mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Dämpfer 165mm mit 6mm Buchse

1 Backblech

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Dämpfer für mein MTB und bin schon etwas verzweifelt. Da mein MTB etwas älter ist (Scott FX25), zeigt sich die Suche nach dem passenden Dämpfer recht schwierig. Die Gleitlager/Buchsen haben einen Durchmesser von 6mm und ich würde diese gerne weiterhin nutzen. Bisher habe ich noch keine passenden Lager mit einem Durchmesser von 6mm gefunden. Die heutigen haben fast alle 8mm. Und ich möchte ungern meinen Rahmen auf 8mm aufbohren. Somit hätte ich gerne gewusst, ob es einen Dämpfer mit einem Durchmesser des Dämpferauges von 12mm gibt. Die Dämpferlänge von Auge zu Auge ist 165mm und die Feder sollte 650lbs haben. Hättet Ihr da eine Empfehlung? Notfalls würde ich auch in passende Buchsen/Gleitlager investieren. Wie schon gesagt, ich bin fast am Verzweifeln, da ich bisher noch nicht die Konstellation gefunden habe, die ich benötige.
Vielen Dank für Eure Antwort.

Dämpfer 165mm mit 6mm Buchse  •  28.05.2015 23:37


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Wo hast du dich erkundigt?Schau mal bei Bikecomponents in Aachenoder Actions Sport in Werdol.Was ist mit deinem Dämpfer?Defekt?Setz dich mit dem Hersteller in Verbindung oder Fox und RockShocks.Vielleicht kann dir ach der CraftShop Tret ein in Willingen helfen

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil. Und wer billig kauft kauft meistens zwei mal

Dämpfer 165mm mit 6mm Buchse  •  29.05.2015 08:30


3 Kharne

Bei Huber Bushings kriegste passende Buchsen, mit den Federn wird´s
aber ab Werk schwierig. Versuch mal die üblichen Fahrwerksdienstleister
abzuklappern.

Dämpfer 165mm mit 6mm Buchse  •  29.05.2015 20:27


4 Spires

Dt Swiss hat Dämpfer mit 165mm und passende 6mm Buchsen im Angebot zwinker aber natürlich nur Luftdämpfer.

Dämpfer 165mm mit 6mm Buchse  •  29.05.2015 21:22


5 Backblech

vielen Dank für die Antworten vorab. Die Zugstufe arbeitet nicht mehr zuverlässig. Die Feder ist für mein Gewicht zu weich. Werde mich morgen mal mit der Suche mit Euren Vorschlägen befassen. Vllt. wäre ein Luftdämpfer eine gute Alternative. Ich will halt keine 400 Euro mehr in das Rad stecken. Mein Problem war bisher, dass ich nirgends Dämpfer und entsprechende Buchsen mit 6mm gefunden habe. Deshalb wollte ich gerne meine alten Buchsen nehmen. Die haben einen Durchmesser von 12mm. Die meisten Dämpfer haben aber 12,7mm. Leider wird dieses Maß von keinem Anbieter angegeben. Das macht meine Suche so umständlich. Ich war bereits mit DNM in Kontakt und nach deren Aussage wissen die wohl selbst nicht, dass es mal einen Dämpfer mit 12mm Augenmaß gab. Die ganzen Fahrradhändler in meiner Umgebung konnten mir auch nicht helfen. Ein Onlinehändler hat mir geraten, meinen Rahmen auf 8mm aufzubohren, Dies sehe ich aber als allerletzte Möglichkeit.
Danke noch mal.

Dämpfer 165mm mit 6mm Buchse  •  30.05.2015 07:41


6 Kharne

Zitat von Spires

Dt Swiss hat Dämpfer mit 165mm und passende 6mm Buchsen im Angebot zwinker aber natürlich nur Luftdämpfer.

Wenn das Federbein schon ne 650er Luftfeder braucht wird´s sehr
schnell sehr eng mim Luftdruck. Und dann ist noch nicht gesagt,
ob der Hinterbau mit so ner Miniluftkammer noch funktioniert.

Dämpfer 165mm mit 6mm Buchse  •  30.05.2015 09:00


7 eggen

Das mit den Buchsen ist dank >>Huber Bushings<< kein Problem, der fertigt Buchsen passend für das Außen- und Innenmaß des Dämpfers bzw. des Rahmens.
Von daher bist du bei der Wahl eines Dämpfers eigentlich ziemlich frei.

Ist natürlich die Frage ob ein Luftdämpfer eine 650lbs Stahlfeder ersetzen kann ...


Dämpfer 165mm mit 6mm Buchse  •  30.05.2015 18:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff