mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT

Mein Hardtail

1 MANatwork

Hallo zusammen,
ich stelle mich und mein aktuelles Bike mal kurz vor, wenn es recht ist.
Ich bin der Stefan, noch 47 Jahre jung und ein Gelegenheitsbiker. Meine Heimat ist das Bergische Land rund um die Dhünntalsperre. Ergo findet sich da auch das Eifgental, das Linnefetal und auch das Wupper- und Eschbachtal in meinen Lieblingsrouten.

Wie im Titel schon zu erkennen, handelt es sich bei meinem Bike um ein Cube CMPT. Ich lasse da mal die Bilder sprechen...





... habe da mal ein wenig modifiziert.
Wer erkennt von euch, was bereits erneuert ist?
...

to be continued...

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  08.12.2015 19:14


2 smart-749



erster Beitrag,dann mal herzlich willkommen...

Die Bremsscheiben sind weg... lächel

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  08.12.2015 19:57


3 MANatwork

*Mööööp*
Nö, da waren ja noch nie welche dran.
Der Sinn einer Scheibenbremse bei einem Hardtail ist mir eh schleierhaft.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  08.12.2015 20:58


4 B.C.

Der Sinn einer Stempelbremse an meinem damaligen Bonanzarad, DER hat sich mir bis Heute nicht erschlossen..., aber zum Glück gab's ja die "Rücktrittbremse"! zwinker lach

Aber ob ick nun Fully, oder wie jetzt wieder 'nen HT fahre, also 'ne Scheibenbremse ist mir an jedem Bike, "Sinnvoll" !

Denn: Sie bremst immer gut, ob trocken oder Nass..., nur die Geräuschkulisse variiert ein wenig! zwinker

Currywurst with Soul !!

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  09.12.2015 02:09


5 MANatwork

Bonanzarad mit Stempelbremse ??? Hab ich ja noch nie gesehen. Ich bin Jahrgang 68, hatte selbst auch mal eins. Wenn ich mich recht entsinne, hatten die sowohl vorne wie hinten eine Felgenbremse in Hufeisenform. Lass mich aber gerne eines besseren belehren... lächel

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  09.12.2015 18:02


6 B.C.

Ob's da auch andere Versionen von gab, war mir vor 40 Jahren ziemlich wurscht... zwinker

Wie man an dem welches ick fuhr "halbwegs" erkennen kann, hat's 'ne Stempelbremse (die auch irgendwie kaum funzte), aber wie gesagt, es gab ja den Reifenmordenden Rücktritt!



Currywurst with Soul !!

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  09.12.2015 18:45


7 smart-749


moin-moin

warum Keine Bremsscheiben am Hardtail?
ich schaue mir schon ne ganze Zeit Deine Fotos an ausser den Pedalen kann ich jetzt nicht wirklich "Umbauten" erkennen,aber bestimmt noch einiges was man ändern könnte...

Mfg Arno zwinker

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  09.12.2015 19:57


8 Lefty

Hallo und herzlich Willkommen zwinker
Zu deinen Umbauten kann ich jetzt nicht wirklich viel erkennen, neben den Pedalen vielleicht Vorbau und Lenker?

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  10.12.2015 13:51


9 MANatwork

@B.C. : Uriges Fahrrad und wieder was dazu gelernt. Leider habe ich keine Fotos mehr von meinem. Aber wenn du Wiki bemühst, weiss nicht ob ich hier verlinken darf ( Urheberrechte) siehst du diese knallorangen Bonanzas mit 3 Gang Nabenschaltung und Felgenbremsen vorn und hinten. Sowas hatte ich.
@smart und Lefty: Meiner Meinung nach bedarf es bei einem Hardtail nicht zwingender Weise einer Scheibenbremse. Gut, geil aussehen tuts natürlich. Zur Erklärung meiner, womöglich vollkommen falschen Sichtweise, sehe ich ein Hardtail eher als Bike für den gemässigten Einsatz im leichteren Gelände. Also bissl hoch und bissl runter im Gebüsch.
Ein Softtail hingegen sehe ich eher hauptsächlich als reines Downhillbike. Wenn es mit Vollgas den Berg runter geht, machen Scheiben natürlich wirklich Sinn.

Zu den bisher ausgeführten Umbauten: Hollowtec II Lager(vorher Vierkant), ergo eine komplett neue Kurbelgarnitur 175mm Alivio Hollowtec(Vorher 170mm, und jetzt 2 Zähne weniger vorne auf dem großen). Umbau von 24 auf 27 Gang(Vorher 8er, jetzt 9er Kasette). Ergo auch eine komplett neue Schaltgarnitur incl. neuer Bremshebel. Lenker und Vorbau sind noch Original. Pedale neu, glänzen die nicht einfach schön in dem knallen, saftigen Orange? By the way, sollte jemand wissen wo ich ein paar schicke Barends in diesem Farbton bekommen kann, bitte melden. Meine Finger würde es freuen in Anbetracht der vielen Bäume hier bei mir hmmm
Warum das ganze? Weil ich 1,82m groß und eine faule Sau bin bäh Habs halt gerne bequem den Berg hoch.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  10.12.2015 19:43


10 B.C.

Also ick baller auch mit 'nem HT mehr als nur durch die Büsche und von daher ganz froh, über meine Louise! zwinker lach


Currywurst with Soul !!

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  10.12.2015 21:01


11 AlexMC

Genau, ein bissl hoch und ein bissl runter im Gebüsch lach:

https://vimeo.com/144630684

Softails gab's übrigens nur von Harley Davidson...und die taugen nicht für Downhill.

Bergrunter muß man übrigens nicht unbedingt ballern:

https://vimeo.com/144819589

Aber Dein Cube ist doch ganz hübsch, nur lass das mit den Barends, das ist mehr was für ein Trekkingbike zwinker

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  10.12.2015 21:39


12 B.C.

Cotic HT! bäh

Currywurst with Soul !!

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  10.12.2015 21:54


13 B.C.

tune Barends nicht gerade billig, aber in Orange! zwinker

Currywurst with Soul !!

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  10.12.2015 22:00


14 MANatwork

@Alex
Also ich befürchte, das ich in beiden deiner durch die Videos geschilderten Fälle, innerhalb von 5 Minuten tot wäre. lach

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  11.12.2015 19:13


15 MANatwork

Mein erster....



Hatte noch nie einen Fahrradhelm, ist ja auch all die Jahre gut gegangen.




CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  03.01.2016 18:47


16 speedpixxel

Zu beginn war ich bei den Scheibenbremsen am MTB mehr als skeptisch und wollte sowas auf keinen Fall haben hmmm lach
Bis der Verkäufer mir anbot das Bike bei unzufriedenheit mit der Bremse innerhalb weniger Tage zurrückzubringen...ich habs behalten. Am Hardtail wars damals die einfache Magura HP wenn ich mich recht entsinne...anfangs hat sie auf dem Weg zu arbeit, später auch auf den ersten Trails zuverlässig ihre Arbeit verrichtet...manchmal lohnt es sich was neues zu probieren zwinker

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  03.01.2016 19:52


17 RogerHase67

.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 14:18


18 MANatwork

@Roger: Ja, ist eine XC Gabel und hat seine besten Tage auch schon hinter sich. Simmerringe machen schlapp. Die Gabel war auch das, was mir so als nächstes zu ändern vorschwebte.

Bremsenthema:

Vorteile:
*
Nicht automatisch verdreckt
*
Mehr Bremskraft
*
Felge nicht verschleissen

Nachteile bei V-Brakes:
-
Matsch ... Die Bremsen mit Mud verkleben und danach der Modder kilometerlang zischelt und schleift...
-
Die LRS ständig zentriert werden müssen, da durch eine nur ganz leichte 8 die Bremswirkung nicht mehr dosierbar ist.
-------------------------------------------------------------
Bremskraft bei Nässe ... nunja mittlerweile bei V-Brakes ganz ok ...

Hmm, also ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Felge zerschliessen durchs bremsen. Wer bremst verliert zwinker

Verdrecken können beide Systeme, sowohl V als auch Discbrake. Höhere Bremskraft stimmt so auch nicht. Du benötigst weniger Kraft in den Fingern durch die hydraulische Übertragung, JA. Die mechanischen Belastungen auf das Material hingegen erhöhen sich aber drastisch. Betrachtest du das ganze seitens der Hebelgesetze, dürfte schnell klar sein, das ein gefühlvolleres bremsen bei der V-brake liegt. Ich habe lieber ein paar Grauzonen zwischen Ganz oder Garnicht zwinker .

@all: kann mir jemand eine Gabel empfehlen ? lächel

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 18:39


19 RogerHase67

.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 18:51


20 MANatwork

*Reusper* Das mit dem Erfahrungsmangel sehe ich hier mal als beschränkt auf das Fahradfahren, Oder ? Ich bin jetzt fast 48 und fahre demnach fast 30 Jahre Motorrad. Motorrad ist nicht gleich Motorad, klar. Ich bin all die Jahre RD 250 und RD 400 der Baujahre 1976 gefahren. Scheibenbremsen vorne und hinten. Die Karren waren, bzw. sind viel zu leicht für die Bremsen, bzw. die Bremsen zu kräftig für das leichte Gewicht der Mopeds. Ich wiege gerade mal 80kg bei einer Körpergröße von 182cm. Eine vordere Scheibenbremse an meinem Fahrrad, hätte bei mir höchstwahrscheinlich im Falle einer Betätigung einen längeren Aufenthalt beim Kieferchirurgen zur Folge. Kosten-Nutzenfaktor in meinem Falle sehe ich daher auch hier eher bei der V-brake. Aber da iss wohl auch jeder Jeck anders.
bäh

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 19:14


21 RogerHase67

.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 19:20


22 MANatwork

Erstmal neue-gebrauchte neue Gabel, dann sehe ich weiter. Und zum testen von discbrakes werde ich mal das downhillcube von meinem Neffen in Augenschein nehmen. Ingineur und verflucht seine discs auf deuvelkommraus.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 19:42


23 RogerHase67

.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 19:48


24 AlexMC

Wenn Du bei den Felgenbremsen bleiben magst wird eine "neue" vernünftige Gabel wegen der Cantisockel eh' schwierig.

Ansonsten bietet sich bei dem Federweg eine Reba an, müsste aber für Dein Cube wenn ich nicht verkehrt geschaut habe eine mit 1 1/8-Schaft sein (nicht tapered).

Wenn Disc Brakes, dann von Shimano Deore/SLX/XT, je nachdem was Du ausgeben magst, sind die pflegeleichtesten und am wenigsten nervigen normalerweise...

@Hase: ja Zee/Saint sind super für Downhill/Enduro, nur hat der TE hier ein XC-Gerät und wiegt 80kg, womit er jetzt vermutlich nicht Bikepark, Wurzelteppiche und Riesendrops fahren wird, da reicht auch eine Deore mit 180/160 oder 180/180.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 20:07


25 RogerHase67

.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 21:04


26 speedpixxel

Die Zee und die Saint halte ich in dem Fall für etwas überdimensioniert, aber manche Sachen will man eben einfach haben:)Da wären in jedem Fall noch massig Reserven vorhanden...
Ich fahre auf den Trailtouren im Mittelgebirge seit 2 Jahren an verschiedenen Bikes die hydraulischen SLX Scheibenbremsen und bin hochzufrieden damit, die Tagestouren bewegen sich meist zwischen 30-70 km und 800- 1400 Hm(S2 mit S3 Abschnitten) hier hatte ich noch nie das Gefühl das ich zwingend mehr Leistung benötige. Die Bremse würde ich jederzeit wieder kaufen.
Testen Konnte ich bislang die XT-Bremse an einem Testbike, das ist schon nochmal eine ganze Klasse hochwertiger, sowohl in der Funktion, als auch im Design(Geschmacksache)
Wenn die SLX richtig eingebremst ist ist die gar nicht mal so schlecht lächel

Bei der Gabel wäre ich mit einer gebrauchten vorsichtig, wenn die nicht ordentlich gewartet wurde kann das ganz schnell ganz teuer werden. Dazu am besten mal beim Händler fragen ob er da evtl was eine generalüberholte Gabel im Angebot hat.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 21:41


27 RogerHase67

.

CUBE AIM 26 XC hardtail MTB - 2012 CMPT  •  04.01.2016 22:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Mein Hardtail