mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Defekte an 300km alten Rock Star SL

1 DirtDiver

Hallo zusammen.

Ich bräuchte vielleicht ein wenig Hilfe bei einer Fragestellung bezüglich von Defekten ab Werk. Zur Vorgeschichte:
Ich bin seit einigen Wochen in Besitz eines HaiBike Rock Star SL, mittlerweile ist es rund 300km gelaufen.

Nun habe ich heute eine neue Kurbel angebaut und wie das immer so ist schaut man das ein oder andere auch noch an.
Da ich 1. ein Klacken im Lenk/Steuerbereich hatte habe ich mir dieses mal genauer angesehen. Dabei ist mir dann vorhin erstmal aufgefallen, dass der Plastikring (Dichtring?) gebrochen ist.

Wie kann das sein? Habe zwar keinen Drehmomentschlüssel, aber ich war beim Einstellen des Lenkers und Vorbaus nach Lieferung äußerst vorsichtig und habe es NICHT "festgeknallt".

So und nun das zweite Problem, ich hatte mit der VR Bremse zu kämpfen, mir war die Bremsleistung immer doch für eine 203er Scheibe irgendwie zu schwach. Als ich also heute den Steuersatz mir angesehen habe und das Spiel wieder einstellen wollte, konnte ich den Bremsgriff der VR Bremse bis zum Lenker ziehen. Habe also am Bremsgriff/leitung diesen Gummiüberzug heruntergezogen und sieh da, praktisch direkt am Eingang ist die Bremsleitung "geknickt/gerissen". Ich habe nach einem etwas ruppigerem Trail zwar festgestellt, dass mir dieser Gummiüberzug über dem Eingang einmal abgerutscht ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Quetschung durch "Hängen" bleiben passiert ist.

Bei der Bremse handelt es sich um eine Magura MT Custom.
Der Steuersatz wäre ein FSA SX-Pro.

Fotos der beiden Probleme:







Habt ihr vielleicht aufgrund der Fotos den Glauben, dass es Fehler ab Werk sein könnten? Was wäre abgesehen natürlich von Reparatur auf meine Kosten eine Möglichkeit? Ansprüche an den Versender? An den Hersteller?

Viele Grüße und Danke schon mal
Dirk



Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 16:49


2 eggen

Die Bremsleitung ist eigentlich sehr robust und die Kappe die da noch drum gehört schützt die Leitung bzw. den Anschluss ja eigentlich noch zusätzlich- vor allem gegen Abknicken.
Wenn die Kappe aber ab war und du hängen geblieben bist kann sowas passieren.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die ein bike mit derart defekter Bremse ausliefern- die riskieren ja den Ärger ihres Lebens staun
Außerdem scheint die Leitung ja undicht zu sein, damit wärst du ja kaum 300km weit gekommen.
Die Bremskraft lässt bei meiner MT grade auch etwas auf sich warten, liegt an der neuen Bremsscheibe, die braucht sehr lange bis die endlich eingefahren ist- mit einer eingefahrenen Scheibe beißt die Bremse optimal!

Das Gute, die Leitung lässt sich leicht reparieren!

http://www.bike-discount.de/shop/k615/a88220/mini-service-kit-fuer-alle-bremsenmodelle.html?mfid=49

Da ist alles drin was du brauchst um die Leitung ein paar cm zu kürzen und zu entlüften... siehs positiv, braucht man eh irgendwann zwinker

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 17:11


3 DirtDiver

Hi Eggen.

Danke Dir schon mal für die fixe Antwort. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Versender so ein Bike ausliefert, andererseits mag ich mich auch nicht erinnern können irgendwo so hängen geblieben zu sein, dass die Leitung so einknickt, da wie du schon sagtest, die Leitung doch recht stabil ist und diesen "Hänger" hätte man/ich ja dann deutlich gespürt.

Ach und nochmals danke, an kürzen hatte ich gar nicht gedacht sondern gleich an den Austausch, aber natürlich macht das Kürzen mehr Sinn zwinker.

Grüße

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 17:15


4 eggen

... und es ist viel billiger als ne neue Leitung welche man dann auch noch mal hätte kürzen müssen lach

Ich kann mir das auch nicht so ganz erklären aber offensichtlich war im Moment des Abknickens keine Schutzkappe überm Anschluss- kann man denn erkennen in welche Richtung die Leitung abgeknickt wurde?

Wenn die Leitung repariert ist (oder auch schon vorher) würde ich mal prüfen ob die Leitung richtig verlegt ist, nicht das der Fehler am bike selber liegt, dass die Leitung z.B. bei starkem Lenken oder beim Einfedern knickt... das würde nämlich auch erklären warum die Kappe ab war, die hat sich bei meinen Bremsen nämlich noch nie gelöst staun

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 17:32


5 DirtDiver

Die Leitung ist nach links außen abgeknickt. Ebenso ist die Leitung eigentlich richtig verlegt, nicht zu lang, und auf der Innenseite der Gabel. Ich verstehe auch nicht so ganz warum die Kappe abgegangen war, an dem anderen Bremsgriff war/ist sie bombenfest.



Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 17:36


6 eggen

Sind meine auch, hatte mal aus Spass dran gezogen aber die haben sich nichtmal bewegt, bei den älteren Maguras sind die nicht sooo fest... fest genug eben.

Naja, freu dich das es so gut ausgegangen ist, hätte schlimmer kommen können, so mit undichter Bremse im Gelände und so staun hmmm

Unten ist aber alles ok, oder? War ja auch Zug drauf!

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 17:42


7 DirtDiver

Ja den Gedanken hatte ich auch schon, war gestern noch unterwegs und wenn es mich da gepackt hätte, wäre das sicher nicht so schön gewesen.

Unten am Sattel und an der Leitung selbst ist alles in Ordnung und nichts gequetscht oder gerissen, nur halt direkt am Griff.

Ich frage mich auch gerade welches MT das wohl sein wird, da Magura ja auch gerade eine Rückrufaktion von MT Modellen hat (habe Magura bereits mal angeschrieben wegen der genauen Bezeichnung).

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 17:45


8 Kharne

Die MTC hat nen MT4 Sattel mit nem speziellem Griff, dens so nur für OEMs gibt.

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 17:50


9 bieker

Die Rückrufaktion hatte die 8er und glaub auch 6er betroffen.
Das Problem ist allerdings bei kalten Temperaturen aufgetreten zwinker

EDIT: klick mich lächel

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 17:51


10 Kharne

Jo, nur 6er und 8er und auch nur die Hebel.

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 17:58


11 DirtDiver

Danke.

Also kann ich mich feucht fröhlich dann ans Kürzen der Leitung machen ohne auf Maguras Antwort warten zu müssen.

Hat denn jemand, wo die Bremse soweit abgearbeitet ist, ne Ahnung wegen dem Steuersatz und diesem Plastik-Dichtring? Habe mich jetzt bereits durch div. Shops gesucht auf der Suche ob es den auch einzeln gibt, bin bisher aber nicht fündig geworden...


Gruß

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 18:16


12 eggen

Ist der wenn für irgendwas wichtig?
Sonst könnte man den ggf. weglassen oder vielleicht gegen einen schmalen Gummiring ersetzen.

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 18:32


13 bieker

zur Not einfach mal im Baumarkt schauen zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 18:36


14 DirtDiver

Joar ob der wichtig ist oder nicht - gute Frage. Es ist halt einfach wirklich nur ein Plastikring, und ich nehme jetzt einfach mal dreist an dass dieser zur Abdichtung gut ist.

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 18:44


15 Karsti

Überprüf mal den oberen Klemmkonus.
Sieht mir so aus als ob die ganze Sache schief steht.
Sieht so aus, als ob vorne schon der Lagerring zu sehen ist und die Abschlußkappe hinten übersteht.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Defekte an 300km alten Rock Star SL  •  20.05.2013 19:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff