mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Carbon: Pro & Contra

...Carbon gehört eh nicht ans Bike,es sei denn man ist lebensmüde,wie Racer

1 körnerbrot

Edit Admin: Die folgenden Beiträge stammen aus dem Thread -->"Benutzt Ihr Drehmonentschlüssel":

Seh ich auch so,wenn Du ein bischen selber schraubst,entwickelst Du schnell ein Gefühl wenns reicht,sonst knack und ab!!!Carbon gehört eh nicht ans Bike,es sei denn man ist lebensmüde,wie Racer ua.!! zwinker
Alu ist etwas toleranter,aber gefühlvolles schrauben musste trotzdem!!
körnerbrot lächel

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 20:02


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Genau, ich möchte nicht mit einem Carbonbike hinfliegen. Dann brauch ich ein neues, es könnten ja Haarrisse drin sein. hmmm zwinker

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 20:05


3 Karsti

Was ihr nur alle gegen Carbon habt. zwinker
Wenns euch blöd mit nem Alurahmen hinhaut ist auch der hinüber.

Ich nehm nur dann nen Drehmomentschlüssel, wenn ich auf Arbeit bin. Und das auch nur selten.
Denn zu Hause hab ich keinen.
Selbst bei Carbon braucht man nicht unbedingt einen.
Mein Drehmoment in den Händen ist durch nix zu ersetzten.
Mit der Zeit weis man, wie fest man welche Schraube dreht.


Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 20:13


4 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenns euch blöd mit nem Alurahmen hinhaut ist auch der hinüber.
Aber das sehe ich dann wenigstens, bei Carbon muss ich zum Händler rennen und es durchleuchten lassen ob keine Haarrisse drinn sind.

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 20:15


5 Karsti

Das ist mir egal.
Da weis ich aber wenigstens gleich ob alles i.O. ist.
Einen kleinen Riss siehst du im Alu auch nicht gleich.
Um so größer der Schock wenns dann ganz bricht.
Und so schnell geht auch Carbon nicht kaputt.
Oder was meinst du, warum sie es im Motorsport einsetzten.
Und da wirken wesentlich größere Kräfte auf Material als beim biken.

Ich hab es ja nun schon ein Jahr getestet und bin immer noch zufrieden mit dem Werkstoff.
Und ich gehe nicht gerade Gefühlvoll mit dem Bike um.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 20:22


6 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenn man sein Bike danach kontrolliert sieht man die kleinen Risse durchaus, im Gegensatz zum Carbon wo diese Risse erst innen sind.
Beim Motorsport sind sie aber nicht an tragenden Teilen eingesetzt, außerdem ist dies Rennsport und im Rennsport wo das Bike nach jedem Einsatzt durchgescheckt wird sehe ich es auch ein. Da geht es ja nur um leicher, schneller, kürzere Zeit! Für den Ottonormalverbraucher ist dies wohl nicht die erste Marke.

@einen Mod: Vll könnte man die Karbon Disskusion(ab Beitrag #17) in einen anderen Thread verlagen, gehört hier wohl nicht hin, ist aber ganz aufschlussreich.

EDIT sagt vielen Dank, fürs Verschieben. zwinker

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 20:29


7 Karsti

Zitat von heifisch



@einen Mod: Vll könnte man die Karbon Disskusion(ab Beitrag #17) in einen anderen Thread verlagen, gehört hier wohl nicht hin, ist aber ganz aufschlussreich.

EDIT sagt vielen Dank, fürs Verschieben. zwinker

Danke das du da mitgedacht hast.
Hab ich auch gerade überlegt.

Aber sei doch mal ehrlich.
Jetzt ist die Entwicklung schon soweit, das es auch saugute Fullys aus Carbon gibt und wenn man dann mal Testberichte sieht, wie die mit dem Material umgehen.
Da wird sebst mir schwindelig.

Das einzige was ich auf keinen Fall aus Carbon am Bike haben will ist Vorbau und Lenker.

Da hab ich schon Lenker gesehen, da wollt ich nicht auf dem Bike gesessen haben.
Muß ein "schönes" Gefühl gewesen sei beim Bergabfahren den Griff mit nem Stück Lenker in der Hand zu halten.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 20:45


8 körnerbrot

Da ist wohl was schiefgelaufen!!
Diesen Thr.hab ich nicht reingestellt,nur geantwortet!!
Obwohl das Thema Carbon Seiten füllen kann!!!
Gruß körnerbrot lach

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 20:51


9 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also ich finde Carbon nur an manchen Stellen sinnvoll. An einem Lenker und einem Vorbau hat dieser Werkstoff nichts verloren, anders sieht es da bei Sattelsützen und dem kompletten Rahmen aus.

Wobei ich Carbon nicht so recht vertraue, weil mit 16 geht man mit seinem Bike doch manchmal etwas unvorsichtig um und lass das schöne Carbonbike mal umfallen.. traurig

!Alle schieben Optik!

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 20:56


10 heifisch (Ex-Mitglied)

Aber sei doch mal ehrlich.
Jetzt ist die Entwicklung schon soweit, das es auch saugute Fullys aus Carbon gibt und wenn man dann mal Testberichte sieht, wie die mit dem Material umgehen.
Da wird sebst mir schwindelig.
Bei Racefullys sehe ich da auch kein Problem, diese werden im Wettbwerb dann auch reglemäßig überprüft. Ob Hobbysportler das machen und diesen Werkstoff auch brauchen ist die andere Seite. Es gibt doch inzwischen so leichte Bikes aus Alu, da kann man sich Carbon doch schon fast sparen. Mal angenommen das Bike fällt auf einen spitzen/scharfkantigen Stein bei Alu guck ich kurz auf die Stelle, Ok nichts passiert. Bei Carbon guck ich auch hin, sehe nichts denk mir, Ok nichts passiert. Im inneren können trotzdem kleine Haarrisse entstanden sein, diese sieht man mit bloßem Augen nicht. Und genau das ist es was mir suspekt ist.

as einzige was ich auf keinen Fall aus Carbon am Bike haben will ist Vorbau und Lenker.
Das möchte ich noch weniger, als den Rahmen. Aber viel schlechter ist dies auch nicht. Wenn dir der Lenker/Vorbau bricht fliegste hin, wenn dir der Rahmen bei einem Downhill(nein, nicht beim Wettkampf zwinker) bricht fliegste auch hin. Was jetzt angenehmer ist lässt sich wohl nicht klären.

Da hab ich schon Lenker gesehen, da wollt ich nicht auf dem Bike gesessen haben.
Muß ein "schönes" Gefühl gewesen sei beim Bergabfahren den Griff mit nem Stück Lenker in der Hand zu halten.
Genau das bestätigt meine Befürchtungen. staun



Danke das du da mitgedacht hast.
Hab ich auch gerade überlegt.
Kein Problem. zwinker

Da ist wohl was schiefgelaufen!!
Diesen Thr.hab ich nicht reingestellt,nur geantwortet!!
Obwohl das Thema Carbon Seiten füllen kann!!!
Gruß körnerbrot lach
Da ist nichts schief gelaufen, da war der Admin am Werk. zwinker:D
Das könnte wirklich Seitenlang so weiter gehen. zwinker

Wobei ich Carbon nicht so recht vertraue, weil mit 16 geht man mit seinem Bike doch manchmal etwas unvorsichtig um und lass das schöne Carbonbike mal umfallen.. traurig
Ich glaube nicht, dass das später nicht passiert. Vll nicht so oft unabsichtlich, aber du fliegst sicher irgendwann mal hin. :/

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:03


11 Karsti

Warum sind denn die Bikes aus Alu so leicht?
Weil die Wandstärke immer mehr reduziert wird.

Und was passiert, wenn man die Wandsärke immer wieter reduziert?

Es geht auch schneller kaputt.

Ein Arbeitskollege hatte sich mal ein Bike gekauft aus Alu.
Vor 4Jahren ein Traumgewicht von gerade 10kg für stolze 4000€.
Ihn hat es auf die Fratz gelegt.
Und das Ende vom Lied.
Den Rahmen hat es zusammengefaltet.
(nicht gebrochen)

Da waren die 4000 Tacken auch im Eimer.

Ich geb auf die hochgezüchteten Alu-Rahmen auch nicht mehr viel.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:14


12 heifisch (Ex-Mitglied)

Da merkt man es wenigstens ersichtlich. Das Gefährliche ist, finde ich, das man es nicht sieht.

Ich erachte diesen Leichtbauwahn sowieso als Quatsch. Auch mein Bike mit 15Kg lässt sich den Berg hochtreten.

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:18


13 kleinundmies

Als Radschrauber, muss ich ehrlich sagen, dass ich auch kein Freund von dem Zeug bin.

Ich kann als Mechaniker nicht sagen ob das Material defekt ist, oder ob es einen Materialfehler ist, der von Haus aus schon vorlag. Man kann dem Kunden nach Unfällen oder Stürzen auch nichteinmal zeigen ob er defekt ist, oder nicht.

Da kann man da nur noch zum Austausch raten.

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:21


14 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja alle Leichtbaufreaks spielen mit ihrer Gesundheit...

Mein Bike wiegt auch geschätzte 11.5 Kg, allerdings will ich gar nicht mehr raushohlen, denn diese 11,5 Kg bekomm ich jeden Anstieg hoch und das reicht mir persönlich aus, denn ich bin nicht auf der Suche nach der letzten Sekunde, die ich auf meiner Hausstrecke raushohlen könnte.

!Alle schieben Optik!

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:21


15 Karsti

Aber das Positivste am Carbon ist, das es Verwindunssteif ist.
So hast du beim treten keine Verdrehungen im Rahmen und die Kraft geht ohne Verluste auf die Straße.

Da ich sowohl Alu als auch Carbon im Keller stehen hab, habe ich gute Vegleichsmöglichkeiten.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:29


16 heifisch (Ex-Mitglied)

Auch einen Alurahmen kann man verwindungssteif bauen.

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:33


17 kleinundmies

Das ist aber nicht immer gewollt.

So beschreibt es Bionicon für das Edison, welches ich ja auch fahre:

Zitat von Bionicon

...
Die Wandstärken sind so ausgelegt, dass der Rahmen ein gleichmäßiges Flexverhalten aufweist und bei groben Seitenschlägen mehr Sicherheit und Spielraum bietet.

Es muss nicht immer alles knüppelhart sein... bäh

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:41


18 mondgesicht93

Zitat von Karsti

Und so schnell geht auch Carbon nicht kaputt.
Oder was meinst du, warum sie es im Motorsport einsetzten.
Und da wirken wesentlich größere Kräfte auf Material als beim biken.

Das stimmt allerdings, ich schieße Bogen und moderne Bögen bestehen alle fast komplett aus Carbon und gehen nicht kaputt, obwohl bei jedem Schuß sehr starke Kräfte wirken.

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:44


19 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenn dieser Rahmen dann nicht knickt ist das ja auch gut. Wenn er dies allerdings tut, wie Karsti es beschrieben hat, ist dies wohl nicht mehr gewollt. bäh

Carbon: Pro & Contra  •  01.03.2010 21:44


20 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Warum sollte Carbon an einem Lenker nichts zu suchen haben ?
Wenn der Werkstoff richtig verarbeitet wird, steht dem nichts entgegen.
Gerade die besseren Dämpfungseigenschaften von Carbon lassen ein Ermüdungsfreieres fahren zu. Daher habe ich auch bei mir Lenker und Sattelstütze von Syntace verbaut. Allerdings zählen die Syntace Teile auch nicht zu den Leichtgewichten unter den Carbon Teilen, was für die gute Verarbeitung spricht.
Viel kritischer sehe ich Carbon, auch wenn Karsti gute Erfahrungen mit seinem Bike hat, im Rahmenbau und im speziellen bei Gabeln, sprich Gabelschaft.
Im Wiegetritt bergauf herschen am Tretlager höhere Kräfte, als am Lenker.
An der Gabel darf keine normale Ahead Kralle verwendet werden, was eine richtige justage des Steuersatzes fast unmöglich macht.
Wenn ich mir da das windige Ding von Tune (GumGum) ansehe.......

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 07:19


21 phil-vampir

Ich denke schon, daß Carbon seine Daseinsberechtigung hat.
Wahrscheinlich sind noch viele Bilder aus den Anfangszeiten der Serienproduktion bekannt.
Da gab es wirklich öfter Probleme.
Mittlerweile hätte ich da keinerlei Sorgen mehr.
Aber es ist wie beim Phänomen Bulls. Alle raten wg. brüchigen Rahmen vom Kauf ab. Das bekommste auch nicht mehr aus den Köpfen der Biker.

CUBE goes RED

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 08:36


22 Breiti66

http://www.youtube.com/watch?v=naKNnwWcY0o

bitte schaut euch dieses Video einmal an und ihr werdet sehen wenn mann sich anständiges Zeug kauft ( Syntace ) ist es egal ob Alu oder Carbon.

Ich habe letztes Jahr einen Alurahmen von CUBE geschrottet durch einen leichten Sturz ( auch mein Sprunggelenk ist dabei gebrochen ).
Habe den Riss im Lenkkopflager erst im Winter bei einer Generalreinigung gesehen.

Ich persönlich bin der meinung Anbauteile Carbon ja, Rahmen nur Rennrad und Mountainbike nur im Renneinsatz.

Werde jetzt noch schnell ein Foto machen vom CUBE und einstellen.

Übrigens das Originalvideo kann mann auch mit Ton bei www.Syntace.com anschauen.
Eben bayrische wertarbeit.Kann ich nur empfehlen.

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 09:37


23 phil-vampir

Geniales Video. Was da an Kräfte wirken....

CUBE goes RED

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 10:13


24 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Zitat von Breiti66

Eben bayrische wertarbeit.Kann ich nur empfehlen

Tja, "Deutsche Wertarbeit" hat seinen Meister gefunden lächel

Aber im Ernst. Wenn man mal die Teile von Syntace in den Fingern hatte, egal ob Alu oder Carbon, dann will man die Sachen nicht mehr hergeben.
Die Details am Lenker zum Beispiel, das Titan-Mesh um die Lenkerklemmung zu erhöhen, findet man sonst nirgends.



Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 10:38


25 mondgesicht93

Da kann man sehen wie sich Carbon verbiegen kann :
http://www.youtube.com/watch?v=270Me6LPltM
Der Pfeil und auch der Stabilisator vorne dran (das lange teil) bestehen aus Carbon.

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 10:44


26 Casimir

Carbon statt Kondition!


Ne im Ernst, ich hatte auf meinen Transalp auch jemanden mit einem Carbonrad. Oh man hat der bei Trail aufgepasst. Dem ist ein bisschen der Spaß bei technischen Passagen vergangen.

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 17:18


27 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ich kennn einen, der hat seinen Carbon-Rahmen scho mehr als 10 Jahre und der hat noch keinen Haarriss und nicht, wobei man sagen muss, dass der Rahmen noch so schwer war wie ein mittelklasse Alu-Rahmen. Soll heißen, wenn man auf sein Carbonbike bissl aufpasst, hat man lange seine Freude dadran.

!Alle schieben Optik!

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 17:23


28 Breiti66

wenn man auf sein Carbonbike bissl aufpasst, hat man lange seine Freude dadran.


Genau das ist der springende Punkt: wer hat schon lust beim Mountainbiken aufzupassen allso ich nicht.
Oder wie seht ihr das?????????????

http://img651.imageshack.us/img651/8412/228.jpg

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 17:44


29 Casimir

Also ich passe auch auf. Wenn ich mich aber lege schau ich kurz auf das Bike und weiter gehts. Bei Carbon wäre mir etwas anders beim weiter fahren.

Manche schwören drauf, andere eben nicht.

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 17:58


30 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Früher waren Alurahmen auch sehr Problematisch. Erst mit den Oversized-Rohren konnte eine stabilität erreicht werden, die auch groben Einsatz verzeit.
Als nächstes kam dann noch,"butted", "double butted" etc. dazu, um noch mehr steifigkeit zu erreichen.
Allerdings geht dadurch auch wieder das Gewicht nach oben.
Aus diesem Grund wird auch Carbon mehr und mehr gepusht. Den Herstellern fehlt einzig noch die Langzeiterfahrung aus dem Breitensport. In einpaar Jahren werden bestimmt mehr Bikes aus Carbon unterwegs sein und niemand kräht mehr Alu-Bikes hinterher. Andere leichte Metalle wie Titan sind einfach zu teuer um für die breite Masse angeboten zu werden.
Auch wenn heifisch richtig erkannt hat, dass man auch ein Bike mit 15kg den Berg hochtreten kann. Aber mal ehrlich, bei jeder zweiten Kaufberatung hier heisst es "kauf das XY, das ist komplett XT und wiegt weniger".
Deswegen setzen die Hersteller das Gewicht auch als Verkaufsargument gezielt ein. Bloß mit Alu alleine ist unter dem Gesichtspunkt das Ende der Fahnenstange bald erreicht.

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 18:04


31 Salocin

Da Gewicht für mich eine untergeordnete Rolle spielt, mein Bike aber auch Stürze, Steine und Mauerkanten überstehen soll
ist Carbon mir äußerst zuwieder.

Es stimmt zwar, dass man mit Carbon ein geniales Gewicht/Steifigkeits Verhöltnis erreicht, aber zu welchem Preis?

Carbon ist einerseits nicht ganz billig und nicht so sorgenfrei zu fahren.

Es sei einmal dahingestellt, ob ein Alu oder Carbonrahmen schneller einen Totalschaden hat, eins ist aber sicher,
die meisten Leute werden sich auf einem Alubike sehr viel wohler fühlen, was ein entscheidener Faktor beim Fahrspaß ist.

Außerdem hat einer von euch schon ein Freeride/DH Bike aus Carbon gesehen?

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 18:47


32 kleinundmies

Gibts schon mehrere...

z.B. GT Fury

(...übrigens werden Carbon-Rahmen in Zukunft öffter mal in den härteren Bereichen auftauchen. Es arbeiten im Moment noch mehr Hersteller Carbon-Downhilbikes zwinker )

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 20:22


33 Salocin

Ok das Gt Fury sieht schon verdammt geil aus, fahren würde ich es aber nur mit einem sehr sehr unguten Gefühl....

Immer im Hinterkopf: Rahmen bricht, Gable bricht aus Rahmen, Schwinge bricht, Dämpfer schlägt durch-->ramenbrösel
Selbst wenn sowas nicht passieren wird, es ist halt eine Phobie, sie ist meistens nicht gut beründet, aber sehr entscheident.

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 20:30


34 Karsti

Zitat von Salocin


Es sei einmal dahingestellt, ob ein Alu oder Carbonrahmen schneller einen Totalschaden hat, eins ist aber sicher,
die meisten Leute werden sich auf einem Alubike sehr viel wohler fühlen, was ein entscheidener Faktor beim Fahrspaß ist.

So hab ich am Anfang auch gedacht und war ziemlich vorsichtig.
Schön nach dem Motto: "Das mir ja nix passiert und das alles heile bleibt!"
Mit der Zeit ist die Angst wie weggeblasen.
Ich fahre damit wie mit meinem "Alubike".
Auch vor Dreck und Matsch mache ich nicht halt.
Denn bei schönem Wetter kann jeder fahren.

Jetzt hab ich Fahrspaß pur.
Und ich würde es auch nie wieder hergeben.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 20:36


35 kleinundmies

Zitat von Salocin

Ok das Gt Fury sieht schon verdammt geil aus, fahren würde ich es aber nur mit einem sehr sehr unguten Gefühl....

Immer im Hinterkopf: Rahmen bricht, Gable bricht aus Rahmen, Schwinge bricht, Dämpfer schlägt durch-->ramenbrösel
Selbst wenn sowas nicht passieren wird, es ist halt eine Phobie, sie ist meistens nicht gut beründet, aber sehr entscheident.


Das hält garantiert genauso gut, wie jedes andere aus einer Alu-Legierung!

Das eigentliche Problem ist, dass man als Laie keine Schäden entdeckt, auch wenn man noch so sehr danach sucht.

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 20:37


36 heifisch (Ex-Mitglied)

Das eigentliche Problem ist, dass man als Laie keine Schäden entdeckt, auch wenn man noch so sehr danach sucht.
Und genau das ist es, was mich am meisten von Karbon abschreckt. Brechen kann Alu genauso gut/schlecht wie Karbon. Wenn ich aber ein Karbonbike fallen lasse kann ich mir nie sicher sein, ob es jetzt noch funzt oder kaputt ist. hmmm staun

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 21:03


37 kleinundmies

Ich werde mal für noch mehr Diskusionsstoff sorgen... lach

Schaut euch mal das Rad in folgendem Link an. (...und seht euch wirklich alle Bilder an)
Das Junge Mann benutzt das Rad auch wirklich als Downhillbike! staun

BCD 29er DH - Selfmade Carbon Downhillbike

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 21:15


38 heifisch (Ex-Mitglied)

Krank, das ist der einzige Ausdruck der mir dazu einfällt. Karbon und 29er mit recht wenig Federweg will der als Downhillbike verkaufen. lach

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 21:17


39 Karsti

Das Lego-Männchen find ich cool platziert. lach
Das Bike ist aber ein Eigenbau oder?

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 21:18


40 kleinundmies

29er Downhillbikes gibt es als Einzelstücke auch bei Namenhaften Herstellern schon, bin mal gespannt wann es die ersten Serienmodelle gibt.

Wenn man sich mal genauer umschaut sind die Federwege beim Downhill, tatsächlich wieder etwas zurück gegangen. Ich kann mich noch an Räder erinnern mit 240mm am Heck, heute ist soetwas undenkbar...

@ Karsti
Es ist ein Eigenbau.

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 21:24


41 simson

ist ja mal geil das rad
aber wer soll sowas kaufen ?

schwitzen ist, wenn muskeln weinen !

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 21:26


42 kleinundmies

Dieses Rad ist eine Eigenanfertigung und ein Einzelstück!

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 21:27


43 lalalao

Mich würde mal allgemein eine Pro und Contra Liste über die Verschiedenen Materialien interessieren, und auch wenns hier nicht so ganz hin passt, was ich bisher gelesen und mit bekommen hab ist folgendes:

Alu
Pro: Leicht, Korrosionsbeständig, Billig.
Contra: Bei stürzen können Dellen entstehen, die den Rahmen zusammen knicken lassen.

Carbon
Pro: Leicht, Steif.
Contra: Recht Teuer, Schäden bei Stürzen passieren recht häufig, Schäden sind nur schwer zu erkennen und stellen ein Sicherheitsrisiko da.

Titan
Pro: Relativ leicht, Korrosionsbeständig, verkraftet Stürze i.d.R. ohne Schäden.
Contra: Teuer, Weich (oder elastisch, wie mans nimmt).

Stahl
Pro: Verkraftet Stürze i.d.R. ohne Schäden.
Conta: Anfällig für Korrosion.


Vielleicht kann man die korrigieren und ergänzen, um mal einen kleinen Überblick zu bekommen, auch im Vergleich zu Carbon :p

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 22:44


44 kleinundmies

Was Titan als Rahmenwerkstoff noch besonders macht ist, dass man es nur in einem mit Gas gefüllten Raum schweißen kann, sonst wird es unbrauchbar.

Die verarbeitung ist also nicht ganz ohne.

Aber genug erstmal, wir waren ja bei Karbon/Carbon. lächel

Carbon: Pro & Contra  •  02.03.2010 22:54


45 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

die Vergleiche mit dem Motorsport hinken.

Bei der F1 wird vorwiegend Carbon eingesetzt, ja. ABER hier haben die Teile einen berechneten Einsatzzweck, sprich es ist festgelegt, welche Belastungen wirken (vorne, oben, unten, seitlich, Verwindungen, Torsion etc). Die Bauteile sind für das, was sie machen, ideal. ABER wehe es kommt eine andere Belastung dazu (siehe Radaufhängungen: seitlicher schubser von einem übermotivierten Konkurrenten kann das "Aus" bedeuten). Zudem werden hier die Bauteile relativ schnell wieder ersetzt. Der Lebenszyklus ist äusserst gering.

Im Bike-Bau kann man Belastung nur bedingt Berechnen, da die Variablen zu schwer Einzukalkutieren: Fahrergewicht, Einsatzhärte, Seitenneigung bei Kraftwirkung, etc... ein Fahrradrahmen wird sehr viel Dynamischer eingesetzt als ein Bauteil einer Radaufhängung bei nem F1-Wagen.

Zum Aluminium: Alu bricht genauso unvorhersehbar wie Carbon. Es entstehen genauso Haarrisse wie beim Carbon. WENN man das vorher sehen will, muss man zu Stahl oder Titan wechseln.

Es gibt schon länger sehr, sehr hochwertige Stahlrahmen, welche ihre Existensberechtigungen haben.

Jedes Material hat seine Vorteile. Wenn man mit den Nachteilen umgehen kann/will, ist das okay. Aber Pauschal sagen "Material X" ist besser weil leichter/steifer/irgendwas, ist nicht gut.

Ich selbst mag weder Aluminiumrahmen noch Carbon. Carbon-Bremshebelchen scheinen mir noch okay, aber dann hörts auch wieder auf.

Im Bike-Rennsport werden die Bauteile ebenfalls sehr schnell wieder gewechselt. Geld spielt hier meist keine Rolle. Der Fahrer bezahlt das meist nichtmal selber, sondern der Sponsor. Nach einem Sturz dürfte der Fahrer zu 99% einen neuen Rahmen bekommen - man geht hier kein Risiko ein (sei es nun die Meisterschaft oder das "Fahrerleben").

Ach ja: Titan ist das beste*g*

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Carbon: Pro & Contra  •  04.03.2010 14:25


46 körnerbrot

Hat von Euch jemals erleben müssen was passiert wenn ein Carbonrahmen sich schrottet?? Und das bei 65 Sachen DH????
Ich fuhr hinter meinem Kumpel in ca 150 m Entfernung,dann ohne jeden äusseren Anlass-krack-die diversen Knochenbrüche sind verheilt,ein Auge ist hin!!!
Carbon hat an einem MTB defenitiv nichts verloren!!!
Gruß körnerbrot wütend wütend

Carbon: Pro & Contra  •  05.03.2010 21:27


47 heifisch (Ex-Mitglied)

Oh scheiße. staun Ich hab ja generell schon eine Abneigung gegen Carbon am MTB, aber das was deinem Kumpel passiert ist verstärkt dieses Gefühl noch. hmmm Ein Wunder, dass er überhaupt noch lebt. hmmm staun Auf ein MTB ist er aber sicher nicht mehr gestiegen. hmmm

Carbon: Pro & Contra  •  05.03.2010 21:32


48 körnerbrot

Klar,biket er noch,genau so beknackt wie immer,aber mit Alu,verständlicherweise!!!!
Das Problem bei Carbon ist,das sich eine Veränderung im/am Rahmen/Lenker oder wo auch immer sich meist überhaubt nicht vorher ankündigt! Es verformt sich zb. nicht,verändert sich äusserlich weder seh/noch hörbar !
Gruß körnerbrot hmmm

Carbon: Pro & Contra  •  05.03.2010 22:43


49 heifisch (Ex-Mitglied)

Oh, mit nur einem Auge. staun Ich hätte mich nach so einem Sturz vermutlich nicht mehr aus Bike getraut. hmmm

Genau das hab ich ja oben schon mal geschrieben, das finde ich ja das Gefährliche an Carbon.

Carbon: Pro & Contra  •  05.03.2010 22:44


50 körnerbrot

Hat ein bischen Probleme mit dem 3D gucken,aber sonst gehts!
Ich sagte ja,jeder der lebensmüde ist soll Carbonrahmen/Lenker usw. fahren!
körnerbrot

Carbon: Pro & Contra  •  05.03.2010 23:03


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

...Carbon gehört eh nicht ans Bike,es sei denn man ist lebensmüde,wie Racer (Carbon)