das nächst bessere modell hat den selben rahmen lächel

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  19.06.2009 10:29


19 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von Canyon-Bembel

die sache mit deinem händler finde ich, um ehrlich zu sein, total lächerlich. der nächste kommt dann an und meint das er keine leute mit cubebikes mitnimmt weil ihm sonst was nicht passt - das ist blödsinn!

Wenn innerhalb der letzten 2 Jahre acht Canyon Bikes auf den Touren mit Rahmenbruch den Geist aufgeben ist das nicht lächerlich sondern besorgniserregend.

Er muss ja als Veranstalter auch für die restlichen Fahrer da sein und nicht nur für den reibungslosen Rücktransport der defekten Bikes sorgen. Letztendlich tragen erfolgreiche Touren auch zu seinem guten Ruf bei.

Ich wünsche dir jedenfalls, von solchen Schäden verschont zu bleiben.

Zitat von Canyon-Bembel

nein ich bin nur ein canyon-begeisterter der momentan noch auf sein neues nerve xc 6.0 wartet

Wie lange wartest Du schon auf das Bike???
hier sollte eigentlich ein Bayrisches Wappen rein

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  19.06.2009 10:43


20 Canyon-Bembel

ich habe nicht gesagt das der rahmenbruch lächerlich ist, sondern die aussage das man keine leute mehr auf touren mitnimmt nur weil die ein canyon-bike haben- das ist lächerlich! das trägt sich nicht besonders positiv auf den eigenen ruf aus.

fakt ist, dass verschleisserscheinungen bei rahmen immer mal wieder bei allen herstellern vorkommen. deshalb auch die garantie. tortzdem will ich das nicht beschönigen - rahmenbrüche dürfen einfach nicht vorkommen. das material muss dem einfach standhalten.

deshalb würde ich gerne mal ein foto von dem sogenannten rahmenknick sehen. habe schon einige haarrisse an mtb-rahmen gesehen aber einen knick noch nicht.

mein bike wurde vor zwei wochen bestellt. nach benachrichtigung von canyon ist alles so weit fertig. bekomme entweder heute oder anfang nächster woche eine nachricht wann ich das bike nächste woche abholen kann.

bisher läuft alles bestens *gott sei dank*. es gibt ja bekanntlich extreme wartezeiten bei canyon.

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  19.06.2009 11:11


21 Karsti

Ob nun dieser Rahmen oder jener, Probleme kanns überall geben.
@ Canyon-Bembel
Könntest du eventuell mal die Groß- und Kleinschreibung anwenden, und das ein oder andere Komma würde das lesen auch erleichtern.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  19.06.2009 12:58


22 Forum

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Meine Erfahrung mit Canyon

Canyon Rahmenbruch bei Trail  •  18.03.2010 12:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Heute Morgen habe ich 1,5h vom Handy versucht Canyon zu erreichen, keine Chance. Jetzt habe ich ein Leihbike, was mich die Hälfte meines Lohnes kostet. Jetzt habe ich Canyon ne Mail geschrieben, mal sehen wie schnell die reagieren (canyon)