mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Chaotixx's Bergamont

1 Chaotixx

Hallo zusammen,

nachdem ich schon mehrfach vorgehabt habe, mein Bike endlich mal vorzustellen, mache ich es endlich mal.

Angefangen hat bei mir alles mit einem komplett ungefederten Mountainbike, welches mechanische V-Brakes, eine nicht gut funktionierende Schaltung und komplett abgefahrene Reifen hatte.
Damit ging es an den Gardasee, wo ich eigentlich zum Surfen von der Familie "eingeplant" wurde. Nachdem es mich aber Nachmittags immer wieder auf den Monte Brione hochgezogen hat, hab ich beschlossen, mir einen Bike-Guide zu nehmen. Hin gefahren und direkt einen Stoß ins Kalte Wasser bekommen:"Mit dem Fahrrad? Keine Chance, damit nehm ich dich zu deiner eigenen Sicherheit nicht mit. Du kannst dir aber gerne bei mir ein entsprechendes ausleihen."
Also mit einem geliehenem Bike 2 oder 3 Touren gemacht und gemerkt: Das ist was für mich- ich brauche ein "gescheites" Fahrrad. (Ich war damals ca. 14)

Nach dem Urlaub ging es dann zum freundlichen und ich habe mich ein wenig erkundigt und beraten lassen, was ich denn bis ca. 800€ bekomme. Nach mehreren Probefahrten ist es dann ein Bergamont Stallion geworden. Das ganze in Rahmenhöhe 51 und mit hydraulischen Discs (ich habe mich damals gefühlt wie der König von England bäh )

Im darauffolgenden Jahr ging es wieder an den Gardasee, und, welch Wunder, wieder zum Bikeguide mit dem ich dann fast täglich Touren unternommen habe. Soviel zur Vorgeschichte wie ich zum Biken kam. Weiter gehts mit dem Fahrer oder besser dem Bike staun

Zu mir
Name: Alex
Alias: Chaotixx
Geburstag: 08.06.1994
Wohnort: Kreis Offenbach
Hobbys: Windsurfen, Volleyball, Fotografie, MTB und PCs
Schule: Fachabi in Informatik
Beruflich: Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration



Bergamont Stallion

Das fett geschriebene ist aktuell verbaut. Das kursiv geschriebe war Standardmäßig verbaut.

Gabel: Suntour SF10-XCM PM HLO, 100 mm Rockshox Reba RL 120mm
Rahmen: BERGAMONT 26" MTB Alloy 6061 Super Lite Tubing, Hydroformed
Schaltwerk: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Kurbel: Shimano FC-M442; 44/32/22
Kasette: SRAM PG-950; 11-32
Kette: Shimano CN-HG53
Naben: Shimano HB-RM65-L bzw. FH-RM65-8L
Laufräder: Weinmann Taurus 2000
Mäntel: Schwalbe Smart Sam
Bremse: Shimano BR-M486 mit 180/160 Avid Elixir 1 mit 180/160 Shimano Discs

Kommen wir nun zu den Bildern. Ich habe das Fahrrad nicht geputzt, da ich gerade von einer Tour gekommen bin. Außerdem- sauber kann ja jeder und so "dreckig" ist es nicht lach. Wobei Tour hier bei mir in der Umgebung auch relativ ist. Meistens bestehend aus ein paar Treppen, Waldautobahn undn nen bissl quer durch den Wald (jaja, ich weiß, nicht in der Dämmerung, wegen den Tieren zwinker )

Alle Fotos sind Thumbnails, also einfach draufklicken, dann erscheinen sie in groß. Da können die Leute mit einer langsamen Internetverbindung selbst entscheiden ob sie in groß schauen wollen oder nicht.




Geplant ist aktull keine Veränderung, außer das noch eine längere Bremsleitung für hinten verbaut wird, dass ich sie wieder besser verlegen kann. Das nächste was geplant ist, ist ein AM-Fully von Transalp. Aber das dauert noch ein bissssssssssschen.. leider.. wütend

Viele Grüße
Alex

Chaotixx's Bergamont  •  27.09.2013 19:29


2 bieker

Immer wieder schön zu sehen, wenn es noch mehr Bergamont Rider gibt ... Welcome to the club lach


Aaaber: Montiere doch den Ständer ab, ist nur gewicht, man bleibt leichter hängen und es gehört sich einfach nicht bäh

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Chaotixx's Bergamont  •  27.09.2013 19:49


3 Chaotixx

hey, danke dir lächel
Auf den Satz hab ich gewartet..^^
Das "geht" nicht. Da ich mit dem Bike auf rel. viel in der Stadt fahre, bzw zur Firma und Berufsschule. Da ist ein Ständer einfach praktischer. Ich hab mit dem Gedanken schon gespielt, aber bin immer wieder froh einen Ständer zu haben ( lach wie das klingt). Das Schloss werde ich aber vermutlich noch abmachen und in den Rucksack stopfen. Sonst sieht es einfach aus wie ne Stadtschlampe staun

Chaotixx's Bergamont  •  27.09.2013 19:53


4 Beysen

Thema Stadtschlampe.
Du schließt dein teures Rad in der Berufsschule an? Bist du denn des Waaaahnsinns? Meiner verlobten haben sie erst die Stadtschlampe direkt vor unserer Tür geklaut. Ein mindestens 7 Jahre altes Giant Crossrad mit Deore/Alivio Mix. Angeschlossen war es mit einem Panzerschloss von Abus. Die Teuren Räder sind einfach nichts für das anschließen in der öffentlichkeit! zwinker

Chaotixx's Bergamont  •  27.09.2013 20:27


5 Chaotixx

Hmm, einerseits gebe ich dir recht, andererseits können die das da nicht klauen.. Wobei, zu laut will ichs nicht sagen, aber naja.

In der Firma stehts in der Tiefgarage. Aber ich geb dir recht, es ist ein bisschen leichtsinnig..

Chaotixx's Bergamont  •  27.09.2013 21:37


6 Beysen

Gib mal bei Youtube das stichwort "Schlagschlüssel" ein und sei erschrocken wie schnell ein schloss auf ist. zwinker

Chaotixx's Bergamont  •  28.09.2013 07:41


7 willi77 (Ex-Mitglied)

Ist denn die Elixir1 tatsachlich besser als die shimano Bremse, die drauf war?

Ansonsten klingst du stolz und zufrieden. Und darauf kommt es an!

Chaotixx's Bergamont  •  28.09.2013 08:52


8 Chaotixx

Also ich finde ja!
Das ganze kann natürlich auch Einbildung sein, aber vom reinen Gefühl her ja, zumindest sind die Handkräfte auch geringer.

Und stolz ja, aber wie so oft, der Wunsch nach mehr ist schon da bäh

Das einzige, was ich sehr erstaunlich finde: Das Bike ist sehr schwer. Ich habe zum Vergleich mal zwei Fullys von Freunden hoch gehoben die waren ein ganzes Stück leichter. Jetzt wird mir auch klar, warum ich bei den Bergen immer so ins schwitzen kommen xD

Chaotixx's Bergamont  •  28.09.2013 09:15


9 Spires

Ein sehr schönes Bike, mir gefällt die Farbkombination lächel
Wie macht sich den der um 20mm erhöhte Federweg bemerkbar?
Zum Thema Gewicht: das werden wohl vorallem LRS, Reifen und Kurbel ausmachen, hast dus schon mal gewogen?

Chaotixx's Bergamont  •  28.09.2013 10:05


10 Chaotixx

Mahlzeit,

ja, die Farbkombination fand und finde ich immer noch sehr schön. Nur das mattschwarz ist leider sehr anfällig für Kratzer :/

Ich finde es nicht störend, wobei ich mir im gegenzug den Lenker um 2,5 Spacer verringern habe lassen. Vorher waren 3 Spacer mit je 10mm drunter, jetzt noch einer mit 5.

Nein, Gewogen habe ich es nicht, aber könnte ich eigentlich mal machen..

Chaotixx's Bergamont  •  28.09.2013 16:36


11 Chaotixx

Guten Tag zusammen,

nachdem ich aktuell Täglich mit dem Rad in die Firma bzw. BFS fahre, brauche ich doch noch dieses Jahr neue Mäntel.
Aktuell fahre ich den Smart Sam, bin mit der Laufleistung, dem Rollwiderstand auch echt zufrieden. Aber der Grip im nassen lässt sehr zu wünschen übrig.

Jetzt dachte ich an die Kombination aus Nobbi Nic vorne und Smart Sam hinten. Taugt das was für mein Fahrprofil von 40% Straße, 40% Waldwege und 20 % Trails im Odenwald?

Oder doch was ganz anderes?
Ich blicke bei der ganzen Auswahl nicht durch hmmm

Grüße
alex

EDIT:
Was ist eig. von dieser Trinkflasche zu halten?
http://www.bike-components.de/products/info/p27164_Podium-Chill-Trinkflasche-.html

Meine jetzige schmeckt leider wie ein ganzes Plastikwerk. wütend

Chaotixx's Bergamont  •  30.09.2013 17:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff