mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Carbon Lenker von ITM

1 Miron

Hallo,
bin auf der Suche nach einem qualitativen Carbon Lenker. Momentan fahre ich mit einem von Syntace Flat. Suche nun einen Low rizer mit max 640mm breite. Die meisten die angeboten werden sind wesentlich breiter und kürzen möchte ich nicht. ITM bietet Carbon Lenker an die mir gefallen. Aber über die Marke bzw. über die Qualität weiss ich null. Im Netz Findet man auch keine wirklich brauchbaren Informationen. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller ?

Carbon Lenker von ITM  •  21.09.2017 09:50


2 Diddo

Habe ewig keine so schmalen Lenker mehr gesehen. Selbst bei XC sind doch deutlich über 700mm üblich? Mir kommen 720mm schon immer so schmal vor zwinker

Qualitativ am besten ist Syntace, aber die sind nur bis 680mm kürzbar.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Carbon Lenker von ITM  •  21.09.2017 10:25


3 Miron

Echt, ich mag keine breiten Lenker. Ich muss auch dazu sagen ich fahre viele Radwege, wenn überhaupt nur leichtes Gelände, meine Sitzposition mit 10cm Vorbau ist doch eher sportlich, da würde mich so ein breiter Lenker nur stören. Momentan fahr ich mit 60 cm breite.

Carbon Lenker von ITM  •  21.09.2017 12:00


4 raphrav

Mhm, so langsam übertreiben sie aber auch mit der Lenkerbreite... Klar, je breiter, desto "kürzer" ist die Lenkung übersetzt und desto mehr Kontrolle oder Präzision hast du, gerade, wenn's ruppig wird.
Aber auf der Kehrseite steht halt auch, dass auf engen, zugewachsenen Singletrails irgendwann Schluss mit lustig ist, Transport und Lagerung der Räder werden komplizierter (Auto/Keller/...) und sooo dauerhaft gesund für Schulter und Handgelenk sind die Riesenlenker auch nicht.

Fahre am HT 720mm und das reicht eigentlich Dicke. Und die 780mm an der Enduro (war nicht das Maximum auf der Ausstattungsliste) bringen jetzt nicht so irre viel aufm Trail, nerven aber öfter, s.o.

Nichtsdestotrotz, zu deiner Situation: 640mm wiederum sind halt auch arg wenig. Kann mir auch vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, einen so kurzen Carbonlenker mit Oversizedklemmung zu bauen, wegen der doch recht steilen Verjüngung.

Klar, du sparst mit einem so schmalen Lenker ein paar Körner wegen weniger Luftwiderstand, aber ein paar mm mehr (die 6 darf ja noch immer vorne stehen) dürften vielleicht auch nicht schaden. Ich hatte mich 2010 beim Umstieg von meinem geliebten Stevens M6 (glaub 620mm) auf das Grand Canyon (680mm) schnell daran gewöhnt, und die 680mm hatten sich mit den 110mm, später 100mm Vorbau und wenig Rise (20mm?) keinesfalls ausgeschlossen, das hat prima funktioniert. lächel

Hast du überhaupt schonmal welche probiert?

Grüße,
Raph

Carbon Lenker von ITM  •  22.09.2017 08:53


5 Miron

Ehrlich nein. Meine Frau hat zwar ein Bike mit 66cm Lenker breite, ist aber eine ganz andere Sitzposition.Also aufrechter und das fühlt sich auch nicht schlecht an. Aber wegen der Breite bin ich mir gar nicht unsicher sondern eher an der Marke ITM. Will halt kein Mist kaufen. Optisch sieht der Lenker echt gut aus. Ein Low Rizer mit knapp 64cm ist für mich genau das richtige.

Carbon Lenker von ITM  •  23.09.2017 12:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff