mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Centurion Numinis 2000.29

1 kreator

Servus,

was meint ihr zu diesem Fully.

http://www.thebikeshop.de/epages/62303450.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62303450/Products/CEY5NU2000/SubProducts/CEY5NU2000&ViewAction=ViewProductViaPortal

Oder ist Centurion im allgemeinen eher gut oder schlecht?

Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 16:12


2 raphrav

Heya,

Centurion hat sich so 2000-2005 einen Ruf erarbeitet, schöne und hochwertige Räder zu bauen, allerdings sich dessen bewusst zu sein und kräftig die Hand aufzuhalten.

Das verlinkte Bike ist an sich nicht schlecht, eigentlich gibt's an keiner Komponente was auszusetzen.
Ein Schnäppchen ist's aber nicht, das Radon Slide 29 ist beispielsweise in der 7er-Version für 1600€ nicht wesentlich schlechter (eigentlich nur die Bremse Deore statt SLX, Kurbel SLX statt XT) ausgestattet bzw. dessen LRS und Reifen würde ich sogar vorziehen...

Grüße,
Raph

Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 16:31


3 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Centurion kann ich nur gut heißen.Radon Bikes sind Massenware aus TaiWan.Ok,Cube und Canyon kommen aus der selben Schmiede.Wir fahren nicht um sonst Centurion.Aber jeder muß selber wissen was er fährt.

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 19:09


4 Yukon

Soweit mir bekannt werden die Centurion-Rahmen auch in Taiwan produziert/vormontiert, lediglich die Endmontage ist in Deutschland.

Finde dieses immer wieder auftauchende Taiwan-Argument echt dämlich und absolut unfair, weil damit eine mangelnde Qualität suggeriert werden soll, die allerdings mitnichten dem HerstellerLAND zuzuordnen ist!

Shimano produziert seine Teile auch in Ost- und Südostasien, sind die dadurch qualitativ mangelhafter? Denkt mal drüber nach.

Cheers
Yukon


"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 19:47


5 Diddo

Zitat von Mr.Mountainbike

Centurion kann ich nur gut heißen.Radon Bikes sind Massenware aus TaiWan.Ok,Cube und Canyon kommen aus der selben Schmiede.

Und welcher Rahmenhersteller ist es? Ich habe auch noch nicht verstanden was an einem Centurion-Rahmen so toll sein soll, nur weil er bei Merida - übrigens auch in Taiwan - gefertigt wird statt bei Kinesis.

Ob der Rahmen jetzt bei einem Hersteller mit relativ geringen Durchsatz hergestellt wird oder bei einem Hochvolumenfertiger ist auch völlig egal solange die Qualitätssicherung stimmt. Im Zweifel ist der Hochvolumenfertiger sogar besser weil die Leute schlichtweg mehr Erfahrung haben.

Taiwan ist keinesfalls etwas das man abwertend erwähnen sollte: Da sitzt im Fahrradbau einiges an Kompetenz, besonders was Verfahrens- und Fertigungstechnik angeht. SR Suntour fertigt nicht grundlos für viele Federgabelhersteller die Tauchrohre wenn es ne Aluminium-Magnesium-Legierung sein soll.

Just my 2 cents.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 19:52


6 Basher

Merida ?
Jop - Merida ist gut ... lach zwinker

Und Taiwan ist ja wohl das führende Land wenn es um Massenfertigung von hochwertigen Alurahmen geht !

Haben wir das nicht sogar dem Gründer von Merida zu verdanken , dass Taiwan mittlerweile (zu Recht) an der Spitze steht ?!

Das Numinis geht schon ok für den Preis ...
Und ja : N Centurion hat nicht jeder - ist halt auch mal ne willkommene Abwechslung zu den üblichen Verdächtigen (was diese aber auf gar keinen Fall schlechter macht - man sieht sie halt öfter )...



Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 20:45


7 Diddo

Und weiter geht es mit etwas das auf Grundlage von Markenimage und nicht den technischen Fakten betrachtet wird. Oder sind Trek, GT und Kona neuerdings Massenware (ist das eigentlich abwertend?) weil sie bei Kinesis gefertigt werden ebenso wie übliche Verdächtige aus Deutschland?

Manchmal sollte man etwas weniger auf die Leute aus dem Marketing hören, aber schön, dass auch die manchmal Erfolg haben zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 20:59


8 Basher

Ich habe eigentlich Deine Aussage unterschrieben - aber gut ...

Lies es Dir noch mal durch ... zwinker

Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 21:05


9 Diddo

Na, du sagst nur, dass Merida gut ist. Kinesis ist es auch wenn die Spezifikationen und QS stimmen wie es bei Kona oder Trek der Fall ist. lächel

Genug OT für heute.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 21:08


10 Basher

Klar sage ich das - fahr ja schlisslich eins ... lach bäh

Aber Kinesis ist doch auch , genau wie Merida , taiwanesisch ... alles gut !
Ergo : Egal ob Radon , Cube , GT , Centurion , was auch immer ... das Zeug ist alles gut !

Mir ging es nur darum (mit den "üblichen Verdächtige") , das man halt öfter n Radon und so sieht als n Centurion ...

Mehr meinte ich nicht ...

Aber hast recht genug OT ... zwinker

Centurion Numinis 2000.29  •  06.05.2015 21:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff