mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Das Bergische Land

Ich möchte an der Stelle auf das Bergische Land als sehr schönes Bike Revier aufmerksam machen.

1 Bernie (Ex-Mitglied)

Hallo Zusammen,
ich möchte an der Stelle auf das Bergische Land als sehr schönes Bike Revier aufmerksam machen.
Dabei leitet sich der Name vom Herzogtum "Berg" ab, also keine falschen Rückschlüsse, die lokalen "Berge" erreichen max. 519 m über NN. Trotzdem sollte kein Biker diese Region unterschätzen, in einer Ausgabe der "Bike" wurde mal der Ausdruck "Sägeblattlandschaft" erwähnt. Das trifft es wohl ganz gut, ständige kurze Wechsel von steilen Anstiegen und schnellen Abfahrten lassen sich ohne Mühe auf > 1.000hm bei rund 40km Streckenlänge kombinieren, sind aber andererseits kein Zwang, es geht auch deutlich ruhiger.....
Mein Heimatrevier liegt im Rheinisch Bergischen, speziell die Trails rund um die Dhünntalsperre bis rüber nach Wermelskirchen/Wuppertal bzw. Burscheid/Leverkusen.
Theorie hin, Theorie her, wer Interesse hat, diese mit Bachläufen durchzogene Landschaft per Bike zu erkunden, dem helfe ich gerne weiter, entweder direkt anschreiben, oder ab voraussichtlich Frühjahr 2009 unter www.mtb-schule.de Habe als ausgebildeter MTB-Trainer und -Guide neben Tourentips, geführten Touren oder Fahrtechniktraining auch starkes Interesse an Natur- und Sozialverträglichem Biken in Kombination mit viel Spass!





-Spaß solls machen-

Das Bergische Land  •  25.11.2008 12:52


2 Lionel

Zitat von Bernie

...unter www.mtb-schule.de...
Hi Bernie! Danke für den Tipp. Leider scheint Deine Seite gerade nicht zu funktionieren (404er Fehler). Gruß, Lionel

Das Bergische Land  •  25.11.2008 13:10


3 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Lionel,
da hast Du vollkommen recht, befindet sich im Aufbau, ist noch nicht endgültig eingerichtet, deshalb ja "ab Frühjahr 2009" .... zwinker

-Spaß solls machen-

Das Bergische Land  •  25.11.2008 13:20


4 gaylord

Ah, alles klar. Hatte es auch schon versucht. Gib bescheid wenn sie fertig ist.

Klingt nach einem interessanten Gebiet. Du machst für deine Website bestimmt auch Fotos. Vielleicht kannst du die vorab hier rein setzen.

Stößchen



+++ mierda, necesito una nueva bicicleta +++

Das Bergische Land  •  25.11.2008 13:55


5 Bernie (Ex-Mitglied)

So, nachdem Kollege Gaylord mir eine brauchbare Anleitung gegeben hat, hier ein paar kleine Impressionen (mehr Bilder hat ich leider nicht hier auf dem PC) zwinker
Rastplatz am Rande der Dhünntalsperre:



"mit Bachläufen durchzogene Landschaft".....
...so was meine ich damit:


nicht mit dem Bike zu befahren, trotzdem sehr schoen......
....der Altenberger Dom.....


eins hab ich noch gefunden:
nicht untypischer Trail für die Region:








-Spaß solls machen-

Das Bergische Land  •  27.11.2008 10:21


6 gaylord

Hallo Bernie,

schöne Bilder!!! Das erste gefällt mir am besten. Da würde ich hinradln und ein kühles Radler trinken.

@all im Norden da oben: Radler nennt ihr glaube ich Alsterwasser, oder?

@Lionel: Ist das schon ein neues Bike-Revier für den Thread "Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder"

Stößchen

PS: Hab durst bekommen. Werde noch ein Radler drinken und ins Bett gehen.



+++ mierda, necesito una nueva bicicleta +++

Das Bergische Land  •  28.11.2008 01:00


7 Lionel

Ob die Gegend durch einen Der Bike-Reviere-Threads abgedeckt wird, habe ich gerade nicht so im Blick, ich glaube aber dass nicht. Aber Ihr könnt ja gerne einen Neuen regional-Thread aufmachen, wenn ihr wollt lächel

Die Bilder finde ich total klasse, jedenfalls wurde die Stimmung da wirklich super eingefangen.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr es mir nicht übel nehmt, dass ich gerade mit den letzten -->Scheibenbremsen-Test-Neueinträgen die ganze -->"Neue-Beiträge"-Liste und das -->Bremsen-Unterforum zugespamt habe. Aber die Seiten werden sich bestimmt bald wieder normalisieren lächel

Das Bergische Land  •  28.11.2008 02:59


8 Karsti

@ Lionel
Danke für deine Bemühungen.
Ich find das mit den Bremsentests super. So kann jeder der sich für ein bestimmte Bremse interessiert schon mal lesen. Und wenn dann noch Fragen sind, muß er nicht jedes mal nen neuen Thread aufmachen. Klar ist das für den Anfang ne ganz schöne Menge. Aber wart mal 2-3 Tage dann sieht das anders aus.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Das Bergische Land  •  28.11.2008 09:34


9 Bernie (Ex-Mitglied)

@Gaylord
na so weit im Norden sind wir noch nicht, Radler ist hier durchaus ein Begriff. Allerdings liegt der Spot tief im Wald, also abseits jeder Gastronomie.....
Bin im Herbst da vorbei gekommen, da sassen an dem Tisch (links im Bild) drei ältere Wander-Damen (geschätzt so um die 65 Jahre jung) mit Sektflasche, Kartenspiel und guter Laune und haben dort gezockt. Bin bestimmt 20 Minuten bei denen gesessen und hab mit denen rumgeblödelt, war mal wieder so ne richtig positive Begegnung zwischen Biker und Wanderer....

-Spaß solls machen-

Das Bergische Land  •  28.11.2008 12:27


10 Jupiter

Bald is Frühjahr. Sag...wie kommste voran Bernie?

Das Bergische Land  •  22.01.2009 10:06


11 Bernie (Ex-Mitglied)

Konzept steht soweit, suche Hilfe bei der Programmierung der Homepage, bin für sowas nicht geeignet, und der 1+1 Baukasten funktioniert zwar, aber schön ist anders.......


-Spaß solls machen-

Das Bergische Land  •  22.01.2009 10:20


12 Bernie (Ex-Mitglied)

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang des Jahres schonmal auf die
Vorzüge des Bergischen Landes aufmerksam gemacht habe,
möchte ich jetzt auf den alten Thread zurückkommen
und Vollzug melden:
Es ist vollbracht!
Nachdem meine Bergische MTB-Schule Anfang März offiziell
ihre Tore geöffnet hat, wird mein Angebot ab heute auch
per Internetauftritt begleitet:

www.mtb-schule.de

lautet die neue Adresse für qualifiziertes Tourguiding und
Fahrtechnik Training im Bergischen Land.

An der Stelle nochmal vielen Dank an meinen fleissigen "Programmier-Profi" Lars, ohne den diese Seite
in der jetzigen Form nicht existieren würde.







www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Das Bergische Land  •  26.03.2009 09:00


13 Kettenfett

Lars=Brain?

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Das Bergische Land  •  26.03.2009 09:09


14 Kettenfett

Deine Angebote sind schon interessant, das Bergische Land ist auch nicht weit weg. Na da schaue ich doch mal vorbei.
Aber wo eigntlich?
Die Ortsangaben sind sehr relativ,oder habe ich da was überlesen?
Edith sagt:Habs gefunden zwinker

Muß ich mein eigenes Rad mitbringen oder bekommt man eines gestellt. Wobei ich ja meinen Hobel beherrschen möchte zwinker

Gibt es einen Rabatt fürs Forum?

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Das Bergische Land  •  26.03.2009 09:15


15 Bernie (Ex-Mitglied)

MTB-Verleih kann ich noch nicht anbieten, versuche aber diesbezüglich in Kooperation mit einem Bike-Shop zu kommen.
Und Du hast recht, es macht schon Sinn sein eigenes Rad zu beherrschen, wobei ich keinen an einem Tag zu einem perfekten Biker machen kann. Ich kann Techniken vermitteln und üben, diese zur Routine werden lassen muss dann jeder durch üben selbst (vergleichbar mit nem PKW-Führerschein, in der Fahrschule kriegst Du auch nur Handwerkzeug mit, Routine kommt mit Üben).
Sitz der Bergischen MTB-Schule ist in 51519 Odenthal, im Rheinisch Bergischen, in und um Odenthal konzentriere ich mich auch auf meine Angebote, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, z.B. mal ne geführte Wochenendtour in anderer Region anzubieten.
Erst mal schauen, wie die Resonanz überhaupt ist, in 2009 mache ich Samstags auch noch ne berufliche Fortbildung, so dass ich zeitlich auch noch recht eingeschränkt bin.
Aber lieber wenige hochwertige Angebote, als viel Schrott...... lächel

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Das Bergische Land  •  26.03.2009 09:39


16 Jupiter

Was für Teufelskerle auf deinen Bildern...

Ich schätze sie haben viel gelernt bei dir. Und ich schätze auch sie sind immernoch dabei ;P

Das Bergische Land  •  26.03.2009 10:50


17 Bernie (Ex-Mitglied)

@Jupiter
na das hoffe ich doch sehr, dass Ihr fleissig übt,
wäre ne Schande wenn das Potenzial ungenutzt bliebe....
zwinker

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Das Bergische Land  •  26.03.2009 11:11


18 Kettenfett

Aha,wer bist du auf den Fotos, Jupiter?

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Das Bergische Land  •  26.03.2009 11:25


19 Jupiter

Der mit dem Schal... war etwas erkältet..hab es mir aber nicht nehmen lassen den guten Bernie zu besuchen lächel

Das Bergische Land  •  26.03.2009 17:57


20 Brain

Ich kann Touren mit dem Bernie nur empfehlen. Bin letztes Jahr ja nen paar mal mit ihm unterwegs gewesen und das macht ne Menge Spaß und die Gegend ist auch super. Nebenbei hab ich noch kostenlos nen bisschen Techniktraining bekommen lächel

Und ja, ich bin der Übeltäter, der mit ihm die Seite verbrochen hat zwinker

Grüße, Lars

Das Bergische Land  •  26.03.2009 22:05


21 Eusty

Geil Bernie,
grade auf deiner Seite gewesen, und bemerkt haben uns vor ner Woche noch beim Hotel Restaurant Wisskirchen abends unterhalten!!!
Lustig!!!
Übrigens bi auf deinen beiläufigen Tip eingegangen und doch noch vom Hardtail aufs Fully von Ghost umgestiegen!!!
Und tatsächlich die Deore Grupppe mit teils Xt Parts läuft super zusammen!!!
MFG Eusty

Das Bergische Land  •  28.03.2009 15:09


22 Eusty

Und Kurs nehm ich aufjedenfall demnächst mal in Anspruch:)

Das Bergische Land  •  28.03.2009 15:11


23 Bernie (Ex-Mitglied)

lächel

Hey Eusty,
den find ich jetzt mal gut!
Da zeigt sich doch mal wieder dass an den alten Sprüchen von
"die Welt ist klein"....... doch was dran ist.......
Bist Du Do wieder im Wisskirchen? Könnte sehr gut
passieren, dass wir wieder dort einkehren........

c.u.
Bernie



www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Das Bergische Land  •  30.03.2009 10:47


24 paranoid

Hallo MTB-Gemeinde,

habe den Thread mal hier her geschoben, wo er hingehört zwinker

ich bin am Vatertag mal einen Trail versuchsweise, bin ja noch Neuling in Sachen MTB, gefahren und zwar diesen http://www.frosthelm.de/trails_im_bergischen/overath/e4254/index_ger.html
Es ging aber erst über normale Waldwege hinauf.
Runter bin ich aber fast im Stand gefahren lächel
Das Rad läuft super im Gelände obwohl ich manchmal meine, wenn es steil bergab geht, das ich vorne über den Lenker gehe, das hat aber bestimmt was mit Unerfahrenheit zu tun zwinker
hier ein paar Bilder:







da ging es sehr steil bergab staun
kommt auf den Bildern nicht so rüber

Die Bilder hab ich mit dem Handy gemacht, sind nicht besonders-

Gruß
Dieter

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bißchen früher, damit ich mehr davon habe.

Das Bergische Land  •  23.05.2009 17:23


25 paranoid

Hier noch ein paar Bilder aus dem Bergischen:

2 Erzfördertürme bei Rösrath

Franziska-Schacht, einer von zwei Fördertürmen


der Hauptschacht, sieht aus wie im Pott lach


Schloss Heiligenhoven/Lindlar


Schloss Heiligenhoven/Lindlar




Bei Uckerath/Hennef a.d. Sieg

Gruß
Dieter

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bißchen früher, damit ich mehr davon habe.

Das Bergische Land  •  27.05.2009 20:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich möchte an der Stelle auf das Bergische Land als sehr schönes Bike Revier aufmerksam machen. (bergisches land, köln)