mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Cube Hanzz aufrüsten?

Cube Hanzz Pro 2014

1 CovA

Guten Morgen

Ich heiße Steffen, 26 Jahre aus Brandenburg. Als Quereinsteiger im Enduro Bereich habe ich mir ein Cube Hanzz Pro 2014 zugelegt.
Einsatzgebiet: kleinere Touren durch Stock und Stein sowie kleinere tägliche Asphaltwege.

Das Bike gefällt mir wirklich sehr gut und entspricht meinen Vorstellungen eigentlich vollkommen!

Anfangs kam die Überlegung das ganze etwas aufzufrischen rein von der Optik, nun bin ich am überlegen nebenbei evtl noch etwas an Teilen aufzurüsten wenn möglich!

Kettenführung, evtl neuer Sattel da der jetzige oft unangenehm ist, speichenverschönerung.... Solche Sachen.
ABER MEINE GRÖßTE FRAGE: rein rhetorisch, ist eine Doppelbrücken Gabel möglich?Falls ja welche würdet ihr empfehlen?muss es zwingend fox oder Rockshox sein?

Ich möchte im Verlauf entweder mein Hanzz Downhill fähig machen wenn denn möglich (die Cube Garantie und Meinung dazu kenne ich mich interessiert die Meinung von erfahrenen Usern), oder halt ein 2. Bike spezifisch für diesen Bereich anschaffen/aufbauen.

Ich möchte mir meine Richtung einfach offen halten und habe das Hobby des Fahrrad fahrens einfach für mich neu entdeckt.

Danke vorab für Antworten und Hilfestellungen

Cube Hanzz aufrüsten?  •  28.05.2014 09:03


2 Beysen

Das Hanzz hat durch 180/170mm Fahrwerk von Hause aus Downhill Ambitionen, was willste da jetzt noch mehr ran machen?
Schmeiß Das XT Schaltwerk runter und ersetz es durch ein ZEE oder Saint Schaltwerk und besorg dir ne ordentliche Kefü.

Cube Hanzz aufrüsten?  •  28.05.2014 09:58


3 CovA

Danke vorab für deine Vorschläge

Wie gesagt spielt auch die Optik für mich eine Rolle genauso wie die Möglichkeit der Doppelbrücke.
Für mich zählt rein die Frage an erfahrene Fahrer ob dies möglich und aktzeptabel ist oder was dagegen spricht

abgesehen davon kannst du mir eine Kettenführung empfehlen die optisch auch etwas her macht?

Gruss

Cube Hanzz aufrüsten?  •  28.05.2014 10:10


4 Kharne

Doppelbrücke ist nicht freigegeben, der Rahmen hat auch keinen
Schutz für den Fall, dass du mal die Stanrohre an den Rahmen ballerst.
Ich würde es lassen.

Das ist die günstige Version mit Domain, oder? Versuch an eine
Totem RC2DH Coil zu kommen und lass die von Lord Helmchen tunen.
Oder ne gebrauchte Fox 36 Van RC2, X-Fusion Vengeance HLR Coil...
Du wirst Augen machen zwinker

Dann besorg dir ne 1-fach Kurbel (Zee), kurzes Schaltwerk (Zee),
pimpen kannst du mit nem eloxierten Alubash (Chromag, Emanon),
die besten Kettenführungen am Markt (meine Meinung bäh ) gibt´s
von der Firma Emanon.

Und für den Rest ein stabileres 140mm Bike mit gescheiter Gabel
(Die neue Pike ist erste Sahne), Dämper mit Piggy und 2-fach
mit Bash und Kettenführung. Mit dem Hanzz will ich persönlich
nicht längere Steigungen hoch, dafür kannst du den Rahmen im
Bikepark knechten wie du willst, der 4 Kilo Rahmen hält.

Wenn du auf ein Bike mit ähnlicher Geo aber Doppelbrückenfreigabe
willst kann ich das Voltage FR empfehlen, das ist noch schön
verspielt, im Gegensatz zu den modernen Big Bikes mit immer flacheren
Lenkwinkeln...

Cube Hanzz aufrüsten?  •  28.05.2014 11:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Cube Hanzz Pro 2014