mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Crossbike aufwerten lohnt sich das?

1 Artworking

Tach hab diesen Crossbike für 300 Euro gekauft.
Es handelt sich dabei um einen GT der Transeo Serie.

http://www.onbikex.de/Fahrrad/Crossbike-GT-TRANSEO_40_SILVER-46549.html


Lohnt sich es diesen Bike mit besseren Komponenten auf zu werten?


Neue Teile hab ich zufällig gefunden, da die Pedale eh ausgetauscht werden müssen.

Shimano Saint Pedale Das für 20 Euro aufm Ramschtisch bei Karstadt Sport, wo die Einzelteile aus der Werkstatt los werden wollten. http://www.moredirt.com/photos/76990.jpg

Shimano SPD M-647 Klickpedale für 25 Euro auch vom Ramschtisch von Karstadt Sport. http://www.sicklines.com/gallery/data/729/shimano_PD_M647_pedal.jpg


Danke!

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  29.10.2013 12:42


2 Chief_Justice

Ich würde Klick-Pedale nehmen. Mit Crossbikes ist man nicht so technisch unterwegs, dass man Flats nehmen müsste.
Klick-Pedale sind da mMn sinnvoller.

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  29.10.2013 14:49


3 Czmuda97

Kommt auch drauf an, ob du öfters in der Stadt fährst, oder eher (längere) Touren machst.

In der Stadt ist es eher unvorteilhaft mit Klickies zu fahren, da man eben öfters absteigen muss, und den Effizienzvorteil von Klickies dort nicht ausspielen kann.
Außerdem sind noch Schuhe fällig, wenn du denn noch keine hast.

Andererseits würde ich mir auch nicht sonen Klopper à la Saint an mein Crossrad schrauben. Mit denen würdest du aber eben mächtig Grip haben. lach

- meine Meinung

Interessant wäre auch zu wissen, warum du die Pedale überhaupt tauschen möchtest?


Grüße,
Calvin

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  29.10.2013 18:31


4 Artworking

lach
Da waren Plastikpedale dran, aus Zufall sah ich die Saint für 20 Eur.
Gut ist schon Lustig, vorne diese nervige 5 Eur 100 Kilo BringtNixGabel und dann Saint Pedale. Die Klicks liegen hier auch noch rum. An nem Crosser so Klicks bei langen Touren, warum nicht.

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  29.10.2013 19:33


5 Artworking

...

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  29.10.2013 19:35


6 Chief_Justice

Die Gabel könntest du gegen ne leichte Carbon-Gabel tauschen. Bringt bestimmt garantiert ein ganzes Kilo weniger Gewicht.

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  30.10.2013 02:32


7 willi77 (Ex-Mitglied)

Welche SAint sind denn das und wie ist der Zustand. Ich könnte neue gebrauchen...

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  30.10.2013 08:36


8 bieker

In das Radl würde ich nicht mehr viel reinstecken...

Pedale, Lenker wenn was nicht passt und verschleißteile, das wäre es bei mir
Dir wird denk ich mal bewusst sein, dass das crossbike nicht zu besten gehört.

Die Pedale sind auch so ne Sache.. Saint halte ich fast zu Heavy für nen crosser und die Klick sind auch schwere Abfahrtsorientierte Dinger.
Passend könnten Zwitter Pedale sein, also eine Seite klick die andere Flach.. Damit deckst du dann auch einen breiten ( crosser typischen) Bereich ab.

Für klickpedale benötigst du nach passende Schuhe, nur so am Rand zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  30.10.2013 09:42


9 Artworking

Gut Idee aufj. Das wären schon 2,5 Kilo weniger Gewicht. Die aktuelle Mörder-Gabel hat stolze 3,2 Kilo. lach

Hab hier noch nen Carbon Lenker und Carbon Sattelstütze rumfliegen.

Zitat von Chief_Justice

Die Gabel könntest du gegen ne leichte Carbon-Gabel tauschen. Bringt bestimmt garantiert ein ganzes Kilo weniger Gewicht.

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  30.10.2013 15:10


10 Artworking

Viel Geld will ich da jetzt nicht investieren, da ich jetzt im Januar/Februar mit 2500 Euro Budget, in ein MTB investieren möchte.

Dazu brauch ich einen Rad, wo ich schnell Unterwegs bin und auch mal sportliche Touren auf urbanem Gebiet und leichtem Gelände machen kann. Hatte letztens schon nen 100 Kilometer Tour damit hinter mir gebracht, wo mein Kumpel Klicks hatte. Da hab ich die Vorteile bei dem erlebt.

Also ich denke mit dem Rahmen kann man aufj. was aufbauen - auch wenn man es umpulvert, könnte man theoretisch schon einen interessanten Street-Crossbike basteln, das gut aussieht.

Zitat von bieker

In das Radl würde ich nicht mehr viel reinstecken...

Pedale, Lenker wenn was nicht passt und verschleißteile, das wäre es bei mir
Dir wird denk ich mal bewusst sein, dass das crossbike nicht zu besten gehört.

Die Pedale sind auch so ne Sache.. Saint halte ich fast zu Heavy für nen crosser und die Klick sind auch schwere Abfahrtsorientierte Dinger.
Passend könnten Zwitter Pedale sein, also eine Seite klick die andere Flach.. Damit deckst du dann auch einen breiten ( crosser typischen) Bereich ab.

Für klickpedale benötigst du nach passende Schuhe, nur so am Rand zwinker

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  30.10.2013 15:27


11 Artworking

Saint PD-MX80.
http://bikemarkt-images.mtb-news.net/1/3/2/9/8/_/large_IMG_64691024x768.JPG.jpg

Zitat von willi77

Welche SAint sind denn das und wie ist der Zustand. Ich könnte neue gebrauchen...

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  30.10.2013 15:36


12 Artworking

Hallo, kann ich bei dem Teil ein "Rennrad"-Carbongabel (28 Zoll) anbringen ?...

Crossbike aufwerten lohnt sich das?  •  04.11.2013 20:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff