mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Cube Acid 2009

1 yong

Hey Leute,

Zuerst mal kurz zu mir :
Ich bin 19 Jahre alt und habe vor mit dem biken anzufangen.
Ich bin ein blutiger Anfänger und hab mich zwar bisschen in die Materie eingelesen, doch voll den Durchblick habe ich noch nicht ganz. Deswegen erbitte ich hier im Forum um Hilfe

Ich habe mit verschiedene Ziele mit dem Mountainbike:

- Berg rauf und runter fahren ( Wohne im Schwarwald )
- Auch zur Arbeit fahren ( auf der Straße, 10 km )
- Auch längere Touren ( z.b. zum 60km entfernten Freiburg )
- In 1-2 Jahren vll mal die Alpen überqueren
- Vll an einem Wettbewerb teilnehmen ( dann eher aus Spaß erstmal)

Nun wurde mir ein Cube Acid 2009 angeboten mit folgenden Komponenten:

Cube Acid Rahmen: Alu Lite 7005 RFR-Geometry
Gabel: RockShox Dart 3, 80 mm, PopLoc
Steuersatz: Ritchey Logic OE semi-integriert
Vorbau: Ritchey OE
Lenker: Ritchey OE Lowrizer
Griffe: Cube Double Duometer
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772, Shadow
Umwerfer: Shimano Deore LX FD-M580, Top Swing
Schalthebel: Shimano Deore SL-M530, Rapidfire Plus, 9-fach
Bremse: Shimano BR-M485, hydraulische Scheibenbremse
Bremshebel: Shimano BR-M485
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M442, 44/32/22 Zähne, 175 mm, Octalink
Innenlager: Shimano BB-ES25
Kassette: Shimano CS-HG 50, 11-32 Zähne, 9-fach
Kette: Shimano CN-HG 53, 108 Glieder
Felgen: Rigida Spinx Disc Nabe vorne: Shimano Deore Disc HB-M535
Nabe hinten: Shimano Deore Disc FH-M535
Speichen: DT Swiss Stainless 2.0
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,25
Sattel: Scape Active 4
Hörner:Titec

Ich bin 1,80m und die Rahmenhöhe beträgt 48cm. Geht das? Hab gelesen dass die optimale Rh für 1,80m 44cm betragen. Macht das dann einen großen Unterschied ?

Das Rad kostet 300 €. Mängel sind keine bekannt.


Ist das ein gutes Angebot oder eher nicht? Habe nicht so viel Geld zur Verfügung, weil ich gerade mit dem Studium angefangen habe. Mehr als 400 sollte mein Bike nicht kosten.
Ist das Rad für meine Ziele geeignet?

Ich freue und bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Antworten und Mühen.

Freundliche Grüße

Yong
yong ist offline Mit Zitat antworten

Cube Acid 2009  •  09.10.2012 18:59


2 Stützrad

Hallo Yong,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich ist das Acid erstmal ein gutes allround Bike
mit dem Du wirklich eine Menge machen kannst. lach
Spreche da aus Erfahrung weil ich selber eins habe.

Mit der Größe mußt Du probieren wie es dir paßt.
Ganz entscheidend ist da auch das Schrittmaß.
In deiner Größe wird sich das wahrscheinlich zwischen
18" und 20" bewegen.

Bin mir nur nicht ganz sicher wegen dem Modelljahr.
Den Bremsen und der Gabel nach müßte das eigentlich ein
2010er Acid sein (die wurden ab Herbst 2009 ausgeliefert).

Wenn das Bike jetzt nicht gerade hohen Verschleiß hat finde
ich persönlich den Preis ganz in Ordnung.

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Cube Acid 2009  •  10.10.2012 08:50


3 Lefty

Wie Henni schon schreibt ist der Preis OK, wenn der Zustand noch gut ist machst fast schon einen "Schnapper" dran. Denn aktuell gehen Acids mit dem Alter noch für ca. 450-500,- Euro über den Tisch.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Cube Acid 2009  •  10.10.2012 09:17


4 yong

ok sehr vielen dank für die antworten lächel

Cube Acid 2009  •  10.10.2012 17:27


5 yong

mist.... es wurd mir weggeschnappt :/

aber mal ne allgemeine Frage:

Könnte ich auch meine Ziele mit einem Crossbike erreichen oder ist ein Mountainbike viel besser ? Wie viel verträgt so ein Crossbike ( also kann ich mit nem Crossbike auch auf Waldwegen bzw unbefestigten Wegen Fahren? )

Cube Acid 2009  •  19.10.2012 19:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff