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Dämpfer

1 _Sebastian_

Hallo,

Ich habe mir gestern ein neuen Rahmen gekauft und ich wollte mir einen Dämpfer jetzt kaufen aber dann ist mir aufgefallen das ich ja nicht einfach ein 190mm- oder 220mm Dämpfer kaufen kann.
Der Orginale Dämpfer von dem Rahmen hatte einen 210mm Dämpfer.

Meine frage ist nun kann ich doch einen 220mm Dämpfer kaufen oder muss ich bei der vorgesehenden massen bleiebn ? hmmm

Rahmen: Univega Ram Fr-3
Orginaler Dämpfer:Dämpfer DNM Raimon 210mm

mit freundlichen grüßen,

Sebastian

Dämpfer  •  24.02.2014 17:29


2 Kharne

Es gibt keine Dämpfer mit 210mm Einbaulänge, warscheinlich ist da der Federweg des Rahmens gemeint.

Dämpfer  •  24.02.2014 20:06


3 _Sebastian_

Danke für die schnelle antwort,

Sagen wir mal der Federweg wäre 210mm lang wie lang wärde dann die einbaulänge ?

Dämpfer  •  24.02.2014 20:14


4 Kharne

Das gibt der Rahmen vor... Quäl ma en bissl Google, da findest du das schon raus zwinker

Dämpfer  •  24.02.2014 20:15


5 Speedy Gonzales

Hi Sebastian,

das ist definitiv die Einbaulänge, nicht der Dämpferhub. Es gibt keinen Dämpfer mit 210mm Hub. Da bräuchteste eine Federgabel mit 420mm staun!! Federweg, damit das Fahrwerk wieder stimmig wäre.

Nimm einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge.

lg speedy

Dämpfer  •  24.02.2014 20:18


6 Kharne

Quatsch. Ein 200er Dämpfer beim 210mm Federweg? Das wäre ein Übersetzungsverhältniss #
von ~4:1, das ist jenseits von gut und böse. Ich würde pauschal
auf 222 oder 241mm tippen zwinker

PS: Der Dämpfer muss natürlich auch zur Kinematik vom Hinterbaau passen zwinker

Dämpfer  •  24.02.2014 20:21


7 _Sebastian_

Also ich habe nochmal geguckt und da steht das die einbaulänge 210mm beträgt (nach messung 215mm)

http://www.ebay.de/itm/Daempfer-DNM-Raimon-210mm-v-Univega-RAM-FR-3-/371009089643?nma=true&si=tIdGvswcdQDFNSKmDOhKBRszYhQ%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

(ich hoffe man darf links schicken zwinker )

Dämpfer  •  24.02.2014 20:23


8 Speedy Gonzales

Zitat von Kharne

Quatsch. Ein 200er Dämpfer beim 210mm Federweg? Das wäre ein Übersetzungsverhältniss #
von ~4:1, das ist jenseits von gut und böse. Ich würde pauschal
auf 222 oder 241mm tippen zwinker

PS: Der Dämpfer muss natürlich auch zur Kinematik vom Hinterbaau passen zwinker

Ich weiß nicht, wovon du redest hmmm. Aber den Quatsch verbreitest eindeutig du. Der Dämpfer, den Sebastian meint, wird mit 210mm Einbaulänge angeboten.

Auch Dämpfer mit 222 oder 241mm Einbaulänge haben nie und nimmer 210mm Federweg.



Dämpfer  •  24.02.2014 20:26


9 Kharne

Laut der Webseite: Klick mich ist ein 222er verbaut.

Die Dämpferlänge wird von Mitte Auge bis Mitte Auge gemessen.

Dämpfer  •  24.02.2014 20:29


10 Kharne

Quatsch?
Der Federweg wird errechnet aus dem Übersetzungsverhältnis des
Hinterbaus * Hub des Dämpfers. Ein 200er Dämpfer hat 51mm Hub,
gibt z.B. bei meinem Stereo mit nem Übersetzungsverhältnis von
~2,8:1 140mm Federweg.

Wo war jetzt der Qautsch?

Dämpfer  •  24.02.2014 20:32


11 _Sebastian_

Die Federgabel und der dämpfer müssen die spiziel aufeinnander eingestümt werden ? also damit das fahrrad endeffekt nicht total schreck da steht ?

(fals das wichtig ist) ich wollte eine überbrückt Federgabel kaufen http://www.ebay.de/itm/Zoom-CH-650-Flight-26-Zoll-MTB-Federgabel-PM-Doppelbrucke-1-1-8-280mm-Mod-2014-/291064743403?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item43c4cf85eb

Dämpfer  •  24.02.2014 20:33


12 Kharne

Nein, Federweg von Gabel und Hinterbau sollten ungefähr gleich sein.
Der Dämpfer muss auf den Hinterbau abgestimmt sein, sonst fährt
sich das ganzen B-Schissen.

Von der Gabel lässt du bitte die Finger, die hält wenn du mal zur
Eisdiele fährst, aber irgendwo nen Trail will ich damit nicht runter.

Gebrauchte Boxxer R2C2 gibts gerne recht günstig, guck mal im IBC zwinker

Dämpfer  •  24.02.2014 20:36


13 AlexMC

Das Fr-3 gibt's doch auch zB mit dem Rockshox Kage RC

http://www.bike-discount.de/shop/a64965/ram-fr-3-x-9.html

wie zB hier:

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/daempfer/rockshox-kage-rc-216-x-635-mm-federbein-/340241.html

Der Raimon-Dämpfer dürfte 210mm Einbaulänge und 60mm Hub haben:

http://www.mtb-news.de/biketest/daempfer/dnm-dynamount-st-8-rc-raimon-a404/

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Dämpfer  •  24.02.2014 20:41


14 Speedy Gonzales

Zitat von Kharne

Quatsch?
Der Federweg wird errechnet aus dem Übersetzungsverhältnis des
Hinterbaus * Hub des Dämpfers. Ein 200er Dämpfer hat 51mm Hub,
gibt z.B. bei meinem Stereo mit nem Übersetzungsverhältnis von
~2,8:1 140mm Federweg.

Wo war jetzt der Qautsch?

Hier:

Zitat von Kharne

Es gibt keine Dämpfer mit 210mm Einbaulänge, warscheinlich ist da der Federweg gemeint.

Und hier zwinker:

Zitat von Kharne

Quatsch. Ein 200er Dämpfer beim 210mm Federweg? Das wäre ein Übersetzungsverhältniss #
von ~4:1, das ist jenseits von gut und böse. Ich würde pauschal
auf 222 oder 241mm tippen zwinker

PS: Der Dämpfer muss natürlich auch zur Kinematik vom Hinterbaau passen zwinker

Das Einzige, was ich klar gestellt hab war, dass - jetzt schreib ich' s zum dritten Mal . die Einbaulänge gemeint ist und nicht der Dämpferhub, den du als "Federweg" bezeichnest. Den gibt' s nämlich wirklich nicht. Weder mit 210, noch mit 222mm.

lg speedy



Dämpfer  •  24.02.2014 20:41


15 AlexMC

Zitat von Kharne

Laut der Webseite: Klick mich ist ein 222er verbaut.

Die Dämpferlänge wird von Mitte Auge bis Mitte Auge gemessen.

Det is aber ein FR-5 lach

Und _Sebastian_ Du willst doch nicht ernsthaft dieses Zoom-Dingsda verbauen...

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Dämpfer  •  24.02.2014 20:43


16 _Sebastian_

okay ich komme nicht mehr mit ...
könntet ihr mir was empfehlen ?
ich will mich ja nicht direckt bei der ersten fahrd auf die schnauze legen :/

Dämpfer  •  24.02.2014 20:45


17 Kharne

Entschuldige bitte, dass ich vergessen hab zu schreiben, dass
der Rahmen dann wohl 210mm Federweg hat... Habs verbessert...

@AlexMC
Bei Univega ist die höhere Nummer das besser ausgestattete Modell.

@Sebastian:
Wenn da wirklich ein 21(6/0?)er Dämpfer drin ist, dann wird der Rahmen
schon was älter sein, oder? Wie hat der Verkäufer denn gemessen?
Warscheinlich nicht von Auge zu Auge, oder? Frag doch mal nach zwinker

Dämpfer  •  24.02.2014 20:47


18 _Sebastian_

also da ich noch den link dazu habe und in der beschreibung das stehen sollte gebe ich mal denn link durch , denn ihr wist es besser als ich lach http://www.ebay.de/itm/Rahmen-26-Freeride-Univega-RAM-FR-3-RH-45cm-/371009089614?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item5661dd704e

Dämpfer  •  24.02.2014 20:50


19 AlexMC

Zitat von Kharne



@AlexMC
Bei [[Univega]] ist die höhere Nummer das besser ausgestattete Modell.


Beim 2012er hast Du recht zwinker:

http://www.rockmachine-germany.de/products/Dirt-Enduro-Freeride-Downhill/Univega-Dirt-Freeride-Bikes/Univega-RAM-FR-3-Freeride-Bike-Fully-MTB-Fahrrad-2012.html


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Dämpfer  •  24.02.2014 20:51


20 eggen

Hier kommt man ja kaum mit bzw. hinterher staun

Aber vielleicht klärst du uns erstmal über das Baujahr von deinem bike auf, ist das wirklich ein 2012er Rahmen?
Woher hast du den?
Warum war da ein Dämpfer verbaut der so alt (2004) ist?

Zur Klärung:

Federweg = Hub x Übersetzungsverhältnis
Das Übersetzungsverhältnis gibt der jeweilige Rahmen vor, es ist offensichtlich Federweg / Hub wobei der Hub der Weg ist den sich der Dämpfer zusammendrücken lässt und der Federweg der Weg den sich das Hinterrad auf und ab bewegen lässt.
Bei einer Gabel gilt Hub = Federweg
Gabel und Dämpfer haben direkt nichts miteinander zu tun, die Federwege von Gabel und Rahmen sollten halt ähnlich sein.

Dämpfer  •  24.02.2014 20:56


21 _Sebastian_

Also denn rahmen habe ich bei ebay gekauft als gebraucht(aber noch in sehrguten zustand)
Der bau jahr des Rahmensweiß ich nicht O__O
Und der dämpfer wurde extern verkauft habe ich aber nicht bekommen weil meine internetleitung in dem moment rum gespackt hat (vieleicht auch besser fals der so alt war)

Dämpfer  •  24.02.2014 21:00


22 Speedy Gonzales

Zitat von Kharne

Entschuldige bitte, dass ich vergessen hab zu schreiben, dass
der Rahmen dann wohl 210mm Federweg hat... Habs verbessert...

Sind 180mm und 190mm (Front/Rear). Aber heut geht' s irgendwie eh nicht so genau hmmm lach zwinker.

EDIT: Müsste der 2011er Rahmen sein, wobei der den RS Vivid Dämpfer verbaut hatte. Schon seltsam mit dem Dämpfer.


Dämpfer  •  24.02.2014 21:05


24 _Sebastian_

Ich bin froh das ich gerade professionelle beratung bekomme lach
aber nicht so froh das das wohl doch etwas teuera als geplant wird

Dämpfer  •  24.02.2014 21:09


25 AlexMC

Zitat von _Sebastian_


aber nicht so froh das das wohl doch etwas teuera als geplant wird

So ist das ganze Leben, aber das findest Du noch raus lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Dämpfer  •  24.02.2014 21:11


26 Kharne

Laut der Webseite hier: Klick mich ist es ein 2011, das hat auch schon nen 222er Dämpfer.
Das Bike wird wohl ein zusammengebasteltes gewesen sein, dann
kann das auch mit den 210mm Einbaulänge des Dämpfers stimmen.

Dämpfer  •  24.02.2014 21:11


27 AlexMC

erster lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Dämpfer  •  24.02.2014 21:16


28 _Sebastian_

was würdet ihr mir jetzt empfehlen zu kaufen wo ich mich nicht direckt auf die schnauze lege aber auch nicht so teuer ist das ich mir das absolut nicht mehr leisten kann (ich muss alles von meinem taschengeld bezahlen 20 pro M.)

Dämpfer  •  24.02.2014 21:19


29 Speedy Gonzales

Zitat von AlexMC

Ja scheint der 2011er zu sein:

Dann 222mm Dämpfer-Einbaulänge mit 69mm Hub für 180 mm Federweg hinten .

Schön, daß wir es dann endlich geklärt haben lach


lach Geht halt nichts über Teamwork zwinker.


Dämpfer  •  24.02.2014 21:22


31 Kharne

Für´n Anfang tut´s auch ein Kage R und ne Domain R/RC, beides gibts
öfters mal günstig direkt aus nem Neubike. Du musst nur gucken,
dass der Schaft der Gabel lang genug ist und passt und dass der
Tune vom Dämpfer passt. Buchsen sind nicht so teuer, das ist kein
Problem, wenn die nicht passen.

Was hast du sonst noch an Anbauteilen? Oder hast du garkeine Teile rumfliegen?

Dämpfer  •  24.02.2014 21:25


33 _Sebastian_

also ich habe vorher ein fahrrad von meinen eltern geschenkt bekommen das jetzt nicht so ganz meine ansprüche erfüllt und deshalb wollte ich einen rahemn kaufen und ne neue federgabel aber dann hat es sich herausgestellt das ich eine spizele kettenführung brauche und reifen und einem dämpfer .. aber bremse und gangschaltung wollte ich eig. von meinem alten fahrrad übernehemen

Dämpfer  •  24.02.2014 21:30


34 Kharne

1. Für die Schaftlänge zu teuer...
2. Finde ich auch zu teuer, im Gesamtpaket aber i.O

Ja dann ma raus mit der Sprache, was für Teile hast du denn über?

Dämpfer  •  24.02.2014 21:30


35 _Sebastian_

Also eine überbrückte federgable kann ich mir abschminken oder ?

Dämpfer  •  24.02.2014 21:30


36 Kharne

Ne gescheite, halbwegs neue Dopplebrücke kostet mindestens 300€.
Hier gibts z.B. ne gut erhaltene Boxxer R2C2.

Dämpfer  •  24.02.2014 21:40


37 AlexMC

Hast Du eigentlich einen passenden belastbaren Laufradsatz?
(wäre das nächste was Geld kostet)

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Dämpfer  •  24.02.2014 21:43


38 Kharne

Ich würde da meinen abgeben. 650 Gramm Felgen, die halten zwinker Denen hab ich bis jetzt nix anhaben können lach

Dämpfer  •  24.02.2014 21:44


39 Beysen

Ich glaube es hätte dir gut getan erst einmal eine weile lang ein solches Forum zu verfolgen.
Du versuchst mit null schimmer ein Rad fürs ganz grobe Gelände zu bauen und das mit größt möglichen Federweg. Also appeliere ich erst einmal an deine eigene Vernunft und Gesundheit. hmmm
Lese dich erst einmal ein, denn derzeit halte dein Projekt als gefährliches Vorhaben.

Toll wäre es wenn du dein Vorhaben Detailliert schilderst sowie alle umzubauenden Komponenten nennst welche du übernehmen möchtest. Darauf kann dir am besten geholfen werden.

Nehme mir meine Mahnenden Worte nicht übel, ich möchte nur Menschenleben schützen. lächel


Dämpfer  •  24.02.2014 21:45


40 Beysen

Zitat von Kharne

Ich würde da meinen abgeben. 650 Gramm Felgen, die halten zwinker Denen hab ich bis jetzt nix anhaben können lach


Die könnte ich mit meinen zarten knapp über 60kg mit sicherheit tireless fahren. lach

Dämpfer  •  24.02.2014 21:46


41 _Sebastian_

was meinst du mit gefährliches projekt ?

Dämpfer  •  24.02.2014 21:48


42 AlexMC

sowas in der Art lach:



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Dämpfer  •  24.02.2014 21:55


43 Kharne

Du versuchst ohne Ahnung selbst ein DH Bike aufzubauen. Das ist
gefährlich, wenn dir irgendwas auf´m Trail abkracht, weil´s nicht
gescheit montiert war kann´s böse ausgehen.

Mach mal Butter bei die Fische, poste mal nen Link von dem Bike,
dass du rumstehen hast, dann kann man mal durchrechnen, was man
gebrauchen kann, was man verkaufen kann und was neu muss zwinker

Dämpfer  •  24.02.2014 21:57


44 Beysen

Mich störte die Tatsache schon das du blind einen Rahmen kaufst wo du nicht einmal weißt welche Einbaulänge du benötigst.

Dann möchtest du ein Freerider/DH aufbauen ohne zu wissen welche Komponenten am besten gebraucht werden. Ich behaupte auch das du das als Absoluter Newcomer/Laie noch nicht wirklich ein Bike aufgebaut hast.
Grundsätzlich finde ich "selber machen" absolut super, soll auch so sein, aber bitte alles in Ruhe. Nur nichts überstürzen. Fachwissen sollte sich angeeignet werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber jetzt schon sagen das Customaufbauten auf zweierlei Arten ziemlich teuer sind. Es ist unbezahlbar da selbst gebaut/individuell und die 2te teure sache ist das ein Aufbau meist teurer ist wie ein komplettes Rad.

Dämpfer  •  24.02.2014 22:00


45 Speedy Gonzales

Zitat von Beysen

Ich glaube es hätte dir gut getan erst einmal eine weile lang ein solches Forum zu verfolgen.
Du versuchst mit null schimmer ein Rad fürs ganz grobe Gelände zu bauen und das mit größt möglichen Federweg. Also appeliere ich erst einmal an deine eigene Vernunft und Gesundheit. hmmm

Kann mich da nur anschließen. Nichts für ungut, aber ich hab mich auch schon gewundert. Da reicht es ja nicht zu wissen, welchen Dämpfer mit welcher Einbaulänge man braucht. Es geht hier um einen kompletten Aufbau eines Bikes, wofür man spezifische Kenntnisse alle Komponenten betreffend und auch entsprechendes Werkzeug haben sollte staun.



Dämpfer  •  24.02.2014 22:00


46 _Sebastian_

Ausdisem grund bin ich auf euch angewissen das ihr mir die richtigen sachen empfehlt (grundkenntnise solte ich ja haben da ich schon etwas länger "freereiding" fahre

Dämpfer  •  24.02.2014 22:02


47 Beysen

Zitat von AlexMC

sowas in der Art lach:



Haha lach

Wo hast du denn das ausgegraben. Lieg gerade am Boden lach lach lach

Dämpfer  •  24.02.2014 22:03


48 AlexMC

war mal im Kuriositätenfred des großen gelben Forums

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Dämpfer  •  24.02.2014 22:07


49 Beysen

Da muss ich Kharne sein Chef nochmal zitieren lach

Zitat von Kharne

Wie sagte Chef:
Ein CCTourAMFRDH Hardtail[...]

Fehlt nur noch der zusatz RRCross lach

Dämpfer  •  24.02.2014 22:11


50 Kharne

Ne, die Kiste ist einfach nur beschallert.

Dämpfer  •  24.02.2014 22:13


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