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Das Rockmachine Volcano von Stützrad

So sieht ein nagelneues Rockmachine Volcano im Schlafzimmer aus.

1 Stützrad


Henni's Volcano in der 14. und neuesten Ausbaustufe!


Sooo,

Nach dem ich es endlich auch mal geschafft habe ein paar
Bilder ins Netz zu schleppen möchte ich auch mal eines
unserer Bikes hier vorstellen und Euch an dem in der
Zukunft folgenden Umbau teilhaben lassen.

Gleichzeitig erhoffe ich mir von Euch auch konstruktive
Kritik (natürlich nur positive). lach

Der Ursprung allen Übels! lach

Als Erstes stand der Wunsch nach einem Bike mit dem ich
mich überall durchwühlen kann, da ich mit meinem Acid an
die Grenzen des damit Fahrbaren gestoßen bin.

Da ich kein Profisportler bin und auch keiner werden will,
stand für mich fest nicht nach wer weiß was tollen und
leichtem zu suchen, sondern nach etwas robustem und
technisch ausreichendem.
Den Rest ändere ich mir dann so wie ich es für richtig
halte.

Die Entscheidung!

Da brauchte ich nicht lange Suchen. Kurzerhand wurden in
der Bucht zwei Rockmachine Volcanos zum Schleuderpreis
bestellt (eins für unseren Kurzen), da ich mit dem
Rockmachine Wildfire von Frau Stützrad nur gute Erfahrungen
gemacht habe.
Allerdings gab es nur noch 17" Bikes. Für Klein-Stützrad OK,
aber ich brauchte schon 19".
Da ich gleich zwei Bikes bestellte bekam ich einen 19 Zoll
Rahmen zum halben Preis dazu. lächel

Leider nur den 2010er in hellgrau, ich finde den dunklen
2009er schöner, aber besser als nichts.



Die Montage!

Zwei Tage nach Bestellung standen auch schon drei Pakete
vor der Tür.
Ein Bike habe ich gleich zusammengeschraubt um dann unseren
Kurzen damit zum Treppen suchen zu schicken. lach

Da es langsam spät wurde kam das Andere erstmal in die
Wohnung, denn im Keller war mir mein neues Volcano
einfach zu weit weg.



Nach ca. 2 Stunden, es wird so ungefähr 22 Uhr gewesen sein,
juckte es mich aber in den Fingern und ich zog, fast
unbemerkt von meiner Frau, aber eben nur fast unbemerkt,
den Karton ins Wohnzimmer.
Dort war meine Frau´gerade erst vor dem TV eingenickt.

Die Flüche möchte ich an dieser Stelle nicht unbedingt
wiedergeben, aber immerhin schickte sie mich ins
Schlafzimmer, für den Fall das ich sie jetzt beim Fernsehen
(schlafen) zwinker stören wolle. lach

Gut wenn sie so bestimmt, schließlich ist sie die Frau
im Haus. zwinker

So sieht ein nagelneues Rockmachine Volcano im Schlafzimmer aus.



Knapp eine Stunde später war der 17 zöllige Teileträger
auch schon geschlachtet.
Stück für Stück zerlegte ich das Teil und montierte
gleichzeitig wieder einige Teile am neuen Rahmen.



Das war nicht immer ganz einfach da ich ja nicht unser
Schlafzimmer einsauen durfte (hellgrauer Teppichboden),
aber auch niemanden zum Festhalten hatte und wenn ich
meinen Montageständer ins Schlafzimmer gestellt hätte,
wäre ich wahrscheinlich anschließend zum Schlafen mit meinen
Bikes zusammen in den Keller verbannt worden.



Langsam nahm das Werk Formen an. lächel
Zum Glück hatte ich mir ja erst kürzlich einen, von einer
Fachzeitschrift als "sehr gut" getesteten, Koffer mit
Schrottwerkzeug zugelegt (Glaube da bin ich immer noch
nicht richtig drüber weg).
Anschließend hatte ich zwar drei Tage schlechte Laune,
aber jetzt konnte ich dafür wenigstens das Tretlager
umbauen.



Nach ca. 3 Stunden war es vollbracht, ein neues
Rockmachine Volcano wurde durch meine Hände zum Leben
erweckt. lach



Nachts um 1.00 Uhr stand dieses Volcano nun da, strahlte
mich zum ersten Mal in seiner Komplettheit an und wartete
auf das was da wohl noch folgen mag. lächel

Die 1. Ausbaustufe: Vernünftige Pedale!

Die Schwarzen Wellgo Pedale habe ich gegen weiße NC-17
Alu Plattform Pedale getauscht.
Die Wellgo Pedale waren jetzt nicht schlecht, aber ich habe
mir nun mal weiße Pedale in den Kopf gesetzt. zwinker

Der Carbon- Flaschenhalter ist für mich ein notwendiges
Übel. So eine Halterung, egal welche, stört für mich die
Optik.



Ausbaustufe 2: Kettenführung und Kurbelumbau!

Die Montage der Truvativ Kettenführung war eine
Geduldsprobe. Ein mehrfaches Zerlegen der Kurbel war
erforderlich bis das Zusammenspiel von Erfolg gekrönt war.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das dritte
Kettenblatt entfernt. Bei ausgiebigen Testfahrten im
angedachten Einsatzgebiet ergab sich dessen Überflüssigkeit.
lach
Meiner Meinung nach optisch gut gelungen finde ich die
Unterlegscheiben am Kettenblatt, farblich passend zum Lager
der Rolle.
Wenn das ganze nun auch noch so funktioniert hätte wie ich
mir das vorstellte...
Aber das bekam ich auch noch irgendwann hin.



Ausbaustufe 3: Endlich richtige Reifen!

Sie sind gekommen! lächel
Meine neuen Fat Alberts. Wurden natürlich sofort montiert
und ausprobiert.
Ich war glücklich, kein Vergleich zu den Kenda Pneus.



Ausbaustufe 4: Lenker und Vorbau!

Neuer Lenker und Vorbau wurden montiert! lächel
Farbe war egal, aber weiß sollte es schon sein lach.
War mal wieder eine Mitternachtsaktion. Ich konnte es
einfach nicht abwarten.
Am nächsten Tag wurde nach der Arbeit trotz Regen erstmal
eine Proberunde gedreht.
Ein 700 mm Lenker lächel, ich war hin und weg.
Ein komplett anderes Fahrgefühl und sieht richtig Gewaltig
aus.





Ausbaustufe 5: Schaltwerk und Umwerfer!

Guckt mal an was da gekommen ist lächel.
Jau, ein XT Shadow Schaltwerk und ein SLX 2-Fach Umwerfer.
Das nenne ich mal schnell. Ein Tag Lieferzeit staun.



Wie man übrigens auch schon an den vorherigen Bildern
erkennen konnte, durfte ich mit meinen Bike mittlerweile
nicht mal mehr ins Wohnzimmer, vom Schlafzimmer ganz zu
schweigen lach.
Geschraubt wurde aber trotzdem wieder mitten in der Nacht.

Das sind die Bauteile, welche meinen Unmut in Gang setzten.
Hier schon in der Demontage, wie sich an der getrennten
Kette unschwer erkennen läßt.



Dauerte auch garnicht lange da war das Deore Material
fachmännisch vom Bike getrennt und der Mix aus XT Shadow
Schaltwerk mit kurzen Käfig und 2-Fach SLX Umwerfer
implantiert.
SLX Umwerfer da ich keinen XT gefunden habe der nur bis
36 Zähne geht und mehr brauche ich nun mal nicht mehr.

Das fertige Werk sah dann so aus lächel.



Noch ein paar Einstellarbeiten und gut is.

Was mir allerdings langsam Sorgen macht ist das Gewicht.
Ich trau mich garnicht mit dem Bike auf die Waage.
Na ja, Immerhin konnte ich den Schaltzug um ca. 10 Gr
erleichtern lach.

Ausbaustufe 6: Die ersten Saint Teile!

Soll man garnicht glauben, aber das Schaltwerk habe ich
schon wieder ausgetauscht.
Nicht weil es schlecht war, nein ich brauchte es für das
Volcano von Klein-Stützrad und da mußte ich mir nun mal was
Neues zulegen, nämlich dieses hier. lächel



Schaltwerk Shimano Saint RD-810 GS samt der passenden
Schalthebel.

Habe natürlich wieder Nachts montiert, wann auch sonst. lach
Aber, und jetzt kommt es, Frau Stützrad war ja nicht
zuhause, dafür aber mein Volcano. lach
So schraubte ich natürlich in der Wohnung. Diesmal sogar mit
Montageständer und so dreckig wie ein ordentlich benutztes
Volcano nun mal ist.
Wollen wir mal hoffen das sie diese Bilder nie sieht. lach



Montage abgeschlossen, das neue Schaltwerk und die neuen
Schalthebel.





Leider sind die Bilder nicht so gut, aber man kann trotzdem
noch erkennen wie aufgeräumt der Lenker jetzt aussieht.

Nochmal ein kurzer Blick auf das ganze Bike und dann schnell
raus damit.
Samstag kommt Frau Stützrad nach hause. lach



Übrigens fahre ich jetzt, wie es dem aufmerksamen Leser
aufgefallen sein sollte, meine Wasserversorgung im
Rucksack durch die Gegend. Somit wurde die häßliche
Flaschenhalterung auch wieder unnötig und kam deshalb
wieder ab. lächel

Ausbaustufe 7: Saint Bremsanlage!

So langsam kristallisiert sich heraus wohin der Weg mit dem
Volcano gehen wird.
Eine ultimative Fahrmaschine, ohne überflüssigen Schnick
Schnack, aber mit Technik auf die man sich in jeder
Situation verlassen kann.

So'ne richtige "Kampfsau" eben. lach

Und nachdem mich so ein "Haben-wollen Syndrom" überkam,
muß die Hayes auch dran glauben und wurde von mir absolut
hemmungslos gegen diese hier ersetzt. lächel



Natürlich mitten in der Nacht, vorher mußte ich noch ein
Geländer bauen um Frau Stützrad milde zu stimmen zwinker,
wurde die alte Bremse demontiert. Die 180er Hayes Scheiben
blieben erstmal dran, daher dauerte die gesammte Montage der
Saint-Sättel und Hebel keine halbe Stunde. lächel

Die Bilder machte ich aus beleuchtungstechnischen Gründen erst am nächsten Morgen im Garten.

Sehen am Bike so unscheinbar aus, haben aber die Wirkung
eines Ankers, die Saint Bremssättel.





Über Optik kann man streiten, aber mit gefällt es...
Im aufgeräumten Cockpit gibt es nur noch Saint. lächel



Auch der Gesamteindruck ist absolut unscheinbar, vor allem
der Sattel lach lach.



Ausbaustufe 8: Größere Bremsscheibe!

Um die verschiedenen Bremslasten von Vorder- und Hinterrad
auszugleichen mußte Folgendes her. lächel



Etwas näher ran, dann kann man auch besser erkennen das an
meinem Vorderad jetzt mit einer 203er Bremsscheibe verzögert
wird. lächel



Jetzt konnte ich wieder beide Bremsen gleichmäßig ziehen
ohne das gleich irgendwo etwas blockierte. lach

Ausbaustufe 9: Saint Kurbel und XT Kassette!

Es stand mal wieder eine etwas größere Operation an.
Für die Statistiker unter Euch, ja es wurde wieder in der
Wohnung und bei Nacht geschraubt, was durch das folgende,
vollkommen unterbelichtete Foto bewiesen werden kann. lach



Meine neuesten Errungenschaften waren sozusagen mein
Tuningkit für die Berge. lächel



Die 11/34 Kassette mußte sein, denn wenn ich schon
nicht aus eigener Kraft die Berge hoch komme, dann mache
ich eben aus meinem Volcano eine Bergziege und helfe mir
so dann Übersetzungstechnisch. lach

HG 93 (XT) mußte nicht sein, aber irgendwo kann man
ja auch mal ein paar Gramm sparen. lach

Um vorschnellem Verschleiß vorzubeugen noch die passende
Kette dabei, fertig war der Siegellack. lächel

Damit kommen wir jetzt zur Saint Kurbel. 5 mm mehr Kurbelarm
als bei meiner Ruktion-Kurbel ist gut für das Klettern,
zweites Kettenblatt ist gut für die Geschwindigkeit.

Wenn auch sehr stabil, nicht gerade schön, leicht schon mal
garnicht, dafür aber total überflüssig und wurde daher auch
sofort entfernt, der Bashguard.



Mensch kann denn da nicht mal einer die Katze aus dem Bild
nehmen? wütend zwinker

Am Bike schmiegt sich das ganze natürlich hervorragend in
das Gesamtbild ein. lach
Die Saint Kurbel ist schon eine ordentlich massive
Angelegenheit.



Allerdings haben die Kettenräder jetzt 22 und 36 Zähne,
anstatt vorher 22 und 32. Das führte nicht gerade zu höherer
Schaltperformance. traurig
Selbst die neue XT Kassette läßt sich schlechter Schalten,
aber ich denke nach ein paar Kilometern Einfahren sieht das
schon anders aus. lächel

So, noch schnell ein paar heimliche Blicke über das
Gesamtkunstwerk schweifen lassen,



dann kann man schon wieder nur auf die Dinge warten, die da
noch kommen mögen. lach

Ausbaustufe 10: Gabel und Laufradsatz!

Gut besonders lange brauchte ich ja nicht warten. lächel
Denn meine Überlegungen in Richtung neue und vor allem weiße
Gabel wurden von User Eggen durchkreuzt.
Bei dem ist nämlich die hier bei seinem Bikewechsel für
mich abgefallen. lach



Jo, eine 55er Bomber ETA von Marzocchi. lächel
Und da ich die Gabel schon mal gefahren bin war sofort klar
das die mir ist. lach
Gut, die ist nun mal wirklich alles andere als weiß, aber
sie entspricht genau meinen Vorstellungen und ich weiß wo
sie herkommt.
Allerdings benötigte ich bei der Umrüstung von 9 mm Rux
mit Schnellspanner auf 20 mm Bomber mit Steckachse auch
neue Räder.
Natürlich in weiß und mit passenden Akzent zu meinen Saint
Bauteilen, nämlich goldenen Naben. lächel



Die Jungs von Actionsports waren da sehr hilfsbereit und
setzten meinen Sonderwunsch mit den Naben problemlos und
ohne Mehrkosten um. lächel

Der Umbau ansich zog sich dann leider ungeplanter Weise
etwas in die Länge.
Die neue Gabel lag bereit, genau so stand der riesige
Karton mit den neuen Laufrädern schon fast 'ne Woche im
Eßzimmer.
Dümmlicher Weise hatte ich vergessen Felgenbänder, Schrauben
für die Bremsscheiben und den nun anderen Bremssatteladapter
mit zu bestellen. traurig

Aber dann kam der große Moment und wie man sehen kann durfte
ich wieder im Haus schrauben. Zum Glück, denn draussen wäre
es sowohl dunkel wie auch kalt gewesen.
Wie sollte es auch anders sein, nach ca. 1 Stunde Bastelei
herrschte dann auch wieder das gewohnte Chaos. lach



Aber wie sah das Ding jetzt aus? staun
Die roten und mittlerweile auch ziemlich in die Jahre
gekommenen Aufkleber der Gabel gingen ja mal garnicht.
2 Stunden Fummelarbeit bescherten mir zwar eine kleberfreie
Gabel, aber besser sah die deshalb trotzdem noch nicht aus.



Na ja, für das Problem hab ich schon eine Lösung. Genauso
muß ich mir auch was für die Räder überlegen. Da ist viel
zu viel Rot dran. lach
Aber bis das so weit ist habe ich hier schon mal ein Bild
vom Hinterbau in freier Wildbahn.



In Sachen Gabeldesign hat sich auch einiges getan. Die wirkt
jetzt ganz anders. Viel weißer und natürlich findet sich
auch hier passend zum güldenen Saint Design ein goldener
ETA Schriftzug. lach



Hab ich doch Glatt vergessen ein neues Bild vom ganzen Bike
zu machen. traurig
Macht nix, ist eh noch nicht fertig...hab da schon wieder
so ein paar neue Ideen... lach

Ausbaustufe 11: Sattel und Stütze!

Die unendliche Volcano-Story geht mal wieder weiter.
Manchmal zahlt sich warten doch aus, denn meine neuesten
Errungenschaften habe ich im Angebot und somit sehr günstig
bekommen. lach

Eine Syncros FR Grunge Sattelstütze, natürlich in weiß lächel
und den Selle Italia Yutaak.
Euer Stützrad ist glücklich. lach



Mit der Montage konnte ich natürlich nicht lange warten.
Die bei der obligatorischen Nachtmontage entstanden Bilder
sind so unterbelichtet das ich Euch diese lieber erspare.
Dafür hab ich hier ein Foto bei Tageslicht. lächel



Jetzt haben wirklich die letzten Teile des ursprünglichen
Bikes ihren angestammten Platz verlassen. lach

Die Optik einer reinen Fahrmaschine in meinen Augen jetzt
ziemlich perfekt. lächel

Aber keine Angst, das Thema ist noch nicht durch...
Ein paar Dinger schwirren mir noch im Kopf rum. lach

Zum Beispiel das hier.

Ausbaustufe 12: Spritzschutz!

Konventionelle Schutzbleche mögen wohl ihren Zweck erfüllen,
sind mir aber zu groß, zu schwer, zu häßlich und auch zu
viel des Guten. zwinker
Ich habe ja kein Problem mit Dreck und Schlamm beim Biken,
ich möchte nur die Spritzer aus dem Gesicht fernhalten. zwinker

Den einzigen käuflichen und für mich in Frage kommenden
Schlammschutz den ich finden konnte gab es leider nur in
Schwarz.
Blieb also nur ein Eigenkonstrukt aus einem Stück Lkw Plane.



Wie der geneigte Leser sicherlich erkennen kann war einiges
an Anpassungen nötig.
Es mag wohl am Glühwein gelegen haben, denn erst der dritte
Versuch war endlich soweit das dieser dann auch mittels
Kabelbindern montiert werden konnte. lach



Das fertige Produkt kann sich aber sehen lassen.
Der Spritzschutz sieht in keiner Weise nach selbstgebastelt
aus und erfüllt seinen Zweck nach dem ersten kurzen Test
erfolgreich.



Ausbaustufe 13: Shimano Ice Tec Bremsscheiben !

Da ich Bremsscheiben für meinen Mudracer benötigte habe ich
die kurzerhand vom Volcano abgeschraubt und dem dafür wie
Ihr sehen könnt, neue Shimano Ice Tec Scheiben gegönnt.





Komplett sieht das dann so aus.



Erstaunlicher Weise konnte ich bei der letzten
Gewichtskontrolle feststellen das mein Volcano mittlerweile
16,80 Kg wiegt. Na ja, sehen wir das mal positiv, hätte ja
auch mehr sein können. zwinker lach

Ausbaustufe 14: Dritter Lenker, dritter Vorbau! lach

Es ist es natürlich nicht besonders überraschend das die
Wahl auf einen Syncros Grunge viel.

Der 740 mm breite Lenker paßte in verbindung mit dem 50 mm
Vorbau hervorragend an das Bike.

Leider bekam ich von der Kombination Rückenschmerzen und so
kommt wieder die alte aber bewährte Holzfeller Ausstattung
zum Einsatz.



Technische Daten:

Rahmen: Rockmachine Volcano 19" 2010, Alpine Costum 7005 DB

Gabel: Marzocchi Bomber 55 ETA 160 mm

Dämpfer: DNM Burner RC, verstellbare Federvorspannung, Zug- und Druckstufeneinstellung

Schaltwerk: Shimano Saint RD-M810 GS

Umwerfer: Shimano SLX FD-M667, Down Swing, bis 36 Zähne, für 2-Fach Kurbel

Schalthebel: Shimano Saint Rapidfire SL-M810

Bremsen: Shimano Saint BR-M810

Bremsscheiben: Shimano Ice Tec v/h 203/180

Kurbel: Shimano Saint FC-M810-2, 22/36, 175 mm

Kurbel Innenlager: Shimano Saint FC-M810, Hollowtech II

Pedale: weiße NC-17 Alu Plattform

Kettenführung: Truvativ Shiftguide

Kassette: Shimano HG 93-9 (XT), 11-34T

Kette: Shimano CN-HG 93 (XT)

Naben: Nope Fun Works 2Way DH 6 Loch gold

Felgen: Nope Fun Works, Track Mack, weiss

Speichen: Niro Weiss

Schnellspanner hinten: Fun Works gold

Reifen: Schwalbe, Fat Albert EVO, 26 x 2.40, faltbar

Sattel: Selle Italia "Yutaak"

Sattelstütze: Syncros, Grunge FR 31,6 mm, weiß

Steuersatz: Ritchey

Vorbau: Truvativ Holzfeller, 60 mm, weiß

Lenker: Truvativ Holzfeller, 700/30 rise, weiß

Griffe: Syncros 4-bolt locking

Spritzschutz: Eigenbau aus mehrschichtiger Lkw-Plane

Kampfgewicht: 16,80 Kg


Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 01:35


2 elpatte (Ex-Mitglied)

Endlich lächelDarauf hab ich schon alnge gewartet lach Schönes Bike.Warum willst du die Rux tauschen?Die soll doch nit schlecht sein hmmmAchja,schicke Verstärker zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 02:53


3 Stützrad

Die war halt dabei und ich habe mir etwas mehr von der
Gabel versprochen.
Wirklich schlecht ist die Rux aber nicht.

Die Gitarrenverstärker sind von unserem Sohn.
Er kann sich nicht entscheiden ob er Gitarre oder lieber
Bassgitarre spielen möchte.
Jetzt übt er beides. lach

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 02:58


4 elpatte (Ex-Mitglied)

GItarre rules,Bass ist für Leute,die keine 6 Saiten beherrschen,es sei denn,sie spielen 8/12 etc saiter zwinker lach

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 03:07


5 Atrejus

Deine Frau lässt Dich mit einem Bike ins in die Wohnung?
Wenn ich das machen würde dürfte ich warcheinlich für immer neben meinem Giant in der Garage schlafen. lach

Nette Fotostory lächel

erst Uphill, dann Downhill / 1745Km / 25032Hm seit 01.01.

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 04:02


6 TheSeth (Ex-Mitglied)

Schickes Bike =)
Das gute am Single-Dasein ist, dass mein Bike seinen Stammplatz im Moment, ganz ungestört, in der Küche hat. xD
Hach, es ist immer schön, wieder in die Küche zu gehen. lach

Was ist das hinten für ein Dämpfer?

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 08:31


7 Kettenfett

An TheSeth, scheint ein DNM Burner zu sein.

An Stützrad, danke für die Bilder, das Rockmachine scheint für den Preis ( ich gehe von dem Ebaypreis 659€ aus)ein echtes Schnäppchen zu sein.
Das der Rahmen an sich gut ist, wird hier im Forum ja oft bewiesen.
Wie ist den die Verarbeitung des Rahmens und vor allem wie gut ist das Rad ab Werk montiert?

Gruß Martin

Mahlzeit!

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 10:18


8 folienmaster

Muss ich auch mal probieren!

Im Schlafzimmer mein Rad zusammenbauen! lach

Ich glaube die liefert mich ein oder zieht zur Mama! zwinker

gruss ws

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 11:17


9 eggen

Cool, es werden immer mehr!

Jetzt wird es aber langsam wirklich Zeit für n Treffen, jetzt muss aber auch noch dein Sohn mit- dann können wir ne RockMachine-Gang aufmachen bäh lach

Schöne Bilderreihe übrigens, als ich mein bike aufgebaut habe, habe ich das auch in der Bude gemacht- aber ich hatte den Luxus eines Montageständers lächel

Eine Teileliste muss natürlich noch her zwinker

@ Kette:

Der Rahmen ist nicht der leichteste aber er ist gut geschweißt- die Nähte sind alle sehr gleichmäßig, haben keine Lunker oder Pickel und sind auch elle sauber abgeschlossen.

Technisch steht der Rahmen halt da wie einer der <200€ Endpreis kostet.

Die Lagerungen liegen alle frei und die Kettenstrebe ist einseitig gelagert (kann man machen, sollte man aber nicht) und vor allem besteht die Lagerung aus dem gedichteten Kugellager und einer einfachen Schraube- das Gewinde liegt im Lager auf (in einer Vorlesung wurde das als billige Todsünde beschrieben, da müsste ein hochwertiger Gewindebolzen rein hmmm)

Aber sonst ist alles ok lächel

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 11:23


10 Patty5497

Ich werde immer neidischer ich will mir auch ein volcano rahmen haben aber erst laut mein Vater muss die garantie vom Radon zu grunde gehen dann werde ich mir so ein traum Rahmen holen.

VERY NICE SEHR SCHÖN zwinker zwinker zwinker lach lach lach
sabber sabber
mfg patty

Was ist biken?...Fahrrad fahren lach

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 16:11


11 eggen

Ein 17"er ist ja jetzt über, wenn du nicht zu groß bist...

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 16:33


12 Patty5497

Zu groß werde ich nicht sein aber vieleicht zu klein lach
bin 1,50m groß;-)
mfg patty

Was ist biken?...Fahrrad fahren lach

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 16:34


13 eggen

DAS ist klein staun

Aber die Gelegenheit solltest du dennoch nutzen, ich weiß ja nicht wie alt du bist und wie viel da auf die 1500mm noch draufkommen aber mit dem 17er sollte das ja schon fast passen, mitm kurzem 40mm Vorbau wegen der Oberrohr-Länge aber sonst.

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 16:47


14 Patty5497

Ich bin 14 jahre alt lach

Was ist biken?...Fahrrad fahren lach

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 16:57


15 michael017

Servus Henni,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Volcano, sieht gut aus und stabil. Damit kannst Du bestimmt heftigere Trails "rocken", bin schon gespannt auf erste Fahrberichte lächel.

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 17:55


16 elpatte (Ex-Mitglied)

Zitat von Patty5497

Ich bin 14 jahre alt lach
Wo wohnse nochmal,das will ich sehen hmmm Mein kleinster Kumpel ist vlt 1,65 minimal 1,60 hmmm staun Und ich 1,80 lach

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 18:49


17 Stützrad

Mein Gott, was ist den hier passiert? staun

Ja erstmal besten Dank für die vielen Komentare!
Mit soviel Teilnahme hab ich nicht gerechnet lach

Teileliste kommt noch, aber Ihr könnt ja sehen wann ich
antworte, dann wißt Ihr jetzt auch wann ich von der
Arbeit gekommen bin. hmmm

Zitat von [[Ketten

]fett]An TheSeth, scheint ein DNM Burner zu sein.

An Stützrad, danke für die Bilder, das Rockmachine scheint für den Preis ( ich gehe von dem Ebaypreis 659€ aus)ein echtes Schnäppchen zu sein.
Das der Rahmen an sich gut ist, wird hier im Forum ja oft bewiesen.
Wie ist den die Verarbeitung des Rahmens und vor allem wie gut ist das Rad ab Werk montiert?

Gruß Martin

Ja, ist ein DNM, frag mich aber jetzt bitte nicht welcher.
Kommt noch.
Ist das Bike aus der Bucht.
Wie Eggen schon beschrieben hat gibt es an der Verarbeitung
nichts auszusetzen, abgesehen von den Bremsenaufnahmen.
Die mußte ich beim 19" Rahmen etwas unterfüttern.

Die werksseitige Montage war bei unseren drei Rockmachines
erstklassig.
Alle Schrauben fest, Schaltung perfekt eingestellt.
Nur noch Lenker, Vorderrad und Pedale dran (natürlich
nicht ohne vorher die Reflektoren zu entfernen) lach und ab
in den Wald.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 22:50


18 Stützrad

Zitat von Patty5497

Ich bin 14 jahre alt lach

Unser Sohn ist gerade 13 geworden, hat aber lange Beine.
Schrittmaß von 0,76 m paßt gerade so, aber er wächst ja
noch, hoffe ich jedenfalls. zwinker

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 22:56


19 Stützrad

Zitat von michael017

Servus Henni,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Volcano, sieht gut aus und stabil. Damit kannst Du bestimmt heftigere Trails "rocken", bin schon gespannt auf erste Fahrberichte lächel.

Danke danke,
ja viel zum Fahren kam ich leider noch nicht.
Wollte mich heute erst wieder mit Eggen treffen, ging
wieder nicht.

@ Eggen, Hab bei dir angerufen, war aber auch schon
halb sechs.
Kam vorher nicht an die Nummer. Meine Frau nicht zuhause
um mir deine Nummer durchzugeben und ich in Hamburg traurig

Achso, Fahrbericht.
Bin jetzt insgesamt ca. 25 Km mit dem Volcano gefahren.
Hauptsächlich zum Testen.

Im Gegensatz zu meinem Acid fühlt es sich im ersten
Moment wie doppelt so schwer an.
Während der Fahrt merkt man da allerdings nichts mehr von.
Wenn man sich erstmal an das hohe Tretlager gewöhnt hat
läßt es sich wunderbar leichtfüssig bewegen und macht auch
im größten Dickicht richtig Spaß.

Trotz des hohen Gewichts, keinem Lock out und ohne
Plattformdämpfer nehme ich steile Anstiege mindestens
genauso leicht wie mit meinem Hardtail.
Auf weichem Waldboden wirkt es allerdings etwas hecklastig.
Ich denke das aber mit anderen Reifen in den Griff zu
bekommen.

Einzig das Deore Schaltwerk scheint ein wenig zu "laberig"
für den Einsatzzweck. Mir ist mehrmals die Kette vorne
abgesprungen, aber das werde ich ändern.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  28.07.2010 23:15


20 Stützrad

So,

Teileliste ist im ersten Beitrag eingefügt.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 09:47


21 phil-vampir

Uiii... hast Du die Bilder enfernt? staun

auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 09:50


22 eggen

Zitat von Stützrad


@ Eggen, Hab bei dir angerufen, war aber auch schon
halb sechs.
Kam vorher nicht an die Nummer. Meine [[Frau]] nicht zuhause
um mir deine Nummer durchzugeben und ich in Hamburg traurig

Ja hab ich gesehen- leider zu spät, ich hab den ganzen Tag hier gesessen und n bischen gearbeitet und das Handy immer schön neben mir... und du rufst genau da an als ich unten war um auf Festnetz n Anruf entgegen zu nehmen- da hab ich dich nicht gehört und hab dann zu spät gesehen das du angerufen hast wütend traurig

Naja, es soll wohl nicht sein- wir werden schon noch einen Tag finden wo es ganz sicher klappt lächel

Ach ja, die Bilder sind auch bei mir weg hmmm

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 09:58


23 ph0 (Ex-Mitglied)

jepp,
aber im seitenquelltext sind sie noch verlinkt.
scheint wohl eher ein serverprob zu sein zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 10:26


24 Stützrad

@ Eggen
Irgendwann wird der liebe Gott uns gnädig sein lach


Jau, Bilder sind noch drin, der Server auf dem die liegen
ist down. Meine Höhlenseite geht auch nicht. wütend

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 10:35


25 eggen

Auf Gottes Gnade verlasse ich mich lieber nicht, der hilft nur denen die sich selbst helfen zwinker

Lass einfach mal nen Tag finden wo wir beide sehr sicher Zeit haben und dann ziehen wir das eiskalt durch lach

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 10:52


26 Stützrad

Genau,
ohne Rücksicht, Verluste werden einfach von vornherein
mit eingeplant lach

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 15:33


27 Stützrad

Ich überlege noch etwas farblich umzustricken.

Das einzige was mir dazu eingefallen ist wäre weiß.



Ob das aussieht?

Weißer Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Pedale?

Weiß wäre ja passend zu den Felgen. Eine andere Farbe
würde wohl zu Bund werden.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 16:10


28 eggen

Weiß ist schon ok, noch eine andere Farbe würde aber noch gehen- ich hab bei mir ja grau (Rahmen), schwarz (Gabel, Dämpfer, Lenker, Räder, etc.) und rot(Naben, Schrauben an der Gabel) dran.

Bei weiß, schwarz und grau sind ja eigentlich auch keine richtigen Farben, also von bunt zwinker kann da noch keine Rede sein lach

Hier und da noch ein kleiner Farbspritzer so als Detail würde schon noch gehen- knallgrüne Pedale oder so lach



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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 16:53


29 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

... knallgrüne Pedale oder so lach

jepp,
die lenosky's z. b. bäh





iBlog - skinny guy on fat tires

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 17:53


30 Stützrad

Aua, die tun richtig weh in den Augen zwinker

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 18:03


31 elpatte (Ex-Mitglied)

Und wie macht sich die Rux?Was hattest du denn für eine Gabel am Cube hmmm

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 19:30


32 eggen

Ich finde die Pedale geil- auf jeden Fall eine Option für mich lächel

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 19:36


33 Salocin

Man da hab ich ja was verpasst!

Schickes Teil! Bin mal gespannt wann du sagen wirst: So bleibt es jetzt! lächel

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 19:49


34 Stützrad

Zitat von elpatte

Und wie macht sich die Rux?Was hattest du denn für eine Gabel am Cube hmmm

Ja, sie federt halt. Läßt sich schlecht einstellen und hat
einen späten Losbrechpunkt (heißt das so?).

An meinem Acid habe ich ne Dart 3.
Die reicht für den Einsatzzweck.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 20:19


35 Salocin

Korret heißt es wohl Losbrechmoment...ist aber recht egal, wie er ist ist wichtig.

Wenn du eine andere Gabel willst, dann schu dir mal welche mit gekürzten Schäften an, die kommen oft aus Komplettbikes.
Die sind meist viel billiger und dazu noch neu.

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 20:24


36 elpatte (Ex-Mitglied)

Schonmal mit der Pumpe gespielt und Rebound oder wie das heisst.Da ist sowas,wo +/- ist zwinkerKommt mir nähmlich vor,als ob die Rux die grosse Schwester der Raidon ist,vom Aussehen her hmmm

Was machst du denn dran?Nimm al ne Durolux lach

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 20:26


37 Stützrad

Alles schon probiert. habe im Moment fast keinen Druck
damit ich wenigstens ein bissl Sag habe.

Was für eine kommt weiß ich noch nicht. Vielleicht kommt
die Gabel noch nach ein paar Kilometern.
War bei meiner Dart auch so.

Wenn eine neue kommt, dann auf jeden Fall eine mit viel
viel Federweg... brauche Bodenfreiheit lach

Henni

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 20:40


38 elpatte (Ex-Mitglied)

Hmmm....bin 1 oder 2 MOnate mit zu viel Druck gefahren.Das ich keinen SAG hatte.Dann so immer ein bisschen Luft abgelassen.Jetzt ist sie perfekt hmmm

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 20:47


39 eggen

Zitat von Stützrad

Alles schon probiert. habe im Moment fast keinen Druck
damit ich wenigstens ein bissl Sag habe.

Was für eine kommt weiß ich noch nicht. Vielleicht kommt
die Gabel noch nach ein paar Kilometern.
War bei meiner Dart auch so.

Wenn eine neue kommt, dann auf jeden Fall eine mit viel
viel Federweg... brauche Bodenfreiheit lach

Henni

Nimmersatt, hast doch schon 150mm lach

Kann aber sehr gut sein dass die Gabel noch eingefahren werden muss.

Das ist eigentlich bei allen Federungen so- und immer schön die Bedienungsanleitung lesen und sich zur Not daran halten was drin steht.

So habe ich jetzt nach knapp einem Jahr an meiner Gabel festgestellt, dass die Vorspannung der Stahlfeder, die bei mir per Luftdruck eingestellt wird, 100% zu viel Druck hatte- statt max. 1bar waren das gut 2 staun hmmm

Jetzt funktioniert meine Gabel endlich mal richtig und ich merke auch mal was von der guten Druckstufe die bis jetzt völlig untergegandgen war lach

Zumindest kann ich jetzt sagen, dass Marzocchi erstklassige Dichtungen verbaut bäh

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  29.07.2010 23:58


40 Stützrad

Ja ich denke auch das die Gabel noch eingefahren werden muß.

Momentan grübel ich gerade über die Wahl der Reifen.

Ich hänge gerade zwischen NN und Fat Albert.

Möchte schon das er leicht rollt.
Sollte aber gleichzeitig auf weichem Waldboden auf dem
Hinterad nicht so schwerfällig wirken. Also vermute ich
mal das ich hinten weniger Grip brauche, oder sehe ich
das falsch?

Henni

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 02:34


41 eggen

Also ich fahre den FA in 2.4, wenn es mal zu nem Treffen kommen sollte kannste den ja mal Probe fahren- hinten ist der nach 3500Km aber auf 50% runter.

Auf Straße kommt der eigentlich ganz gut zurecht, im Gelände macht er sich aber deutlich besser.

Schnell ist der Reifen auch, mein bester Schnitt- ohne richtiges Gelände gefahren zu sein- waren 26kmh auf etwas mehr als 30Km Tourenlänge... ich will aber nicht verschweigen das ich an dem Tag nichts anderes mehr konnte als im Bett zu liegen und zu hoffen, dass meine Beine bald abfallen mögen lach

In der front und rear Version bietet der vorne ein anderes Profil als hinten.

Vorne hat der mehr Seitenhalt durch längstgerichtete Stollen, hinten mehr Vortrieb durch quergerichtete Stollen.

Mit wenig Druck gefahren kann man mit dem auf jedem Untergrund Spass haben- hab den von Asphalt bis tiefem Schlamm, über weichen Sandboden bis hin zu Schnee und Eis gefahren.



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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 09:51


42 Salocin

Mein Bruder fährt die FA in 2,25glaub ich.
Bin die natürlich auch mal test gefahren, die gehen ab wie nix gutes und der Grip ist auch ok.
Beim Rollwiederstand bin ich natürlich etwas extremeres gewöhnt, aber beim sind die nicht so viel schlechter.
Ich war doch sehr überrascht.

Kann dir die Schlappen nur empfehlen (mein Bruder ist auch angetan).

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 10:39


43 Stützrad

Fat Albert hört sich gut an. lächel

Ob das Sinn machen würde vorne 2,25 und hinten 2,4 zu
nehmen? Vielleicht kann man damit den Rollwiederstand
noch etwas minimieren.

@ Eggen
treffen werden wir uns spätestens zur Fahnenübergabe lach

Die Frage ist nur ob ich solange auf neue Reifen warten
kann lach
Ich bin doch immer so ungeduldig lach

War übrigens gerade auf zwei Baustellen in der Eifel.
Mein Gott, da mußich unbedingt mal mit dem Bike hin.

Und jetzt gehts auch gleich wieder los, Auto einladen.
Heute Nacht geht es für 2 Tage an die Ostsee.
Ohne Bikes, Befehl von der Oberin traurig

Henni

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 18:34


44 eggen

Ohhh... tust du mir leid zwinker

Wirst du schon verschmerzen können die zwei Tage, hier soll das Wetter ja auch garnicht so gut werden.

Wenn du so ungeduldig bist dann nimm einfach den FA, ich glaube aber nicht, dass es was bringt vorne 2.25 und hinten 2.4 zu fahren.



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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 21:20


45 Salocin

Breiter rollt im Gelände besser. Genau wie wweniger Luftdruck.

Die Diskusion hatten wir doch letztens erst mittels einer Diplomarbeit incl. Testreihe beendet.

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 21:35


46 Stützrad

Ja stimmt, kann mich erinnern.
Da werd ich gleich mal sehen wo ich die am günstigsten
bekomme.

Hab gerade kurz vorm Dämmern aus gegebenem Anlaß (Regen)
noch mal schnell den Kinetics auf nassen Wurzeln probiert.

Ich hoffe ja das der FA da besser pakt lächel

Henni

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 22:53


47 SweetGwendoline

@Stützrad: richtig nettes Teil hast du da gebastelt!! Zwei Fragen hab ich an dich:

1. Wie schlät sich denn der dämpfer so?? Habe den DNM A0-30RC und bin damit sehr zufrieden.

und 2. wo hast du das Bike gekauft? Bin auch auf der suche nach zwei neuen!

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 23:10


48 Stützrad

@ sweetGwendoline

Der Dämpfer macht seine Arbeit echt gut. Bin da echt
positiv von überrascht.

Gesehen habe ich die in der Bucht. Die Unv. Preisempfehlung
die da angegeben wird ist natürlich quatsch. die bezieht
sich auf das 90er Modell. Ich habe ja 50er, die liegen
normal meißt so um 1300 Euronen, reichen mir aber
vollkommen, da ich ja eh an allem Rumbasteln muß. zwinker
Der Händler hat auch seine Nummer für Fragen drinstehen.

Hab angerufen und dann sofort so bestellt.

Händler heißt Munich Bikes. Ist glaube ich im Münchner
Raum ganz bekannt.

http://cgi.ebay.de/RockMachine-VOLCANO-Mountainbike-Fully-Rahmen-150-mm-19-/200479588762?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2ead83c19a

Habe gerade mal nachgeschaut, hat keine Volcano 50 mehr
drin stehen, hatte bei mir ja auch schon nur noch die
17" Volcanos. Ruf einfach mal an. Nummer findest Du auch
unter dem Link.

Henni

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Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 23:24


49 SweetGwendoline

Danke dir. Werd da mal schaun lächel

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  30.07.2010 23:39


50 elpatte (Ex-Mitglied)

http://cgi.ebay.de/ROCKMACHINE-VOLCANO-26-ALU-MTB-FULLY-DEORE-27-G-RH-17-/200503191654?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item2eaeebe866

17er hat der doch noch hmmmAber 2k€ LAdenpreis,ist klar.Noch was? hmmm

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Das Rockmachine Volcano von Stützrad  •  31.07.2010 00:50


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