mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Das richtige Bike?

1 KevAM25

Hallo zusammen,

da ich wie viele die hier ihren ersten Beitrag verfassen, keinerlei Erfahrung mit Fully´s Downhill oder Hardtail Bikes habe wollte ich euch fragen ob die Entscheidung die ich getroffen habe die richtige für mich war.

Mein Vorhaben ist es ein neues Hobby für mich zu finden.
Dann habe ich mich mal ein bisschen im Bekanntenkreis umgehört und bin auf das "RAD" gestoßen.
Habe mich dann ein wenig erkundigt was Spaß machen könnte.
Rennrad z.B. geht garnicht. Stumpf geradeaus langweilt bestimmt schnell. Dann bin ich auf Fully/Downhill/Hardtail gestoßen. Habe dann mal ein bisschen auf Youtube Video´s geschaut und ich muss sagen das hat mich fazieniert was ich da gesehen habe. Nun will ich herausfinden ob´s es wirklich Spass macht. Aber was wichtiger ist was mir Spass macht. Freeride/Downhill usw.

Nun habe ich mich erstmal für folgendes Bike entschieden und hoffe es reicht um rauszufinden was mir mehr liegt und womit man als Anfänger gut starten kann. Vorhabe ich ein bisschen die Berge runter zu fahren und den ein oder anderen Sprung zu nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir bestätigen das mein Bike für mein Vorhaben langt.

MfG Kevin


PS: Nun mal das Bike

Rahmen: KELLYS SFS Superlite SDWT 7005 3ple butted / 115mm rear travel

Gabel: ROCK SHOX Sektor TK Solo Air- Maxle Lite 15mm axle, 130mm, Solo Air / PushLoc Remote Lockout

Steuersatz: KLS Expert integrated

Kurbelgarnitur: SRAM X5 GXP (44x33x22)

Schalthebel: SRAM X7 10-speed Trigger

Umwerfer: SRAM X7 10-speed (34.9mm)

Schaltwerk: SRAM X9 10-speed

Gänge: 30

Zahnkranz: SRAM PG-1030-10 (11-36)

Kette: KMC X10 (110 links)

Bremsen: AVID Elixir 3 Hydraulic Disc

Bremsscheiben: 180mm front / 160mm rear

Bremshebel: AVID Elixir 3

Naben: KELLYS Stormer 15DH-FR Disc (15mm thru axle) /
SHIMANO Deore M525 Disc (32 holes)

Speichen: SAPIM - stainless steel black

Felgen: KLS Draft Disc 559x19 (32 holes)

Reifen: SCHWALBE Rocket Ron Performance 57-559 (26x2.25) folding

Vorbau: KLS Race (diam 28.6mm / bar bore 31.8mm / 7°)

Lenker: KLS Master RiseBar (31.8mm)

Griffe: KELLYS LockOn gel

Sattelstütze: KLS Master (diam 31.6mm)

Sattel: fi´zi:k Nisene Mg

Pedale: SHIMANO M505 SPD

Dämpfer: ROCK SHOX Monarch RL, Solo Air / Lockout (size 165mm)

Farbe: grau-schwarz

Gewicht: ca. 13,4 kg

TANTE EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=RRsX184Jmvg sowas würde ich am liebsten machen. Vielleicht der ein oder andere höhre Sprung dabei.

Das richtige Bike?  •  13.07.2013 17:33


2 Beysen

Es handelt sich um ein AM Fully, gut geeignet zum Berg hochfahren und bequemeres fahren wie mit einem Hardtail.

AM Fullys sind keine Downhill Bikes und sind quasi durch ihren Federweg begrenzt.

Wenn du eher das ruppige Gelände bevorzugst und gerne über große Tables oder derbe drops gehen möchtest wäre evtl. ein Enduro, oder wenn du z.B. keine langen touren fährst sogar ein Dirtbike was für dich.

Edit: Ok das genannte nach deinem Video geht doch in die richtige Richtung zwinker

Das richtige Bike?  •  13.07.2013 18:13


3 KevAM25

Zitat von Beysen



Edit: Ok das genannte nach deinem Video geht doch in die richtige Richtung zwinker

Wie soll ich das genau verstehen?

Also meinst du ein Enduro wäre was für mich bzw. die anderen genannten oder das was ich mir ausgesucht habe ist das richtige?

Das richtige Bike?  •  13.07.2013 18:21


4 Diddo

Naja, das was im Video gezeigt wird ist doch "Trail", also im deutschsprachigen Raum "AM". Da passt das Bike doch perfekt?

Und dieses böse Wort "Downhill". Downhill heißt nicht nur "berg runter" sondern ist eben auch eine Geschmacksrichtung des Mountainbikens bei der es auf ganz andere Dinge ankommt als meinetwegen bei Trail/AM. zwinker

Edit: Ein Enduro braucht man für das gezeigte Gelände nicht, das fahre ich mit einem AM-Hardtail... staun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Das richtige Bike?  •  13.07.2013 18:27


5 Beysen

Ich hatte meinen Beitrag editiert zwinker

Vor deinem Edit konnte ich die genaue Richtung nicht rauslesen.
Enduro wäre natürlich Quatsch lächel

Ja das von dir gelistete passt zwinker

Das richtige Bike?  •  13.07.2013 19:20


6 KevAM25

Also ? Richtig mit dem jetzigen Kauf entschieden?

MfG

und danke für eure Hilfe

Das richtige Bike?  •  13.07.2013 19:36


7 Beysen

Jap haste richtig entschieden lächel

Das richtige Bike?  •  13.07.2013 19:37


8 KevAM25

Nabend,

eine Frage die mir noch total Kopfschmerzen verursacht.

Ich bin 185cm groß. Schrittlänge ist 89cm. Laut Berrechnung sollte ich eine Rahmenhöhe von 54cm nehmen. Denkt ihr das es passen könnte!?

MfG

Das richtige Bike?  •  14.07.2013 19:10


9 Diddo

Ich würde rechnerisch auf 20" kommen und wenn es 19" gibt den 19" nehmen. Aber da gibt es bestimmt andere Meinungen und idealerweise hilft eine Probefahrt lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Das richtige Bike?  •  14.07.2013 19:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff