mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?

Finde Nichts passendes an Vorbau und Lenker... -.-

1 SGTR

Hallo erstmal.

Da ich neu hier bin, erstmal was über mich:
Ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich.
Ein Cube Stereo 120 HPA Race 29 black anodized nenne ich mein Eigen.

Mein Anliegen ist, dass ich gerne ein Wenig Carbon verbauen würde (Vorbau, Lenker, u.A.),
ohne meine Sitzposition/Position der Hände, etc zu verändern.

Es müsste also ein 8cm Vorbau mit 6° (à la FSA OS-99 CSI)
und ein 720mm Flatbar-Lenker mit 8° Biegung und, so wie es scheint, keinem Rise sein.

(Noobfrage: Rise = Abweichung der Lenkstangenmitte nach oben, von der Mitte im bereich der Klemmung?)

Da ich noch keinen solchen Lenker finden konnte gäe es ne andere Möglichkeit:

Welche Eigenschaften müsste ein Vorbau aufweisen (Länge;°),
damit z.B. der "RACE FACE Next Flat Wide 31,8 x 720" (8° Biegung, "5mm Rise")
mit seinen Enden genau in der selben Position stände, wie die originale Konfiguration?

MfG

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  07.08.2015 15:21


2 Basher

Kannste alles machen - musst nur nen Drehmomentschlüssel besorgen/verwenden , da es nach hinten los gehen kann wenn Du z.B. einen Carbonlenker mit einem Aluvorbau "kreuzen" möchtest !

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  07.08.2015 15:32


3 SGTR

Jetzt ist es ja so, dass ich noch keine feste Vorstellung habe,
nur dass es Carbon sein soll, und die Ganze Geschichte am
Ende die gleichen Proportionen haben soll, wie Original.

Kennt Jemand Teile, die dem entsprechen?

MfG

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  07.08.2015 16:04


4 ukhh

Zitat von SGTR

Jetzt ist es ja so, dass ich noch keine feste Vorstellung habe,
nur dass es Carbon sein soll, und die Ganze Geschichte am
Ende die gleichen Proportionen haben soll, wie Original.

Kennt Jemand Teile, die dem entsprechen?

MfG

Durch so eine Aktion hab ich mein Rad um ca 2kg gedrückt...allerdings warens nicht nur Lenker und Vorbau.
Lenker (C) und Vorbau (Al) hab ich vom gleichen Hersteller genommen.

Ich würde allerdings das ganze nur 1:1 umbauen, wenn du wirklich wirklich komplett mit deiner Position auf dem Rad zufrieden bist.
Ich hab jedenfalls etwas angepasst.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  07.08.2015 17:40


5 SGTR

Ich bin zufrieden mit meiner Position.^^

Es spielt bei mir aber auch mit, dass, egal was ich ändern werde/würde,
ich das Gesamtbild erhalten möchte.

Beispiel:
Sollte ich jehmals auf die Idee kommen,
einen anderen LRS zu wollen, dann nur wie im Original:
Hr32/Vr28 Speichen, gleiche Felgenbreite und
DTSwiss (Straightpull, Center lock)...
(Toll, dann ist das einzige "tunebare" die Felge xD)

Ist irgendwie so ne allübergreifende Macke von mir, Optimierungen
zu suchen, ohne dem ganzen seine "Seele" zu nehmen.

Ok ich bin aber auch so bekloppt, dass ich irgendwann
HR+VR 203 SMRt99 + Saint-Sättel an meinen 785er
Griffen Fahren möchte.
(Hier wieder: Der Griff müsste passen, also Optik erhalten!)

Kurzum:
Saint Bremse
786er Schaltwerk
Vllt noch ne Reverb (wenn Mattschwarz iwie möglich ist)
Und Carbon zum Ausgleich

Ein wenig informiert bin ich, habe allerdings keine Ahnung vom Markt.
Daher meine Fragerei, ob jemand ein Produkt kennt, welches meinen
Anforderungen entspricht.

Vorbau: 80mm, 6° Auf- und Abwärts montierbar.
Korrigiere: Mitte auf Mitte gemessen 80mm,
laut Cube aber:
(Dxl) 31,8 x 75mm 6°
(Dxl) 31,8 x 90mm 6°
(Dxl) 31,8 x 110mm 6°

Lenker:
(Dxl) 31,8 x 720 mm x 8° Biegung

Ich finde leider nichts... traurig

MfG

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  07.08.2015 20:32


6 Basher

Mal direkt auf den Punkt :

WAS genau suchst Du ?

80mm Carbon Vrobau mit 6° + Carbonlenker in 31,8 x 720 mm x 8° Biegung

?

Die 2 Sachen , ist das richtig ?

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  07.08.2015 20:41


7 SGTR

Bingo


(Mit der Ausnahme, dass die 80mm laut Cube Website nicht
existieren. O.o Man misst aber von Mitte zu Mitte oder?)

es könnte also auch 75 oder 90mm sein...


Aber JA genau auf den Punkt gebracht!

MfG

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  07.08.2015 21:20


8 Basher

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 00:27


9 SGTR

Der Race Face gefällt mir ja auch.
Allerdings kommt bei dem 5mm Rise dazu, was ja wieder die
Position im Vergleich zur Cube Flatbar ändert, oder nicht?
(bin wohl 'n schwieriger Fall)

Da müsste man also per Vorbau ausgleichen oder?



Was den Vorbau betrifft, muss ich wohl nur unter der
Vielfalt nach was Optisch passendem suchen.
(Gold an nem Schwarzblauen Bike hmmm)

MfG

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 07:42


10 Diddo

5mm Rise hat eigentlich den Effekt, dass die Oberkante des Lenkers eine gerade Linie ist. 0mm Rise würde bedeuten, dass die Lenkerenden genau mittig zur Klemmung sind, also der Lenker komplett gerade aber in der Mitte dicker ist.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 08:18


11 SGTR

Genau Dies (0mm) ist beim Cube der Fall.

Quelle: cube.eu

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 08:45


12 Diddo

Jein. Du hast den Faktor Upsweep herausgelassen. Ich habe z.B. einen 5mm Riser mit 0° Upsweep. Das auf dem Bild sieht nach 0mm 6° aus würde ich mal so schätzen... Griffhöhe ist ungefähr gleich, aber die Position ändert sich weil man in einem anderen Winkel greifen muss.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 10:03


13 SGTR

Zitat von Diddo

Jein. Du hast den Faktor Upsweep herausgelassen. Ich habe z.B. einen 5mm Riser mit 0° Upsweep. Das auf dem Bild sieht nach 0mm 6° aus würde ich mal so schätzen... Griffhöhe ist ungefähr gleich, aber die Position ändert sich weil man in einem anderen Winkel greifen muss.

Die von mir benannten 8° Biegung werden dann wohl der upsweep sein?

Bleibt nurnoch, teuer bei nem Spezi nachbauen zu lassen? traurig

MfG

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 10:07


14 Diddo

8° klingt eher nach Backsweep also Kröpfung nach hinten, nicht nach oben. Vom Foto her würde ich dem Lenker auch Upsweep unterstellen. Also 0 Rise, 8° Backsweep, 6° Upsweep - kommt das hin? lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 10:25


15 SGTR

Brain overload...

Bikebeschreibung:
CUBE Flat Race Bar Pro, 720mm, 8°

Lenkerbeschreibung:
(Dxl) 31,8 x 720 mm x 8°

Mehr Angaben macht Cube nicht und ich bin noch zu sehr Noob um das zu erkennen...

Das Bild ist aber auch vewirrend.

Am angebrachten Lenker steht die Schrift mehr nach oben.


MfG

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 10:41


16 Basher

Naja , Du kannst ja auch ein bisschen mogeln ! zwinker
Hab ich auch gemacht .
Ich habe z.B. meinen Rise als Backsweep genommen !
Einfach den Lenker mehr nach hinten gedreht !
Aber halt nicht so das ich nen Downsweep hab - aber kurz davor.
Ich z.B: brauche halt recht viel Backsweep und das gibt es nur sehr selten bis garnicht ...



Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 10:59


17 SGTR

Rise als Backsweep? Bedeutet das, dass der Rise auch die Biegung
beeinflusst, oder ist das wirklich nur die versetzte Position
im Vergleich zur Mitte?

Idee: Vorbaulänge und Winkel Mathematisch berechnen um die
5mm auszugleichen, oder, was vllt. etwas blöd aussieht
aber einfacher ist, die Spacer unterm Vorbau tauschen
um 5mm tiefer zu kommen?

Wenn das Ausgleichen so ginge müsste der Lenker von Race Face (vermutlich in
Grau oder mit Cubeblau umlackiert) doch von der Position her passen?

MfG

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 11:11


18 Diddo

Nimm ein Rohr, davon die Mitte. Außen ist der Mittelpunkt jeweils 5mm höher => 5mm Rise - typisch für moderne Flatbars.

Ist dazu noch die Außenkante nach oben gebogen ist das der Upsweep. HIer sind zwischen 0 und 6° üblich.
Biegung nach hinten entsprechend Backsweep. Typischerweise 6 bis 8°, manchmal 12° (z.B. bei Syntace) möglich.

Dein Ansatz wird so nicht funktionieren, weil die Front während des Fahrens keine statische Höhe hat und auch die Fahrposition dynamisch ist. Wenn es dir so passt wie es ist, dann lass es so.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 11:25


19 SGTR

Das mit statisch/dynamisch ist mir schon klar, wenn ich also
die Geschichte so bauen würde, dass die Next statisch gesehen
5mm tiefer angebracht ist als die Cube Bar, hätte ich durch
die Rise bedingte Neigung trotzdem nicht die gleiche Haptik?

Habe ich dass jetzt so richtig verstanden?

Es geht mir grundsätzlich darum, Alu Teile durch Teile aus
Carbon zu ersetzen, ohne die Dimensionen/Bezugspunkte zu beieinflussen.
Form 1:1 wäre also der Idealfall...

MfG

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 11:31


20 Basher

Du machst Dir das alles viel zu kompliziert !
Schau mal ....
Wenn Du den Rise (also die Biegung nach oben der "Lenkermitte") nach hinten kippst , hast Du nen Backsweep !

Bei mir sieht das so aus :



Du kannst halt viel mit etwas Überlegung ausgleichen !

Man kann (fast) alles iwie ausgleichen ! zwinker



Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 11:34


21 SGTR

Bin halt mehr Denker als Praktiker lach

Uff, xD

Cube Alu-Teile mit Carbonteilen (Gleiche Specs!) ersetzen?  •  08.08.2015 11:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Finde Nichts passendes an Vorbau und Lenker... -.-