mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Dämpfer optimal Einstellen

Ich habe einen X-Fusion Dämpfer. Eigentlich sollte ein Suntour Raidon verbaut sein (soll ich das reklamieren weil es auch mit einem Raidon beworben wurde? )

1 Tuck

Hi,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Serious Cataract AM. Endlich! Nach über einem Jahr Abstinenz!

Ich habe einen X-Fusion Dämpfer. Eigentlich sollte ein Suntour Raidon verbaut sein (soll ich das reklamieren weil es auch mit einem Raidon beworben wurde? ).. Zur Frage: ich wiege 94Kg. Was ist der korrekte Druck für diesen Dämpfer?!?!

Vielen lieben Dank!

Dämpfer optimal Einstellen  •  31.01.2011 13:37


2 Furai

In der Bedienungsanleitung sollte stehen, welchen Druck man bei welchem Gewicht fahren sollte.

Zum Thema Dämpfer einstellen einfach mal die Suche bemühen. Das gabs schon mehrmals. zwinker
Dann findet man zum Beispiel sowas:

Zitat von bikerx

Ok hab mir auch dein Bike mal angeguckt, hat ja 100mm Federweg. Ich geh mal davon aus das du am Dämpfer nichts weiter einstellen kannst außer Luftdruck und vlt. noch Zugstufe. Wenn du so schnell wie möglich überall drüber kommen möchtest sollte dein Bike bestimmt so wenig wie möglich Wippen. Das kommt nun ein bischen mit auf deinen Rahmen an wie stark dieser ein Schaukeln unterbindet. Bei deinem Einsatzzweck brauchst du aber auch nicht sehr viel Negativfederweg. Lasse zunächst einmal komplett die Luft aus dem Dämpfer und messe den maximalen Hub. Hierzu einfach das Bike anheben, weil wenn die luft raus ist sollte der Dämpfer bis zum Anschlag einfedern. Nun pumpst du das Fahrwerk so weit auf, bis der Dämpfer ca. 1/10 einfedert wenn du auf dem Bike sitzt. Nun zur Zugstufe: such dir irgend ne kleine Kannte ( so 30cm). Diese springst du runter, dabei darfst du nicht das Gefühl haben, dass es dich von den Pedalen schmeißt. Mehr Zugstufe=langsamer ausfedern weniger=schneller ausfedern. Wenn dir das mit dem springen nichts ist kannst du auch im Stand oder leichten rollen einfach mit deinem Körpergewicht einfedern ( aber Methode 1 ist genauer).
Nun noch zu paar persönlichen Abstimmungen: wenn du das Gefühl hast den Federweg nicht zu nutzen oder es dir zu straff ist, kannst du den negativfederweg auf 20% erhöhen, achte hierbei aber darauf, dass du die Zugstufe nun etwas schneller einstellen musst als zuvor.
Ich kenn halt den Rahmen nicht ( ob dieser progressiv oder linear federt).
Eigentlich sollte es so sein das man das Fahrwerk bei seinem Fahrstil immer voll ausschöpft. Hierzu stellst du alles wie gehabt ein und fährst dann zb. die anspruchsvollste Abfahrt auf deiner [[[[Hausrunde]]]] runter. Unten überprüfst du dann inwieweit du das Fahrwerk ausgereizt hast. Wenn du 90% des Federwegs nutzt, kannst du die Einstellung beibehalten. Wenn es mehrmals durchschlägt pumpe etwas mehr Luft auf ( hier wieder drauf achten die Zugstufe etwas langsamer einstellen). Wenn du zu wenig nutzt liegt es an dir ob dir der Komfort allgemein ausreicht, wenn ja Einstellung beibehalten wenn nicht etwas luft ablassen.
Noch kleiner Tipp: wenn du ne normale Pumpe ohne Abschlussventil besitzt immer etwas mehr aufpumpen, denn beim Abdrehen vom Dämpferventil entweicht immer ein kleiner Teil luft, was sich bei den kleinen Volumina durchaus bemerktbar macht.

mfg bikerx

Oder auch Links zu dem Thema:

Zitat von Kettenfett



Ob du den verbauten Dämpfer reklamieren sollst, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne beide Dämpfer nicht.


"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Dämpfer optimal Einstellen  •  31.01.2011 14:00


3 cubetreter (Ex-Mitglied)

Bei deinem Bike sollte eine Bedienungsanleitung bei sein.Es gibt immer eine Dämpfer CD dazu.Anhand der Infos müßte es die möglich sein,den Dämpfer optimal einzustellen.Was den Umtausch angeht,solltest dich mit dem Händler in Verbindung setzen bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Dämpfer optimal Einstellen  •  31.01.2011 14:14


4 Olly (Ex-Mitglied)

Ich habe einfach so lange den Druck schrittweise erhöht, bis es gepasst hat....

"Darmstadt Crew" -Member

Dämpfer optimal Einstellen  •  31.01.2011 14:30


5 Furai

Falls du kein Handbuch o.ä. bekommen haben solltest, auf der X-Fusion Homepage gibts im Supportbereich ein Manual zum Downloaden.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Dämpfer optimal Einstellen  •  31.01.2011 14:45


6 Tuck

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ne, leider wurde keine Anleitung für den Dämpfer mitgeschickt. An die schrittweise Erhöhung des Druckes dachte ich auch schon. Nur a bissl Schiss, dass sich das Ding zerreist.

Werde heute Abend mal den Druck einstellen.

Vielen Dank!

Dämpfer optimal Einstellen  •  31.01.2011 15:46


7 Brixton

Welche X Fusion ist es denn ? Ich habe in einem Radl den RC02 und find den sogar sehr gut. Dem könnte man theoretisch 20 Bar geben. Was niemand braucht.
Am sonsten der Anleitung folgen.

Grüße aus Niederbayern

Dämpfer optimal Einstellen  •  31.01.2011 19:59


8 Tuck

Hi Brixton!

Es ist der X-Fusion O2 PVA. Jetzt sind 12 Bar drauf. Lässt sich besser fahren, so ganz raffe ich das mit dem roten Rad und dem blauen Hebel noch nicht

Dämpfer optimal Einstellen  •  06.02.2011 00:05


9 eggen

Blauer Hebel stellt scheinbar die Plattform ein, auf 3 Uhr ist die offen, auf 7 Uhr ganz geschlossen- also LockOut.

Das rote Rad stellt die Zugstufe ein- also wie schnell der ausfedert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Dämpfer optimal Einstellen  •  06.02.2011 11:09


10 Duddel

Hi,
ich haben den XFusion 02RL und wiege 65kg und bei ist der Dämpfer mit 13bar Pefekt eingestellt,
Ich weiss ja nicht welches Bike du hast ider obs am Dämpfer liegt, aber komisch find ich das schon

"Wer bremst verliert!" -und wers nicht tut stirbt!

Dämpfer optimal Einstellen  •  06.02.2011 16:25


11 Tuck

Duddel

Frage: was findest Du komisch?

Dämpfer optimal Einstellen  •  06.02.2011 18:17


12 Duddel

das ich mit 65kilo 13bar habe und du mit 95kilo 11bar.
hmmm

"Wer bremst verliert!" -und wers nicht tut stirbt!

Dämpfer optimal Einstellen  •  06.02.2011 18:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe einen X-Fusion Dämpfer. Eigentlich sollte ein Suntour Raidon verbaut sein (soll ich das reklamieren weil es auch mit einem Raidon beworben wurde? ) (Dämpfer)