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Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung

Dämpferverschiebung durch das sog. "Multi-Linkage-System" für Ansprechverhalten optimal einstellen

1 Frodo

Also vll sieht man es, jedenfalls kann man den Dämpfer um ungefähr 2-3cm in seiner seitlichen Aufnahme nach hinten oder vorne verstellen. Jetzt wollte ich halt mal wissen wo ihr meint, dass das Ansprechverhalten am besten ist. Es ist ein Viergelenker und da ich von diesen gelesen habe, dass sie ein sehr gutes Ansprechverhalten haben, wundert es mich jetzt dass es, wenn ich etwas gas gebe doch ganz schön federt. was mein ihr wann wird das Ansprechverhalten besser, wenn man den Dämpfer so stellt, dass sich das Tretlager vom Boden entfernt, oder eher wenn man es "tiefer-legt" ^^.


Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Corratec / Corratec-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Corratec-Übersichtsseite: -->Corratec

Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  28.12.2008 19:33


2 Bo.fh

Was es dort zu lesen gibt bestätigt meine Meinung zu Corratec zwinker
Mit dem Ansprechverhalten musst du mal selbst sehen wies dir am ehesten zusagt.
Weiß ja nicht was du damit machen willst.

Gruß René

Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  28.12.2008 19:45


3 -+-Chris-+-

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Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  28.12.2008 19:52


4 Frodo

Zitat von Bo.fh

Was es dort zu lesen gibt bestätigt meine Meinung zu [[Corratec]] zwinker
Mit dem Ansprechverhalten musst du mal selbst sehen wies dir am ehesten zusagt.
Weiß ja nicht was du damit machen willst.

Gruß René
so, was is den deine meinung zu corratec? denn ich finde gerade die 900€ für dieses Fully echt top und was du mal mit deinen 100mm geschrieben hast: meinste damit die rohre, die sind bei meinem schön schmal, geschätzt 50-60mm und wenn man bei dem Preis mal die Komponenten so rechnet dann noch so 150-200 für rahmen dann kommt man locker auf die 900 und zusammengebaut is es noch nich, also preileistung ganz gut, nur eben vll nicht immer die top komponenten.

Aber jetz gehts ja um was anderes aber deine Meinung (und nich des wasst im anderen thread scho geschrieben hast, des is nämlich nich so verständlich) würd mich scho mal interessiern. Ach und ich Fahr damit oft auf normalen Straßen oder machnmal eben auf Waldwegen und sowas. Im Sommer vll auch machnmal Feldwege aufn Berg hoch und sowas aber hauptsächlich des andere

Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  28.12.2008 20:55


5 Bo.fh

Die AirTech Serie vereint viele Einsatzbereiche in einem Rad! Durch das MultiLinkage System, eine einfache Möglichkeit der Federwegsverstellung, lässt sich das AirTech ganz schnell auf Cross Country, oder Enduro einstellen. Der Rahmen aus 7005er Aluminium bietet einige Highlights, die aus dem AirTech eine Geheimwaffe werden lässt. Die spezielle, patentierte, seitliche Dämpferaufnahme verschafft dem Dämpfersystem eine höhere Stabilität und eine höhere Steifigkeit als das bei herkömmlichen Fixierungen der Fall ist. Der Dämpfer lässt sich zudem verstellen, so dass sich der Winkel (von 71° bis 74°) verstellen und dementsprechend der Einsatzbereich anpassen lässt. Das AirTech Zone ist auch unter ergonomischen Gesichtspunkten interessant, denn durch die Winkelverstellung kann das Rad individuell, auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Der AirTech Zone Rahmen wird im bewährten corratec Heat Tubingverfahren mit der triple butted X-Force Technology hergestellt. Eine Rock Shox Dart 3 Alu Federgabel mit Remote Lockout und 100mm Federweg, sowie ein Xfusion Lockout Dämpfer runden das AirTech Zone hochwertig ab. Neben Shimano XT Shadow und Shimano Deore Komponenten, einer Shimano Am 485 Scheibenbremse kompletieren hochwertige zzyzx DH18 Disc Laufräder das AirTech Zone. Individueller und besser kann man Fully Technologie nicht konstruieren!

Wenn man sich diesen Text durchliest, kann man sich seinen Teil schon denken.
Du wirst nie durch einen Versatz des Federelementes komplette Fahrklassen überspringen.
Und mit 100mm kannste AM vergessen, geschweige denn mit einer Dart.
Und 50mm werden deine Tauchrohre nicht sein^^
Gängig sind hier 35-40mm durchmesser.

Zu deiner Frage, teste es doch einfach mal in wiefern du besser auf deinen Touren klarkommst, ich persönlich würde für normal cc "tieferlegen".
Weiß aber nicht welche eigenschaften im Fahrverhalten sich dort entwickeln.

Gruß René

Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  29.12.2008 09:48


6 Frodo

ok, ist schon klar^^ der text isn bissle geschleimt und größtenteils einfach nur von dem 5000€ Rad: X-Force 01 abgeschrieben, welches ja auch wirklich wesentlich besser ist und wo er daher auch um einiges besser passt, aber von AM is ja au ned die rede, aber egal, ne du hast doch in deiner Bewertung von Corratec rädern geschrieben, irgendwas mit 100mm, was sollte das Bedeuten, weil ich hab mit meinen 50-60mm die Rahmenrohre gemeint. Und mal ganz ehrlich, für den Preis von 900€ kann man ja auch nich erwarten ein Perfektes AM zu bekommen^^. Aber dazu benutz ich es ja auch nich wirklich. Und ich habs mal ausgemessen, wenn ichs hochleg, dann is der Abstand vom Tretlager zum Boden 33.5cm und sonst (nichgemessen) höchstens 28-29. Das hat mich nämlich bei meinem alten Corratec genervt, dass man damit in Kurven immer fast auf den Boden schleift zwinker. Und was is eigentlich mit den Federweg gemeint (beim Rahmen ned Gabel) weil des wie weit der Dämpfer reingeht kanns ja ned sein? is es wie weit sich das Hinterrad auf und ab bewegen kann?

Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  29.12.2008 12:38


7 Bo.fh

Federweg ist wie weit die Gabel oder der Dämpfer einfedern kann, als Nennmaß.
Wieviel er davon ausnutzen kann ist die andere Sache.
Meinte in meinem damaligen Post den Federweg der Gabel.
Das der Rahmen zB nur auf 80mm gemacht war und 100mm Gabel verbaut wurde, das ergibt einen steileren Lenkwinkel.
Dadurch wird das Fahrverhalten entsprechend negativ ode auch positiv beeinflusst.

Gruß René

Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  29.12.2008 12:51


8 Frodo

naja also ich finde den winkel bei meinem Rad ganz ok, zudem kann man ihn ja eben noch ein wenig verstellen durch die Dämpferaufnahme. Und ich finde bei dem Preis zahlt man weder Marke noch Zusammenbau, weil ich habs mir mal zammengerechnet und da kommt man wenn man fürn rahmen 200 einrechnet ziemlich auf die 900, klar der hersteller kriegt die Teile wesentlich billiger aber trozdem. btw was meint ihr is der Rahmen so viel wert? (dämpfer ausgenommen)

Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  29.12.2008 13:15


9 Frodo

hilfe! ihr glaubt es nicht. dieser iko ey, war dort um nochmal bremsen checken zu lassen, und die die murgsen überall was rum und gebracht für die bremsen hats auch nicht viel. es is wahnsinn! jetz schau ich mir daheim das rad nommal an dann is der dämpfer (den man ja durch drehen vor oder zurück verstellen kann) schief ==> es wurde was drann verstellt, und jetz wollt ich ihn wieder verändern und siehe da der ist festgefressen oder sowas. also so ein drecks laden.

Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  17.01.2009 16:10


10 Frodo

ach und ich hab auch schon ne halbe tonne brunox reinlaufen lassen ins gewinde aber des rührt sich nich von der stelle!

Corratec Airtech Zone Dämpfereinstellung  •  17.01.2009 16:10


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