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Custom Aufbau Stevens Juke

1 Moxxi

Hallo zusammen,
da ich mich an meinem Fuji Nevada schlicht und ergreifend satt gesehen habe, musste ein neues her.
Anfangs bestand die Idee darin das Bikes nur aus Schnäppchenkäufen zusammenzustellen. Aber wie das eben so ist, wurde es keine Deore Kurbel sondern eine XT und so weiter.
Im Endeffekt habe ich wohl viel mehr geblecht, als wenn ich mir ein neues im Laden gekauft hätte, aber dafür ist es genauso wie ich es haben wollte. lächel
Zunächst wollte ich mir einen schlichten schwarz-matten Rahmen zulegen. Hab ich auch getan, aber mir ist tatsächlich erst nach dem Einpressen des Steuersatzes aufgefallen, dass der Rahmen nur für Cantisockel ausgelegt ist lach
An dem Punkt wollte ich das Projekt eigentlich hinschmeißen, aber derBude hat mich dann dazu motiviert weiter zu machen und hat mich auf einen Rahmen im Bikemarkt aufmerksam gemacht. So wurde es ein Stevens Juke Rahmen mit einem zarten Gewicht von 1380gr.
Hier einmal ein Bild vom Bike während des Aufbaus:

Bilder vom Resultat habe ich leider noch keine gemacht.
Ich muss sagen, dass es einen schon mit Stolz erfüllt das Bike selbst zusammengestellt und zusammengebaut zu haben. Auch wenns zum Teil sehr nervenaufreibend war, ich würde es immer wieder tun.
An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Diddo, der mir einen Laufradsatz geschenkt hat. Und vor allem an den Budenmann, der mir zu jeder Tageszeit unterstützend zur Seite stand und mir einige Teile günstig zukommen lassen hat. lächel
Folgend die Partliste mit den Gewichten.
Rahmen: Stevens Juke (Modelljahr unbekannt), 1380gr
Steuersatz: Keil semi-integriert, rot, 104gr*
Gabel: Manitou R7 Pro, 1540gr
Laufradsatz: Alexrims Felgen, Shimanonaben, 2200gr, im Frühjahr soll aber ein leichterer Nachfolger kommen
Schnellspanner: Chinateile, 49gr
Pedale: hier switche ich zwischen CB Mallet 407gr und AEST, 226gr
Kurbel: Shimano XT 2-fach, 722gr
Lenker: Reverse Global, gekürzt auf 680mm, 273gr
Vorbau: Truvativ AKA 70mm, 181gr
Griffe: Propalm, 38gr
Shifter: Shimano XT SL-M780, 278gr*
Bremse: Shimano SLX, 611gr*
Schaltwerk: XT Shadow Plus, 261gr
Umwerfer: SLX 2-fach, 170gr
Sattelstütze: GUB 350mm, 240gr*
Sattelklemme: fällt mir grad nicht ein, 9gr
Kassette: SLX 10-fach, 350gr
Kette: Sram PC1051, 227gr* ungekürzt
Innenlager: Token schwarz, 101gr
Bremsscheibe: XT Ice-Tech 160mm, 115gr
Bremsscheibe: XT 160mm, 125gr
Schlauch: Schwalbe SV13, je 186gr
Mantel hinten: Conti Speed King 2.2, 417gr
Mantel vorne: Nobby Nic 2.1, 489gr (Mantel werden noch angepasst, hatte ich noch da)
Sattel: Selle Italia Lady Flow, 320gr
Gesamtgewicht: ca. 10,8kg mit den leichteren Pedalen, als persönliches Ziel habe ich mir sub 10kg gesetzt lächel
*Gewichte aus dem Internet

So das wars dann jetzt aber auch lächel

Viele Grüße
Kristina

Custom Aufbau Stevens Juke  •  30.12.2014 01:17


2 speedpixxel

Hui, das liest sich kreativ und interessant lächel
Bin gespannt auf weitere Bilder und Tourenberichte mit dem neuen Bike... Wird das Radl auch im Winter bewegt?

Custom Aufbau Stevens Juke  •  30.12.2014 15:41


3 Moxxi

Das Bike wird, solange es nicht vereist ist oder schneit auch im Winter bewegt. Zum Glück ist Sowas im Ruhrgebiet seltener der Fall lach
Dass ich das Bike auch im Winter bewege ist der eigentliche Grund, wieso ich noch warte bis ich mir den neuen Laufradsatz kaufe.
Viele Grüße
Kristina

Custom Aufbau Stevens Juke  •  30.12.2014 16:12


4 Diddo

Schick ist es geworden, aber: goldene Schnellspanner und dann auch noch so komisch schief verbaut? zwinker Wie sieht es mit Decals bei deiner R7 aus, sind die absichtlich ab oder haben die sich auch einfach aufgelöst wie bei meiner Minute... Bin gespannt auf aktuelle Bilder von einem fertigen Bike.

Mit nem guten LRS, leichten Schläuchen, leichtem Sattel und nem Satz RaceKing Supersonic kommst du dann ja sogar auf 10,0kg zwinker

Der Karton rechts mit dem Gaffatape kommt mir bekannt vor, damit hab ich mal nen LRS vom Bude geholt ^^

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 14:30


5 Moxxi

Na ursprünglich war der Plan ja ein komplett mattes Bike mit kleinen goldenen Akzenten aufzubauen. Darauf ist ja leider nichts geworden hmmm deshalb hatte ich noch die goldenen Schnellspanner und ich fand das jetzt nicht so schlimm, als das ich sie wechseln würde, aber mal sehen bäh Die Decals habe ich direkt entfernt, so gefällt mir die Optik besser. Allerdings haben sie sich bei meiner alten R7 auch aufgelöst und es ist echt schwer da welche im Netz zu finden.
Ich war eigentlich am Überlegen Latexschläuche zu montieren, hab aber eigentlich keine Lust ständig nachpumpen zu müssen.
Übrigens ist auch ein neuer Laufradsatz gekauft mit ZTR Crest Felgen, roten Novatec Naben, schwarzen Messerspeichen und einem zarten Gewicht von 1410Gramm. Ich denke für mein Gewicht und mein Streckenprofil ist er vollkommen ausreichend. Wird aber erst März/April montiert lächel
Viele Grüße
Kristina

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 15:21


6 raphrav

Zitat von Moxxi

roten Novatec Naben
Die Superlight?

Saucoole Naben ansich, und bei einem Mädel und der kleinen Rahmengröße tippe ich auf ein geringes Fahrergewicht und dann sollten sie auch halten. Sie laufen leicht, sehen scharf aus, der Freilauf klingt cool und sie wiegen wenig.

Ich hab' die auch, nur hat sich mein Streckenprofil mit der Zeit in Richtung Enduro/Freeride verschoben und somit waren sie ein Fehlkauf: Hab' schon wieder die üblichen Sperenzchen mit Freilauf und Lagern... traurig
Also: Nicht allzusehr quälen! zwinker

Grüße,
Raph

PS: Speedking und Nobby Nic ist ne ...interessante Kombination, selbst für improvisiert. zwinker

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 16:35


7 Moxxi

Zugegeben, ich weiß es gar nicht lach Ich hab Laufradsatz bei Ebaykleinanzeigen gesehen, scheint im top Zustand zu sein, inkl. Rechnung . Ich denke für insgesamt 205€ kann ich da nicht viel falsch machen.
Naja der Speed King... lach Ich hab ihn schlicht und ergreifend für den Raceking gehalten und war dann erstaunt, dass er so wenig Profil hat. Der Satz in der Black Chili Mischung hat mich 35€ inkl. Versand gekostet, von daher bereue ich den Kauf auch nicht. Aber für vorne wars dann doch ein wenig zu wenig Grip.
Viele Grüße
Kristina

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 16:55


8 Kharne

205€? Das ist arg billig, wenn man bedenkt, dass die Felgen 65€/Stück
und Messerspeichen >3€/Stück kosten.

Ich wäre da vorsichtig.

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 18:07


9 Moxxi

Naja, der Laufradsatz ist immerhin gebraucht. Da erscheint mir das nicht so arg wenig.

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 18:13


10 ukhh

Möchtest du nochn Umwerfer XT? Praktisch neu.
Dann passt der XT Look besser.
Ich hoffe du hast nen Sockel am Rahmen?
Meine Frau hat leider ne Schelle am Rahmen....daher ist der über. zwinker

Schick mir mal ne PN, falls du ihn brauchen kannst. Umwerfer for free nur Versand ist deins.

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 18:18


11 Moxxi

Sorry, ich blicke grad mit Sockel und Schelle nicht durch. Ich kenn jetzt nur Umwerfer, die am Sattelrohr befestigt werden und die E-Type Umwerfer. Welchen davon meinst du? Aber danke schon mal im Voraus für das Angebot :-

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 18:26


12 ukhh

Zitat von Moxxi

Sorry, ich blicke grad mit Sockel und Schelle nicht durch. Ich kenn jetzt nur [[Umwerfer]], die am Sattelrohr befestigt werden und die E-Type Umwerfer. Welchen davon meinst du? Aber danke schon mal im Voraus für das Angebot :-

Schau einfach mal an deinem Rahmen, ob der Umwerfer mit ner Schelle am Sattelrohr befestigt ist.

Der Sockel ist ein Klotz am Sattelrohr, an den man den Umwerfer schraubt, da fällt die Schelle halt weg. Mehr nicht.



Edit: Nach deinem Bild hastndu wohl leider ne Schelle.....

(also am Rahmen lach lach )

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 18:29


13 Kharne

Zitat von Moxxi

Naja, der Laufradsatz ist immerhin gebraucht. Da erscheint mir das nicht so arg wenig.

Die Kosten für den Selbstaufbau liegen bei mindestens 380€ (100
die Naben, 150 die Speichen, 130 die Felgen), solange der Verkäufer
keine EK Preise gekriegt hat, ein Laufrad mit Messerspeichen
aufzubauen ist eine scheiß Arbeit, daher schätze ich mal, dass
der LRS so aufgebaut mindestens 500, eher 550-600€ über nen LR Bauer
gekostet hätte.
Also: 200€ sind zu wenig, wenn der LRS wirklich in einwandfreiem
Zustand ist.

Daher würde ich mich übern Winter mal hinsetzen, Naben zerlegen
und checken und gucken ob ein Korkenzieher in ner Speiche drin
ist und die Spannung halbwegs stimmt. Bevor im Frühling das böse
erwachen kommt. zwinker

Aber ein schönes Bike hast du da und wenn der LRS gut in Schuss
ist hast du da ein echtes Schnäppchen gemacht lächel

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 18:36


14 ukhh

Zitat von Kharne

ein Laufrad mit Messerspeichen
aufzubauen ist eine scheiß Arbeit,


Jo. Da haste recht....immer schön ausrichten.

Aber ich mag solche Projekte.

Zur Not hätte ich dann noch die originalen Laufräder des Cubes über. Sun Ringelpietz......
Nagelneu.

Edit: Wie groß sind die Räder?

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 18:41


15 Kharne

Ausrichten? Gegenhalten, damit die Speiche nicht zum Korkenzieher wird zwinker

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 18:44


16 ukhh

Zitat von Kharne

Ausrichten? Gegenhalten, damit die Speiche nicht zum Korkenzieher wird zwinker

Ist das jetzt Spam? Egal, sorry. Heute ist Silvester.

Hatte mal radialgespeichte 32 Loch am RR. Vorne. DT Swiss und musste beim Zentrieren immer gegenhalten..... da waren die Nippel auch noch mit ner Quetschzange bearbeitet, damit sie sich nicht immer lösen (Problem bei alter konventioneller Bauweise)...bei meinen alten Mavic Ksyrium am RR (BJ:2001) war extra son unbrauchbarer Festhalter dabei. Alles Gefühl in der Hand.....sonst nix.

Wie dem auch sei.....hab unserem Einspeicher damals als Joke ne Stimmgabel geschenkt....damit er den Ton trift (du verstehst?).



Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 18:56


17 Moxxi

Dass die Laufräder tatsächlich mal so teuer waren, hätte ich nicht erwartet. So ein kleiner Check klingt vernünftig, aber Laufräder und Federgabeln gehören so zu den Dingen, an die ich mich (noch) nicht rantraue. Der Verkäufer hört sich aber ehrlich und kompetent an, weswegen ich glaube ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben, wobei du mich jetzt etwas unsicher machst hmmm lach
ich hätte im Prinzip auch die Möglichkeit den Laufradsatz abzuholen, nur ist das mit Bus und Bahn umständlich. Oder soll ich das in Kauf nehmen und den lieber persönlich abholen?
Das Bike ist übrigens ein gutes altes 26er. Auch wenn ich finde, dass die Räder in Relation zum Rahmen ziemlich groß aussehen. lach

Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 19:08


18 ukhh

Zitat von Moxxi

Oder soll ich das in Kauf nehmen und den lieber persönlich abholen?
Das Bike ist übrigens ein gutes altes 26er. Auch wenn ich finde, dass die Räder in Relation zum Rahmen ziemlich groß aussehen. lach

OK.
Mein LR Satz ist damit raus, weil 29er. zwinker

Selbst abholen....wenn du Ahnung hast, ja.
Wenn was damit ist, kannst du vom Kauf absehen.....
(Ich kenne auch den Aufwand nicht.....und ob die Kohle sehr wichtig für dich ist.......)
Hast du Bilder vom Laufradsatz? Zeig mal.
Oder nen Link.


Custom Aufbau Stevens Juke  •  31.12.2014 19:19


19 Moxxi

Da ich heute nichts vor hätte, hab ich mich spontan entschieden den Laufradsatz abzuholen. Kleinere Gebrauchsspuren sind zwar vorhanden, aber ansonsten steht er Top da. Die Lager laufen so leicht, ein Traum lach
Jetzt muss ich mich nur noch der Versuchung wiederstehen in vor dem Frühling einzubauen hmmm
Eine Sache ist da aber. Der Freilauf ist aus Alu. Bedeutet das, dass ich zwangsläufig eine XT Kassette nehmen muss? Wäre echt ärgerlich weil ich gerade erst eine nagelneue SLX montiert habe.
Viele Grüße
Kristina

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 14:56


20 Kharne

Am Ende vom Winter ist die doch eh wieder durch zwinker

Ja, sonst musst du (Worst Case) pro Kassette auch den Freilaufkörper ersetzen.

Passt die Speichenspannung?

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 15:07


21 Moxxi

Neee, neee der soll etwas länger halten. Will gar nicht ausrechenen, wie viel das Rad mich schon gekostet hat lach
Also die Speichen sitzen alle ziemlich stramm und gleich fest. Soll ich lieber den Freilauf wechseln oder in den sauren Apfel beißen und eine XT Kassette kaufen? Gibt es da vielleicht eine Alternative von Sram?

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 15:22


22 ukhh

Ich will ihn dir ja nicht aufzwingen.....aber was ist nu mit deinem Umwerfer? Schelle oder nicht?

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 16:26


23 Kharne

Die günstigste SPAM Kasette mit durchgehendem Spider für die 6
größten Ritzel kostet soweit ich weiß 100€ aufwärts zwinker

Wenn du dir doch schon den Luxus mit den Wechsellaufrädern leistest,
dann würde ich es direkt richtig machen. Nach dem Winter KB und
Kette runter, sauber machen, weglegen, für den Sommer neue kaufen,
auf die aufpassen und sobald das Wetter wieder scheisse wird die
anderen Sachen wieder draufmachen und fahren bis es nicht mehr
geht, oder der Frühling wieder da ist zwinker

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 17:06


24 ukhh

He Kharne.... mal kurz nbe Frage.

Alufreilaufkörper und Kassette.
Einzelne Ritzel graben sich da gerne mal ein oder wo ist das Prob?

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 18:39


25 eggen

Sieht soweit nach einem tollen bike aus, bin mal auf das Endergebnis und die finalen Bilder gespannt...soweit man den Zustand eines bikes überhaupt jemals als final bezeichnen kann.

@ukhh: ja genau, die Stahl-Ritzel graben sich langsam in den weicheren Alu-Freilaufkörper. Spider sind durchgängig und verteilen die Last daher auf eine breitere Auflagefläche.

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 19:17


26 Moxxi

Ich habe den heutigen Tag für eine kleine Tour genutzt und euch mal ein Foto von dem aktullen Zustand gemacht:

Aufgenommen am Rhein-Herne-Kanal, der Blick geht Richtung Oberhausen zum Gasometer.

@uhkhh Nach dem Stress bei der Montage des alten Umwerfers, möchte ich mir das nicht nochmal antun, solange der aktuelle keine Probleme macht. Danke dir trotzdem nochmal, ich weiß das zu schätzen lächel

Das Gute ist ja, dass die fehlende Kassette mich davon abhält den LRS vorzeitig zu montieren lach

Viele Grüße

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 20:43


27 AllMounatinEifel

Moin,

schickes Rad ist es geworden zwinker

Was würdest du den für die Kassette noch verlangen wollen? lach zwinker Ist die noch komplett neu? Vielleicht nehm ich sie dir ab, dann fällt der Kauf einer neuen viel leichter lach zwinker

Bis denne,

AM-Eifel

zwinker

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 21:45


28 Moxxi

Die Kassette ist jetzt 40, vielleicht auch 50km gefahren worden. Bis die neue kommt werden es wohl nochmal 50. Ich denke 20 Euro + 4,50€ Versand wären fair?
Ist jemand von euch mit Latexschläuchen unterwegs? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es mal ausprobieren sollte.
Viele Grüße
Kristina

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 22:45


29 Kharne

Wenn man damit leben kann vor jeder Tour nachzupumpen (Mach ich eh zwinker )

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 22:57


30 Moxxi

Sind sie es denn wert für sie den 3fachen Preis eines Standardschlauchs hinzublättern? staun
Wenn ich lese, dass sie wohl zum Platzen neigen, wird mir mulmig. Die Vorteile sind aber auch nicht zu vernachlässigen

Custom Aufbau Stevens Juke  •  02.01.2015 22:58


31 ukhh

Mal zur Kasstte:

Die XTR frisst sich doch genauos in den Freilaufkörper wie die XT. Hab beide.

Die SLX hingegen ist doch komplett vernietet. Sozusagen ein Vollspider. lach


Versteh ich jetzt nicht so ganz.......

Custom Aufbau Stevens Juke  •  03.01.2015 16:30


32 Kharne

Bei der XT sitzen Ritzel 1-3 und 4-6 (mit 1 als größten) auf je
einem Kunststoffspider. Die 4 kleinen sind einzeln und fressen
sich noch in den Freilaufkörper, aber nicht so schlimm wie die
großen.

Die SLX Kasette frisst sich im ganzen in den Freilaufkörper.

Custom Aufbau Stevens Juke  •  03.01.2015 17:21


33 ukhh

Zitat von Kharne

Bei der XT sitzen Ritzel 1-3 und 4-6 (mit 1 als größten) auf je
einem Kunststoffspider. Die 4 kleinen sind einzeln und fressen
sich noch in den Freilaufkörper, aber nicht so schlimm wie die
großen.

Die SLX Kasette frisst sich im ganzen in den Freilaufkörper.

Merci.

Custom Aufbau Stevens Juke  •  04.01.2015 10:41


34 TOSTO

Sehr schönes Custom-Bike, was du dir da aufgebaut hast.

Stifter und Schaltwerk XT ... gut überlegt. Funktioniert im Zusammenspiel besser als ein Mix, so meine Erfahrung.
Warum bei den Scheibenbremsen nur 160mm?
Du hast ja eine Transalp vor. Da hast du mit 180er Scheiben mehr Reserven.


Custom Aufbau Stevens Juke  •  04.01.2015 15:08


35 Moxxi

Ich hatte die Kombi mit XT Schaltwerk und Shiftern bereits am alten Bike - wenn man sie einmal gefahren ist, dann will man sie nicht mehr missen lächel
Die Scheiben habe ich seeeeehr günstig bei Ebay geschossen. Für mein übliches Streckenprofil sind sie absolut ausreichend, aber du hast recht für eine Transalp sind größere Scheiben durchsaus eine Überlegung wert

Custom Aufbau Stevens Juke  •  04.01.2015 17:56


36 arroGunT

Zitat von Moxxi

Ich hatte die Kombi mit XT Schaltwerk und Shiftern bereits am alten Bike - wenn man sie einmal gefahren ist, dann will man sie nicht mehr missen lächel

Das kenn ich lach
Hab mir jetzt von nem Kumpel noch n paar für mein HT genazzt, das ich die an beiden Rädern hab lächel

Ansonsten schönes Bike, und du hast ja Spaß damit. Das ist nicht zu übersehen.

Hast du schonmal an nen kurzeren Vorbau gedacht oder einen getestet ?
Für nen Mädel erscheint mir der ziemlich lang..

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 12:26


37 Moxxi

Also ich komme von einem (zu langen) 110mm Vorbau. 70mm finde ich jetzt auch für Frauen nicht soo lang, jedenfalls passt er, aber ich hab auch noch keinen anderen ausprobiert lächel

Momentan bin ich noch unentschlossen, ob ich am neuem LRS Latex oder Tubeless fahren soll. Kann jemand helfen?

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 13:07


38 Diddo

Beides Mist, wenn es sorglos sein soll. Frag mal Bude zu seinem Tubeless-Experiment. Die in Summe 140g Ersparnis sind den Stress nicht wert.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 17:32


39 TOSTO

Zitat von Diddo

Beides Mist, wenn es sorglos sein soll. Frag mal Bude zu seinem [[Tubeless]]-Experiment. Die in Summe 140g Ersparnis sind den Stress nicht wert.

Begründung? Warum?

Ich fahre seit Jahren Tubeless und hatte noch nicht ein Problem!

Irgendeinen polemischen Beitrag schreiben und dann auf eine Drittperson verweisen ... ?!




Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 18:03


40 Moxxi

Es geht mir ja nicht (nur) um die Gewichtsersparnis, sondern auch um den geringeren Rollwiderstand und die geringere Pannenanfälligkeit. Da finde ich das ständige Nachpumpen bei Latexschläuchen z.B. auch nicht so dramatisch.
Einige Tubeless-Nutzer schreiben ja von horrenden Kosten. Muss die Milch wirklich so häufig (alle 3 Monate) gewechselt werden? Das wäre für mich das Ausschlusskriterium.

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 18:11


41 Kharne

Bin da Diddo´s Meinung, Tubeless ist schlimmes Gepansche.

Da kriegt man nen Reifen nicht dicht, dann muss man regelmäßig
Milch nachschütten, regelmäßig die Latexklumpen rauskratzen (denn
sonst ist es mit dem Gewichtsvorteil schnell Essig) und wenn man
sich auf Tour ein größeres Loch reinhaut ist es, je nach Alter
der Milch, auch mit der Abdichtung vorbei und man darf in den total
versauten Reifen nen Schlauch (den man hoffentlich dabei hat) einziehen.

Die Vorteile sind nicht so groß, dass ich das mitmache. Fällt
bei mir in die gleiche Kategorie Kurbeln und Kettenführungen
aus Carbon und XX1. Teuer, anfällig, ohne großartigen Mehrwert
zu bieten.

Wer bereit ist sich darauf einzulassen, der darf gerne machen
was er will zwinker

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 18:17


42 Diddo

Zitat von TOSTO

Zitat von Diddo

Beides Mist, wenn es sorglos sein soll. Frag mal Bude zu seinem [[[[Tubeless]]]]-Experiment. Die in Summe 140g Ersparnis sind den Stress nicht wert.

Begründung? Warum?

Weil es kaum Gewichtsersparnis ist aber deutliche Mehrkosten. Noch dazu kommt höherer Wartungsaufwand. Milch hält nicht ewig, Latexschläuche halten die Luft nicht so lange wie "normale" aus Butyl. Wenn es dann mal doch zu nem Schaden kommt und Milch drin ist, muss man unterwegs eh auf nen Schlauch wechseln. Besonders toll wird es dann, wenn der Reifen mal von der Felge springt. MIt nem Schlauch ist das kein so großes Problem, bei Milch darf man dann doch erst wieder einen Schlauch einziehen.

Zitat von TOSTO


Irgendeinen polemischen Beitrag schreiben und dann auf eine Drittperson verweisen ... ?

Hm, Polemik sollte da keine zu finden sein. Heute den falschen Fuß zum Aufstehen benutzt?

Ich fahre seit Jahren mit Schlauch, problemlos. Die Platten in der Zeit hätte ich alle auch mit Latexschläuchen oder Milch gehabt.

Mir wird das hier langsam zu esoterisch... Wenn ich mal in Essen bin können wir ja mal schauen wie scheiße 850g Greifen mit nem Schlauch drin laufen zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 18:22


43 TOSTO

Zitat von Moxxi

Es geht mir ja nicht (nur) um die Gewichtsersparnis, sondern auch um den geringeren Rollwiderstand und die geringere Pannenanfälligkeit. Da finde ich das ständige Nachpumpen bei Latexschläuchen z.B. auch nicht so dramatisch.
Einige [[Tubeless]]-Nutzer schreiben ja von horrenden Kosten. Muss die Milch wirklich so häufig (alle 3 Monate) gewechselt werden? Das wäre für mich das Ausschlusskriterium.

Welche Kosten sollen da horrend sein?

Ich wechsle die Milch dann, wenn ich die Reifen wechseln muss. Das heisst pro Saison (April-November) einmal. Die Milch kannst du getrost eine ganze Saison drin lassen. Kein Problem. Wichtig ist, dass du gute Felgen hast und eine gutes Felgenband für Tubeless. Das sollte auch sehr gut montiert werden.
Was die Sauerei beim Wechseln der Reifen betrifft, ist eine Übungssache. zwinker

Die Pannenanfälligkeit ist (bei mir) bisher NULL.
Der Rollwiderstand ist sicher etwas geringer. Aber da habe ich keine Labormessgeräte zur Hand. lach

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 18:24


44 Keks

Zitat von arroGunT

Hast du schonmal an nen kurzeren Vorbau gedacht oder einen getestet ?
Für nen Mädel erscheint mir der ziemlich lang..

Weil Frauen die Körperform von nem T-Rex haben oder was????? traurig

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 18:57


45 TOSTO

Bin da Diddo´s Meinung, Tubeless ist schlimmes Gepansche.

Da kriegt man nen Reifen nicht dicht, dann muss man regelmäßig
Milch nachschütten, regelmäßig die Latexklumpen rauskratzen (denn
sonst ist es mit dem Gewichtsvorteil schnell Essig) und wenn man
sich auf Tour ein größeres Loch reinhaut ist es, je nach Alter
der Milch, auch mit der Abdichtung vorbei und man darf in den total
versauten Reifen nen Schlauch (den man hoffentlich dabei hat) einziehen.

Da scheine ich ja alles falsch zu machen! Und das erweist sich am Ende wohl als richtig. lach

Beides Mist, wenn es sorglos sein soll. Frag mal Bude zu seinem Tubeless-Experiment. Die in Summe 140g Ersparnis sind den Stress nicht wert.

Deine Aussage stellt eine (1) Pauschalierung dar, die eine (2) polemische Formulierung nach sich zieht.

1 ... Beides Mist
2. ... wenn es sorglos sein soll

War keine Kritik an deiner Person, lediglich an deiner Ausdrucksweise.
Und so was mag ich nicht und erlaube mir dies auch anzusprechen.

Zurück zum Thema:

Ich kann nur meine Erfahrungen mit Tubeless wiedergeben und diese sind konträr zu deiner und der von Kharne.
Ich fahre Tubeless seit April 2011. Das ergibt somit vier Saisons (Jahre) praktische Erfahrung und während dieser Zeit hatte ich nicht einen Platten und auch keine Probleme mit Luft verlieren oder sonstigen Undichtigkeiten.
Wenn das Bike mal vier Wochen nicht bewegt wird, kann es schon mal sein, dass etwas nachgepumpt werden muss. War bei mir aber nur mit den DT-Swiss Felgen auf meinem Trailfox der Fall. Die ZTR Crest machen bisher null Probleme.



Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 19:10


46 Diddo

Zitat von Keks

Zitat von arroGunT

Hast du schonmal an nen kurzeren Vorbau gedacht oder einen getestet ?
Für nen Mädel erscheint mir der ziemlich lang..

Weil [[Frau]]en die Körperform von nem T-Rex haben oder was????? traurig

Das ist dann doch so ähnlich wie Bernd das Brot? lach

Es soll wohl hervorgehoben werden, dass Frauen eher keine Sitzriesen sind sondern zu langen Beinen tendieren zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 19:11


47 arroGunT

Zitat von Keks

Zitat von arroGunT

Hast du schonmal an nen kurzeren Vorbau gedacht oder einen getestet ?
Für nen Mädel erscheint mir der ziemlich lang..

Weil Frauen die Körperform von nem T-Rex haben oder was????? traurig


Solche gibts leider ja lach lach

Ne, weil Frauen anatomisch bedingt ein kleineres Verhältnis Rumpf/Beine und kürzere Arme haben, verglichen zu nem Kerl.

Custom Aufbau Stevens Juke  •  11.01.2015 19:36


48 derBude

Ich schalte mich mal kurz hier ein, bevor die Polemikvorwürfe noch zu Handgreiflichkeiten führen..... zwinker

Meine Erfahrungen mit Tubeless:
+/- Minimal geringeres Gewicht
+ Etwas weniger Rollwiderstand

- Druckverlust. In einer Woche Standzeit verloren die LR mitunter 1 bar, auf einer Runde von 20km musste ich anderthalb bar nachpumpen. No-Go.
- Mangelnde Flexibilität. Das sieht wohl nicht jeder so, aber ich wechsle meine Reifen gerne je nach Wetter, erwartetem Untergrund und Streckenprofil. Und jedesmal mit der Milch rumhampeln und entsprechend auch nachfüllen ist mir einfach zu umständlich.
- Die (nicht zwingend notwendige) Verwendung eines Kompressors, um die Reifen "in einem Rutsch" auf die Felgen zu bringen. Sicherlich geht´s auch irgendwie mit ´ner Standpumpe (Spanngurt etc), aber wesentlich einfacher ist es mit einem Kompressor. Absolutes No-Go in einer Mietwohnung.

Was die Pannensicherheit angeht, habe ich seit bestimmt anderthalb Jahren keine Schäden am Schlauch gehabt. Vielleicht mag´s Glück gewesen sein, aber ich bin pannenfrei und somit nicht auf sofortige Abdichtung durch Latexmilch angewiesen. Falls unterwegs doch mal was sein sollte, habe ich immer einen Ersatzschlauch im Rucksack. Lieber mitschleppen als unterwegs im Wald mit Latexmilch rumzuhampeln.

Ich fahre Spank Subrosa Felgen (TL ready), TL Kit war EffetMariposa mit CaffeLatex Milch, Reifen sind Ardent, Ibex und je nachdem RockRazor und Greina.

Für mich überwiegen die Nachteile deutlich. Das mag sicherlich subjektiv sein, aber für mich war´s nix.

Fakt ist aber, daß es wesentlich einfacher und schneller geht, einen Schlauch in die Reifen zu legen und aufzupumpen.

Und somit schalte ich mich wieder aus dieser Diskussion aus, ich wollte hier nur mal oben besagten "Dritten" zu Wort kommen lassen..... zwinker

Custom Aufbau Stevens Juke  •  12.01.2015 10:44


49 speedpixxel

Ich hab bislang auch von der einen Seite gehört das es nix besseres gibt als tubeless zu fahren, andere Biker berichten von Problemen mit undichten Reifen, riesen Sauerei bei Pannen etc... insgesamt halten sich im Bekantenkreis die positiven und negativen Berichte in Waage...
...und genau deswegen sehe ich für mich (noch)keinen Grund auf Tubeless umzurüsten, Flickzeug und Ersatzschlauch sind ohnehin stets im Rucksack dabei lächel

Custom Aufbau Stevens Juke  •  12.01.2015 12:27


50 Moxxi

Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit den neuen Laufradsatz montiert habe (übrigens doch mit einem ''normalen'' Schlauch lach), und nun einige Kilometer gestrampelt bin, ist mir klar geworden, dass der Lenker mit 680mm doch zu breit für mich ist.
Die Frage ist jetzt, soll ich den Lenker auf 660 bzw. 640mm kürzen, oder mir direkt einen schwarzen zulegen? lächel
Viele Grüße

Custom Aufbau Stevens Juke  •  01.03.2015 23:36


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