mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Deore Aufrüstung und Umrüstung von 3x10 auf 2x10...

1 Fieselstein

Hey,

ich hab hier mal nen paar Fragen zu einer Aufrüstung von nen paar Deore Teilen an meinem Rad..
Es ist ein 29er Crossbike das als Tourer auf Ebene oder Bergab auch recht schnell bewegt wird. Aber natürlich nicht durch wirklich unwegsames Gelände oder downhill oder so nen Zeug. Dafür ist es einfach nicht gebaut und auch nicht angeschafft.

Schaltwerk und Umwerfer sind Deore XT.

Schalthebel, Kassette und Kurbel sind Deore.
Das Tretlager dürfte wohl auch Deore sein. Die Kette dürfte dem auch zuzuordnen sein.

Die Bremsen sind Tektro Auriga mit Auriga Pro Scheiben in 180/160. Erst war ich der Meinung, dass die wohl reichen dürften, aber etwas mehr wäre vielleicht doch ganz gut... hmmm

Der Antrieb ist aktuell 3x10 mit 11-36 hinten und 40x30x22 vorne.

Was ich so mitbekommen habe wäre wohl nen Upgrade von den Deore Schalthebeln auf XT ganz sinnvoll. Hätte für mich auch nen optischen Reiz, ich finde die Ganganzeigen völlig blödsinnig, aber die kann ich bei den Deore Hebeln ja nicht ohne Bastelei entfernen.

Macht es Sinn auch die Kurbel durch ne XT Kurbel zu ersetzen, oder die Kassette? Die Kette? Oder wäre das Geld anders sinnvoller untergebracht?

Ich spiele auch mit dem Gedanken das Rad von 3x10 auf 2x10 umzurüsten. Jedoch in dem Sinne, dass ich das kleinste Kettenblatt (22) praktisch nicht nutze und nicht ganz verstehe wieso ich das da habe. lach Das große Blatt läuft meist nur auf der Straße oder bergab, das mittlere auf allen sonstigen Wegen und teils auch auf der Straße, also insgesamt die meiste Zeit. Somit wäre im Grunde auch das große Blatt entbehrlich, dann würde ich bergab eben ab nem gewissen Punkt nur noch rollen statt aktiv noch Kraft auf die Reifen zu bringen. Aber etwas Spielraum will ich dann doch behalten. Darum würde ich gerne zwei Blätter behalten.

Und bezüglich der Bremsen.. was hättet ihr da für Ideen? Größere Scheiben bringen mir ja nicht mehr Bremskraft. Zumal die Gabel auch keine Freigabe für ne größere Scheibe hat. Der Rahmen kann von 160 hoch auf 180.

Hier noch ne genauere Liste der betroffenen Teile:

Bremsen: Tektro Auriga. 180/160
Bremshebel: Tektro Auriga
Kurbel: Shimano Deore M523-L, 10S, 175MM, 40x30x22T
Innenlager: Shimano Hollowtech II ...
Schalthebel: Shimano Deore M610 3x10-fach
Kassette: Shimano Deore CS-HG50-10 11-36 10-fach
Umwerfer: Shimano Deore XT M780, TS, DP, 31.8MM, 40/42T
Kette: Shimano Deore CN-HG54 10-fach
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow RD-M781 SGS 10-fach

Deore Aufrüstung und Umrüstung von 3x10 auf 2x10...  •  27.07.2015 19:42


2 ukhh

Ich könnte dir Formula RC Bremsen mit allem PiPaPo anbieten (diverse Scheiben (Alu Spider), neue Beläge, Bleed Kit und so).
Bei Interesse ne PM an mich.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Deore Aufrüstung und Umrüstung von 3x10 auf 2x10...  •  27.07.2015 20:13


3 Fieselstein

Hat sich erledigt. Habe heute kurzfrisitg entschieden, dass das Rad ne Zukunft als reiner Tourer führen wird. Kein Bedarf an besserer "Hardware". Ich werde das Geld lieber zur Seite legen und mir noch nen zweites Rad mit mehr "Biss" zulegen.

Zu solchen Erkenntnissen kommt man, wenn man auf nen einfachen Trail eingeladen wird und sich da mit nem Crosser durch quetscht. lach
Macht Spaß. Aber das Rad würde mich jetzt sicher dafür hassen wenn es das könnte.

Deore Aufrüstung und Umrüstung von 3x10 auf 2x10...  •  27.07.2015 23:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff