mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung

Damit ich im Dunklem auch was sehe. Was brauche ich für dieses Unternehmen? Eine kleine Led-Lampe mit ein/aus Taster, sodas das Licht auch anbleibt.

1 Karsti

Da der Thread gestartet wurde Fahrradcomputer-mit-dauerhafter-Hintergrundbeleuchtung und ich mich da an dieses Teil von Sigma erinnerte(was es leider nur noch selten zu sehen gibt), hatte ich die Idee mal sowas selber zu bauen.

Was brauche ich für dieses Unternehmen?

Eine kleine Led-Lampe mit ein/aus Taster, sodas das Licht auch anbleibt.


Ein paar Stücken Schrumpfschlauch.


Meine Heißklebepistole.
Ein altes Handyladekabel.


Den Lötkolben und einen biegsamen Streifen Metall.



Zuerst wird die Lampe zerlegt.
Man baucht ja die Led dort nicht mehr.
Der eigentliche Lampenkörper dient mir nur als Batteriefach mit An- und Ausschalter.


Nun werden mit dem Lötkolben alle Kabelenden am zurechtgeschnittenem Stück Kabel verzinnt.


Auf der 2. Seite kann dann auch gleich die Led mit angelötet werden.


Ich habe dann zur Sicherheit die Lötstellen an der Led eine ordentliche Portion Heißkleber verpasst, so das an der Stelle keine Feuchtigkeit drankommt oder es sich von alleine löst.

Jetzt kommt die andere Seite des Kabels.
Da habe ich als erstes die Polung der Led geprüft, denn falsch herum zusammengebaut leuchtet sie nicht.
Als nächstes hab ich die Kabel so in dem Ledhalter gesteckt, wie auch vorher die Led war.


Die Seite, wo eigentlich das Licht rauskam hab ich wieder mit Heißkleber abgedichtet.


Alles zusammenschrauben und schon ist das schlimmste geschafft.

Weil es ja dann doch ein wenig schick aussehen sollte hab ich über Led und Kabel noch Schrupfschlauch gemacht.
Als nächstes kam mir die Frage: "Wie machst du das ganze gebilde am Bike fest.

Da kommt das Stück Metall zum Einsatz.
Zuerst hab ich da auch Schrumpfschlauch drüber, damit ich mir später am Bike nix verkratze.
Alles zurechtgebogen und ja schon wieder kommt der Schrumpfschlauch zum Einsatz.
Mit einem weiterem Stück hab ich die Led am Metall befestigt.



So sieht dann gesamte Paket aus



Und hier montiert am Bike.
Da ich meine Akkuhalterung vom Sigmaakku eh immer am Bike hab, erst mal kein Problem.


Und zum Schluß noch die Ausleuchtung.
einmal ohne:


Und einmal mit:


Ist erst einmal nur der Prototyp und warscheinlich noch nicht das finale Endstadium.

Aber ein Anfang.
Denn vor allem Mit der Befestigung bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber sie hält.

Und jetzt könnt ihr mich auslachen....

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 14:44


2 CoRnI

Richtig cool geworden. Man braucht nur Erfindergeist. zwinker

BULLS Copperhead 3 5th Anniversary Edition by Karl Platt

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 14:48


3 phil-vampir

Hey. Geile Sache. Auf was für Ideen Du immer wieder kommst.
Haste das schon patentieren lassen? zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 14:53


4 Karsti

Naja, was willst du sonst am Ostermontag bei Regen machen, wenn die Frau am arbeiten ist und du nebenbei auf das Kind aufpassen mußt.

Und Patent?
Hab ich doch eben erst entworfen. lach

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 15:03


5 ilovenyc

Sehr cool. Nicht schön, aber cool.
Daumen hoch für so viel Erfindergeist! lächel


Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 15:05


6 WeschnitzPirat

Zitat von Karsti



Und jetzt könnt ihr mich auslachen....

Warum denn auslachen? Ich find das total abgefahren, wenn jemand so einen Erfindungsreichtum zeigt. lächel
Das Land der Dichter und Denker - und du gleich beides. Denn mit Heißkleber haste ja auch gedichtet. lach

Ist ne tolle Konstruktion, eigentlich ganz simpel, aber man muss erstmal drauf kommen, das so zu machen. *Daumen hoch*


klar kannste dich mal melden, halt nur nicht bei mir!

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 15:06


7 Kerry

staun I love individuelle Lösungen lächel Mir gefällt die geschwungene Form (weiß nicht wie ichs anderst beschreiben soll) der Lampe. lächel

Sehr gut gelungen lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 511

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 16:19


8 folienmaster

Servus

am besten gefällt mir der Lötprügel! zwinker



gruss ws ws home

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 17:02


9 Karsti

Der ist schon gefühlte 100 Jahre alt.
Hab ich von meinem Opa geerbt.
Aber er geht noch.
Ich wollt die Lötstation nicht aus dem Schuppen holen. zwinker

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 17:34


10 pancho (Ex-Mitglied)

Wegen einer anderen Befestigungsmöglichkeit hätte ich eine Idee.

Statt mit dem Klettband, könnte die Metallzunge der Lampe unter der Halterung des HAC5 angebracht und mit dem Haltegummi mit befestigt werden.


Die Lampe müsste dann allerdings von vorne kommen.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 17:57


11 folienmaster

Zitat von Karsti

Der ist schon gefühlte 100 Jahre alt.
Hab ich von meinem Opa geerbt.
Aber er geht noch.
Ich wollt die Lötstation nicht aus dem Schuppen holen. zwinker

Hatten auch mal so gefühlte 100 Jahre alte Lötkolben.

Ohne Strom, die mussten mit der Gasflamme angeheizt werden,

dann Lötzinn in Stangenform und Flussmittel. lächel

gruss ws ws home

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 18:08


12 Karsti

Zitat von pancho

Wegen einer anderen Befestigungsmöglichkeit hätte ich eine Idee.

Statt mit dem Klettband, könnte die Metallzunge der Lampe unter der Halterung des HAC5 angebracht und mit dem Haltegummi mit befestigt werden.


Die Lampe müsste dann allerdings von vorne kommen.

Die Idee ist nicht schlecht.

Muß mal schauen, wie sich das verwirklichen lässt, da die Led diesen Winkel braucht, um den Tacho auszuleuchten.

Hab da auch noch ne andere Idee.
Da muß ich aber auch erst mal schauen ob das so geht.

Aber ich werde berichten.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Der Karsti baut eine Tachobeleuchtung  •  09.04.2012 18:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Damit ich im Dunklem auch was sehe. Was brauche ich für dieses Unternehmen? Eine kleine Led-Lampe mit ein/aus Taster, sodas das Licht auch anbleibt. (Tachobeleuchtung)