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Crossrad Reifen

Ich würde mir gerne für mein Crossrad einen Satz neue Crossrad-Reifen kaufen, weis aber nich, was ich da nehmen soll. Zur Zeit habe ich den Continental Country Ride und die sind abseits der Straße echt Schrott

1 Steve-O (Gast)

Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne für mein Crossrad einen Satz neue Crossrad-Reifen kaufen, weis aber nich, was ich da nehmen soll. Zur Zeit habe ich den Continental Country Ride und die sind abseits der Straße echt Schrott. Die Reifen sind zwar noch gut, aber ich würde mir gerne ein paar Cross-Reifen draufziehen, die etwas breiter sind und auch vom Profil her etwas grobstolliger sind. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Crossrad gibt's auf der Crossrad-Übersichtsseite: -->Crossrad

Crossrad Reifen  •  31.07.2007 13:11


2 Hermes

Hi Steve-O
Ich hatte an meinem Crossrad die Schwalbe BlackJack 28x1.90 drauf. Für ein Crossrad sind die schon ganz ordentlich breit. Und durch das Profil haben die auch auf losem und weichen Untergrund noch viel Grip.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Reifen / Fahrradbereifung, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Fahrradreifen-Übersichtsseite: -->Reifen

Crossrad Reifen  •  01.08.2007 13:50


3 Steve-O (Gast)

Hallo Hermes!
Also den Schwalbe Black Jack konnte ich als Crossrad Reifen (für 28") finden, allerdings fand ich nur eine 1,60" breite Version, den BlackJack mit 1,90 Zoll konnte ich nirgendwo finden. Hast Du eine Ahnung, wer sowas hat?

Crossrad Reifen  •  02.08.2007 02:51


4 Hermes

Tatsächlich, so wie es aussieht, scheint es die nicht mehr als 1,90er zu geben. Aber ich habe auch gesehen, dass es den Continental Vapour auch in der Größe 28x2,1 gibt - vielleicht wäre das ja der richtige Crossrad Reifen für Dich...

Crossrad Reifen  •  02.08.2007 19:25


5 mtb-addict

Hi Steve-O! Viele Leute, die auf der Suche nach einem breiten Crossrad Reifen sind, wissen gar nicht, dass sie im Prinzip auch einen fetten Twentyniner-Reifen (für 29"-Mountainbikes) nehmen könnten. Der Felgendurchmesser ist nämlich sowohl für Twentyniner-Reifen als auch für Crossrad Reifen der gleiche.
Das Problem ist nur, dass ein Crossrad normalerweise einen viel filigraneren Rahmen hat, in den so ein breiter Crossrad-Reifen schlimmstenfalls überhaupt nicht reinpasst.
Eine sehr gute Übersicht über Twentyniner-Schlappen, die Du als breiten Crossrad Reifen zweckentfremden könntest, findest Du hier:
29"-Reifen

Etwas schwierig ist es teileise nur, einen Händler zu finden, der Dir sowas besorgen kann.
Mein Tipp wäre daher: Den Bontrager Jones XR gibts als 2,25" breite Vorderreifen-Version und mit Hinterrad-spezifischem Profil in 2,2" Breite. Die Reifen sind echt klasse, da sie trotz ihres großen Volumens noch sehr leicht sind. Und die Reifen müsste man auch recht einfach bekommen können: Jeder Trek-Fahrradhändler wird dir den Bontrager Jones XR bestellen können.
Du kannst Dir ja die Vorderreifen-Version bestellen und dann probieren, ob die als Crossrad Reifen fürs Hinterrad passt. Falls nicht, montierst Du den auf das Vorderrad und suchst Dir nen schmaleren Crossrad Reifen fürs Hinterrad.

Crossrad Reifen  •  04.08.2007 15:22


6 lars (Gast)

hallo,

habe ein crossrad und habe 40 - 622 er reifen drauf...(seit kauf)
kann ich da jetzt auch 37 - 622 er verwenden?
--->fahre crossrad und schon länger fast nur noch straße und bevor ich mir ein rennrad kaufe wollte ich erstma mein crossrad ind die richtung aufrüsten.

wäre das möglich?

Crossrad Reifen  •  07.09.2007 22:02


7 Lionel

Hi Lars!
Das ist absolut kein Problem! Du kannst gerne sogar noch schmalere Reifen auf Dein Crossrad ziehen. Theoretisch müssten sogar 23-622 möglich sein, aber bei so extrem schmalen Reifen könnte das Aufziehen recht schwierig sein.

Crossrad Reifen  •  07.09.2007 23:38


8 lars (Gast)

wow vielen dank für die schnelle antwort!!!!!!!!!

was hältst du denn von dem?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3933;group=72;page=1;ID=8d507a15135df1a689b339dc1a1b0404

oder wenn du sagst es geht sogar noch schmaler der:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=5545;group=72;page=1;ID=8d507a15135df1a689b339dc1a1b0404

Crossrad Reifen  •  08.09.2007 12:18


9 Lionel

Hi Lars!
Das ist ja witzig. Gerade als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, dachte ich noch, dass ich Dir ja den Kojack von Schwalbe noch empfeheln könnte. Jetzt bist Du mir aber zuvorgekommen. Den gibts ja in verschiedenen Versionen (Draht- und Faltreifen)... Wenn Dir der höhere Preis des Faltreifens nichts ausmacht, wäre der sicherlich die bessere Wahl für Dich, der ist dann auch einigermaßen leicht. Der ist ja noch ziemlich neu und ich hatte ihn vor ein paar Wochen an dem Rad eines Freundes gesehen. Ich fand den Reifen jedenfalls ziemlich cool.

Crossrad Reifen  •  08.09.2007 12:57


10 lars (Gast)

ist der auch so schnell wie er aussieht? zwinker
hab im moment den fast fred light von schwalbe dran der is einiegermaßen zügig nur die pannensicherheit ist (auf grund kompromisslosen leitbaus-wie der hersteller sagt) grottenschlecht.
habe gerad mit meinem vater gesprochen und der meinte ich soll ihm den reifen ma zeigen dann schaut er in conti-fabrikverkauf vorbei...
das wäre dann wohl auch ein ziemliches schnäppchen...oder ist der conti nicht so toll?

nochmal eine frage:
hat die reifenbreite nichts mit der felgenbreite zu tun?
nich das das dann hinterher so "rumschlabbert" lach

Crossrad Reifen  •  08.09.2007 13:45


11 Lionel

Also die Felgenbreite dürfte echt kein Problem sein. Ich habe auf meinem Twentyniner schon äusserst verschieden breite Reifen auf der selben Felge gehabt. Zur Zeit habe ich 2,25" breite Reifen drauf, ich habe aber auch noch einen Satz 1,5" breite Fast-Fred (gleiche Abmessungen wie Deine Fast Fred) da, den ich hin- und wieder mal aufziehe.

Wenn Du die Pannensicherheit bei Deinen Fast Freds bemängelst (Ich hatte auch ständig einen Platten mit dem Fast Fred), dann solltest Du, falls Du Dich für die Kojacks interessierst, mal gucken, obs da ne RaceGuard-Version von gibt. Denn sonst wirst mit denen auch nicht viel Spaß haben =)

Crossrad Reifen  •  08.09.2007 16:29


12 lars

also als drahtreifen steht da folgendes


Kojak macht keine Kompromisse. Er ist auf der Straße zu Hause. Der schnelle, sportliche Slick ohne Profil und anderen Ballast wiegt nur 440 g. Für seine Sicherheit bürgen ein RaceGuard Schutzgürtel. Nur als Drahtreifenversionen erhältlich.

denke das reicht aus oder?
ansonsten habich schonma was von so pannenschutzeinlagen gehört...so wien felgenband nur in den mantel rein
soll wohl ziehmlich zäh sein... aber ich finde die teile net mehr traurig

Crossrad Reifen  •  09.09.2007 11:48


13 lars

aber brauch ich dann nicht auch noch nen schmaleren satz schläuche?

Crossrad Reifen  •  09.09.2007 11:58


14 Lionel

Naja, musste halt mal ausprobieren, ob Dein alter Schlauch in den schmaleren Reifen bei Deinem Fahrrad noch reinpasst. Falls Du doch einen neuen brauchen solltest, kannst Du ja mal zusehen, dass Du einen möglichst leichten Schlauch nimmst. Damit wird das Rad dann zwar pannenanfälliger, aber ich bin der Meinung, das Pannenschutz eher Aufgabe des Reifens ist.

Crossrad Reifen  •  09.09.2007 17:11


15 lars

joa muss dann sehn hab im moment den schwalbe trecking schlauch druaf... bist du auf den kojak mal gefahren?

Crossrad Reifen  •  09.09.2007 18:02


16 Lionel

Nein, gefahren bin ich den Schwalbe Kojak noch nicht. Mir war er nur ein einem Rad aufgefallen, dass sich ein Freund von mir neu aufgebaut hat.
Aber mal ganz ehrlich: Du hat ja schon den Fast Fred von Schwalbe drauf... ich denke mal soo riesig wird der Unterschied vom Schwalbe Kojak im Vergleich zum Fast Fred dann auch nicht sein - der fast fred hat immerhin schon einen recht guten Rollwiderstand. Ich finde halt nur, dass der ziemlich cool aussieht. Ansonsten hast Du halt nicht dieses Surren der Profilstollen beim Fahren.

Ich habe mal gerade einen Blick auf die Schwalbe-Webseite geworfen: Leider gibts die 28"-Version (brauchst Du ja für Dein Rad, gell?) erstens nur als Drahtreifen, einen besonderen Gewichtsvorteil dürftest Du also kaum haben und zweitens gibts den als 28er doch nicht in der pannensicheren RaceGuard Ausführung.

Crossrad Reifen  •  09.09.2007 18:30


17 lars

oke gibt es noch andrere reifen die du mir empfehlene würdest?
ist es nicht auch so das man durch slicks aerodynamische vorteile erhält?

Crossrad Reifen  •  11.09.2007 15:35


18 Lionel

Also dass ein Slick-MTB-Reifen aerodynamische Vorteile gegenüber einem normalen haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Da bringts es wirklich viel mehr, auf die Kleidung zu achten. Da müsste dann nämlich alles sehr eng sein, es darf nichts flattern.

Ansonsten: empfehlen will ich Dir die hier nicht, dazu kenne ich sie zu schlecht, aber vielleicht wären der Nokian Ultra Tour, Nokian Ultra Tour 2, Nokian Rollspeed oder der Schwalbe Marathon Supreme eine Idee. (Allerdings sind der Nokian Ultra Tour + Nokian Ultra Tour 2 keine Slicks). Mein Radhändler hatte aber den letzteren (Nokian Ultra Tour 2) auf einem ziemlich aufgemotzten Crossrad und das sah meiner Meinung nach ziemlich cool aus....

Nokian Ultra Tour:
+ billig
+ rollt gut
- Gewicht




Nokian Ultra Tour 2:
+ billig
+ rollt gut
+ Design
- Gewicht




Nokian Rollspeed:

+ superbillig
+ Design
+ ist fast ein Slick
- mit 480 g für die Breite nicht sonderlich leicht




Schwalbe Marathon Supreme:

+ abgefahrenes Design: Rillen sind bis über die Karkasse gezogen
+ äusserst pannensicher
+ sehr langlebig
+ Faltreifen
+ ziemlich leicht, bedenkt man den zus. Pannenschutz
- ziemlich teuer



Maxxis Overdrive:

+ in der "Silkworm"-Version guter Pannenschutz
- ziemlich breit (42-622 und 47-622)

Crossrad Reifen  •  11.09.2007 23:34


19 lars

oke danke für die tips.
aber der schwalbe marthon supreme ist mir echt zu teuer ( bin 16 und inner 11.klasse---> kein verdienst nurn kleiner neben job um die 100€ im monat)
ich glaub ich kuck echt ma in hannover beim conti werksverkauf nach dem sport contact... den krieg ich da bestimm für 10, 12 €
aber denke schon das ich n unterscheid von nem 40er mit profil und nem 37er slick spüre oder ist der fast fred wirklich so gut in dem punkt?

Crossrad Reifen  •  12.09.2007 20:11


20 Lionel

Ja, wenn Du da günstig rankommst, ist der Conti sicherlich klasse. Ich hatte sogar selber mal überlegt, den evtl für mein eigenes Rad zu besorgen, habe mir stattdessen aber sehr günstig zwei Schwalbe Fast Fred bei eb4y gekauft - 18 Euro fürs Paar und sogar als Faltreifen-Version. Habe sie allerdings lange nicht mehr drauf gehabt, ich mag meine fetten Schlappen doch lieber. Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass es auf glattem Untergrund (Asphalt) viel mehr auf Aerodynamik als auf den Rollwiderstand der Reifen ankommt (ist natürlich rein subjektiv). Ansonsten bin ich mit dem Rad eher im Wald unterwegs, und da sind mir die schmalen Fast Fred viel zu empfindlich. Was mich aber überrascht hatte, war dass die erstaunlich klasse im Schlamm waren. Wo ich mit den breiten Schlappen nur ohne Halt auf der Oberfläche rumgheschmiert bin, sind die Fast Fred-Reifen tief eingesunken... ...bis sie auf den härteren Untergrund stießen und sich dort wieder festgreifen konnten. - Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass spezielle Schlamm-Reifen fürs MTB in den meisten Fällen schmaler als 2,0" sind)

Crossrad Reifen  •  13.09.2007 02:38


21 lars

ok hab grad beim schlauch gekuckt da sther das der von 28-47 mm passt... und nach der etro tabelle geht auf meiner 2 mm felge 28 bis 44 mm... dann schau ich mich glaubich mal nach 30 bis 35 um damit müsste ich doch immernoch mit über einen mittleren feldweg kommn...oder?

Crossrad Reifen  •  13.09.2007 15:36


22 Lionel

geht auf meiner 2 mm felge 28 bis 44 mm...

Ich glaube, Du hast hinter der 2 noch ne Zahl vergessen, oder? Wie breit ist die Felgen denn? Du brauchst bei den Tabellenangaben auch nicht so penibel sein. Theoretisch müsstest Du auch was richtig breites draufziehen können. Mein Rad hatte von Werk aus z.B. Felgen mit einer Felgenhorn-Innenbreite von berade mal 17mm(!) und es waren 2,1"-Reifen drauf...
Mag vielleicht ein bischen unproportional aussehen, funktioniert aber trotzdem prima. Und zu schmal kann der Reifen eigentlich kaum sein. Je breiter der Abstand der Felgenhörner, desto stabiler sitzt der Reifen drauf...

Crossrad Reifen  •  13.09.2007 16:27


23 lars

ohja ne zahl vergessen sind 20er
in der tabelle steht wenn man zu dicke nimmt riskiert man einen flankenbruch und fährt auf einer tickenden zeitbombe...:D dramatiker halt:D
aber was außerhalb meinen möglichen breichs ist kommt ja eh nicht in frage.

Crossrad Reifen  •  14.09.2007 14:52


24 Lionel

Haha, da kriegt man ja richtig Angst *gg*. Also einen Flankenbruch riskiert man meiner Meinung nach eher, wenn Du eine Felgenbremse hast und Du nach längerer Zeit und Laufleistung durchs viele Bremsen die Aussenseite Deiner Felgenflanken schon weitgehend runtergescheuert hast...
Ich würd sagen, guck doch erstmal, wie Du mit Deinen neuen Crossrad Reifen klarkommst (egal, welche Du Dir zulegst) und mach Dir um die Felge keine Sorgen =)

Crossrad Reifen  •  15.09.2007 11:56


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