mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??

1 phil-vampir

Hat jemand Erfahrungen mit Carbon Starrgabeln?
Wie z.B. diese!!!
Es darf auch gerne von dritten berichtet werden, die eine besitzen.
Denn dies dürfte ein dünn gesäter Stamm sein. hmmm
Nicht fragen, warum ich frage. Einfach Interessehalber. lächel

Hetz mich nicht !!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  31.03.2011 23:57


2 phil-vampir

keener? traurig

Hetz mich nicht !!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  01.04.2011 22:23


3 FlatAlbert

Ich denk mal, das fahrverhalten ist ähnlich von Alu/chromoly starrgabeln.
Das carbon wird wahrscheinlich Schwingungen und leichte 'schläge' dämpfen.

Burn FAT not OIL

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  01.04.2011 22:30


4 folienmaster

Ich kann nur für meine Stahlgabel sprechen.

Is halt hart. lach

Kann dir ja eine 1 " Gewindegabel leihen.

Habe da noch 2 im Regal.

gruss ws ws home

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  01.04.2011 22:47


5 phil-vampir

Die hier sieht aber besser aus. zwinker



Hetz mich nicht !!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  01.04.2011 23:41


6 folienmaster

Jeder wie er mag.

Ich liebe halt Metall. lächel

gruss ws ws home

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  01.04.2011 23:47


7 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Jeder wie er mag.

Ich liebe halt Metall. lächel


Jepp,
sehe auch nicht ein mir 'ne Plastikforke ins Bike zu pappen.


btw,
die für mich schönste jemals gebaute Starrgabel ist nachstehende: lächel










leider ist das auch der übliche Preis - für gebrauchte wohlbemerkt! traurig




Ansonsten gilt bei allen starren Gabeln.
Kein Komfort, aber dafür super direkt!!! zwinker
(egal ob aus Carbon, Titan, Alu oder CroMo ...)


ph0

Arroganz ist die Karikatur des Stolzes

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:07


8 montagestaender (Ex-Mitglied)

daher die jetzigen beiträge alles andere als produktiv sind gebe ich mal meine erfahrung ab.

also halten tun die gabeln schon. ich kann allerdings nur von rotwild und specialized berichten. da allerdings haben die dinger gehalten.

mit nem rotwild-rennrad hat sich mal ne kundin richtig übel abgelegt. naja was heist abgelegt da hat ein autofahrer der geparkt hat mal eben direkt die autotür aufgerissen als die angefahren kam. ziemlich schnell wohl...


naja das ende vom lied war ein verbogener rahmen und diverse ledierte einzelteile. die kundin ist wohl grade so davon gekommen und stand kurz vor nem beckenbruch (wenn es nicht sogar angebrochen war).
die gabel jedenfalls hat gehalten während das meiste andere am rad geliten hat.
wir haben dann zwar aus sicherheitsgründen die gabel entsorgt und vorsichtshalber auch zerbröselt damit die nicht irgendwo wieder auftaucht.

nun ja jedenfalls kann ich aus der erfahrung der kundin mit dem sturz nur sagen das die karbon-sachen wirklich hart sind. noch mehr kann ich das aber sagen durch die aktion mit dem zerbröseln der gabel, das dieses karbon schweinisch viel aushält.
ich habe zwar noch keine alu oder stahl gabel zerbröseln müßen aber ich kann mir nicht vorstellen das die da so im vorteil sind.

was den komfort betrifft so bietet karbon wohl doch noch etwas mehr kompfort als stahl oder alu. wobei das wohl auch etwas subjektiv ist und von dem abhängt was man selber als angenehm empfindet. ich glaub aber das karbon ein recht angenehmes fahrverhalten hat was sogar noch besser als stahl, alu oder titan ist.
ich glaube vom verhalten her kann man da karbon in etwa mit titan vergleichen, also was schwingung und federung betrieft.

ansosnten hat speci zb auch gefederte starrgabeln und rahmen zwinker
ich bin ein speci
also da werden kuststoff-elemente eingesetzt. siehe link.

also kann ich jetzt zwar nur vom hören sagen berichten aber diese gabeln scheinen recht gut zu sein.

also karbon bringt da wohl schon etwas komfort...

edit meint grade noch das es sich bei diesen beobachtungen nur um rennräder handelt

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:25


9 phil-vampir

@ ph0
ganz ehrlich? Ich finde die Morati richtig häßlich. Sorry.

@momtageständer
danke für den ausführlichen Bericht. lächel

Hetz mich nicht !!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:33


10 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von montagestaender

daher die jetzigen beiträge alles andere als produktiv sind ...

Jawoll Gralshüter der konstruktiven Beiträge bäh

Solche Bilder kenne ich pers. z. B. nur von Carbongabeln:






ph0









Arroganz ist die Karikatur des Stolzes

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:34


11 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

@ ph0
ganz ehrlich? Ich finde die Morati richtig häßlich. Sorry.


Seit wann muss man sich dafür entschuldigen wenn einem etwas nicht gefällt?
(respektive andersrum ...)


zwinker
ph0

Arroganz ist die Karikatur des Stolzes

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:36


12 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von ph0

Zitat von montagestaender

daher die jetzigen beiträge alles andere als produktiv sind ...

Jawoll Gralshüter der konstruktiven Beiträge bäh
ph0

findest du die bisherigen beiträge themen bezogen? wenn ja dann habe ich mich natürlich vertan und es sind sehr sinnige beiträge auf die frage bezogen...

lach lach lach lach

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:38


13 folienmaster

So jetzt komm ich wieder!

Momtageständer ! ! ! lach lach lach

Servus Monti du tippelst auch mal wieder! lächel

gruss ws ws home

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:40


14 phil-vampir

@ph0

Das sieht mal richtig zerfetzt aus. staun

Wie habe ich deine Fotos vermisst.
Egal zu welchem Thema, Du gräbst min. ein Foto aus. lächel

Hetz mich nicht !!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:42


15 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir


@momtageständer
danke für den ausführlichen bericht. lächel

bitte schön lächel
ich hoffe es hilft dir etwas.

wie gesagt hat es bei der crash-aktion der kundin die aluteile zerlegt und das karbon hat gehalten.
ich finde das spricht für sich zwinker
jedenfalls kann ich mit sicherheit sagen das ich in der zeit als fahrradmechaniker mehr zerbröselte alu teile als karbonteile gesehen habe.

allerdings muss ich dazu sagen das im verhältniss wohl weit weniger karbon als alu unterwegs ist und das natürlich auch auswirkungen auf meine beobachtung hat. man kann also nie und nimmer so viele zerbröselte karbonteile sehen wie bei alu zwinker

@folienmonster:
yoah...so ganz weg bin ich noch nicht aber es kann bald passieren das ich ein paar monate verschwinde hmmm. stehen heftige sachen an... traurig
ach ja, wegen dem rücken und dem bein, das wird einfach nicht besser und ich hoffe es kommt zumindest noch in einen halbwegs brauchbaren level. biken geht immer noch nicht wirklich. ich kann zwar biken aber nur auf teer und bestenfalls alle drei tage ne halbe stunde.
(du hattest doch letztens irgendwo mal gefragt wie es geht...aber ich weis nicht mehr wo das war zwinker lächel)

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:46


16 phil-vampir

Das weckt doch wieder neue Vorhaben. lächel
Aber alles erst viiiel später.
Hab noch ein Projekt in der Tasche und ne Alpen Tour. zwinker

Hetz mich nicht !!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 00:55


17 Kettenfett

Mahlzeit Philipp bäh

Mein Händler fährt an seinem Cube-Karbönchen genau diese Gabel.
Er ist von dem direkten Lenkverhalten der Gabel begeistert und hat mir ähnliche Argumente geliefert, wie oben aufgeführt.



Gruß Martin

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 06:17


18 phil-vampir

Und schon wieder einen Grund mehr darauf mal zu schielen.

Hetz mich nicht !!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 09:22


19 Karsti

Mein Arbeitskollege schwört auf die Ritchey WCS Carbon

Er sagt immer: wenn Carbongabel, dann diese.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  02.04.2011 10:55


20 Diddo

Die Ritchey-Gabel sind auch einfach nur prima aus... lächel

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  07.04.2011 14:07


21 scary.master

wurde gern was zum fahrverhalten sagen aber mein RR mit simplon S6 carbongabel ist immernoch nicht fertig traurig

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  07.04.2011 14:41


22 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also meine Carbon Gabel am Rennrad fährt sich klasse, sie dämpft gröbere Schläge gut weg und ist dennoch recht steif und setzt Lenkbewegungen sehr schnell um. Allerdings würde ich sowas am Mounti nicht haben wollen zwinker

überhol ruhig, jagen macht viel mehr spaß!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  07.04.2011 15:46


23 phil-vampir

Ich stelle mir die Gabel gerade mit einer 50/34 Kurbel vor, also nicht mehr fürs soooo Grobe. zwinker
Aber das sind nur kleine Hirngespinste.
Kann mir leider nicht noch ein Projekt leisten. traurig

Hetz mich nicht !!

Carbon Starrgabel, Erfahrungen??  •  07.04.2011 17:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff