mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Custom Made Laufräder

nicht jeder besitzt die Erfahrung, geschweige denn eine Werkstatt sich ein "Custom Made" Laufrad selbst zu bauen, angefangen vom Zentrierständer bis hin zum Tensiometer.

1 XC-AM_Oldie

Hallo Leute,

nicht jeder besitzt die Erfahrung, geschweige denn eine Werkstatt sich ein "Custom Made" Laufrad selbst zu bauen, angefangen vom Zentrierständer bis hin zum Tensiometer.

Dieser Thread richtet sich an Mountainbiker die ihr Hobby auch mit Low Budget bis mittlere Preisklasse realisieren wollen und dennoch nicht auf persönliche bzw. technische Gegebenheiten verzichten mögen.

Nun gut, dann fange ich mal an;

Zur Zeit habe ich zwei Bikes geplant, ein "HT" und ein "Fully".
Für das Hardtail, ( soll für gemässigte Trails tauglich sein) habe ich bei einem Online-Anbieter folgende Zusammenstellung gewählt.

"Rigida Taurus 2000 DISC Hohlkammerfelge in weiss, 32 Loch - Novatec Nabe Disc Superlight HR rot - Sapim D-Light schwarz + Alunippel rot" ( Vorderrad )
für knapp 82 €

Meine Frage dahingehend, ist die Zusammenstellung tauglich für das was das VR leisten soll, oder lieber noch ein paar Euronen drauflegen ( max + 100 )?

mit Grüßen
XC-AM_Oldie

Custom Made Laufräder  •  27.12.2013 20:34


2 OldenBiker

Für gemässigte Trails würde die Felge wohl reichen. Ansonsten machst Du nichts falsch. Bin schon selber Novatec-Naben gefahren und war zufrieden damit. Gute Parts für kleines Geld. Sapim Speichen sind auch OK.
Bei der Felge würde ich ein wenig mehr investieren. Meist werden im laufe der Zeit aus gemässigten Trails dann doch ruppige Trails. Dafür dürfte die Rigida-Felge nicht mehr ausreichen.
Ich würde Dir Felgen von DT Swiss empfehlen.
Da kommen folgende in Frage:

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Laufradkomponenten/Felge/DT-Swiss-EX-500-Disc-MTB-Felge.html Ist ein wenig teurer, würde ich aber wegen der geschweissten Felgenstösse bevorzugen. Außerdem bis 110kg Fahrergewicht ausgelegt. Und mit 500g relativ leicht.

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Laufradkomponenten/Felge/DT-Swiss-E-530-Disc-MTB-Felge.html Die günstigere Alternative. Etwas schwerer und gesteckt.

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Laufradkomponenten/Felge/DT-Swiss-F-630-Disc-MTB-Felge.html In der selben Preisklasse wie die E 530, aber ausgelegt bis 130kg Fahrergewicht. Mit 630g kein Fliegengewicht, aber stabil.

Custom Made Laufräder  •  28.12.2013 10:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

nicht jeder besitzt die Erfahrung, geschweige denn eine Werkstatt sich ein "Custom Made" Laufrad selbst zu bauen, angefangen vom Zentrierständer bis hin zum Tensiometer. (Laufräder, Laufrad)