mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code

Ich habe meine Avid Code frisch entlüftet. Seit dem funktioniert die Druckpunkteinstellung nicht mehr. Auch sonst habe ich das Gefühl stimmt etwas mit der Bremse nicht mehr

1 tobivogel

Hallo miteinander

Ich habe meine Avid Code frisch entlüftet. Seit dem funktioniert die Druckpunkteinstellung nicht mehr. Auch sonst habe ich das Gefühl stimmt etwas mit der Bremse nicht mehr. Der Hebel geht zum Beispiel nicht mehr schön zurück. Der Druckpunkt ist einfach permanent zu vorderst eingestellt. Durch das kann ich den Bremssattel noch so genau einstellen und die Scheibe schleift immer noch leicht. Schon nach ca. 15km erhitzt sich die Bremse durch das ständige schleifen so, das auch der Ausgleichbehälter voll ist und man keine Chance mehr hat, das Rad zu drehen...

Hatte irgendjemand dieses Problem auch? Oder weiss jemand die Lösung des Problems?

Danke!!

Gruss Tobivogel

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 18:02


2 scary.master

vor dem entlüften die beläge zurrückgedrückt ?
zuviel öl reingefüllt ?
das wäre jetz das was mir einfällt was schuld sein kann

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 18:40


3 tobivogel

Nein, an dem liegts nicht. ich habe sogar den Entlüftungsblock benutzt. Und die Bremse entlüftete ich sicher schon zum 10ten mal. Habe alles gemacht wie immer. Und hatte noch nie Probleme. Das würde eventuell das Schleifen begründen. Aber bei der Druckpunkteinstellung tut sich rein gar nichts. da kann ich drehen wie ich will.

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 18:57


4 scary.master

ich würde vorschlagen, entlüfte einfach nochmal
vlt gehts dann wieder

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 19:02


5 tobivogel

schon 2 mal probiert. werde am dienstag sehrwahrscheinlich einfach mal beim Mech vorbeischauen.

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 19:05


6 scary.master

15km erhitzt sich die Bremse durch das ständige schleifen so, das auch der Ausgleichbehälter voll ist und man keine Chance mehr hat, das Rad zu drehen...

würd ich ja jetz fast mal sagen, da ist (kondens)wasser in die bremsflüssigkeit gekommen, das Öl dehnt sich normal nicht aus also ist das rein technisch bei reinem öl nicht möglich
nur wasser wird wenn es erhitzt wird gasförmig und dehnt sich aus was das problem erklären würde

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 19:19


7 tobivogel

Ist aber auch komisch. Mit komplett gewechselter, neuer Bremsflüssigkeit. Liegt es vielleicht daran, das es DOT 5.1 ist??

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 19:23


8 Frodo

mach doch einfach mal die entlüftungsschraube am Hebel auf, und drücke die beiden Beläge zurück und wisch das ausgelaufene Dot ab.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 20:20


9 tobivogel

Danke für den Tipp. Ich stehe bereits seit 17:00Uhr in der Werkstatt und versuche meine Bremsen wieder fahrbar zu kriegen. Das mit dem Öl "ablassen" hat funktioniert. doch besteht das Problem mit der defekten Druckpunkteinstellung weiterhin. Mir reichts langsam mit diesen Bremsen! habe mich heute bereits göttlich über meine Shimano XT Bremse aufgeregt, welche beim bremsen Öl bei den Bremskolben rausdrückt und Luft reinzieht. Da hilft auch nur noch ein neuer Bremssattel...

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 20:28


10 kleinundmies

Hast du die Bremse genau nach der Anleitung entlüftet???

Also meiner Erfahrung nach muss man sich bei Avid nur genau an die Anleitung halten, weil doch ein- oder zwei Schritte anders sind als bei anderen Bremsen, wo man nur einwenig hinundher pumpt, bis keine Blasen mehr kommen und wieder zu das Ding. Bei Avid ist die Reihenfolge des schließens wichtig, Griff und Sattel werden separat entlüftet(Separates Pumpen)...

Also guck dir das nocheinmal an... und achte darauf, dass die Griffweiteneinstellung voll rausgeschraubt ist, und die Druckpunktverstellung ganz zurück gedreht ist!!!

Bei mir hats auch nicht beim ersten mal geklappt.

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 20:40


11 tobivogel

Ich entlüfte sie wie bereits gesagt sicherlich schon zum 10ten mal. Auch ich musste zwei mal in der Anleitung nachschauen. Ich habe das gefühl, dass das Problem nichts mit dem entlüften zu tun hat. Aber danke für den Ratschlag!

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 20:51


12 phil-vampir

dann könnte noch irgend ein teil defekt sein, also luft ziehen?

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 20:52


13 tobivogel

wieso meinst du jetzt genau? Sie bremst ja super. Knackiger Druckpunkt. Das Problem ist ja, dass ich denn Druckpunkt der Bremse nicht mehr einstellen kann. Die Avid Code (nicht Code 5) hat dazu ein extra Rad. Dieses kann ich in beide Richtungen drehen wie ich will und es verändert sich genau nichts. Zieht man den Hebel, hat es zuerst einen kleinen Wiederstand, ein Klick und erst dann kann man ziehen.

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 21:01


14 phil-vampir

ups... sorry. hab ich echt falsch verstanden/gelesen!

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 21:04


15 tobivogel

So, die Scheiss Bremse kommt in den MÜLL!! Das ist sie auch! Nur Probleme! Verbaue anstelle de Code eine Hope M4

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 21:57


16 scary.master

wärst du so freundlich bevor du sie wegschmeist sie mir für die portokosten zu hinterlassen ?

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 22:09


17 phil-vampir

Da bin ich gerne dabei! lächel

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 22:13


18 tobivogel

Könnte noch teuer werden. Bin aus der Schweiz. lächel

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 22:40


19 phil-vampir

das macht dann auch nichts. glaube mir. zwinker

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  09.01.2010 22:43


20 scary.master

Zitat von tobivogel

Könnte noch teuer werden. Bin aus der Schweiz. lächel

des hält sich doch in grenzen,
willst du eig beide "entsorgen" also vorne und hinten ?

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  10.01.2010 00:38


21 tobivogel

Ja eigentlich schon. Zum fahren sind sie zwar genial. Aber man bringt sie nicht schleifffrei hin. Keine Chance. Und ich hatte auch sonst die ganze Zeit Probleme. Die Kolben sind immer wieder verklemmt und solche Dinge. Aber erstmal brauch ich Geld für die Hope. lächel

Defekte Druckpunkteinstellung bei Avid Code  •  10.01.2010 00:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe meine Avid Code frisch entlüftet. Seit dem funktioniert die Druckpunkteinstellung nicht mehr. Auch sonst habe ich das Gefühl stimmt etwas mit der Bremse nicht mehr (Avid Code, Druckpunkt)