mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Carbon Hardtail oder Race Fully

1 Mick

Hi ins Forum,

nachdem ich mich in meinen wiedereinstieg schon unterstützt habt...
hole ich euch nun wieder mit ìns Boot.
Nach nun 16 Monaten und 7000km auf meinem Radon ZR Race überlege ich mir was neues zuzulegen.
Nach anfänglichen Überlegungen zu wetwas mehr Federweg zu wechseln...
Bin ich davon wieder etwas abgewichen. ...
Ich überlege mein ZR Race zu verkaufen und mir was neues zu gönnen.
Nur was?????
Hänge aktuell gedanklich bei einem Carbon Hardtail.
Rose Mr Big
Bei genauer Analyse meines Streckenprofils genügt
eigentlich ein Hardtail.
Dennoch wäre der evtl. Comfort eines Fullys nicht
zu vernachlässigen.

29er Laufräder sind gesetzt
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.

Racefully oder Hardtail
Vorschläge zu Bikes werden gerne genommen.

Budget 2500€
Größe xl

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  02.10.2016 09:07


2 KM-Fresser

Ich bin kein Freund von langen Berichten. Der Unterschied ist halt,dass du für 2500 Euro ein recht gutes Carbon HT bekommst,aber ein schlechteres Alu Fully. Ich kann dir aus Erfahrung ein Centurion Backfire sehr empfehlen.Bedenke,dass ein HT leichter wendiger und agieler ist als ein Fully. Ich fahre ein Carbon HT und bekomme eventuell im Frühjahr ein Carbon Race Fully dazu. Aber nur Fully ist nicht.

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  03.10.2016 09:42


3 Mick

Danke für die Antwort. ...
Ich überlege in mehrere Richtungen
Ich habe ja ein Hardtail. ...
Überlege auch es evtl. Zu behalten und mir ein AM alà Root Miller dazu zu holen.
Oder ein Race Fully.
Oder halt erstmal ein Carbon Hardtail.

Ich würde gerne mal über die Alpen ist mit nem Hardtail warscheinlich nicht das Ware.


Mal sehen....
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es ja leider nicht.

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  03.10.2016 20:43


4 raphrav

Heya,

ein paar Denkanstöße...

Lass mal folgenden Ansatz verwenden:
Das ZR Race ist je nach Ausstattungsvariante alles andere als schlecht. Was genau passt dir daran nicht?

Geht es beim Treten nicht genug vorwärts? Dann eher ein Carbon-HT.

Ist es zu ruppig oder kommt es fahrtechnisch an die Grenze? Dann Fully...

Ich persönlich bin kein Freund von HTs mit allzu wenig (<=120mm) Federweg. Warum? Deren Geometrie ähnelt HTs zu sehr, der geringe FW bietet Ottonormalfahrer kaum Vorteile, aber du holst dir damit nur unnötig Wartungsaufwand ins Boot. MMn nur etwas für "echte" Racer, denen es auf die entscheidenden Zehntel auf schwerem XC-Terrain ankommt (aber muss dann schon so schwer sein, dass der Antriebsverlust in der Federung vom Gripvorteil aufgehoben wird) und bei denen die Wartung keine Rolle spielt.

Zum Thema Komfort: Bedenke, dass das eigentlich nicht die Intention einer MTB-Federung ist und die im Idealfall auch beim Treten ziemlich zu macht (entweder durch gelungenes Setup oder durch eine Plattform). Außerdem ist ein Carbonrahmen auch oft bequem, idR sind CarbonHTs deutlich komfortabler als AluHTs.

Zum Preis: Für das genannte Budget bekommt man spätestens beim Versender von beiden Varianten was ordentliches lächel

Zum Thema Alpencross mit HT: Hab mich hier des Öfteren schon darüber ausgelassen. Kurzform: Ich würd's nicht wieder. Langform in der SuFu erhältlich... zwinker

Grüße,
Raph

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  05.10.2016 15:14


5 Mick

Danke für die Antwort. ....

In erster Linie geht's mir um Vortrieb.
Ich merke das es etwas an Steifigkeit fehlt.
Die Ausstattung von meinem Vorhandenen Bike ist nicht schlecht aber trotz alledem ist es für mich eher ein sehr gutes EinsteigerBike.
Die meiste Zeit verbringe ich im recht flachem Münsterland,
da bringe ich Streckentechnisch das Bike selten an die Grenze.
Fahre auch einiges an Trails und habe echt Spaß daran die sauberste Linie auf dem Trail zu suchen.
Abundzu beneide ich zwar meine Kumpels die es mit ihren Fullys Einfach laufen lassen, andererseits haben die auch etwas mehr mit Wartung zu tun.

In Zukunft werde ich ein paar Marathons mitfahren wollen
und in Holland ein Paar CTF .
Desweiteren werde ich wohl in Duisburg und am Alfsee beim 24H rennen starten.

Ich denke es geht erstmal in Richtung Carbon Hardtail. ...

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  05.10.2016 16:45


6 Radomir

Hallo
Ich habe mir im Februar ein Hardtail Ghost LC6 geholt.
Es ist das beste was habe ich bis jetzt gefahren, mittlerweile habe ich ein Trans-Alp und 5000km absolviert ohne Probleme.
Gruß Radomir

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  07.10.2016 18:45


7 Mick

Hallo @Radomir

Danke für deine Antwort.
Das Lector ist auch ein top Bike.
Ich tendiere zu Rose da ich die direkt vor der Haustür habe.
Wie ich jetzt erfahren habe wird das von mir favoriserte Mr Big nicht mehr hergestellt.
Alternativ gibt es ab der neuen Saison das PsychoPath in s und M in 27.5 und die andere n Größen in 29"
Dennoch finde ich ein Racefully natürlich auch geil.
Aber zb. Für ein vernünftiges Scott Spark über 3K auszugeben ist schon ne ansage.
Naja ich warte mal ab was sich noch so auf dem Markt tut , es haben ja längst noch nicht alle Hersteller alles vorgestellt.

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  08.10.2016 09:10


8 KM-Fresser

Zitat von Mick

Hallo @Radomir

Danke für deine Antwort.
Das Lector ist auch ein top Bike.
Ich tendiere zu Rose da ich die direkt vor der Haustür habe.
Wie ich jetzt erfahren habe wird das von mir favoriserte Mr Big nicht mehr hergestellt.
Alternativ gibt es ab der neuen Saison das PsychoPath in s und M in 27.5 und die andere n Größen in 29"
Dennoch finde ich ein Racefully natürlich auch geil.
Aber zb. Für ein vernünftiges Scott Spark über 3K auszugeben ist schon ne ansage.
Naja ich warte mal ab was sich noch so auf dem Markt tut , es haben ja längst noch nicht alle Hersteller alles vorgestellt.


Was die Marke betrifft, so hat jeder seinen Favoriten. Ich persönlich halte von Rose gar nichts. Das aber nur am Rande. Was dein Vorhaben betrifft, Duisburg ist eine reine HT Strecke. Hast du einen Startplatz? Sonst kannst du es eh vergessen. Startplätze sind rar und begehrt. Was den Alfsee betrifft, das ist mit seinen ruppigen Deichabschnitten eher eine Fully Strecke. Die Wiesenstücke ziehen dir mit einem HT ganz schön die Körner raus. Ich bin beide Rennen mehrmals gefahren.
Kauf dir ein vernünftiges 29 Gier Carbon HT und habe viel Spaß damit


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  09.10.2016 13:02


9 Mick

Zitat von KM-Fresser

Zitat von Mick

Hallo @Radomir

Danke für deine Antwort.
Das Lector ist auch ein top Bike.
Ich tendiere zu Rose da ich die direkt vor der Haustür habe.
Wie ich jetzt erfahren habe wird das von mir favoriserte Mr Big nicht mehr hergestellt.
Alternativ gibt es ab der neuen Saison das PsychoPath in s und M in 27.5 und die andere n Größen in 29"
Dennoch finde ich ein Racefully natürlich auch geil.
Aber zb. Für ein vernünftiges Scott Spark über 3K auszugeben ist schon ne ansage.
Naja ich warte mal ab was sich noch so auf dem Markt tut , es haben ja längst noch nicht alle Hersteller alles vorgestellt.


Was die Marke betrifft, so hat jeder seinen Favoriten. Ich persönlich halte von Rose gar nichts. Das aber nur am Rande. Was dein Vorhaben betrifft, Duisburg ist eine reine HT Strecke. Hast du einen Startplatz? Sonst kannst du es eh vergessen. Startplätze sind rar und begehrt. Was den Alfsee betrifft, das ist mit seinen ruppigen Deichabschnitten eher eine [[Fully]] Strecke. Die Wiesenstücke ziehen dir mit einem HT ganz schön die Körner raus. Ich bin beide Rennen mehrmals gefahren.
Kauf dir ein vernünftiges 29 Gier Carbon HT und habe viel Spaß damit

Hi ...
Danke für die Antwort
Was ist denn Gier. .....
Ich bin natürlich noch offen was die Marke angeht bin über Vorschläge dankbar

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  10.10.2016 09:02


10 KM-Fresser

Zitat von Mick

Zitat von KM-Fresser

Zitat von Mick

Hallo @Radomir

Danke für deine Antwort.
Das Lector ist auch ein top Bike.
Ich tendiere zu Rose da ich die direkt vor der Haustür habe.
Wie ich jetzt erfahren habe wird das von mir favoriserte Mr Big nicht mehr hergestellt.
Alternativ gibt es ab der neuen Saison das PsychoPath in s und M in 27.5 und die andere n Größen in 29"
Dennoch finde ich ein Racefully natürlich auch geil.
Aber zb. Für ein vernünftiges Scott Spark über 3K auszugeben ist schon ne ansage.
Naja ich warte mal ab was sich noch so auf dem Markt tut , es haben ja längst noch nicht alle Hersteller alles vorgestellt.


Was die Marke betrifft, so hat jeder seinen Favoriten. Ich persönlich halte von Rose gar nichts. Das aber nur am Rande. Was dein Vorhaben betrifft, Duisburg ist eine reine HT Strecke. Hast du einen Startplatz? Sonst kannst du es eh vergessen. Startplätze sind rar und begehrt. Was den Alfsee betrifft, das ist mit seinen ruppigen Deichabschnitten eher eine [[[[Fully]]]] Strecke. Die Wiesenstücke ziehen dir mit einem HT ganz schön die Körner raus. Ich bin beide Rennen mehrmals gefahren.
Kauf dir ein vernünftiges 29 Gier Carbon HT und habe viel Spaß damit

Hi ...
Danke für die Antwort
Was ist denn Gier. .....
Ich bin natürlich noch offen was die Marke angeht bin über Vorschläge dankbar

Sorry. Sollte 29iger heissen


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  10.10.2016 13:15


11 Mick

Also 29er steht fest.

Falls noch jemand den absoluten Geheimtipp zu einem 29er Carbon Hardtail. .
Immer her mit den Vorschlägen. ...

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  10.10.2016 21:46


12 KM-Fresser

Es ist so, dass die meisten nur die großen Marken kennen. Da stehen Cube, Ghost, Bulls und wie sie alle heißen. Auch wenn jetzt wieder ein Raunen entsteht, aber schau dir mal die HT's von Centurion, Merida und Norco an. Vielleicht wirst du dort fündig. Sehr empfehlen kann ich das Centurion Backfire Carbon 3000.29. Mach dich mal schlau.
Ps. Aktiviere doch mal dein Kontaktformular

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  11.10.2016 08:41


13 Mick

Hi @KM-Fresser

Das Centurion ist schon nicht übel
allerdings ist über 3K schon ne Ansage.
Vergleichbar ausgestattete Bikes kosten bei vielen anderen Herstellern min 500€ weniger.
Aber man sieht dem Bike an das es was kann,wird ähnlich wie bei Specialized sein das der Preis in der Entwicklung der Rahmen liegt.

Es ist Fluch und Segen wenn man ein neues Bike sucht.
Man möchte möglichst viel für möglichst wenig zwinker

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  11.10.2016 10:17


14 KM-Fresser

Zitat von Mick

Hi @KM-Fresser

Das Centurion ist schon nicht übel
allerdings ist über 3K schon ne Ansage.
Vergleichbar ausgestattete Bikes kosten bei vielen anderen Herstellern min 500€ weniger.
Aber man sieht dem Bike an das es was kann,wird ähnlich wie bei Specialized sein das der Preis in der Entwicklung der Rahmen liegt.

Es ist Fluch und Segen wenn man ein neues Bike sucht.
Man möchte möglichst viel für möglichst wenig zwinker

Du könntest ja auch das 1000.29 nehmen, und wenn die Zeit gekommen ist,verschlissene Parts gegen neue hochwertigere ersetzen.


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Carbon Hardtail oder Race Fully  •  12.10.2016 10:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff