mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Das Technium Harvard Crossrad

Frage: Habe ich mich mit dem Technium Havard für das richtige Rad entschieden? (Keine Testberichte gefunden)

1 Ole (Gast)

Ich möchte das Technium Havard für 699 Euro bei Neckermann bestellt und will damit im September in zwei Wochen den Rhein rauf fahren. Von Köln bis zur Quelle. Strasse und Abseits.
Frage: Habe ich mich für das richtige Rad /Crossrad entschieden? (Keine Testberichte gefunden)
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Bremsen, Schaltung etc. aus?
Kennt jemand die Tour oder Teile davon und kann Tipps geben.

MFG Ole

Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Crossrad gibt's auf der Crossrad-Übersichtsseite: -->Crossrad

Das Technium Harvard Crossrad  •  03.06.2008 22:10


2 Lionel

Hallo Ole!

Ich hoffe, es ist ok für Dich, dass ich Deinen Beitrag zum Technium Harvard gesplittet habe. Aber zunächst mal zur Ausstattung von Deinem Crossrad:

Technium Harvard:
Rahmen: Kinesis 28 Zoll Crossrad Alloy 6061, auswechselbares Ausfallende, quer- und längsovalisiert, kräfteoptimiert, pulverbeschichtet
Gabel: Suntour NEX 4510 Lockout, Alu Monocoque, einstellbar, 63 mm Federweg
Schaltung: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Kettenradgarnitur: Shimano Deore Hollowtech, Octalink (FC-M 540) mit Kettenschutzscheibe
Tret-Innenlager: Shimano (BB ES-25) gedichtet, kompakt
Kette: Shimano HG-53
Zahnkranz: Shimano Deore 9 fach (HG-50)
Übersetzung: Vorne 26/36/48 Zähne, hinten 11-32 Zähne
Bremsen: Magura Julie hydraulische Disc
Bremshebel: Magura Julie
Naben Vorne Shimano Centerlock (FH-M-475) mit Schnellspanner, hinten Shimano Centerlock (FH-M 475) mit Schnellspanner
Felge: Rodi Vision Disc Hohlkammer geöst
Bereifung: Continental Countryride Pannenschutz Reflex 37-622

Also wie es aussieht, macht die Ausstattung beim Technium Harvard einen ganz guten Eindruck.
Die Magura Julie-Scheibenbremse ist bei den Scheibenbremsen zwar Einsteigerklasse, aber ist völlig in Ordnung und auch (meiner eigenen Erfahrung nach) super zuverlässig. Auch die Schaltung scheint durchweg auf einem hohen Niveau zu sein. Lediglich die Gabel ist nicht so der Bringer, aber da kann an bei einem Crossrad eh nicht viel erwarten (habe noch kein Crossrad gesehen, bei dem was richtig gutes verbaut war). Aber für den "bestimmungsgemäßen" Einsatz sollte sie ihren Zweck schon ganz gut erfüllen. Immerhin: Oft werden bei Crossrädern ja auch RST-Gabeln verbaut und das ist bei Deinem Technium Havard glücklicherweise ja nicht der Fall. Bei Deiner Tour von Köln bis zur Rheinquelle wirst Du jedenfalls bestimmt ne Menge Spaß mit dem Rad haben.
Ansonsten, bezüglich der Tipps zur Technik: Einfach drauf achten, dass Die Kette gut geölt ist (besonders nach einer Fahrt im Regen ist meistens kaum mehr Öl an der Kette) und eine Flasche Brunox oder ähnliches besorgen, mit dem Du regelmäßig (idealerweise vor jeder Fahrt) die Standrohre Deiner Federgabel kurz einsprühst.


(Technium Harvard Crossrad)

Das Technium Harvard Crossrad  •  04.06.2008 00:33


3 cube_trail

Ich nehme an du hast das Fahrrad nicht nur für die eine Tour gekauft!!??Dann kommt es auf das Einsatztgebiet drauf an!!
Für ausgedehnte Touren is die Ausstattung gut aber mehr würd ich mit dem Fahrrad auch nicht fahren.Aber so Sachen wie den Drau-Weg kann man damit gut fahren...
Grüße

Fortschritt durch CUBE!

Das Technium Harvard Crossrad  •  04.06.2008 12:48


4 Ole (Gast)

Euch vielen Dank.
Hab mich also nicht zu sehr belabern lassen. Ich gehöre leider manchmal zu den Kanidaten die es fertig bringen 700 Euro in Schrott zu investieren, nur weil dieser gut aussah.
Für einen Wiedereinsteiger (sechs Jahre Auto und jetzt reicht`s) ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei zuviel technischen Details undurchsichtig.

Natürlich soll es mich auch jeden Tag zur Arbeit tragen, aber bei dem Gedanken freu ich mich weniger auf mein neues Fahrrad.:-)

Das Technium Harvard Crossrad  •  04.06.2008 19:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Frage: Habe ich mich mit dem Technium Havard für das richtige Rad entschieden? (Keine Testberichte gefunden) (Technium, Harvard, Crossrad)