mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Der Gabel-Dschungel

...Bei allen Bikes bin ich dann letztendlich an der Gabel hängen geblieben, da es für mich die größte Unbekannte ist.

1 Vivid

Hi Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich selbst habe mir dir Grenze bei ca. 600 EUR gesetzt. Mein Weg hat mich dabei von Cube, über Bulls, Bergamont, Radon, Carver bis hin zu Felt geführt. Bei allen Bikes bin ich dann letztendlich an der Gabel hängen geblieben, da es für mich die größte Unbekannte ist.

Eigentlich will ich ein Bike, mit dem ich auch mal bei einem CTF mitfahren kann und halt auch mal bisschen durch den Wald radeln kann. (Kein Downhill). lächel

Hier die Gabeln, die meistens so verbaut waren:
- Rock Shox XC 28
- Rock Shox XC 30 Steel
- Rock Shox Dart 3
- Suntour XCM-V3 MLO
- Suntour SF11-XCM V3 MLO
- Suntour SF12-XCM pm HLO
- Suntour SF11-XCR HLO
- Suntour SF11-Raidon RL

Vielleicht könntet ihr mal Licht in die Welt der Gabeln bringen, damit ich weiß, worauf ich achten muss und was vllt. total Schrott ist. Ich weiß, für den Preis werde ich kein Luxus-Teil bekommen. Trotzdem möchte ich auch keinen totalen Fehlkauf machen.

Danke

Der Gabel-Dschungel  •  01.04.2012 12:36


2 marcusen

Die aufgeführten Suntour Gabel sind nischt.

Wenn der Rest der Komponenten nicht schlecht ist dann das mit der Recon.
Bin sie 2 Jahre gefahren war begeistert von ihr was das P/L angeht.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Der Gabel-Dschungel  •  01.04.2012 15:17


3 Wolf978

da hat marcusen absolut recht.
mit der recon machst du nichts falsch und sie ist die beste gabel aus deiner vorgegebenen auswahl.

Der Gabel-Dschungel  •  01.04.2012 15:24


4 Vivid

Und wie sieht es mit der XC 30 Steel von Rock Shox aus?

Ich liebäugle nämlich mit dem Radon ZR Team 5.0 ! Sonst finde ich kein gescheites Bike im 600er Bereich.

Bei Cube heißt es oft, dass dort zu viele unterschiedliche Komponenten verbaut werden.

Der Gabel-Dschungel  •  01.04.2012 15:26


5 Vivid

Habe mich gerade versehen.... die Recon fällt raus. War ein zu teures Bike. Sorry.

Der Gabel-Dschungel  •  01.04.2012 16:02


6 Wolf978

die xc modelle von rock shox sind die direkten nachfolger der dart-reihe.
sicher auch besser als die angegebenen suntour gabeln,
aber eben nicht so kompfortabel wie eine luftfederung.
aber da scheiden sich die geister.
einige fahren lieber stahlfeder, andere lieber luftfederung.
der vorteil der luftgabeln ist, daß du sie genau auf dein gewicht
und auf deine ansprüche hin einstellen kannst.
bei einer stahlfedergabel geht das nicht. zwinker

Der Gabel-Dschungel  •  01.04.2012 16:05


7 Vivid

Danke für die Antworten lächel

Aber eine Luftfederung werde ich für den Preis wohl auch nicht bekommen oder? Also wenn ich jetzt z.B. ein neues 600EUR-Bike suche. Selbst bei 2011er Modellen finde ich da nichts. traurig

Der Gabel-Dschungel  •  01.04.2012 16:07


8 Wolf978

Zitat von Vivid

Habe mich gerade versehen.... die Recon fällt raus. War ein zu teures Bike. Sorry.


macht ja nichts.
dann würde ich das bike mit der xc30 nehmen.
ist zwar nur ne stahlfedergabel,
aber immernoch besser als eine suntour raidon air.

Der Gabel-Dschungel  •  01.04.2012 16:08


9 Wolf978

Zitat von Vivid

Danke für die Antworten lächel

Aber eine Luftfederung werde ich für den Preis wohl auch nicht bekommen oder? Also wenn ich jetzt z.B. ein neues 600EUR-Bike suche. Selbst bei 2011er Modellen finde ich da nichts. traurig


da hast du wohl leider recht.
ich habe gerade nichts gefunden.
aber was solls, die gabel kannst du später irgendwann einmal nachrüsten. zwinker
kostet ne kleinigkeit, aber lohnt sich in jedem fall.

Der Gabel-Dschungel  •  01.04.2012 16:13


10 Chief_Justice

Warum sparst du nicht noch etwas und kaufst dir ein Bike mit ner besseren Gabel? Das würde sich auf jeden Fall lohnen.

Der Gabel-Dschungel  •  02.04.2012 15:24


11 Vivid

naja, die Reba kostet ja neu nur noch 250 EUR. die kann ich mir ja auch einbauen, wenn die andere nicht gut genug ist.

Der Gabel-Dschungel  •  02.04.2012 15:32


12 Lefty

Die oben genannten Gabeln ist als "Einstieg" alle OK, wobei ich persönlich nicht viel von Suntour halte. Ne vernünftige Gabel fängt (bei mir) bei Rock Shox an, spare nicht am falschen Ende. Schau mal nach Restposten Gabeln, Auslaufmodelle oder sowas.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Der Gabel-Dschungel  •  02.04.2012 15:39


13 Atrejus

Eventuell schaust du auch mal nach ner besseren Gabel bei Bay. So kannst du dein gekauftes Bike noch für günstige Euronen ein wenig verbessern.

Bei einer Stahlfeder muss die Federhärte zu deinem Gewicht passen, dafür spricht sie in den meisten Fällen etwas sensibler an.

Bei einer Luftgabel hast du den Vorteil, daß du den Luftdrucknan dein Gewicht anpassen kannst und die Gabel weniger wiegt, dafür Ist das Ansprechverhalten meist ein wenig " unsensibler".

Anbei mal ein link:http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=federgabel%20reba&clk_rvr_id=329367806026&keyword=federgabel+reba&geo_id=41&crlp=7848984539_109&MT_ID=42&tt_encode=raw

Flow is concentrated Pleasure!

Der Gabel-Dschungel  •  03.04.2012 00:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

...Bei allen Bikes bin ich dann letztendlich an der Gabel hängen geblieben, da es für mich die größte Unbekannte ist. (Gabel)