mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Dichtmilch und Minusgrade

Aber nun ist meine Frage wie sich die Dichtmilch bei Frostigen Temperaturen verhält leider habe ich nichts auf der Herstellerseite gefunden

1 LochenFuchs

Ich will morgen meine ZTR-Arch 29er auf Tubless umrüsten und habe mir die Dichtmilch von NoTubes bestellt.

Aber nun ist meine Frage wie sich die Dichtmilch bei Frostigen Temperaturen verhält leider habe ich nichts auf der Herstellerseite gefunden bezüglich des Frostschutzes ??
hmmm

Hat jemand Erfahrung damit ??

Dichtmilch und Minusgrade  •  02.01.2012 16:26


2 PaleRider

Erfahrung habe ich nicht damit, aber das hängt wohl im Einzelfall von der Zusammensetzung des jeweiligen Produkts ab.
Hier ist eine Übersicht zu den Gefrierpunkten je nach Zusammensetzung mit dabei (Seite 2):
http://www.docstoc.com/docs/55097827/Tire-Puncture-Sealant---Patent-6992119
zwinker

Dichtmilch und Minusgrade  •  02.01.2012 17:25


3 mariburg

Ich bin den letzten Winter über auch mit der NoTubes Dichtmilch gefahren und das ohne Probleme. Das war bei Temperaturen zwischen minus 5-10 Grad. Ich hatte Sicherheitshalber ein halbe Flasche mehr in den Reifen getan und gut war. Dadurch das mein Bike immer im Keller stand war ja die Milch auch keinem Dauerfrost ausgesetzt, es waren immer so Touren zwischen 1 bis 2 Stunden. Die Milch war bei kälteren Temperaturen halt etwas Dickflüssiger.
Wie es sich aber nun verhält wenn die Milch dem Dauerfrost ausgesetzt ist kann ich auch nicht sagen.

Ich würde mal eine Flasche ins Tiefkühlfach legen, nicht gerade ins Superfrostfach und mal nach 3-4 Stunden schauen wie sich die Milch verhält.

Dichtmilch und Minusgrade  •  02.01.2012 17:41


4 Balko

Man sollte auch Bedenken das eine Flüssigkeit bei Bewegung sprich Rotation nicht so schnel friert wie im stillen Zustand

Dichtmilch und Minusgrade  •  02.01.2012 20:42


5 LochenFuchs

So nach nun einer Woche ohne Schläuche und Temperaturen um den Gefrierpunkt muss ich sagen die Milch bleibt flüssig lächel

Aber ein Problem habe ich trotzdem:

Ein schleichender Druckverlust im Reifen ! Meinen Reifen habe ich auf ca. 2,5 bar aufgepumpt am nächsten Morgen hatte ich nur noch knapp ein Bar drin. hmmm
An was kann das liegen die Milch sollte ja abdichten??

Dichtmilch und Minusgrade  •  10.01.2012 17:19


6 Pepsi2012

Zitat von LochenFuchs


An was kann das liegen die Milch sollte ja abdichten??

Da wird was undicht sein zwinker

Dichtmilch und Minusgrade  •  10.01.2012 17:24


7 raphrav

auch wenns nicht weiterhilft und auch nicht wirklich hierher gehört:

Fies bei Minusgraden ist v.a. der kack Flickenkleber. Auch schon bei ein paar Grad über Null...

Der Scheiß hält dann nicht mehr - nächstes Mal bei kalten Temperaturen also wieder Ersatzschlauch dabei! hmmm

Grüße,
Raph

Dichtmilch und Minusgrade  •  10.01.2012 17:33


8 mariburg

Zitat von LochenFuchs

So nach nun einer Woche ohne Schläuche und Temperaturen um den Gefrierpunkt muss ich sagen die Milch bleibt flüssig lächel

Aber ein Problem habe ich trotzdem:

Ein schleichender Druckverlust im Reifen ! Meinen Reifen habe ich auf ca. 2,5 bar aufgepumpt am nächsten Morgen hatte ich nur noch knapp ein Bar drin. hmmm
An was kann das liegen die Milch sollte ja abdichten??

Den schleichenden Druckverlust von Ca. 1Bar hatte ich bei einem Reifen an meinem ersten Satz auch, ich hatte dann nochmal 25ml Dichtmilch nachgefüllt und dann ging es auch. Ansonsten würde ich nochmal das Felgenband überprüfen, ob es überall gut verklebt ist. Aber ein Druckverlust von ca. 0,3 Bar über mehrere Tage ist fast schon normal.

Wieviel Milch hast du in einem Reifen und welsche Größe und Kombi fährst du?

Dichtmilch und Minusgrade  •  10.01.2012 18:04


9 LochenFuchs

@ mariburg

Felge : ZTR-Arch 29"
Reifen : Schwalbe Racing Ralph EVO 29" 2.2
Milch : Stans/NoTubes je Reifen ca. 2 Kappen oder 100ml

Dichtmilch und Minusgrade  •  10.01.2012 18:18


10 mariburg

Zitat von LochenFuchs

@ mariburg

Felge : ZTR-Arch 29"
Reifen : [[Schwalbe Racing Ralph]] EVO 29" 2.2
Milch : Stans/NoTubes je Reifen ca. 2 Kappen oder 100ml


Zweimal hatte ich die Kombi ZTR Flow/Racing Ralph in 26" und hatte um die 70-80 ml im Reifen. Bin aber auch schon mit 55ml (eine kleine Flasche) bei einem Rad hingekommen.
Die letzte Kombi war ZTR Flow/Rocket Ron in 29" und dort hatte ich knapp 80ml im Reifen.

Du hast ja die Reifen selber aufgezogen wie ich es herausgelesen habe, ist dir auch aufgefallen wie löchrig die Schwalbereifen eigentlich sind? Ich hab mich das erste mal richtig erschrocken wo überall die Milch rauskamm.

Wenn dich das Mehrgewicht nicht stört würde ich es mit etwas mehr Milch versuchen. Und es kann auch ein paar Tage / Touren dauern bis die Milch alle Löcher verschlossen hat. Ansonsten wùrde ich beim Felgenband ansetzten wenn sich keine Besserung einstellen sollte. Ich hatte da auch das von Notubess verklebt. Beim letzten Satz war es das von Tune, wo ich das Gefühl hatte etwas weniger Milch zu brauchen.

Dichtmilch und Minusgrade  •  10.01.2012 19:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Aber nun ist meine Frage wie sich die Dichtmilch bei Frostigen Temperaturen verhält leider habe ich nichts auf der Herstellerseite gefunden (Dichtmilch)