mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Deore Mixture

Schaltwerk hinten - Deore XT, Kurbelsatz - Deore und der Umwerfer vorn Deore LX. Nun habe ich mal gehört, dass das Mixen von verschiedenen Schaltungen nicht gut ist, weil die auf einander nicht genau abgestimmt sind. Stimmt das, oder ist das völlig unbede

1 malte (Gast)

Habe Interesse an einem hardtail mtb von cube (name vergessen und zu faul ihn nachzuschauen)und wollte bei der schaltung auf Nummer sicher gehen.
Schaltwerk hinten - Deore XT, Kurbelsatz - Deore und der Umwerfer vorn Deore LX.
Nun habe ich mal gehört, dass das Mixen von verschiedenen Schaltungen nicht gut ist, weil die auf einander nicht genau abgestimmt sind. Stimmt das, oder ist das völlig unbedenklich?

Deore Mixture  •  11.02.2008 18:47


2 Lionel

Hi Malte!
Einzelne Komponenten verschiedener Schaltgruppen miteinander zu mischen ist absolut kein Problem. Du kannst sogar unterschiedliche Hersteller miteinander kombinieren. also z.B. so, dass Du vorne eine Shimano-Kurbel hast, Dein Schaltwerk und die Kassette dann aber von SRAM. Bei sehr vielen Kompletträdern ist auch standardmäßig eine Mischkonfiguration verbaut, da man so viel Kosten sparen kann. Typischerweise wird bei den "Aushängekomponenten" wie z.B. dem Schaltwerk höherwertige Teile genommen, wohingegen bei den "inneren Werten" - also den Komponenten, die vor allem dem Laien nicht gleich ins Auge fallen - gerne gespart. Beispiel hierfür wären z.B. die Kassette, Schaltzüge, das Innenlager oder die Kurbel.

Deore Mixture  •  11.02.2008 19:31


3 kleinundmies

ich fahre auch eine Mischung verschiedener Shimano-Serien...
hab hinten auch eine XT und den Rest LX, reicht aber füpr meine zwecke aus.

Da bevorzugt halt jeder was anderes...

Es gibt genug die ihr Geld in eine XTR-Komplett-Ausstattung stecken und heulen wenn im Trail was abreißt...

Es sind und bleiben Verschleißteile...



--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Deore Mixture  •  11.02.2008 20:11


4 speedmax

Das ist wahr! Ich habe XT Schaltwerk, rest deore und bin sehr zufrieden. lächel

Gruß, speedmax

Deore Mixture  •  12.02.2008 14:00


5 Raggi

Das wichtigste ist nur, dass die Schaltung richtig konfiguriert ist.
Dann läuft sie gut!!! lächel
Bin auch schon oft mit gemischten Schaltungskomponenten gefahren. lächel

~~Schmieröl kommt vor dem Fall~~

Deore Mixture  •  12.02.2008 15:38


6 Bo.fh

Zitat von Raggi

Das wichtigste ist nur, dass die Schaltung richtig konfiguriert ist.
Dann läuft sie gut!!! lächel
Bin auch schon oft mit gemischten Schaltungskomponenten gefahren. lächel

~~Schmieröl kommt vor dem Fall~~

Jo stimmt, hab zurzeit noch Altus Shifter mit XT Schaltwerk und wenn man die Schaltung ordentlic hstarmm einstellt dann schaltet sie auch recht gut, werde aber trotzdem auf XT wechseln lach
Aber ich find ab Acera gehts eigentlich mit schalten, aber geil isses erst mit Deore.

Gruß René

Deore Mixture  •  12.02.2008 15:51


7 kleinundmies

Aber preislich hört es doch für den Hobbybiker denn irgendwo spätestens bei XT wieder auf.

Alles andere ist einfach zu teuer... für ein paar gramm weniger.
Und wer weiß, ob das alles denn noch genauso lange hält, schließlich gehts da denn nur noch um das Gewicht...

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Deore Mixture  •  12.02.2008 18:19


8 Brain

Mehr als XT würde ich mir auch nicht ans Bike schrauben, da hört es dann einfach auf noch Sinn zu machen, zumindest für mich als Hobby-Biker.

Grüße, Lars

Deore Mixture  •  12.02.2008 18:22


9 kleinundmies

Das mein ich ja...

Aber es gibt Leute die müssen es haben und heulen wenn was Verschlissen ist... oder mal abreißt im Gelände, was ja durchaus immer passieren kann.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Deore Mixture  •  12.02.2008 18:24


10 speedmax

Ich finde auch das alles was für einen Hobbybiker in Frage kommt etwas zwischen Deore und XT ist. Aber mein altes Cross-Bike hat nur Alivio und das is auch ok, wobei ich natürlich positiv überrascht war, als ich mein neues MTB zum ersten mal gefahren bin. so ein XT schaltet einfach sanfter.

Gruß, speedmax

Deore Mixture  •  12.02.2008 19:05


11 Bo.fh

Als Hobbyradler biest eigentlich mit Deore gut dran, XT würde ich vom schalten her nur schlecht Unterscheiden können.
Sind halt immer nur Ticks besser, nehme sich allerdings nicht viel (außer vom Preis^^)

Gruß René

Deore Mixture  •  12.02.2008 21:48


12 speedmax

Ja, die Unterschiede sind nicht so groß! lach

Gruß, speedmax

Deore Mixture  •  13.02.2008 14:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Schaltwerk hinten - Deore XT, Kurbelsatz - Deore und der Umwerfer vorn Deore LX. Nun habe ich mal gehört, dass das Mixen von verschiedenen Schaltungen nicht gut ist, weil die auf einander nicht genau abgestimmt sind. Stimmt das, oder ist das völlig unbede (deore)