mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?

wenn nach einem Sturz eine Delle im Oberrohr vom Alurahme ist, was tut man da? Lassen oder reparieren?

1 Mandy1992

Hallo,

wenn nach einem Sturz eine Delle im Oberrohr vom Alurahme ist, was tut man da? Lassen oder reparieren?

LG

Mandy

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  24.03.2010 11:11


2 x-raven (Ex-Mitglied)

Kannst du ein Bild machen von der Stelle?

Ansonsten mal deinen Händler fragen ob das was ausmacht.

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  24.03.2010 11:16


3 Robi

Wenn das ne kleine Delle ist, würde ich nix machen.
Um sicher zu gehen, daß keine Risse im Rahmen sind, kannst es ja mal von einer Werkstatt anschauen lassen.
Ne Reparatur, wird denke ich relativ aufwendig sein, d.h. auch mit hohen Kosten.

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  24.03.2010 14:00


4 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

bei einer Delle im Rahmen würde ich gar nicht mehr damit fahren. Der Rahmen dürfte unwiderruflich defekt sein. Reparieren ist so gut wie nicht möglich, da hier vermutlich die Schweissnähte getrennt werden müssen.

Aber geh lieber damit zu nem Händler zwinker

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  24.03.2010 18:28


5 Salocin

Ich denke, dass es von der Delle abhängt, kann mir gut vorstellen, das man den rahmen noch fahren kann.

Auf einer Seite über die Entwickelung des MTB gab es auch einen Bericht über Soldaten,
die unter Beschuss gerieten und mit einem angeschossenen Rahmen noch eine ziehmilch lange Abfahrt hingelegt haben.

Natürlich ist das eine Ausnahme Situation und die Rahmen haben sich seitdem stark verändert, aber wenn die Delle nicht zu groß ist, sollte das gehen.

Zur Not einfach mal den Herseller kontaktieren.

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  24.03.2010 20:09


6 Olly (Ex-Mitglied)

Wird wohl auch auf die Größe der Delle ankommen und ob eine Kante mit im Spiel war. Schlimmstenfalls könnte durch Risse eine Materialschwächung auftreten. Lass die Fachleute einen Blick drauf werfen....

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  24.03.2010 21:22


7 shift

Hallo Mandy,

Eine Delle ist schnell drin. Wenn ich deshalb immer gleich ein neues Bike kaufen soll… . Aber deshalb kaufe ich auch kein Carbon, das sieht das anders aus.

Allerdings bezweifle ich, dass Du ihr im Forum eine verbindliche Antwort finden wirst. Mein Tipp "Geh zum Händler". Eventuell kann der ja die Stabilität des Rahmens testen.

Gruss
shift

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  25.03.2010 00:00


8 XCountryJunkie

Schließe mich an! Ein Freund hat einen alurahmen, der eine Faustgroße Delle hat! Ist auch sehr tief - damit kann man schon noch ne weile fahren! Es kommt auch drauf an wo! Nicht alle Bereiche des Rahmens werden gleich stark belastet. Hinzu kommt, das ein etwas wengier hochweriger Rahmen, bei dem nciht auf das letzte gramm geachtet wurde einiges an reserven hat.
Aber von hier traue ich mir nicht zu das zu beurteilen...

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  25.03.2010 10:06


9 Mandy1992

Hallo,

der Rahmen kommt weg. "Shift" hat recht damit, dass man im Forum keine verbindliche Antwort bekommen kann. Wie auch: Wer will denn die Hand ins Feuer legen, dass nix passiert, wenn man den Rahmen weiterfährt? Ein befragter Händler, nach Betrachtung des Rahmens - jedenfalls auch nicht.
Jedenfalls Danke für die Tipps.

Mandy

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  30.03.2010 19:58


10 Hans Wurst

Ok, aber wenn ein Fachmann keine Risse feststellen kann, ist der Rahmen noch ziemlich stabil, denke ich. Eine Garantie kriegst Du natürlich nicht.

Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  30.03.2010 23:54


11 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von x-raven

Kannst du ein Bild machen von der Stelle?


Delle im Alurahmen - Reparatur oder so lassen?  •  31.03.2010 00:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

wenn nach einem Sturz eine Delle im Oberrohr vom Alurahme ist, was tut man da? Lassen oder reparieren? (Delle, Rahmen, Oberohr)