mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Carbon Laufräder defekt

1 Miron

Hallo,
Wollte meine Laufräder zum Zentrieren abgeben.
Dieser hatte mir dann telefonisch mitgeteilt, daß beide Laufräder defekt sind.
Es handelt sich dabei um die DT Swiss xrc 1350.
Hatte diese damals in einem neuwertigen Zustand gekauft und immer sorgfältig behandelt. Entweder hatten diese damals schon einen defekt oder ich habe es irgendwie geschafft. Schöner Mist. Was kann ich tun ?
Nabe Dt Swiss 350 und die Messerspeichen sind in Ordnung.
Dazu muss ich sagen bin nie über 2,4 bar (zulässig 3 bar) gefahren und vorwiegend Radwege, 1000km im Jahr, also 2 Jahre alt, schon ärgerlich.

Carbon Laufräder defekt  •  18.09.2018 18:27


2 smart-749

Moin
Du schreibst wollte abgeben...
Dieser hat mir telefonisch mitgeteilt...
Wohin abgegeben?
Händler Werkstatt ?
Wenn ich ein Problem mit meinen Laufrädern habe schicke ich sie direkt zu DT Swiss
Anrufen Leerkarton bestellen ,einpacken zuschicken abwarten und freuen das alles top gerichtet ist!!

Arno

Carbon Laufräder defekt  •  18.09.2018 20:27


3 Miron

Sorry,
unklar ausgedrückt. Also abgegeben beim Fahrrad Händler mit Werkstatt in meiner Nähe. Eigentlich hab ich an nichts schlimmes gedacht, einfach zentrieren lassen und fertig. Ist ja kein Hexenwerk. Und das ich nun ein wirkliches Problem mit meinen Felgen habe, damit habe ich in keiner Weise gerechnet.

Carbon Laufräder defekt  •  18.09.2018 21:05


4 Diddo

Moin,

also mir fehlen da "ein paar" Informationen... Wieso zentrieren? Ein guter Laufradsatz braucht das nur, wenn er zu stark belastet wurde. Was genau ist denn überhaupt kaputt? Risse oder Brüche?

Wieso 2,4 bar? Ich fahre selbst mit meinen 95kg auf 20mm Maulweite mit Race King 2.2 nur um 2,1 bar.

Ich würde Whizz Wheels für Serviceleistungen bevorzugen: https://whizz-wheels.de/dt-swiss-service

Die bauen im schlimmsten Fall auch neu auf und beraten mit Fokus auf Haltbarkeit. Mein 6 Jahre alter Laufradsatz von denen ist noch immer wie neu. Weder Seiten- noch Höhenschlag obwohl ich den nicht wirklich geschont habe zwinker



"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Carbon Laufräder defekt  •  18.09.2018 21:57


5 smart-749

Was sagt denn der Händler was kaputt ist?
Warum überhaupt abgegeben?
Was war dein Eindruck was kaputt ist...
Entweder den Vorschlag von " Diddo“
Oder halt meinen Kontakt zu DT Swiss hinschicken
Mit Fehlerbeschreibung und Dir wird geholfen

Carbon Laufräder defekt  •  18.09.2018 22:02


6 Miron

Was genau kaputt ist kann ich noch gar nicht sagen, da ich diese erst noch vom Händler abholen muss. Meine Bremsen haben gestottert. Meine Magura MT8 waren aber nicht das Problem sondern die Laufräder. Vorne am Laufrad war sogar eine Speicher sehr locker, hatte sich schon fast gelöst. Deswegen dachte ich gleich damit zum Händler, da ich selbst mit zentrieren keine Erfahrung habe.

Der Händler hatte sich die Felge angeschaut und auch gleich Seiten- und Höhenschlag festgestellt Die Nachricht, das diese kaputt seien kam später.
Fahre mit 2,4bar, da 2,1 für mich definitiv zu wenig. Reifenbreite 2.1. Bei weniger Reifendruck hab ich das Gefühl der Mantel löst sich gleich von der Felge.

Werde mich mal an DT Swiss wenden.

Carbon Laufräder defekt  •  19.09.2018 05:28


7 Miron

So hab die Felgen wieder zurück. Gemeint sind diverse Kratzer um die Nippel. Waren vorher schon da als ich diese gekauft hatte. Der Händler meint das sind nicht nur oberflächliche Kratzer am Klarlack sondern eher Risse.
Die angeblichen Risse sind mir bekannt, damals sagte mir der Verkäufer (Privatkauf) keine Sorge, alles normal, kann beim Einspeichen passieren. OK, die Aussage fand ich damals schon komisch, hab mich aber für die Felgen im nachhinein entschieden. Frag jetzt mal nach einer Lösung direkt bei DT Swiss und bei whizz... Nach.

Carbon Laufräder defekt  •  19.09.2018 19:11


8 Miron

So folgender Stand:
Bei whizz wheel würde es mich knapp 300 Euro kosten und ich hätte für dem Preis eine Alu Felge. Dt Swiss würde es mit gleicher Carbon Felge für 400 Euro neu einspeichen
(50% Rabatt ). Ärgerlich ist nur, das ich auf diesen Ebay Verkäufer rein gefallen bin. Sein Verkäufer Name auf Ebay fit.for.fun.
Den kennt nicht zufällig jemand.

Carbon Laufräder defekt  •  24.09.2018 20:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff