mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Carbonrahmen reparieren???

kann man einen Carbonrahmen reparieren? Ich habe bei jemandem einen Rahmen gesehen, der ist hinter dem Tretlager gebrochen

1 bigben genius 50

Hallo liebe MTB-Gemeinde, habe mal ne Frage: kann man einen Carbonrahmen reparieren?
Ich habe bei jemandem einen Rahmen gesehen, der ist hinter dem Tretlager gebrochen. Kann man so was wieder flicken oder muss das Teil in die große Tonne ????

Schreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität!

http://www.pic-upload.de/view-9041836/26022011272.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-9041862/26022011274.jpg.html

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 19:29


2 Duddel

klar, einfach Tape drauf und er ist wieder heile, stellt sich
nur die Frage wie lange das hält, warscheinlich net mal 10cm bäh

, Magura 203mm Scheibe 5euro, Shimano Scheibe 5euro, Selle Italia XO sattel 20euro,

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 19:31


3 ILOVENYC

Das ist ja mal eine Frage staun
Also ich kann mir nicht vorstellen das das geht. Weil die Fasern die gebrochen sind, haben doch niemals wieder die gleiche Stabilität. Ich glaub das Ding ist durch.
Aber das ist nur eine Vermutung.
Sieh meinen Post als *push* lächel

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 19:40


4 Karsti

Da müßt ich mal mit meinem Örtlichem reden.
Der hat ja meinen auch geflickt.
Ich hatte aber nur ein Loch.
Ein Bild wäre da bestimmt auch sehr hilfreich.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 19:51


5 kleinundmies

Wenn ich richtig liege wurde doch Karsti´s Carbonrad auch schon repariert.

Wende dich doch mal an ihn, vlt. meldet er sich hier auch nochmal zu Wort.

Fraglich bleibt aber ob das an einer solchen kritischen Stelle so einfach möglich ist. Aber ich drück dir die Daumen!

EDIT: Karsti war sogar schneller als ich... lächel

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 19:53


6 bigben genius 50

habe mal fotos verlnkt mal schauen was ihr dazu zusagen habt zwinker zwinker


Schreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität!

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 20:38


7 Duddel

sieht ja echt böse aus staun

, Magura 203mm Scheibe 5euro, Shimano Scheibe 5euro, Selle Italia XO sattel 20euro,

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 20:39


8 bigben genius 50

ja ich denke das das was für die tonne ist aber wer weiß manch einer hat bestimmt mehr arnung und lasse mich gerne belehren lächel zwinker

Schreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität!

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 20:42


9 folienmaster

Servus

hier mal ein link

http://www.bike-magazin.de/?p=3219

Denke aber das ist ein Fall für die Tonne! traurig

Bei einem Bekannten auch am Tretlager gerissen.

Nicht zu reparieren.

gruss ws ws home

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 20:46


10 Koframag

Keine Chance auf eine dauerhafte und stabile Reparatur traurig

Alles ist gut lächel

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 20:49


11 Karsti

Ganz böse das...
Ich denk auch, das dies sehhhr schwer wird zu flicken.

Aber vorm wegschmeißen, kann ich ja mal fragen.
Ich hab ja jetzt die Bilder.
Werd ihn mal fragen.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 20:58


12 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi BIG BEN GENIUS 50.


Versuch es mal hier: http://www.polytube-cycles.de

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 21:01


13 bigben genius 50

Aber vorm wegschmeißen, kann ich ja mal fragen.
Ich hab ja jetzt die Bilder.
Werd ihn mal fragen.


danke dir schon mal vorab

Schreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität!

Carbonrahmen reparieren???  •  26.02.2011 21:07


14 PolyTube-Cycles

Hallo,

vorab, eine Vorstellung: Ich heiße Kevin Steegmann und bin Inhaber von PolyTube Cycles. Da ich Amerikaner bin, bitte ich, um Rücksicht bei meine Zahlreiche Grammatik- und Rechtschreibfehlern.

Der Rahmen ist technisch zu reparieren. Allerdings wäre sie wirtschaftlich nicht sinnvoll. Bei diese Reparatur würde ich die komplette Tretlagerbereich neu aufbauen. Dazu müsste ein mehrteilige Form hergestellt werden. Dann würde ich das sog. Layup Plan des Herstellers analysieren und Nachbauen. D. h. gleiche Fasertypen in gleicher Richtung Schicht für Schicht prüfen und mit ausreichende Überlappung in den Form hinlegen. Da in diesem Bereich besonders viel Material verwendet wird (bis zu 30 Schichten) ist das entsprechend aufwendig. Alles in allem würde eine solche Reparatur (ohne Lackierung) bei ca. € 1000,- liegen.

Da hier aber auch in anderen Foren die Sicherheit immer wieder hinterfragt wird möchte dazu etwas schreiben. Die Harze und Fasergelege bzw Gewebe die ich einsetze sind für die Reparatur im Luftfahrt zugelassen. Ich setze auch die gleiche Techniken ein die in der Luftfahrtindustrie und im Motorsport regelmäßig Verwendung finden ein. Es ist auch möglich ein komplettes Rohr zu ersetzen. Dabei wird die gleiche Technik wie in der Herstellung von Rahmen in sog. Tube to Tube Verfahren eingesetzt.

Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Dazu aber bitte eine kurze Email unter info (at) polytube-cycles.de (oder Antwort auf diesen Thread) da ich nicht so regelmäßig hier lese.

Viele Grüße
Kevin Steegmann
PolyTube Cycles

Carbonrahmen reparieren???  •  12.04.2011 10:36


15 bigben genius 50

danke dir PolyTube-Cycles

für die auskunft also kurtz gesagt es geht aber es macht keinen großen sinn da mann ja für ca 1000€ doch auch schon wider einen neuen rahmen bekommt dann wandert das ding aufen müll

schade schade schade hmmm

danke euch allen noch mal und wünsche uns allen eine schöne sesong 2011 zwinker zwinker



Schreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität!

Carbonrahmen reparieren???  •  12.04.2011 11:11


16 scary.master

bei rissen in den rohren hab ich schon von einigen gehört das sie den rahmen mit irgend einem schaum gefüllt haben und das loch anschliesend verpsachtelt haben
hier erkennt man es was ich meine klick

Carbonrahmen reparieren???  •  12.04.2011 12:12


17 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von scary.master

hier erkennt man es was ich meine klick

vBulletin-Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Diskussion
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Carbonrahmen reparieren???  •  12.04.2011 12:40


18 PolyTube-Cycles

Zitat von scary.master

bei rissen in den rohren hab ich schon von einigen gehört das sie den rahmen mit irgend einem schaum gefüllt haben und das loch anschliesend verpsachtelt haben
hier erkennt man es was ich meine klick
Hi,

leider ist der Link gebrochen.

Eine Reparatur dieser Art ist sehr gefährlich. Der Schaum und die Spachtelmasse bringen keine Verstärkung. Wenn man Pech hat, läuft der Riss unterhalb der Oberfläche weiter, ohne das man ihn sehen kann. Die gerissene Stelle muss in einer gewissen Umkreis wieder aufgebaut werden. Hier muss immer mehr Material abgetragen werden als defekt ist weil ein Überlappen der Schichten erfolgen muss.

Gruß
Kevin Steegmann
PolyTube Cycles

Kevin Steegmann

Carbonrahmen reparieren???  •  12.04.2011 13:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

kann man einen Carbonrahmen reparieren? Ich habe bei jemandem einen Rahmen gesehen, der ist hinter dem Tretlager gebrochen (Carbonrahmen reparieren)