mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel

1 desty

Hi Leute!

Eins vorab: Ich bin ein absoluter Neuling im Mountainbike-Bereich und habe im Grunde von Tuten und Blasen keine Ahnung zwinker Sofern ich in meiner Vergangenheit mal ein Fahrrad besessen habe, kam dieses von der Stange aus dem Baumarkt zwinker

Nun steht vor mir ein zu verkaufendes MTB, welches mir vom Verkäufer testweise 10 Tage zur Verfügung gestellt worden ist. Das Teil ist ein Rad, welches er sich selbst aufgebaut hat. Canyon Rahmen, Sram Schaltung, Fox Dämpfer (glaub ich) lach


Der Verkäufer ist nun im Urlaub und ich stehe hier so ein bisschen auf dem Schlauch, was die Schaltung angeht. Gestern bin ich mi dem Ding mal rausgefahren und hab wild rumgeschaltet.

Sobald ich die Schaltung so eingestellt hatte, dass die Kette sowohl vorne und Hinten auf dem großen bzw kleinen Ritzel saß, gab es Probleme in Form von Blockierungen, Schrappen und Ratschen. Am Ende ist mir dann 2mal die Kette abgesprungen. Son Typ auf Facebook meinte zu mir dann "das macht man ja auch nicht!".

Is das so? Gibt es "verbotene" Gänge, oder wie?! Ich sag ja, ich bin brutalster Anfänger und hoffe hier mal in die unendlichen Weiten der Gangschaltung eingeweiht zu werden lach



Eine zweite Frage ist folgende: Lässt sich eine Gangschaltung so einstellen, dass jede Position auf dem Ritzel geräuschlos und ohne knarzen funktioniert? lach Irgendwie habe ich IMMER ein paar Positionen, die "nicht so toll" klingen.


Freue mich auf die Antworten lächel

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 09:48


2 folienmaster

Servus desty

eins vorab, wennst kein Plan hast warum schraubst du rum! zwinker

Einfach mal die Sufu anwerfen dann bekommst du genug Seiten.

http://www.mtb-forum.eu/suche/?begriff=Schaltung+einstellen&objekt=thread&so=AND&fid=&seite=1





gruss ws ws home

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 10:49


3 raphrav

Hi,

es gibt tatsächlich "verbotene" Gänge!
Das sind alle die, bei denen die Kette über die Maßen schräg läuft.

Erstens wäre dies selbst bei perfekter Einstellung (nur schwer möglich) äußerst materialmordend und zweitens ergibt es auch keinen Sinn: Für die Übersetzung [vorne großes Blatt und hinten ein eher großes Ritzel] gibt es eine entsprechende, gut laufende mit [vorne mittleres Blatt], genauso wie bei [vorne kleines Blatt und hinten kleines Ritzel].

Grüße,
Raph

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 10:51


4 bieker

Ja, der Typ auf fb hatte recht zwinker lach

gibt eig. nichts mehr zu den Vorrednern zu sagen.

Außer der Frage warum du überhaupt groß - groß fahren willst

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 11:09


5 desty

Die Frage, warum ich groß-groß fahren will, ist irrelevant lach

Wenn du nem Kleinkind eine Werkbank hinschmeisst mit runden löchern und eckigen Klötzen, wird es auch wie wild versuchen die beiden Teile zusammenzubekommen.


Ich bin das Kleinkind und hab halt einfach mal wild "rumgeschaltet" bis die Kette sich verabschiedet hat. Daraufhin hab ichs nicht verstanden und meine Dummheit direkt im Internet abgeladen lächel


danke euch übrigens lach

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 11:21


6 DerBudenmann

lach lach

Na du bist ja wenigstens ehrlich. Find ich gut! lach

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 11:24


7 Stützrad

Aus dem Alter wirst Du doch wohl raus sein. lach

Einfach mal wild rumschalten macht man ja auch nicht.
Erst recht nicht, wenn man nicht weiß was beim Schalten
überhaupt passiert. hmmm

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 11:27


8 desty

ICH MACH SOWAS!


lächel

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 11:47


9 pancho (Ex-Mitglied)

Zum Thema "Verbotene Gänge":

Bei einer 3-fach Schaltung (9- oder 10 fach ist egal) gibt es die 3-2-3 Regel.
Dies bedeutet:

Kleines Blatt: 3 verbotene Gänge
Mitlleres Blatt: 2 verbotene Gänge
Großes Blatt: 3 verbotene Gänge

Das macht schon mal 8 verbotene Gänge.
Wenn man dann noch die ca. 7 überlappenden Gänge abzieht, dann bleiben bei einer 3 x 10 Schaltung von 30 theoretisch möglichen Gängen nur noch 15 übrig.



Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 11:56


10 Hardtailer

Ich glaub ich versuche das mal beim Auto mit dem wild Rumschalten. Aber ich möchte ungern mein eigenes dafür nehmen. Mal gucken was passiert zwinker

Immer schön drauf achten, dass die Kette möglichst gerade bzw. parallel läuft, dann kracht auch nix. Groß-groß als Beispiel macht ja auch gar keinen Sinn, weil es andere und bessere Übersetzungen gibt, die das gleiche Ergebnis bewirken.

Die Kette springt dann eher selten ab, es sei denn man verschaltet sich mal, die Schaltung muckt mal rum und man merkt es nicht gleich oder man bügelt zu hart durch tiefere Löcher, was ja zum Teil ausnahmsweise mal vorkommen kann. Ein Klassiker ist ja auch das zu späte Runterschalten vorne über die Kettenblätter an steilen Bergen...

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 12:02


11 Tourenbiker

Hi desty,
Wenn Du keinen Plan hast schaue Dir die Videos mal an Umwerfer
und Schaltung einstellen. Wenn Du ein bisschen technisches
Verständnis müsste es klappen.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung-Umwerfer-Workshop.htm

DAU-Frage: Kette fliegt vom Ritzel  •  18.05.2012 20:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff