mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Dämpferlänge/Hubverhältnis

1 Xaver

Hallo! Als leider in die Jahre kommender HT-Fahrer liebäugele ich doch mal mit einem Fully. Handwerklich sehr geschickt und auch fachlich ganz fit, wollte ich nur einen Rahmen kaufe und alles umbauen. Jetzt mein Problem. Es werden viele Rahmen ohne Dämpfer verkauft und die Verkäufer wissen oft nicht, welcher Dämpfer drin war. Vielleicht noch die Marke, aber nicht die Einbaulänge.
Jetzt meine Frage. Gibt es ein gleiches Verhältnis von Dämpferlänge zum Hub? Und ist der Hub, bei z.B. 190er-Dämpfern immer gleich lang? Und weiß jemand, wie lang der Hub bei den üblichen Dämpferlängen ist? Dann könnte ich nämlich selbst ausmessen, welcher Dämpfer rein muss. Viele Verkäufer wissen oft nicht mal mehr den Federweg, den der Rahmen hat.
Welche Dämpferlänge ist den Standard, bzw. meistverbaut? Eine exotische Größe bedeutet eventuell Problem mit Hilfe von anderen (Forum) und auch wegen Ersatzteilen.
Danke schon mal! axel

Dämpferlänge/Hubverhältnis  •  28.08.2013 11:12


2 OldenBiker

Der Hub der Dämpfer ist Herstellerabhängig. So können 190mm Dämpfer unterschiedliche Hublängen haben. Die dürften aber nicht extrem unterschiedlich sein.
Wichtig ist beim Rahmen die Einbaulänge. Zu kurz, und der Hinterbau/Reifen schlägt am Rahmen an. Zu Lang versaut die gesamte Geo, das Tretlager kommt höher. Oder er lässt sich erst gar nicht einbauen.
Der Federweg kommt durch das Übersetzungsverhältnis der Wippe zustande. Wenn der Rahmen einen 190mm Dämpfer braucht, kann es sein, das je nach Hersteller des Dämpfers ein paar Millimeter Unterschied im Federweg vorhanden sind.

Dämpferlänge/Hubverhältnis  •  28.08.2013 11:40


3 Kharne

Meistens sind bei kurzhubigen Bikes 190/51mm bzw 200/57mm, es gibt
teilweise auch noch 200/51mm. Bei langhubigen werden oft 216/63mm
oder 222/70mm verbaut. In Downhillbikes findet man auch mal 241/76mm
oder 267/89mm. In CC Feilen gibts auch mal kürzere Dämpfer, aber
das sind oft Spezialversionen dies so nur für den Hersteller gibt.

Dämpferlänge/Hubverhältnis  •  28.08.2013 12:05


4 Xaver

Danke! Nehme an 120mm-Federweg ist inzwischen kurzhubig? Ein 190er oder 200er wäre dann der Dämpfer mit der größten Einbau-Wahrscheinlichkeit. Mit diesen Maßen also anfangen zu prüfen.

Dämpferlänge/Hubverhältnis  •  29.08.2013 10:51


5 eggen

Kannst du den entsprechenden Rahmen nicht einfach im Internet suchen? Da stehen die Dämpferlängen bzw. die verbauten Dämpfer doch meist dabei?!

Dämpferlänge/Hubverhältnis  •  29.08.2013 10:59


6 Stützrad

Oder einfach mal hier reinstellen.
Irgendjemand sollte normalerweise wissen was da für ein
Dämpfer rein gehört.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Dämpferlänge/Hubverhältnis  •  29.08.2013 11:13


7 Xaver

Jo,danke, eggen und Stützrad. Werde es bei Bedarf hier reinstellen. Habe schon zwei Rahmen ins Auge gefasst und gegoogelt. Habe aber nur den Namen des Dämpfers rausbekommen, nicht die Einbaulänge.

Dämpferlänge/Hubverhältnis  •  29.08.2013 13:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff