mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Carbonrahmen

Ich habe gestern abend bei ebay einen neuen Carbonrahmen mit Rock Shox Ario RLR ersteigert. Da ich noch nie mit Carbon zu tun hatte, wollte ich mal wissen auf was ich achten muss.

1 Chief_Justice

Ich habe gestern abend bei ebay einen neuen Carbonrahmen mit Rock Shox Ario RLR ersteigert.

Da ich noch nie mit Carbon zu tun hatte, wollte ich mal wissen auf was ich achten muss.

Ich wollte eigentlich alle bisherigen Teile übernehmen.
Von den Maßen sollte alles passen. Also vom Sattelstütz- und Steuerrohrmaß her ist es identisch mit meinem.

Mein Bike:
http://www.mtb-forum.eu/mein-eigenbau-bike-t-7995-1.html

Carbonrahmen  •  23.01.2012 16:37


2 gaylord

Habe mal den Link richtig eingefügt.

Stößchen IV ist fertig !!!

Carbonrahmen  •  23.01.2012 20:58


3 Chief_Justice

Was stimmte damit nicht?

Carbonrahmen  •  23.01.2012 22:03


4 Chief_Justice

Hat niemand Tipps für mich?

Carbonrahmen  •  28.01.2012 06:45


5 Freilaufgenießer

Ich hatte selber noch keinen Carbonrahmen, aber da Carbon ja etwas empfindlicher ist als Alu sollte man genauer auf die Drehmomente achten mit denen man die Schrauben anzieht.
Außerdem sollte Montagepaste benutzt werden, hab ich aber auch noch keine Erfahrung mit.
lächel

Montagepaste

Carbonrahmen  •  28.01.2012 07:50


6 pancho (Ex-Mitglied)

@ Chief_Justice,

wie soll man z.B. beurteilen können, ob die Teile Deines alten Bikes an das neue passen, wenn Du nicht schreibst welchen Rahmen Du gekauft hast?
Davon hängen auch ein paar Tipps ab, die man geben könnte.
Freilaufgenießer hat schon ein paar Tipps genannt und ohne weitere Infos gibts auch nicht mehr zu sagen.

Carbonrahmen  •  28.01.2012 08:06


7 Chief_Justice

Also die meisten Teile - bis auf ein paar Ausnahmen, die mir bereits bekannt sind - passen an den neuen Rahmen.
Das ist übrigens ein RDR Hundert40c.



Das mit den Drehmomenten und der Montagepaste war schon mal gut. Das wusste ich nicht.

Carbonrahmen  •  28.01.2012 18:07


8 Chief_Justice

Wie sieht es denn mit der Pflege aus?

Ich habe was von speziellen Reinigern und Polituren / Versiegelungen für Carbon gelesen.

Carbonrahmen  •  29.01.2012 17:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe gestern abend bei ebay einen neuen Carbonrahmen mit Rock Shox Ario RLR ersteigert. Da ich noch nie mit Carbon zu tun hatte, wollte ich mal wissen auf was ich achten muss. (Carbonrahmen)