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Der Hase würfelt reloaded![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Cube Rahmen inkl. Versand 99.85 Euro -ist retour verschickt / noch nicht zurück. Tick größer! Bessere Schweißnaht ... Laufradsatz mit xt Naben inkl. Versand 89.65 Euro Felgenband PU 584-22 mm (MTB 27,5") 2 Adapter HR auf 180mm SM-MA-R180P/S 1 Schlauch AV 21 2 SLX Bremsscheibe SM-RT66S 203mm 6-Loch 1 SLX Bremsscheibe SM-RT66M 180mm 6-Loch 1 SAINT Hollowtech II Innenlager SM-BB80-B. 1 68.58 EURO Gobi Sattel Fi zi k XM MG Black/Neongreen Superlight Bar Ends 1 ZEE 10-fach Schalthebel rechts Rapidfire PLUS SL-M640 XT 10-fach Kette CN-HG95 116 Glieder __________________ 113.79 Euro Deore Scheibenbremse BR-M506 schwarz hinten Deore Scheibenbremse BR-M506 schwarz vorne __________________ 84.80 Euro Sattelstütze 27,2mm schwarz Sattelklemme SPK1 weiss __________________ 51.80 Euro Acros Steuersatz & Spacer: 121,50 Euro Zee Kettenblatt 34er: 14,80 Euro Federgabel: Magura TS8 R 100 27,5" tapered 9mm DLO² Remote weiß 269,- € Truvativ AKA All Mountain Vorbau 5° 31,8mm 1 1/8" weiss 32,95 € 20 Euro FSA Lenker 600mm in Weiß 2x7.95 3 AHead Spacer Acros i 25.60 Euro Jagwire Schaltzug 1.62 Euro Mini Glocke xlc Scada Pedale € 30 SHIMANO XT 10-FACH KASSETTE CS-M771-10 11-36 ZÄHNE auf 5 Ritzel gekürzt 40,95 € SHIMANO ZEE 10-FACH SCHALTWERK RD-M640-SSW SHADOW PLUS 44,90 € CONTINENTAL RACE KING PROTECTION 27.5 X 2,2" FALTREIFEN 27,5 x 2,20" / 584 x 55 mm 2x =60 Euro Schwalbe leichter Schlauch 2x = 20 Euro Kurbel ZEE 34T Single Chainring + FC M640 / 170mm 79,- Euro SUMME =============== Circa 1.300,- Euro ( Plus circa 100 Euro für Fehlkäufe/Testkäufe Und zu faul zum Rücksenden/lohnt, da ich dann doch wieder Versandkosten und Lauferei/Schreibkram habe, wegen Keinkram. Schließlich wird immer am Rad mal was getauscht und nun... ![]() ![]() ![]() ![]() Der Hase würfelt reloaded • 02.03.2016 22:12 2 AlexMC Hört sich doch recht vernünftig an, das alles.
Vor allem "-ist retour verschickt / noch nicht zurück. Tick größer! Bessere Schweißnaht ..." gut so ![]() wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...
Der Hase würfelt reloaded • 03.03.2016 00:55 4 raphrav Schon besser, aber:
130mm Vorbau sind viel zu lang. Fang mal so zwischen 80mm und 100mm an... Bremsscheibenadapter klingt komisch für mich Kurbel fehlt 2x RaceKing finde ich nicht so clever, bzw. den RK am Vorderrad generell zu fein. Würde da einfach den XKing nehmen. Der Hase würfelt reloaded • 03.03.2016 07:23 5 B.C. Jupp, da würde ick raph's Empfehlung beherzigen...
Beim Antriebsrad kann's "Profiltechnisch" schon weniger sein, aber am Führungsrad sollte schon mehr dran sein! ![]() Der Hase würfelt reloaded • 03.03.2016 08:30 @ AlexMC:
![]() @ Basher: Die XC 32 air ist überall in 27.5 ausverkauft, Ich glaube die ist auch schwerer als die TK gold. Die Recon wäre noch zu haben für 199,- Die TK Gold liegt so bei 250,- @ raphrav Das teste ich mal. Ich hab ja jetzt genug Vorbauten. Der Vorbau deswegen, weil ich den optisch am schönsten finde. Klar ist kein Argument. Ich teste da weiter. Hinten hat der Rahmen eine IS 2000 Aufnahme. Ich brauche also sowieso ein Postmontadapter für die Shimano Scheibenbremse, daher dachte ich kannst Du gleich auf 180mm hinten gehen und vorne ( Postmountaufnahme an der Gabel) - ohne Adapter. Leider ist es keine Bremse mit IS2000. Richtig ? Stimmt Kurbel fehlt/ wird gleich nachgereicht. Es ist ja die ZEE 170mm, 36T Als Sparhase will ich die Reifen umwechseln können, dann wäre der X King die Hälfte der Zeit hinten. Der X King wäre beiter ? Optisch finde ich es auch schöner, wenn ein Rad 2 gleiche Schuhe hat. @BC schon klar ![]() Würde heißen: Die Konfi so stehen lassen und wenn dann später hinten weniger Profil dran ist, dann macht das nix? Dann kann der hinten aber schon breiter sein denke ich. Vom Gewicht her und von der Geschwindigkeit und Abrollverhalten her, würde ich beim Racer doch eher für schmale Racer-Reifen plädieren. Soll halt Waldautobahnen abrollen und Asphalt/Schotter usw. Der Hase würfelt reloaded • 03.03.2016 08:51 7 raphrav Zuerst einmal freut es mich, dass eine sinnvolle Diskussion zustande kommt
![]() Richtig erkannt ![]() Außerdem ist der Vorbau ein RR-Vorbau, muss also geringeren Stabilitätsanforderungen genügen als ein MTB-Pendant. Also zusammengefasst: Lass das einfach sein! 180mm hinten ist außerhalb der Freigabegrenze, die Cuberahmen darf mW nicht mehr als 160mm. Sparen ist gut und recht, aber wenn ich den Fahrspaß totspare, auch nicht sinnig. Der XKing ist gröber, den gibt's genauso in verschiedenen Breiten. Und bei nassen Waldautobahnen wär mir der RaceKing vorne schon zu wenig. Optik? S.o. Und nein, hinten nicht breiter. Hinten spielt die Musik, was Rollwiderstand angeht. Und wenn's hinten rutscht, bekommste die Fuhre eher wieder in den Griff als bei vorne. Die Contis fallen schmal aus, 2.2" sind schmal genug, glaub mir's. Grüße, Raph Der Hase würfelt reloaded • 03.03.2016 09:47 Ok Danke
Nun diese Teile ... CONTINENTAL RACE KING PROTECTION 27.5 X 2,2" FALTREIFEN 27,5 x 2,20" / 584 x 55 mm 34,90 € TRUVATIV AKA ALL MOUNTAIN VORBAU 5° 31,8MM 1 1/8" WEISS 90 mm – Artikelnummer: 10008568 32,95 € CUBE RFR LENKER FLAT RACE BAR 720MM 19,95 € SHIMANO SLX BREMSSCHEIBE SM-RT66S 180MM 6-LOCH 14,90 € SHIMANO ADAPTER HR AUF 160 MM SM-MA-R160P SHIMANO XT 10-FACH KASSETTE CS-M771-10 11-36 ZÄHNE 40,95 € SHIMANO ZEE 10-FACH SCHALTWERK RD-M640-SSW SHADOW PLUS 44,90 € Dann vorne die 203er Scheibe und die 180er hinten. Dazu benötige ich nun SHIMANO ADAPTER SM-MA-F180P/P2 FÜR VR 203MM 5,90 € Gruß Roger Der Hase würfelt reloaded • 03.03.2016 11:24 [ Meld Dich an und schau Dir unter Members das Bike des Hasen an] http://www.mtb-forum.eu/der-hase-stellt-sein-bike-vor-t-21882-1.html Der Hase würfelt reloaded • 04.03.2016 17:50 10 B.C. Haste da die Trägerfolie noch dran gelassen, oder sieht das jetzt so Final aus??
![]() Der Hase würfelt reloaded • 04.03.2016 21:13 11 phil-vampir
Meiner Meinung nach, sind Cuberahmen bis 180mm freigegeben. Der Hase würfelt reloaded • 04.03.2016 21:48 12 RogerHase67 XT Naben
Felgen Alu Hohlkammer (No Name) 19mm 36 Speichen ![]() Der Größenunterschied zwischen 180- & 160er Bremsscheibe ist jetzt nicht soooo gravierend. Besonders dann nicht wenn man die Scheiben zum Vergleich übereinanderlegt. ![]() ![]() 9mm - 11mm ... wegen 9mm - 11mm werden keine Hebelkräfte hinzukommen, die den Rahmen sprengen. An meinem Focus XC Hard habe ich ZEE und 180. Das geht auch. Da ich meistens mit der hinteren Bremse bremse und hinten sowieso ein Adapter benötige, wäre 1. Wahl 180mm hinten. Der Hase würfelt reloaded • 05.03.2016 10:47
![]() ![]() Ich fahre an meinen Cuberahmen auch 180er Scheiben. Das passt schon. ![]() Der Hase würfelt reloaded • 05.03.2016 21:02 14 Basher
Ach komm schon .... das geht aber schöner , oder ? ![]() Der Hase würfelt reloaded • 07.03.2016 15:09 15 RogerHase67 klar ... ist wieder ab, wollte Ech nur mal schocken
![]() Versuch mit Buchstaben aus dem Schreibbedarfsladen Nummer 1 hier in Kiel - Hugo Hamann brachte auch kein Durchbruch und für so Namen mit 2 Rrrrrr braucht man 2 x 1 Satz von A ...bis...Z ![]() ![]() war auch nix habt ihr ein Tip für sowas mit Trägerfolie - gestanzt''''ist nicht so wichtig alsoo Bikediscount = echt korrekter Laden habe heute ![]() diese Klemme zugesand bekommen hatte ich an meinem Rahmen vergessen ne Mail das der Rahmen eingeroffen ist gab es auch schon ![]() Der Hase würfelt reloaded • 11.03.2016 15:18 16 Basher Also wenn Dir Dein Bike am Herzen liegt , dann kannste da ruhig auch etwas Geld in die Hand nehmen für nen Aufkleber , oder ?
![]() Wenn ich sowas an meinem geliebtem Bike wollen würde , dann würde ich hier mal schauen : http://www.style4bike.de/ Und hier kannste Dir Dein Embleme machen lassen : https://www.etsy.com/de/listing/202098472/benutzerdefinierte-fahrrad-kopf Hau rein ! ![]() Der Hase würfelt reloaded • 11.03.2016 17:45 18 RogerHase67 nu 20 Zöller, 18 wäre zu klein gewesen, weil 27,2 - 400mm Rohr ist bis Minimum.
![]() die Schweißnaht sieht nu besser aus aber keine Schuppen... ![]() insgesamt zufrieden ![]() denn wo kriegt man für das Geld ein Würfel... Der Hase würfelt reloaded • 12.03.2016 12:21 19 Basher Eventuell hab ichs nur nicht mitbekommen , aber wieviel wurde jetzt Preislich veranschlagt , wenn ich fragen darf !?
Schiefer Druck ... nun ja , sind ja HT´s , von daher ist doch ne Umlackierung nicht wirklich abwegig , oder ? Würde ich mich trauen mein Fully komplett zu zerlegen , wärs wohl auch schon umgelackt .... ![]() ![]() ~150€ kostet ne gute Beschichtung für nen Rahmen ... Der Hase würfelt reloaded • 12.03.2016 14:57 20 RogerHase67 Wäre ne Überlegung wert...
Aufdruck ist nicht sehr schief also noch OK. ![]() ![]() Bremsscheiben montiert ![]() ![]() Schläuche sind da in 27.5 2x Schwalbe und 2x Conti Contis sind etwas breiter und wiken auf mich sauberer verarbeitet/wertiger, die Schwalbe haben dagegen Talkum. [Ersetzt gegen Schwalbe 650b light / extra leicht mit Sclaverantventil+Ventillochreduzierkappe für die Felgen von Marvic] ![]() Abdruck der Sitzknochen... ![]() Der Fizik ![]() Rahmenhöhe ![]() Ich bin 185cm bei 93kg, d.h., noch 8 kg müssen weg ... 20 Zoll hat der Rahmen. 19 hätte nach der Cube Tabelle auch schon gereicht. Sollten aber auch kleinere Personen mit klarkommen ... unten ist ein erstes Probesitzen ... ![]() Der Hase würfelt reloaded • 12.03.2016 16:57 21 RogerHase67 Das sind die Teile die da noch kommen sollen...
SIXPACK RACING VEGAS NYLON PEDAL WEISS 37,50 € TRUVATIV AKA ALL MOUNTAIN VORBAU 5° 31,8MM 1 1/8" WEISS 90 mm 32,95 € CUBE RFR LENKER FLAT RACE BAR 720MM 19,95 € ROCK SHOX 30 GOLD TK 27,5" SOLO AIR 100 SCHWARZ 249,- € SHIMANO XT 10-FACH KASSETTE CS-M771-10 11-36 ZÄHNE 40,95 € SHIMANO ZEE 10-FACH SCHALTWERK RD-M640-SSW SHADOW PLUS 44,90 € __________________ Summe ================== 425,25 Euro Der Hase würfelt reloaded • 15.03.2016 10:51 22 Basher Ähm ...
Den Sitzknochenabstand misst man von AbdruckMITTE zu AbdruckMITTE !!! Du hast keinen 20cm Sitzknochenabstand ! ![]() Bis jetzt sieht das alles sehr vielversprechend aus ! Mal gespannt wie sich die 30er macht ! Der Hase würfelt reloaded • 15.03.2016 12:38 24 Basher
Du hast n 13cm Sitzknochenabstand wenn ich das richtig sehe . Also sollte Dein Sattel ca. 145mm breit sein . So ungefähr ... ![]() Der Hase würfelt reloaded • 15.03.2016 14:25 25 RogerHase67 Ok. Danke Basher.
Erste Gewichtsmessung: ![]() Die gemessenen Teile: ![]() 11 Kilo wird es wahrscheinlich. Vielleicht sogar eher 12 kg. Der Hase würfelt reloaded • 15.03.2016 14:40 26 raphrav Wahrscheinlich ein paar Gramm mehr ![]() Der Hase würfelt reloaded • 15.03.2016 14:52 27 RogerHase67 ja ich denke aber wird so bei 12 kg liegen.
Der Hase würfelt reloaded • 15.03.2016 17:24 29 RogerHase67 Moin Moin. Ich bin jetzt schon bei 9,38kg
Es kommen noch: -Reifen 1.200 g -Schaltwerk circa 400g -Gabel 1.900 g -Pedale 350g -Lenker 240g -Vorbau circa 300g Summe 4.39 kg ... Summe 13.77kg Das wäre fast das Gleiche wie mein 26er, das hat 14.1 kg... Der Hase würfelt reloaded • 16.03.2016 10:54 30 raphrav Sag ich doch...
27,5"-LRS mit Standardparts, ein oller Cube-Rahmen, FR-Antriebskomponenten, die RS30. Leichtbau geht anders und braucht auch ein anderes Budget. Der Hase würfelt reloaded • 16.03.2016 11:01 31 RogerHase67 Ja ich denke mal wirklich ernst wird es dann mit einem Carbonrahmen |geht so los bei 500€|
( den der mehrfach conifizierte AIM 27.5 in RH 20 wird mit seinen zwo Kilo auch schwer von einem Alurahmen zu toppen sein ) Zuallerst einmal, dann LRS in leicht. Noch ein paar Carbonkleinteile ... + Karbonrahmen Da lassen sich wohl noch 2-3 kg einsparen... Da sind wir aber schon locker so bei 1.800 bis 2000 Euro also locker mal das Doppelte... Ich seh jetzt erstma zu, dass ich 2-3 kg abwerfe. Der Trainingseffekt ist mit so einem schweren Rad ja noch größer ![]() Passt schoh... Das eine oder andere leichte Teil kann danach immernoch folgen... Der Hase würfelt reloaded • 16.03.2016 11:49 32 Basher Ich habe mir ehrlich gesagt die Partlist garnicht angeschaut - 27,5 & 30er reicht schon um zu wissen dass es gegen 13kg tendiert - einfach aus meiner HT Erfahrung .
Jedoch muss ich sagen dass mein Copperhead 13,5 wog , wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe ... Und ? Hat mich nie wirklich gejuckt ... ![]() Mach Dir da nicht so nen Kopf ! Das Gewicht ist nicht wirklich sooo wichtig - bei vielen (gerade im Inet) ist es mehr Wichtigtuerei als wirklich wichtig ... ![]() Der Hase würfelt reloaded • 16.03.2016 13:26 35 RogerHase67 ![]() (HG 500 / 10fach) Kassette ist nu auch drauf Die Pedale... ![]() ![]() Der Hase würfelt reloaded • 18.03.2016 11:12 36 RogerHase67 Vorne kommt nun eine neue T8 Magura Gabel zum Schnäpperpreis.
Eine 203mm Bremsscheibe. Das ist so das Wesentliche. Was hat sich noch gravierendes geändert. Hinten jetzt 34er Kassette, statt 32er und vorne 34er Kettenblatt, statt 36er. Damit werde ich die Anstiege soweit angehen. Mehr geht nicht, bei dem kurzen Käfig der Zee Schaltwerk Variante SSW. Hab mich jetzt für Saint Shifter und Zee Schaltwerk entschieden. Das Saint Schaltwerk hab ich ja schon. Bin so lala begeistert, kann schon hinkommen, dass das Zee genauso ist oder ich schalte falsch. Jedenfalls bei diesem Singleblatt, kann man nicht falsch schalten. Ich bin auch mit der xt 3 fach / 10 fach nicht zufrieden, weil ich beim Kettenblattwechsel immer auch hinten ein/ eher zwei Ritzel korrigieren muß, das nimmt echt Fahrt raus und das am Berg. Aber vielleicht komme ich auch nicht klar. Oder es ist einfach Kacke, daher mittlerweile immer 2x11 üblich ... Jetzt bin ich auf das Zee neugierig. Es ist auch schön. Gut ich könnte auch wieder ein Saint Schaltwerk nehmen. Doch zunächst mal Zee, danach eventuell xt mit short case, wenn ich das mal erwische...den saint shifter werde ich dann aber lassen. Ach und der Saint Shifter hat sich geändert, da gibt es nun 2 Varianten. Hab mal die modernere/ kleinere Variante eingelogt. Eine Bremse hinten vormontiert ![]() ![]() ![]() So. Heute kommen die letzten Teile, dann geht es zum Mechaniker. Danke nochmal an alle, die hier mitgewirkt und mir mit ihrer Kritik geholfen haben. Es war oft nicht einfach. Ohne Eure Hilfe wäre daraus nix geworden! Bikediscount = Löwenanteil Bike24 Rose Amazone Die Qualität ist nun viel besser. Nun soll der Mechaniker die Kette zusammenbauen und die Gabel einbauen und alles noch mal kontrollieren und festschrauben. Gruß Roger Federgabel (Bikediscount) Magura TS8 R 100 27,5" tapered 9mm DLO² Remote weiss – 27,5" Federgabel Cross Country / Race (80-110mm) Die "Kleine" unter den Großen! Die neuen Federgabeln TS8 R - Neues Namenskonzept, innovatives Gabeldesign, neues Innenleben. Einzigartiges Dynamic Lockout System (DLO²), mit verbesserter Shim-Abstimmung, progressiverer Federkennlinie und echtem Blow-off, die ein noch aktiveres Ansprechverhalten der Federgabel garantieren. Supersteife 32 mm Standrohre. Kaltgeschmiedete Gabelbrücke aus Aluminium 6082 T6. 9 mm Safety Dropouts (SDO) mit perfektem Formschluss. Alle Verstellknöpfe aus hochwertigem Aluminium, geschraubte Bremsleitungsführung. Features Prinzip: Teleskopgabel mit DAD Dämpfungstechnik: DLO² Federung: Luft Einstellmöglichkeiten: DLO² Zugstufe Federvorspannung (Luftdruck) Einstellknöpfe aus hochwertigem Aluminium: Ja RCL² (Fernsteuerung) Serie: Ja Bremsanbau / Scheibenbremsaufnahme: Disc Only PM 6" Ausfallende(mm/mm): 9 mm safety dropouts Steuerrohrdurchmesser (Zoll): Tapered 1.5" to 1 1/8" Standrohrdurchmesser (mm): 32 Maß Ausfallende - Steuersatzsitz 486mm (TS8 R 100) Freigegeben für Bremsscheiben bis (mm): 210 Bremsleitungsführung am Tauchrohr: Ja Produkteigenschaften Einsatzbereich: MTB Federweg: 100mm Laufradgröße: 27,5" (650B) Einstellbarkeit: Dynamic Lockout² (DLO²), Zugstufe, Vorspannung (Luftdruck) Scheibenbremsaufnahme: PM 6" (Direktanbau der Bremszange ohne Adapter i. V. mit einer 160 mm Bremsscheibe) Gabelschaft: Tapered 1.5" auf 1 1/8" (konisch) Achsendurchmesser: 9mm Einbaulänge (Ausfallende bis Steuersatz): 486mm Farbe weiss Gewicht 1400g Lieferumfang 1 TS8 R 100 27,5" tapered 9mm DLO² Remote weiss 1 Remote Hebel (Fernbedienung) Federgabelpumpe nicht im Lieferumfang enthalten! (Bikediscount) Magura Homepage: Gewicht 120 mm: 1.460 g; 100 mm: 1.400 g Farbe Unterbein und Gablebrücke: Weiß (TS8 R 100), schwarz matt (TS8 R 120) Prinzip Teleskopgabel mit DAD Dämpfungstechnik DLO² Federung Luft Federweg (mm) 120, 100 Einstellmöglichkeiten DLO² Zugstufe Federvorspannung (Luftdruck) Einstellknöpfe aus hochwertigem Aluminium Ja RCL² (Fernsteuerung) Serie Ja Bremsanbau / Scheibenbremsaufnahme Disc Only PM 6" Ausfallende(mm/mm) 9 mm safety dropouts Steuerrohrdurchmesser (Zoll) 1 1/8" (TS8 R 120) oder 1 1/8"-1,5" (tapered) (TS8 R 100) Standrohrdurchmesser (mm) 32 Maß Ausfallende - Steuersatzsitz (mm) 508 mm (TS8 R 120) / 486 mm (TS8 R 100) Freigegeben für Bremsscheiben bis (mm) 210 Bremsleitungsführung am Tauchrohr Ja Gewicht selbst gemessen: 1.48 kg ![]() Der Hase würfelt reloaded • 28.03.2016 11:09 37 RogerHase67 Hier nur für mich zur Erinnerung hau ich den hier rein
Echt gut getroffen! Der Hase würfelt reloaded • 09.04.2016 13:07 38 RogerHase67 ![]() 12.5 kg ![]() I-Spec A - B Adapter für den Schalthebel jetzt! Nu konnte der Schalthebel Saint 10 fach direkt an den Bremshebel geschraubt werden. jetzt muß noch der Gabelschaft gekürzt werden. Ist mir zu hoch. Mußte ich mir mal ansehen. Wurde schon vorgeschlagen. Sehr geil das Bike. Vielen Dank für die Tips von Euch!!! Gruß Roger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Super Antrieb. Starker Schräglauf ( Geräusche ) bei Groß/Groß Ist aber nicht nötig, da ich mit diesem XC HT Racer zu 99% die ersten 3-6 Rizel fahre. Kette läuft gerade bei diesen ersten 5 Ritzeln und hierrauf konzentriert es sich auch zu 99%. Bremst gut auf Grund der 203er vorne, der Race King geht auf Asphalt gut durch Kurven direkte Lenkung aufgrund des kurzen Vorbaus Kommt gut den Berg hoch aufgrund 34er Kettenblatt und 36 T hinten, wobei 32t schon reicht, 34 und 36er Ritzel sind Reserve. Sehr gutes Rollverhalten, wohl auch den 27.5 oder 650b geschuldet, dem Race King und den XT Naben. Leichtgängiges Innenlager ( Shimano Saint ) Guter Lock on Schalter. Zee schaltet wie Saint. ... Der Hase würfelt reloaded • 12.04.2016 18:34 40 RogerHase67 Ja jetzt kann es losgehen. Ich glaube ich lass den Gabelschaft so. Was ab ist ist ab. Von daher ...
![]() ![]() ![]() Der Hase würfelt reloaded • 12.04.2016 23:22 41 Basher TOP !
Wirklich klasse geworden Dein neuer Bolide ! ![]() Freut mich für Dich ! Jetzt macht dat biken gleich noch viel mehr Spaß ! ![]() Aber den Schafft würde ich auf jeden Fall kürzen (nach dem Du die passende Position gefunden hast !) Zumindest so dass Du nurnoch EINEN Spacer ÜBER dem Vorbau hast ! Der Turm sieht halt echt nicht gut aus ! Die Bowdenzüge der Schaltung sollten auf jeden Fall auch gekürzt werden ! Alleine schon weil es Dir sonst auf Dauer den Lack zerkratzt - auch an der Gabelkrone ! Die Doppelbrückengabel sieht schon echt heiß aus ! Auch wenn es recht bunt ist passt doch alles irgendwie zusammen und wirkt recht stimmig ! Das ZEE SW ist mir aber immernoch ein Rätsel ...^^ Auch hier mal kurz das Thema "Sattel" anschneiden : Wie breit ist der Gobi den Du hast ? 126mm ? Ich finde den im www nur als 126er ...^^ DAS ist n RR-Sattel - nicht mein 143mm ... ![]() ![]() Der Hase würfelt reloaded • 13.04.2016 03:59 42 speedpixxel <schaut wirklich interessant aus
![]() viel Sppass und beulenfrei Fahrt damit wünsche ich ![]() Der Hase würfelt reloaded • 13.04.2016 11:15 43 RogerHase67 Danke Bash! ![]() Mein Mechaniker beim ![]() und hat alles Hand und Fuß, sagt er.
Danke für den Tip. Ja werde ich genauso machen!
Joh. Vielen Dank! ![]() SSW, wieso jetzt ?
Der Sattel ist von bikediscount, wie das Meiste. Rubrik MTB
Ich habe den Sattel höher und den Lenker tiefer als Du. Bei Dir sind Sattel und Vorbau/Lenker auf der selben Höhe. Ich denke ich komm so auf 45° Sitzwinkel, mit den Barends zeitweilig noch mehr. Der Sattel sieht schon RR mäßig aus, das stimmt. 12cm Ist schon ne andere Nummer als der Ergon 610 Sqlab 14 Hat man gestern auf der kleinen 20km Runde gemerkt. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fizik-gobi-xm-mg-black-neongreen-orange-498970 Danke auch an Dir ! ![]() Gruß Roger Der Hase würfelt reloaded • 13.04.2016 12:24 44 AlexMC Schön isses geworden
![]() wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...
Der Hase würfelt reloaded • 13.04.2016 18:54 46 speedpixxel Interessieren würde mich dennoch der Grund warum Du das verbaute Schaltwerk einem üblichen Deore, SLX oder XT vorgezogen hast...
Der Hase würfelt reloaded • 14.04.2016 11:30 47 RogerHase67 Ich mag Schaltwerke mit kurzem Käfig
Das ist was Optisches. Das klingt jetzt vielleicht etwas oberflächlich, wenn man es auf das rein Optische reduziert. Nein. Es geht auch ein Bauchgefühl damit einher. Für mich hat so ein Schaltwerk etwas, dass die anderen nicht haben. ![]() Da wären wohl noch nebenbei dann [ Vorteile eines kurzen Käfigs und optisch bessere Kettenführung [ nicht so aufgespreizt ) SLX und CO/leider gibt es da immer nur lange Käfige. Die Kette ist etwas kürzer, dass macht sich aber im Verschleiß kaum bemerkbar. Ich denke je länger die Kette, desto mehr Dreck kann sie aufnehmen und das führt zu nahezu gleichem Verschleiß. Sag ich jetzt mal. Hab da nix gefunden, dass dem entsprechen würde. Es gibt auch mittellange Käfige aber das ist nicht das Selbe. Eigentlich komme ich auch mit 34er oder sogar 28er Kassette klar. Daher reicht ein kurzer Käfig. Dieses Zee SSW macht es bis 36er Kassette! Ich habe bei diesm RR Killer ![]() Es wird auch ne 32 gehen bei 34er Kettenblatt ( hier auch verbaut ist ) Der ganze Antrieb funzt nur so, d.h., alles Zee. Kurbel/Schaltwerk. Gut Shifter dann auch gerne gleich Saint ... Zee ist im Prinzip noch Einsteigerklasse, wie SLX/Deore (40 Euro Schaltwerk) Shadow Plus "off-Stellung" ging sogar auch ohne das die Kette abgeworfen wurde. Zumindest soweit ich es unfreiwillig getestet habe. Da ich das Bike Shadow off ausgehändigt bekam. Bei langem Käfig müsste ich vorne eine Kettenführung haben oder damit leben, das Vorne mal die Kette abrutscht. Gruß Roger Der Hase würfelt reloaded • 14.04.2016 13:13 48 B.C. SLX - kuzer Käfig ![]() Aber egal, das Zee ist ja nicht schlechter und verbaut isses ja eh schon! ![]() Mag vllt. dem 650B LRS geschuldet sein, aber 12Kg + ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht! ![]() Der Hase würfelt reloaded • 14.04.2016 14:29 49 RogerHase67 Was ich ja sagte mittellang ... sieht mir auf den Bildern nicht so kurz aus und geht auch nur bis 36er Kassette genau wie das ZEE-komisch.
Ne das hatte ich schon auf dem Radar. 12.5 kg ist schon ein Träumchen, dass wahr wurde. Ma kucken was noch geht mit Carbon Sattelstütze [ist jetzt nicht Lebensgefährlich wenn die ohne Vorwarnung bricht bei Vorbau/Lenker/Gabel sieht das schon anders aus ) und kleinerer Kassette ( 32er oder so ) Bremsgriffe in leichter geht wohl nicht oder? Gabelschaft wird noch 2-3cm kürzer, dass bringt auch noch ein paar Gramm und die Züge kommen noch kürzer, das bringt vielleicht auch noch 30g. Keine Ahnung. 4 Speichen mehr also 36. Nagut 8 Speichen mehr. Etwas größere Alus 650B und etwas breiter 21mm Maulweite. Nagut. Bike ist schön schnell. Ich bin momentan nicht so fit, konnte aber gut mithalten gegen ein Trekking. Wir haben andauern andere Radfahrer überholt. Bis sich die Wege trennten. Ein RR habe ich schon komplett abgehängt. Der war wohl auch nicht so fit. ![]() Ne aber rollt schon viel besser als das andere Bike. Reifen gehen gut durch die Kurve. Schwierig gegen Sliks aber immerhin schon fast wie Sliks bloß viel vertrauensvoller. Bremsen geht auch gut ab und das obwohl ich Saint/Zee Doppelkolben verwöhnt bin... Mal sehen wo man noch dran schrauben kann aber ein leichterer Laufradsatz kommt so bald nicht. Ist aber auch nicht ausgeschlossen und wo kann man noch Gewicht einsparen am Bike? Außer Carbon Rahmen. Carbon Kurbel. Ist aber auch schon gefährlich, wenn die bricht aber es gibt jaShimano XTR M9000 1 x 11-fach Kurbelgarnitur Ob man die mit einer 10er Kette kombinieren kann? Gruß Roger Der Hase würfelt reloaded • 14.04.2016 18:24 50 Basher Farbe runter und Klarlack drauf spart Gewicht .
![]() ![]() Hiermit sparste ÜBER 100g : https://www.bike-components.de/de/Exustar/E-PB525-Plattformpedale-p26547/ Sattelstütze kürzen (wenn Alu!) . Die muss eigentlich nur bis Unterkante Oberrohr gehen . Also bis kurz unters Oberrohr.(Mach ich auch immer). Wechseln auf diese (Paar) spart 360g : http://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-rocket-ron-evo-pacestar-27,5x2,1-liteskin-faltreifen-230710?delivery_country=48&gclid=CIHuufuIj8wCFdYV0wodqp0IAg Also alleine durch wechseln der Pedale und der Mäntel haste für ~100€ schon n halbes Kilo weniger am Bike ! ![]() Der Hase würfelt reloaded • 14.04.2016 23:29 |
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