mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Cube Bremse Geräusch

ich habe mir vor 4 Wochen ein Cube gekauft. Bin eine Woche prima damit gefahren und habe nun gemerkt, dass die Bremse vorn ziemlich laute Geräusche macht.

1 Alissa

Ein freundliches Hallo an Alle,

ich habe mir vor 4 Wochen ein Cube gekauft. Bin eine Woche prima damit gefahren und habe nun gemerkt, dass die Bremse vorn ziemlich laute Geräusche macht. War damit auch wieder beim Händler und er hat gesagt: Das wird eingestellt, bzw. es muß etwas "abgefräßt" werden. Da war ich schon ein wenig erschrocken, habe wenig Erfahrung und bin bisher noch kein Mountainbike gefahren. Leider fängt es jetzt wieder mit diesen Geräuschen an. Was soll ich tun?
Alissa

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 12:48


2 FoxTeufelsWild

Hallo Alissa.
Wir brauchen mehr Informationen zwinker

Ist es eine Scheibenbremse oder Felgenbremse, auch als V-Brakes bekannt.
Welchen Namen hat die Bremse?
Wenn es eine Scheibenbremse ist, schleifen evtl. die Bremsklötze an der Scheibe? Läuft das Vorderrad rund oder eiert es ?

Mehr Infos bitte lächel

Gruß Moritz.

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 13:15


3 derMalte

Abgefräßt...Die arme Bremse. hmmm
Cube-Bremse ist ein wenig ungenau, weißt du vieleicht welche Marke? zB. Hayes, Magura
...und dann noch den genauen Namen zB. Magura Julie
Kannst du das Geräusch noch genauer beschreiben zB. Kratzen, Schleifen, Quitschen usw.
Gibt es Situationen, in denen das Geräusch besonders laut ist, oder ist es durchgehend da?

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 13:16


4 derMalte

Oh, da war ich ein wenig langsam, na egal doppelt hält besser.. bäh

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 13:17


5 FoxTeufelsWild

doppelt hält besser...übrigens...erster lach

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 13:26


6 Alissa

Wow, so schnelle Reaktionen. Es ist auf alle Fälle eine Scheibenbremse. Am Anfang war es ein kontinuierliches Schleifgeräusch. Konnte ich gut hören bei geraden Strecken, nun ist es wieder ein Schleifgeräusch und eben beim Bremsen dieses Quietschen. Das Vorderrad läuft ein wenig eirig, es wurde mir aber beim Händler gesagt, das sei nur der Mantel. Das Rad heißt: cube access wls pro.
Ich habe doch Garantie?
Gruß Alissa

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 13:40


7 Alissa

...habe auch den Namen der Bremse gefunden: Formula Oro K18, hydr. 180/160mm.

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 13:44


8 FoxTeufelsWild

Also, wenn die Bremse immer schleift, soltlest du mal schauen, das du die Bremse mal neu ausrichtet. Entweder sitzt der Sattel nicht richtig oder das Laufrad ist schief eingespannt.
Kannst natürlich auch schauen, ob irgendwelche Lackreste/-spuren auf den Bremsaufnahmen an der Gabel direkt sind, denn dann sitzt wohl die ganze Bremseanlage schief, dort müsste man dann planschleifen.

Ganz doof wäre es, wenn du einen Kolbenhänger (eine Bremsbacke kommt mehr raus als die andere und schleift dauernd an der Scheibe)hättest, da kann man als Laie nicht viel machen, da müsste dann der Händler dran bzw. muss das dann evtl eingeschickt werden.

Sollte die Bremse nur ab und zu mal schleifen, brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen, denn das tun die Teile leider immer, z.B. beim Kurvenfahren, da sich ja Gabel und Laufrad da ein wenig verbiegen und so kann es mal schleifen, oder wenn sie zu heiß werden.

Doof wäe auch natürlich, wenn die Scheibe verbogen ist.

Gruß Moritz.

PS: Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht wohnt ein "Amateurprofi" lächel aus dem Forum in der nähe und kann helfen.

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 13:56


9 Alissa

Nun, ich bin erstmal riesig enttäuscht, das so etwas passieren kann. Ich habe das Rad ja vor drei Tagen beim Hänlder gehabt, der es "angeblich" in Ordnug gebracht hat.
Die Bremse schleift nicht immer. Sie schleift in den Kurver, wie Du auch sagtest. Ich schaue mir das heute abend zu hause an, ob ich diese Hinweise finde. Was eben auch peinlich ist, ist das laute Geräusch beim bremsen, was kann denn das sein?
Ich wohne in Thüringen.

Viele Grüße Alissa

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 14:08


10 FoxTeufelsWild

Das laute Geräusch kann evtl. davon kommen, das die Bremsen noch nicht richtig eingefahren sind.
Mann soll ja eigentlich bei neuen Scheibenbremsen diese einfahren: 30x Vollbremsung ab 30 km/h.

Meine Bremse vorne macht im Moment auch ein Geräsch beim Bremsen, es kann Dreck sein, ich weiß es nicht. Habe aber die Magura Louise, und diese auch noch net so lange, vielleiucht legt sich das wieder, oder ich ziehe mal die Scheiben nach.

Gruß Moritz.

PS:Scheibenbremsen sind in der Regel imme r ein bisschen Zickig, zumidnest meine Erfahrung zwinker

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 14:19


11 derMalte

Also ich denke auch, wenn es nur in den Kurven ist, dann sollte das eigentlich normal sein. Das Quitschen kommt entweder davon, dass die tatsächlich noch nicht eingebremst sind (oft ist sogar noch eine Beschichtung auf den Bremsbelägen, die erst abgebremst werden muss), oder da ist nen bischen Öl drauf. Für letzteres gibt es hier Hilfe...
Öl an der Scheibenbremse
Quitschen meiner Hayes 9
Ich würd erst mal ein bischen Einbremsen fahren.. lächel
Wenn dann noch was ist kannst du ja berichten...

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 14:36


12 Alissa

Gut, wenn man das weiß. Beim Kauf wurde ich jedenfalls nicht darauf hingewiesen. Ich werde das noch ein wenig beobachten und dann bring ich das Rad wieder zum Händler. Es ärgert mich einfach.
Melde mich nochmal nachdem ich nach deinen Hinweisen geschaut habe. Ganz herzlichen Dank vorerst.
Viele Grüße

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 14:37


13 Alissa

einfahren? Wie es FoxTeufelsWild vorgeschlagen hat?
30x Vollbremsung bei 30kmh?

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 14:40


14 derMalte

Ja, dreh einfach ne Runde im Wald und brems dir nen Wolf. Dadurch steigerst d zusätzlich auch die Bremsleistung, die bei einer eingefahrenen Bremse einfach besser ist...

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 14:45


15 FoxTeufelsWild

Also so ähnlich steht es immer in den einzelnen Manuals der Bremsenehrsteller.
Schau mal in deine Papiere lächel

Gruß Moritz.

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 14:47


16 Alissa

ok, dann werde ich das versuchen. Vielen, vielen Dank. Ich sehe das nun ein wenig anders mit der Bremse. Und was ist mit dem eiernden Rad?

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 14:48


17 derMalte

Kann schon sein dass das der Mantel ist. Meiner läuft auch nicht hundert Prozent gerade, wenn ich beim Langsamfahren von oben drauf schaue. Ich kann mein Eiern natürlich schlecht mit dem bei deinem Rad vergleichen, aber was dein Händler sagt ist jedenfalls möglich, ich denke sogar wahrscheinlich...

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 14:56


18 Alissa

ok,das beruhigt mich ein wenig. Ich hatte eben bei diesem Preis etwas 100%iges erwartet zwinker

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 15:07


19 FoxTeufelsWild

Scheibenbremse -> zickig

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 15:25


20 Alissa

na dann vielen Dank erstmal.
Ich würde mich an dieser Stelle verabschieden und werde über Neuigkeiten berichten. Tschau, Allisa.

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 15:33


21 cube-star

Ich hab auch die Formula Oro K18 und sie hat auch bei mir
am Anfang heftig geschleift. Doch nach so 300 km war dieses
Geräusch vorbei. Allerdings kommt es auch bei mir oft vor, dass die Scheibenbremse aufeinmal wieder schleift.
Ich mache es, dann immer so das ich den Schnellspanner aufmache und die Beremse einfach ein paar Milimeter verschiebe. Du brauchst halt etwas geduld weil manchmal dauert es eine Weile bis es perfekt läuft!

Nachdem du das gemacht hast must du schaun ob dein Rad jetzt ohne Quietschen durch die Scheibenbremse läuft.
Wenn nicht versucht daselbe nochmal und verrückst die Scheibe halt etwas nach links, oben, rechts usw.

Bei mir funkionirt das großartig!!!!

Gruß cube-star

Cube Bremse Geräusch  •  28.05.2008 16:35


22 Marc (Gast)


Hi,

ich habe auch die Formula Oro K18 an meinem Bike und habe ähnliche Probleme. Bei mir ist es aber nicht direkt ein schleifen, sondern so ein komisches metallenes Geräusch. Es klimpert (wenn euch das Wort was sagt). Das Geräusch entsteht, wenn ich enge Kurven fahre. Ich kann es auch im Stand erzeugen, indem ich mit dem Zeigefinger an die Bremsscheibe schnicke. Kann man dagegen etwas tun?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten

Cube Bremse Geräusch  •  04.06.2008 07:58


23 Hubert (Gast)

Hallo, ich habe seit einem Jahr ein Cube AMS Pro mit K 18 180/180. An das leidige schleifen habe ich mich inzwischen gewöhnt. War auch beim Händler, wurde eingestellt u. war danach nicht besser. Allerdings habe ich ein viel größeres Problem mit der Bremse hinten, dort ist es kein schleifen, sondern das ganze Heck gerät in starke Schwingung bzw. Vibration. Problem: Ich hatte schon mal gegen eine Scheibe von Hayes getauscht u. dann war es weg. Vom Händler habe ich jetzt eine Austausscheibe von Formula(angeblich gibt es eine Rückrufaktion von Formula). Nach Montage der neuen Scheibe lief es erst mal "rund" nach 50 km kam das Problem wieder. Das Problem tritt auch nicht immer auf, sondern meist erst wenn ich ein paar Km gefahren bin, das heißt ich kann es dem Händler gar nicht vorführen. Wer hat ähnliche Probleme mit Cube bzw. K 18. Planschleifen, Speichen spannen, Schrauben festziehen, Beläge tauschen u. abschleifen etc. hat alles nichts geholfen. Gruß Hubert

Cube Bremse Geräusch  •  04.06.2008 22:27


24 derMalte

@Marc
Wenn du das mit dem Finger erzeugen kannst, und es offenbar von der Scheibe herrührt, und es noch dazu klimpert ( zwinker ), kann es dann sein, dass vieleicht nicht alle Befestigungsschrauben fest sitzen?

www.mtb-hamburg.com

Cube Bremse Geräusch  •  05.06.2008 16:30


25 Hubert (Gast)

Hallo das mit dem klimpern kenne ich auch, das scheint daran zu liegen, dass die Scheibe anscheinend ein so filigranes Design hat, das diese anscheinend "schwingt" ähnlich einer Stimmgabel. Ich habe das mal (mit dem Finger dran schnicken)bei einer Hayes u. Magura ausprobiert u. da war es nicht.

Es wäre schön, wenn mir jemand noch einen Tipp zu meinem Problem geben könnte.
Gruß
Hubert

Cube Bremse Geräusch  •  07.06.2008 22:58


26 Marc (Gast)

@derMalte

Ob alles fest sitzt habe ich bloß mit den Fingern geprüft. Könnte natürlich mal versuchen, alle Schrauben noch mal etwas nach zuziehen. Allerdings hört es sich für mich auch so an, als ob die Scheibe in manchen Situationen in Schwingen kommt, dadurch an die Bremsbacken kommt und dann dieses Geräuch entsteht. Ich befürchte das man da wahrscheinlich nichts tun kann traurig

Werde das mit den Schrauben aber nochmal überprüfen.

MfG,
Marc

Cube Bremse Geräusch  •  12.06.2008 08:08


27 derMalte

Scheibenbremse halt... lächel

www.mtb-hamburg.com

Cube Bremse Geräusch  •  12.06.2008 16:13


28 hersham (Gast)

Hallo Hubert,

ich hoffe, du ließt die Nachricht noch. Dein Problem kommt mir bekannt vor und ich habe es mit einem neuen Rad gelöst =)

aber nun mal zu Cube. Der Hinterbau vom AMS Pro ist nicht der steifeste, das kann schon ein Grund sein. Ein anderer Tip ist, die Bremse komplett zu demontieren, anschrauben und penibel auf die Anzugsmomente achten. Ich hatte das Problem am Anfang auch mit meiner Avid Juicy 7 am Vorderrad. Nach einigen Kilometern kam das Ding dermaßen in Schwingung, dass es einen krass hohen Schleifton gab. Den konnte ich nur durch drücken der Bremse beenden, war echt nervig.

Aber nun passt alles. Vielleicht klappt es ja so auch bei dir.

Cube Bremse Geräusch  •  28.06.2008 17:10


29 Hubert (Gast)

Hallo hersham, danke für Tipp mit dem Laufrad. Aber das habe ich auch schon gewechselt. Auch den Hinweis mit dem Drehmoment hat nichts gebracht. Habe inzwischen einen neuen Adapter für die Scheibe montiert. Da wurde es deutlich besser. Finde es Schade, dass Cube hier nichts macht, die Probleme mit den Bremsen scheinen ja häufiger aufzutreten.
Gruß
Hubert

Cube Bremse Geräusch  •  13.07.2008 22:40


30 kleinundmies

Scheibenbremsen sind nie ganz sorgenfrei, dass muss man in in sehr geringen maßen in kauf nehmen, wenn man leistung ohne ende haben will. Aber viele Probleme lassen sich abstellen... man gewinnt immer wieder an erfahrung, wie man was behebt, und zur not gibts ja dieses Forum!!! lächel

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Cube Bremse Geräusch  •  13.07.2008 22:52


31 speedmax

Jo, das Problem gibts bei Cube öfter. In diesem Thread gehts auch darum:
http://www.mtb-forum.eu/cube-ltd-race-2008-t-693-1.html
Und hier auch: http://www.mtb-forum.eu/formula-oro-k18-schleift-t-482-1.html

Gruß, speedmax

Cube Bremse Geräusch  •  14.07.2008 02:40


32 andy

moin alle zusammen.

ich find das schön, dass so ne menge biker probleme mit den scheibenbremsen haben. bin selbst mit den dingern betroffen. fing kurz nach dem kauf mit den ersten schleifgeräuschen an. erste behandlung war ein abdrehen des bremssattels, um eine weitere einstellbarkeit zu haben. dann folgte der grauß überhaupt. das eklige quitschen, wenn die gesamte bremse nass ist.
aber hierfür hab ich auch eine lösung gefunden (kupferfett). zumindest für meine bremse.
aber ein schwingen der bremsscheibe, biker sei dank, nee bei mir noch nicht aufgetreten. musikalische scheibe würde ich mal sagen.


gruß andy

Cube Bremse Geräusch  •  14.07.2008 11:14


33 Filo78

Hallo

ich habe das selbe Problem mit der Formula Oro K18.
[[Cube LTD]] Team 2008

Darauf hin habe ich ne Mail an Cube geschrieben und folgende Antwort erhalten.

Vom 23.06.2008

Hallo Herr Neumann,
es soll ein Upgrade für Bremsen mit diesem Problem geben. Die Teile befinden sich noch in der Testphase! Sollte aber in ca. 4 Wochen bei Formula verfügbar sein!

Gruß Andreas Schönberg





CUBE Bikes
Andreas Schönberg - Technik
Ludwig-Huettner-Str. 5-7
D-95679 Waldershof

Technik

Phone: +49 (0) 92 31 - 97 007 - 75
Fax: +49 (0) 92 31 - 97 007 - 61
Mail: aschoenberg@cube.eu
www.cube.eu

Pending System GmbH&Co. KG / Ludwig-Hüttner-Str. 5-7 / D-95679 Waldershof / HRB Reg.Ger. Weiden A1369
Komplementärin: Pending System GmbH, Waldershof / HRB Reg.Ger. Weiden B952
Steuer-Nr. 254/172/01109 / Ust-ID: DE133991947 / Gerichtsstand: Tirschenreuth

Weiss jemand ob dieses Upgrade schon verfügbar ist?


Cube Bremse Geräusch  •  15.07.2008 18:19


34 speedmax

Ich weiss es nicht aber gut dass es jetzt Lösungsmöglichkeiten gibt/geben wird. Schließlich haben viele Leute das Problem (ich nicht weil ich kein Cube habe).

Gruß, speedmax

Cube Bremse Geräusch  •  16.07.2008 02:26


35 Uwe (Gast)

Zum Thema Vibrationen am ganzen Bike wenn hinten gebremst wird.

Lösung: Hydraulikschlauch mit Kabelbinder direkt nach dem Bremszylinder am Hinterbau ran machen, Problem der vibrierenden Hinterradbremse hat sich gelöst.
Habe selbst ein Cube AMS 125 mit der Formula K18 Bremse, neue Bremsscheiben von Formula rangemacht und die mitgelieferten Bremsbeläge ausgetauscht, am Anfang ca die ersten 100 km hats geholfen danach kam das Problem mit dem Vibrieren wieder, habe den Tip von Formla Deutschland erhalten und er wirkt.
Viele Grüße und viel Spass beim biken
Uwe

Cube Bremse Geräusch  •  27.08.2008 12:30


36 menico71

Hallo zusammen,

habe ein Cube Acid Disc mit der Heyes HFX9 Bremse.Die Bremse macht bei nassem Wetter sehr starke Quietschgeräusche.Habe selbst schon die Beläge ausgebaut und diese mit Schleifpapier angeraut und die Kanten gebrochen ( Kanten abgerundet).Allerdings ohne Erfolg.Kann mir jemand sagen wie ich daß nervige Geräusch los werde traurig

Danke im voraus, menico 71

Cube Bremse Geräusch  •  07.09.2008 10:40


37 Brain

Bei Nässe ist es ganz normal, dass Scheibenbremsen da Geräusche von sich geben.

Grüße, Lars

Cube Bremse Geräusch  •  07.09.2008 10:52


38 kleinundmies

Oft wäscht sich auch noch Sand oder Ähnliches zwischen die Beläge, und das klingt auch etwas seltsam...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Cube Bremse Geräusch  •  07.09.2008 10:54


39 menico71 (Gast)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.Gibt es für Diese Bremsen vielleicht andere Beläge womit das Quietschgeräusch verschwindet.... oder etwas anderes ?

Gruß, menico71

Cube Bremse Geräusch  •  07.09.2008 12:58


40 kleinundmies

Also bei Hayes gibt es von Haus aus zwei sorten von Belägen, wenn ich das noch richtig weiß.

Halb-Metall- und Sinter-Metall-Beläge.
Was jetzt welchen Vor- bzw. Nachteil hat, kann ich allerdings so jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Cube Bremse Geräusch  •  07.09.2008 13:32


41 Erdarbeiter

Sinter Metal: sind Bremsbeläge wo durch hohen Druck Metallstaub in Form gebacken wird, unter umständen schlechtere Bremsleistung und Quitschen dafür geringer Verschleiß

organisch : Bremsen klasse, keine quietschenden Geräusche, hoher Verscleiß

Halb Metal: ein Kompromiss aus Sinter und organisch.

Mit besten Grüßen

Cube Bremse Geräusch  •  07.09.2008 14:55


42 Ela111

Hallo,
an alle Fahrradexperten,
habe mir am Freitag den 23.04. 2010 ein Mtb Marke Bulls
Sharptail 2-Disc gekauft,
Scheibenbremse (Tektro Auriga - Disc Brakes) schleift von Anfang an ab Tempo 23 Kmh., drunter nicht. wütend
War heute beim Händler,
der hat das Steuersystem nachgezogen,
Bremse schleift immer noch. wütend
Das Geräusch ist total nervig!
IST DAS NORMAL?,
oder legt sich das?
So macht mir Fahrrad fahren leider keinen Spaß. traurig
Bitte helft mir!

Gruß Ela111
zwinker

Cube Bremse Geräusch  •  26.04.2010 19:05


43 cube boy

Hi,
gut das ich jetzt weiß das ich nicht der Einzige bin. lächel
Ich besitze seit Dezember 2011 auch ein 2000€ cube und habe nur Probleme war schon über 5mal beim Händler und wird nicht besser. wütend
War jetzt schon beim Anwalt, weil es angeblich (Lt. Händler) ansonsten keine Probleme mit traurigBremsen gibt!

Cube Bremse Geräusch  •  09.09.2012 21:56


44 Diddo

Mach doch einfach einen neuen Thread auf in dem du das Problem beschreibst... Was heißt "nur Probleme"?

Cube Bremse Geräusch  •  09.09.2012 22:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe mir vor 4 Wochen ein Cube gekauft. Bin eine Woche prima damit gefahren und habe nun gemerkt, dass die Bremse vorn ziemlich laute Geräusche macht. (sube, scheibenbremse, geräuschm laut)