mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB

1 Michael86

Mahlzeit aus dem schönen Unterfranken.

Nachdem ich lange zeit hauptsächlich mitgelesen habe und nur mit einem crossbike die trails "gerockt" habe ist's an der zeit geworden mir ein mtb unter den Nagel zu reißen. Nach einem fehlkauf 2012? Glaub ich (Scott Scale.. Top fahrrad aber ich kam damit nicht zurecht) habe ich mir vor 2 Wochen ein Hai Q Fs Sl zugelegt.

Das bike ist mattschwarz/Grün und für mich eine Verbessrung um 200% im Vergleich zum crossi (welches künftig als Arbeitstier herhalten darf)

Hier mal die Ausstattung:

Rock Shox Sektor RL Air, PopLoc, U-Turn, Federung: Luft, Dämpfung: Öl, Federweg 110-150mm
Fox RP2 ProPedal, Federung: Luft, Dämpfung: Öl
Aluminium 6061 FLS triple butted, hydroforced tubes, Monocoque Design, 140mm
VP A45AC, A-Head, semi-integriert 1 1/8"
Shimano Deore SL-M 591, Rapidfire
Shimano Deore M 590, Dual Pull, Top Swing, 34,9
Shimano SLX M 663 Shadow, 30-Gang
Shimano M 552, 42-32-24 Zähne, 2-piece crankset
Shimano M 552, 2-piece
Shimano HG 62, 11-36 z., 10-fach
Shimano HG 54
Magura MT Custom, hydraulische Scheibenbremse, 180mm Disc
Magura MT Custom, Griffweite verstellbar
DT Swiss AM60
Michelin WildGrip´r, faltbar, 26x2,25, SV Ventil
XLC Sport Schraubgriffe
XLC Pro Lowriser, oversize
Vorbau
XLC Pro, oversize
Fizik Tundra 2
XLC Pro Teleskop-Sattelstütze, 31,6mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner

ca. 13,5 kg

Heute geändert:

Acros A-Flat Pedale montiert
Crankbrothers 780mm Flatbar montiert.

Ich bin eher abwärtsorientiert unterwegs, scheue aber auch lange Touren und Anstiege nicht.

Ich hoffe ich werd in Zukunft viel von meinem Erfahrungen berichten können.

Bilder gibt's bald.

Lg Michael.

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 11:34


2 phil-vampir

Dann nochmal willkommen. lach
Viel Spaß mit dem neuen Gerät. lächel

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 12:06


3 folienmaster

Servus

na dann viel Spass mit dem Teil. lächel

Unterfranken wo isn des!? Kenn nur Oberfranken! bäh lach

gruss ws ws home

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 12:15


4 Michael86

Oberfranken ist doch des wo die noch komischer redn als die unnerfrangn oder? lach bäh

Danke. Den Spaß hatte ich mit dem bike schon am Sonntag zwinker

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 12:30


5 rocase

Hi Michael,
habe in deiner Vorstellung aus 2011 gelesen, daß du aus Schweinfurt kommst lächel. Dann wirst du dein neues Bike wohl häufiger im Stadtwald rumschäuchen - oder?
Viele Grüße aus Geo nach SW und viel Spaß mit deinem neuen Bike.

Viele Grüsse aus Franken

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 13:05


6 x-raven (Ex-Mitglied)

Hallo Michael,

viel Spass mit dem Bike.

Der hier oder?


Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 13:33


7 PushOn (Ex-Mitglied)

Herzlichen Glückwunsch und Gute Fahrt.

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 15:44


8 Michael86

@rocase

Jup. Bin Schweinfurter bzw leicht außerhalb. Mainberg um genauzusein. Hab den Wald praktisch vor der Haustür lach

@x-raven

Genau der hier lächel



Arbeite seit Februar im neuereröffneten radmarkt in sw. Da wars nur ne frage der zeit, bis n bike ins Haus flattert.

Aufjedenfall komm ich die Berge mit dem Hai besser hoch als mit dem crossi, egal ob Gelände oder Asphalt. Bin überrascht. Hab allerdings zum Vorjahr noch knapp 10 kg abgenommen.

Als ich das erste mal auf dem crossi saß war die Waage noch knapp 3 Stellig. Hab mal fast 115 kg gewogen. Mit bissl Sport und ausgewogener Ernährung hab ich's auf heute ca 82kg geschafft. Denke mal biken ist und bleibt für lange zeit mein Lieblingssport/Hobby.

Lg

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 16:14


9 toan

Hi, Glückwunsch zu deinem Kauf.
Haibike find ich echt gut.
Ich selber fahre das Haibike Q fs special edition
modelljahr 2012. lächel
Die Bikes sind in der Geometrie fast identisch und auch die Parts sind fast die selben. zwinker

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 16:26


10 Mattosch

von mir auch glückwunsch zum bike.

ich hoffe du hast mehr glück mit dem hai als ich.

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 16:44


11 toan

was ist mit deinem passiert
Rahmenbruch ? zwinker

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 16:45


12 Mattosch

nach dem dritten tag die variostütze kaputt. also 50mm "spiel" bei belastung und nach einer woche der fox dhx 5.0 . ich dachte erst, er hat zuviel öl drin und drückt es raus aber nach 2 wochen war es so derbe, das er mir das ganze unterrohr voll getropft hat. jetzt warte ich bis er von toxoh. zurück zum versender und von da zu mir kommt.

gekauft habe ich es mitte februar diesen jahres hmmm

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 16:50


13 toan

also ich bin zufrieden.
Scheuern wegen den zügen ist das einzige was ich an dem Bike nicht so mag.
Ich glaub bei Michael86 wird das auch so sein weil er ja den glaeichen Rahmen in einer anderen Farbe hat zwinker

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 16:58


14 Michael86

Mhhh.. Ist immer ärgerlich wenn's Probleme mit nem bike gibt, aber das kann bei jedem Hersteller passieren.
Ich Sitz direkt an der Quelle, also wenn was ist, nörgeln ich die Jungs in der Werkstatt zu bäh

Scheuern am Rahmen sind ja letztendlich nur gebrachsspuren, seh ich net so kritisch. Muss allerdings noch n kettenstrebenschutz hinmachen und paar Details kommen noch.

Wie seht ihr das: ich Spiel mit dem Gedanken irgendwann wenn die Lust/zeit und das Geld da ist ne 180er Gabel dranzupacken. Zu extrem? Oder garnicht funktionell?

Lg

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 17:59


15 toan

Mmhhh....
Wenn du eine 180ger Gabel dran verbauen willst, hättest du dir ein anderes Bike kaufen sollen lächel
Also ich spring mit meinem auch rum und hatte bisher noch keine Durchschläge lächel
Mir reicht der Federweg aus zwinker
Wenn s dich interessiert.Ich hab mein bike in diesem Forum vorgestellt unter : Meine Bikevorstellung
Einfach mal schauen zwinker

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 18:05


16 bieker

Fahr das Bike erstmal bis du an die Grenzen kommst zwinker

180mm sind nicht empfehlenswert, abgesehen von der Belastung auf den Steuerkopf und die Geometrieveränderung, passt der Einzatzzweck der Gabel nicht mehr zu dem des Bikes hmmm

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 18:07


17 Michael86

lach

An die Belastung hab ich garnicht gedacht.. Mein Kollege fährt das so, allerdings dient ihm das bike mit der configuration eher als Bäcker fahrrad. Sieht halt einfach nur prollig aus

Ich bin jemand der so grenzen schnell findet aber klar, macht wenig Sinn so ein Umbau.

Kollege hat mir heut die passenden Griffe gezeigt. Die werd ich morgen mitnehmen zwinker

Ich Berichte.

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 18:14


18 Mattosch

wie quelle ? erzähl ruhig mehr lächel


ps. ich habe das rock star rc

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 20:36


19 Michael86

Zitat von Mattosch

wie quelle ? erzähl ruhig mehr lächel


ps. ich habe das rock star rc


Naja ich arbeite seit Februar bei Schauer. Die haben hier in Schweinfurt nen verhältnismäßig großen radmarkt auf die Beine gestellt. Allerdings bin ich "nur" für die (wie der Kollege zu sagen pflegt) Boutique zuständig. Also Helme und Bekleidung lächel

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 20:40


20 Mattosch

ich hätte da ne frage aber die würde ich dir gerne als pm schicken. dazu müsste aber dein kontaktformular aktiv sein zwinker

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 20:45


21 Michael86

Zitat von Mattosch

ich hätte da ne frage aber die würde ich dir gerne als pm schicken. dazu müsste aber dein kontaktformular aktiv sein zwinker


Soeben geschehen. Hau rein.

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 20:48


22 derJoker

Glückwunsch zum neuen Rad und viel Freude damit. lächel

Wie schon beim Motorradfahren: Der Weg ist das Ziel

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 20:56


23 EricDraven

Schönes Bike, und natürlich
"Herzlich Willkommen" im besten Forum der Welt!
Viel Spass hier, auf anregende Berichte mit vielen Bildern und erquickende Konversation. lächel

Gruß

Tom

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 21:23


24 Michael86

Zitat von EricDraven

Schönes Bike, und natürlich
"Herzlich Willkommen" im besten Forum der Welt!
Viel Spass hier, auf anregende Berichte mit vielen Bildern und erquickende Konversation. lächel

Gruß

Tom

Hai und danke. Ich Versuch mir mal an deinem Beitrag, den ich übrigens mit Spannung verfolge, ein Beispiel zu nehmen. Dafür großen Lob. Find den Super.

Ich bin zu 95% übers iPhone hier unterwegs. Am pc bin ich kaum. Kann ich iwie Bilder direkt vom Apfel Handy uploaden? Sonst wird sich das mit den Bildern bei mir noch weng verzögern. traurig

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  10.04.2013 21:53


25 Michael86

Soooo... Nachdem ich nun schon ein bisschen mit dem bike unterwegs war, und der "saisonstart" eher verregnet war, hab ich festgestellt, dass die Michelin Reifen nichts für Matsch sind. Nach langem überlegen und lesen hab ich mich für den muddy Mary in 2.5 für vorne und den nobby nic in 2.4 hinten entschieden.

Der grip vorne ist Top, allerdings wird's beim nächsten mal ein 2.35er vorne (vielleicht)

Im Winter hab ich ein paar Umbauten geplant. Unter anderem schwebt mir vor den Rahmen zu lackieren. Das sind allerdings nur Pläne, deren Umsetzung noch im Raum stehen.

Was ich noch mit gemischten Gefühlen betrachte ist die magura custom Bremse.
Bremskraft ist gut, allerdings nur wenn sie Lust hat. Mehr Freude hat die Bremse wohl am rubbeln und wenn nass am kreischen.
Da kommt vielleicht ne slx dran.

Der 780er Lenker ist fürs Handling ne echt feine Sache, aber die sitzposition macht mich noch nicht glücklich. Hab nach längeren Touren Schmerzen im unteren Rücken. Hilft ein (genauso breiter) Lenker mit mehr rise und ein vllt kürzerer Vorbau? Mein jetziger ist n flat mit 9grad backsweep.

Ja.. Das mal von mir. Ihr könnt mir gerne Anregungen zur Farbe geben.. Ich steh auf Grün und dazu dachte ich an eine knallige kontrastfarbe.

Lg Michi

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  24.07.2013 20:04


26 Chief_Justice

Die Probleme mit den Flatbar hatte ich auch. Habe diesen dann gegen einen Ritchey WCS Carbon mit 30mm Rise getauscht.
Seitdem keine Probleme mehr.

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  24.07.2013 20:20


27 Kkangpae (Ex-Mitglied)

du könntest dir auch mal die Lenker von SQLab anschauen, da gibt's diverse... lächel

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  24.07.2013 22:04


28 Beysen

Als kurzer vorbau kam mir mit deinem Wunsch nach Neon grün doch gleich dieser in Sinn: http://www.zweirad-stadler.com/shop/sixpack/sixpack-vorbau-menace-os.html,a21901

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  25.07.2013 10:16


29 Michael86

Zitat von Beysen

Als kurzer vorbau kam mir mit deinem Wunsch nach Neon grün doch gleich dieser in Sinn: http://www.zweirad-stadler.com/shop/sixpack/sixpack-vorbau-menace-os.html,a21901


Oh ja... Sixpack hat eh n geniales Grün im Programm lächel

Lohnt sich überhaupt das umrüsten auf eine andere Bremsanlage, wenn meine ja eigentlich funktioniert, ich aber diesen bissigen bremspunkt vermisse, den z.b die Elixir 5 vom bulls ch meines Kumpels hat?

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  25.07.2013 10:57


30 Chief_Justice

Die Bremse ist schon gut. Ich empfehle dir aber Shimano Ice-Tec Scheiben in Kombination mit Koolstop-Belägen. Ordentlich eingefahren hast du einen anständigen und leisen Anker.

Der Michael hat jetzt auch endlich ein MTB  •  25.07.2013 18:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff