mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Comset Bicycle Repair-Set - Erfahrungsbericht

In einem Thread hier habe ich dann von dem Comset Bicycle Repair-Set gelesen. Dieses Set beinhaltet Pumpe, Flickzeug und Reifenheber in einem und kann "unsichtbar" in der Sattelstütze transportiert werden.

1 Fell

Ich hatte ja schon längere Zeit nach einer kleinen leichten Pumpe für Unterwegs gesucht. In einem Thread hier habe ich dann von dem Comset Bicycle Repair-Set gelesen.

Dieses Set beinhaltet Pumpe, Flickzeug und Reifenheber in einem und kann "unsichtbar" in der Sattelstütze transportiert werden. Siehe auch hier: Link zu Herstellerseite.
Ich habe mir dann das Ding in Ebay für ca. 33.- inkl. Versand gekauft.

Bei mir angekommen, habe ich das Set gleich ausgepackt und sofort ausprobiert. Die erste Entäuschung: Die Pumpe ist in die Sattelstütze gefallen und hat nicht gehalten. War aber eigene Blödheit, denn erst danach habe ich die verschiednen Teile entdeckt mit denen man die Pumpe an die verschiedenen Rohrdurchmesser anpassen kann, und sicher in der Sattelstütze fixieren kann ^^
OK, Pumpe hält also jetzt bombenfest. Beim fahren klappert nix in der Sattelstütze, sehr gut.

Dann habe ich mir den Behälter mit dem Flickzeug angeschaut. Der Behählter ist aus dünnem Weichplastik mit Gewinde an der offenen Seite. Das sah nicht viel versprechend aus.
Der Behälter wird zum Transport unten auf den Pumpenkopf aufgeschraubt, und dient auch als Griff. Habe ich gleich getestet und sofort das Plastikgewinde überdreht. Ich habe nicht fest zugedreht, ehrlich! Hat einfach Knack gemacht und das wars. Der Behälter soll ja auch als Verlängerung zum abknicken des Pumpenkopfes dienen (zum fixieren in der Sattelstange), blöd das der Behälter nicht mehr hält und es beim bewegen nachgibt... Taugt nix. Hier wäre stärkers Plastik oder Alu besser gewesen.

Der wichtigste Test, Aufpumpen des Reifens:
Natürlich wollte ich testen ob ich damit auch meine SV (französiche) Ventile aufpumpen kann. Denn laut Anleitung/Werbetext wäre der Pumpenkopf für allen gänginen Ventilarten geeignet.
Vorweg: Bis jetzt habe ich es nicht geschafft die Reifen mit der Pumpe auf zupumpen. Im Gegenteil, durch das ständige rumprobieren hatte ich dann keine Luft mehr im Reifen. Entweder habe ich den Bogen noch nicht raus, stelle mich zu blöd an oder es geht einfach nicht. Ich kann mit der Pumpe keine SV Ventile aufpumpen traurig Ich werde mir jetzt mal nen Adapter auf Autoventile besorgen und es dann noch mal versuchen.

Die Pumpe ansich macht einen vernünftigen Eindruck. Sie ist aus Alu gefertigt und scheint recht stabil zu sein. Als Notpumpe für unterwegs völlig ausreichend.

Fazit:
Von der Idee ne super Sache. Die Pumpe ist schon leicht (ca 100g) und man sieht sie nicht. In der Praxis aber noch recht Verbesserungswürdig. Der Behälter mit dem Flickzeug sollte etwas stabiler sein und nicht gleichbeim ersten drehen sich verabschieden.
Es sollten sich SV Ventile bedeutend einfacher aufpumpen lassen. Ich habe es nich nicht geschafft. Wenns mit dem Autoventiladapter klappt behatlte ich das Set, ansonsten klopp ich es in die Tonne.

Vorteile:
- Leicht
- Unsichtbar, da in der Sattelstütze
- Alles dabei (Flickzeuig, Pumpe, Reifenheber)
- An verschiedne Sattelstützdurchmesser anpassbar

Nachteile:
- SV Ventile problematisch
- Behälter für Flickzeug zu instabil, gerade weil er noch als Griff dienen soll


Keine Gnade für die Wade!

Comset Bicycle Repair-Set - Erfahrungsbericht  •  07.09.2009 15:57


2 Frodo

Danke für den Bericht... so hast du mich als armen Azubi vor einem Fehler bewahrt^^

Schaffst du es eigentlich mit einer normalen DV pumpe das SV Ventil aufzupumpen? Wenn du es damit nicht schaffst, liegts an dir, wenn schon, dann an der Pumpe.

Denn bei mir gehen die DV Pumpen gut für SV Ventile.

Aber bevor du es in die Tonne haust: ne Pumpe kann ich immer brauchen zwinker

... aber vielleicht war des von ebay ja auch n Fake zwinker

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Comset Bicycle Repair-Set - Erfahrungsbericht  •  07.09.2009 17:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

In einem Thread hier habe ich dann von dem Comset Bicycle Repair-Set gelesen. Dieses Set beinhaltet Pumpe, Flickzeug und Reifenheber in einem und kann "unsichtbar" in der Sattelstütze transportiert werden. (comset)