mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Carbon oder Alu Rahmen?

ich interessiere mich sehr für das Cube Stereo. Das Bike wird wahlweise als HPA (Alu-Rahmen) oder HPC-Version (mit Carbon-Rahmen) angeboten.

1 MTBikermen

Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für das Cube Stereo. Das Bike wird wahlweise als HPA (Alu-Rahmen) oder HPC-Version (mit Carbon-Rahmen) angeboten. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Carbon-Rahmen. Fahre zu 70% "normale" MB-Touren, selten Downhill,eher Uphill, würde aber gerne auch bald mal an einer TransAlpen Tour teilnehmen. Eignen sich Carbon-Rahmen für härtere Einsätze oder sind sie dafür zu empfindlich (Beschädigung durch Stürze, Schläge etc.)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
MTBikermen

Carbon oder Alu Rahmen?  •  08.03.2012 07:27


2 Lefty

Hast du mal die Suche benutzt? zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Carbon oder Alu Rahmen?  •  08.03.2012 09:02


3 nervens@ege

Zitat von MTBikermen

Fahre zu 70% "normale" MB-Touren, selten Downhill,eher Uphill, würde aber gerne auch bald mal an einer TransAlpen Tour teilnehmen. Eignen sich Carbon-Rahmen für härtere Einsätze oder sind sie dafür zu empfindlich (Beschädigung durch Stürze, Schläge etc.)

Warum nicht??
Stürze sind für Carbon Rahmen genauso "ungesund" wie für Alu...,einmal falsch gefallen und du kannst jeden Rahmen,egal welches Material,in die Tonne werfen!!

Aber für die ganz harten Einsätze gibt's ja noch dieses!! zwinker lach


marzahn rock'r !! zwinker

Carbon oder Alu Rahmen?  •  08.03.2012 09:27


4 folienmaster

Servus MTBikermen

ich bin ja ein Freund von Metall.

Stahl, Titan und dann Dosenblech. Also sag ich Alu.

Carbon ist doch M...! zwinker ( Lefty was sagt du als

Carbonfahrer zu meiner Aussage ) bäh





gruss ws ws home

Carbon oder Alu Rahmen?  •  08.03.2012 09:31


5 Stützrad

Ich bin immer wieder begeistert wie leicht so ein Carbönchen
sein kann.
Allerdings traue ich persönlich dem Material nicht. Das liegt
aber wahrscheinlich an der fehlenden Erfahrung und vielleicht
auch ein wenig an der Tatsache das ich nun mal Metaller bin. lach

Jedenfalls würde ich mich an einem Carbonbike nicht ohne
Drehmomentschlüssel wagen, den ich an unseren Bikes bisher
noch nie benötigte.
Das heißt mit anderen Worten: Carbon ist jedenfalls
aufwendiger beim Schrauben und teurer sind die Parts ja wohl
auch.

Aber Grundsätzlich sollten die Bikes sowas grundsätzlich ab
können. Dafür werden die ja schließlich hergestellt.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Carbon oder Alu Rahmen?  •  08.03.2012 09:48


6 Lefty

Zitat von folienmaster

Servus MTBikermen

ich bin ja ein Freund von Metall.

Stahl, Titan und dann Dosenblech. Also sag ich Alu.

Carbon ist doch M...! zwinker ( Lefty was sagt du als

Carbonfahrer zu meiner Aussage ) bäh




Was wolltest sagen? Carbon ist M...egageil, oder? zwinker

Metall ist gut, Carbon auch zwinker

Mittlerweile hab ich nur noch 1 Alurad (Canyon) in meinem "Stall", die alten Alu Bikes mußten alle für Carbon weichen. Selbst mein Schlechtwetterrad ist mittlerweile ein Carbon MTB (Trek Fuel OCLV 100). Bin voll und ganz begeistert, von daher...... zwinker

Aber die Diskussion Carbon vs. Alu hatten wir ja schon so oft, jeder vertritt da einen anderen Standpunkt.


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Carbon oder Alu Rahmen?  •  08.03.2012 10:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich interessiere mich sehr für das Cube Stereo. Das Bike wird wahlweise als HPA (Alu-Rahmen) oder HPC-Version (mit Carbon-Rahmen) angeboten. (Carbon, Alu, Rahmen)