mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Cube fritzz 180 hpa Race 27.5

Federgabel/Dämpfer

1 donjup



Moin zusammen, ich hätte da mal zwei Fragen bezüglich Umbau eines Cube Fritzz HPA Race 27.5.

1. Ist es bei diesem Rad möglich die Gabel in diesem Fall eine "Fox 36 Float 3-Position FIT4, Open/Medium/Firm Mode, 15QR, Tapered, 180mm" gegen eine Doppelbrücken Gabel zu tauschen?

2. Ist es möglich den Dämpfer in diesem Fall ein "Fox Float X Performance 3-Position, 215x64mm, Open/Medium/Firm Mode" gegen einen Dämpfer mit Stahlfeder zu tauschen.

In beiden Fällen ist es kein Muss, es geht mir in erster Linie darum ob es überhaupt möglich ist.

In diesem Sinne.
Gruß
Michael


Cube fritzz 180 hpa Race 27.5  •  16.02.2017 17:11


2 T.D

Also bei einer DoppelBrücken Gabel wäre ich Vorsichtig nicht jeder Enduro Rahmen Steuersatz macht das mit da weiter Kräfte auf dem Rahmen wirken und der dann durch Falsch Belastung nach gibt (SuFu Google) und warum Doppelbrücken Gabel ne Gescheihte 180mm tut es doch auch ?

Bei dem Stahl Dämpfer sehe ich erstmal keine Probleme denke ich zumindesten je nach dem wenn er reinpasst und den Rahmen nicht weiter Belastet sollte das Funktionieren

Cube fritzz 180 hpa Race 27.5  •  16.02.2017 19:24


3 OldenBiker

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du 'ne Doppelbrückengabel mit mehr Federweg.
Machbar ist das, aber
1. verlierst Du die Garantie
2. wird das Bike schwerer
3. die Geo des Bikes ändert sich
4. die Belastung für den Rahmen wird größer

Ne Doppelbrückengabel mit 180mm einbauen macht keinen Sin, wegen Punkt 2, je nach Einbaulänge der Gabel noch Punkt 3 und Punkt 4.

Beim Dämpfer solltest Du immer einen Dämpfer mit der selben Einbaulänge und Hub nehmen. Ein längerer Dämpfer erhöht den Schwerpunkt und verändert das Fahrverhalten des Bikes, da es 'hochbeinig' wird. Außerdem kannst Du dir dabei den Rahmen beschädigen, wenn die Schwinge nicht genug Luft nach unten hat.
Bei einem kürzeren Dämpfer ändert sic auch das Fahrverhalten, das Tretlager kommt tiefer und die Schwinge kann beim einfedern den Hauptrahmen beschädigen.

Ob der Dämpfer mit Luft oder Stahlfeder ist, ist dem Rahmen ziemlich egal. Nur Einbaulänge und Hub müssen zum Rahmen passen.

Cube fritzz 180 hpa Race 27.5  •  16.02.2017 21:12


4 T.D

Eine Doppelbrück kann man NICHT oder Sollte man nicht ihn einen nicht Verstärkten Rahmen der nur auf Singlecrown Gabeln ausgelegt ist einbauen der Bricht nach einigen Ausfahrten jedes Downhillbike hat ein Verstärktes Oberrohr und Unterrohr die für Solche Gabeln ausgelegt sind ein Enduro hat das wiederum nicht so massiv wenn nur das Unterrohr zudem sollte man die Max. Federweg Angabd vom Hersteller nicht Übertreten 180mm sind Fix.

Cube fritzz 180 hpa Race 27.5  •  16.02.2017 21:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Federgabel/Dämpfer