mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland

Das Forum startet einen Staffellauf quer durch Deutschland, habe mal geschrieben von N nach S, muß aber nicht auf direktem Weg sein, sondern so, daß möglichst viele mitfahren können.

1 hwbausg

Eine öffentliche Zusammenfassung über den aktuellen Stand der Planungen gibt es hier:
--> Die mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch Deutschland

Hallo allerseits,
als ich den Bericht über den Alpenzorro gelesen habe, hatte ich folgende Idee :

Das Forum startet eine Staffelfahrt quer durch Deutschland, von N nach S, nicht auf direktem Weg, sondern so, daß möglichst viele aus dem Members only Bereich des mtb-Forums und deren Freunde mitfahren können.

Das ganze ist keine Rennveranstaltung.
Jeder fährt auf eigenes Risiko, Helm sollte selbstverständlich sein. Bitte keine E-Bikes.


Gewinner ist jeder der mitfährt.

Dafür gibt es ein Forum T-shirt, gespendet von Lionel. Applaus!
Bitte das schönste Foto von unterwegs posten.
Einem Foto von Fahne und Rad würde ich da aber keine allzu großen Chancen einräumen... Bitte etwas kreativer.

Eine Karte in der sich jeder, der mitmachen will,
kommt von Chris ( D A N K E ). Siehe unten.
Auch ph0 leistet sehr gute Arbeit, seine Karte lässt sich vergrößern, ihr findet sie unter post 735 bzw unten eine bisherige Reihenfolge. Dazu den Link anklicken.
Die Übergabe muß dann unter den Mitfahrern selber organisiert werden.

Bisher gibt es 31 Starter, zuletzt aktualisiert 08.06. 21:00

Zur Zeit sind wir bei der Planung der Übergabepunkte

Starttermin: Mitte Juni, Chef Lionel gibt das Startsignal, Gerüchten zufolge schon sehr bald. Sind die Bremsbeläge iO, Kette gefettet?



Bis dahin könnt ihr eure bikes unter Die Teilnehmer-Bikes der Staffelfahrt einstellen.


Wer hat noch Lust mitzufahren? Macht sicher viel Spass!
Mail mit PLZ an -->Chris dann findet ihr Euch unten auf der Karte wieder.


Link zur Karte:http://members.dokom.net/c.koenig/blog/status_liste.png

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 14:10


2 Lionel

Hi Hwbausg! Cool, dass Du für das Thema mal einen Thread aufgemacht hast. Aber hattest Du nicht vergessen, die Flasche Nordseewasser zu erwähnen, die bei diesem Staffellauf versiegelt, verplombt und vom Originalabfüller signiert etappenweise ganz in den Süden gebracht werden soll (wohin dort auch immer)?

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 14:22


3 heifisch (Ex-Mitglied)

Die Organisation habe ich aber noch nicht ganz kapiert. Im großen un ganzen willst du, dass man einen Staffellauf durch Deutschland von Nord nach Süd veranstaltet. Aber wie soll das genau ablaufen? Auf Straßen, Waldwegen, einfach nach Kompass? Welcher Weg wird genau genau genommen? Es sind einfach viel zu viele Fragen offen.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 14:22


4 hwbausg

Der Erste, möglichst nördlich, sucht einen Forumsnachbarn, der das Staffelholz übernimmt und dann an einen anderen aus dem Forum in Richtung Süden bei einem Treffen weitergibt usw bis nach Garmisch oder Bodensee, auch im ZickZack-Kurs...
So ähnlich wie der Olympische Fackellauf. Dazu bräuchte man die Karte in die sich am Anfang alle eintragen können, die mitmachen wollen. Die Übergabe muß dann unter den Mitgliedern selber organisiert werden.
Ziel: Spaß haben und /oder seine Forumsnachbarn kennenzulernen. Das Ganze mit Fotos garniert hier eingestellt. Es darf auch gemeinsam geradelt werden. Kein Auto, Flugzeug, wenn nicht anders möglich sollte eine Fähre erlaubt sein. Wege zur Freien Auswahl, halt das was man mit einem MTB fährt.
Vielleicht reicht es ja zu einem Bericht in der BIKE, werde die Redaktion mal informieren, wenn ihr wollt.

Sind 1500km würde ich mal schätzen, da der direkte Weg nicht geht.

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 14:28


5 -+-Chris-+-

Ich kann (Wie du in der Mail schon geschrieben hast) gerne die Karte übernehmen. Wer mitmacht einfach eine Mail an mich mit seinem Wohnort + PLZ und ich mach so wa ähnliches wie bei der Mitgliederkarte.
Ist aber ne ganz coole Idee, aber ich denke, das wir dafür noch zu verstreut sind...

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 14:41


6 ZERG

Hey Chris,

reicht dir auch dieser Forenbeitrag als Teilnahmebestätigung lächel
Dann musst du nicht 100 E-Mails auswerten....
Oder meinste das wird hier zu unübersichtlich?

Meine Daten auf jeden Fall sind:
64283 Darmstadt

G
Martin

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 14:44


7 hwbausg

Im Norden sieht es etwas dünn aus, aber vielleicht sind nicht alle auf der Mitgliederkarte. Es gibt doch über 3500 Forenuser, da sollte sowas möglich sein. Danke Chris, das Du die Karte machst.
Noch ein Darmstädter : hwbausg / 64283

Zerg und ich machen zusammen 50km Richtung Süden, in, sagen wir mal 4 Std.
Windschattenfahren

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 14:49


8 Olly (Ex-Mitglied)

Na da haben wir im Raum F/DA ja kurze Etappen lach

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:00


9 Robi

Die Idee finde ich sehr cool, würde eventuell auch mit machen.
Und der Staffellauf soll komplett auf der Straße statt finden, oder hab ich das falsch verstanden ?

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:05


10 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:09


11 Lionel

Ich könnte anbieten, eine mtb-forum.eu-Fahne drucken zu lassen, die uns als "Staffelholz" dient und dann immer weitergereicht wird.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:16


12 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Gute Idee,

ich hab an Chris schon geschrieben, dass ich das "Staffelholz" ca. 100 - 120 km nach Süden, also fast schon nach Austria zwinker bringen könnte.

Servus aus Bayern.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:20


13 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:21


14 -+-Chris-+-

So nen klenen Wimpel der hinten am Gepäckträger befestigt wird? lächel

@Zerg: Mir gehts da etwas um Datenschutz, wenn nicht jeder hier stehen haben will wo er herkommt. Es lässt sich zwar auch aus der Karte ablesen, jedoch ist das um einiges schwieriger.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:23


15 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:31


16 Lionel

Zitat von -+-Chris-+-

So nen klenen Wimpel der hinten am [[Gepäckträger]] befestigt wird?
Ich würde mal was so im Bereich um 100x150cm vorschlagen. Von mir aus kannst Du das natürlich auch gerne als Gepäckträgerwimpel verwenden lächel

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:33


17 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Lionel


Ich würde mal was so im Bereich um 100x150cm vorschlagen.
Größer geht's nicht?

63225 Langen wäre auch dabei

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 15:50


18 ZERG

Zitat von hwbausg


Zerg und ich machen zusammen 50km Richtung Süden, in, sagen wir mal 4 Std.
Windschattenfahren

hehehe, ja das können wir machen - aber wir schaffen es sicherlich auch bis nach heidelberg!
nach würzbung wollte ich eigentlich auch mal mit dem casimier.... das wird dann aber eine 2 tages tour zwinker

ps: ok, du hast schon recht chris - die sache mit dem datenschutz ist schon eine gute sache. naja, ich bin da jetzt einfach mal etwas entspannter - sollen die doch meine daten haben - google hat sie bestimmt eh schon :p

greetz

pps: jaaa die idee mit der fahne/wimpel lach ist auch genial! das fernsehn würde sowas bestimmt senden - als doku kann man sowas bestimmt verkaufen!

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 16:08


19 hwbausg

Es sollte aber kein Rennen werden, damit jeder aus dem Forum mitmachen kann.


Jeder oder jede Gruppe kann doch selber bestimmen ob Singletrail oder Strasse, denke da sollte keine Einschränkung gelten, wir fahren doch alle ab und zu mal ein Stück Asphalt, weil es nicht anders geht.
Genauso wann gefahren wird. Helmpflicht sollte sein.


Hatte zuerst an ein GPS-Gerät gedacht als Staffelholz, dann wäre die Strecke auch aufgezeichnet worden. Diese Idee schien mir aber dann doch nicht durchführbar.
Eine Digitalkamera hat aber doch jeder. Die Übergaben und ein oder max 3 Fotos könnten dann hochgeladen werden.
Ins Fernsehen wollte ich nicht mit dieser Idee. Aber da beuge ich mich der Mehrheit
Start vielleicht in 4-6 Wochen, so am 01. Juli vielleicht, bis dahin kann so eine Strecke bestimmt geplant sein
Bei etwa 30-50km am Tag dauert das etwa 1Monat.
Oder glaubt jemand das sowas schneller geht?
So wie der Ponyexpress im Wilden Westen. Da wären wir in 100Std dh 10-15km Std also in 4 Tagen durch.

Wenn ich in Rente gehe erfülle ich mir meinen Traum und fahre die Strecke nach und besuche Euch dann mal.


Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 17:19


20 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 17:29


21 Robi

@hwbaugs

Das wird wohl schwierig werden, wenn jeder seinen Weg selber wählen darf.

Meiner Meinung nach, muss die Strecke und Übergabepunkte vorher klar abgesteckt sein, ansonsten wird es nicht funktionieren.

Auch das was elpatte schon angesprochen hat, ob sich die Aktion über mehreren Tagen erstrecken soll.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 17:31


22 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 17:35


23 hwbausg

Wenn sich erst mal alle gemeldet haben, die Mitmachen, wird die Strecke festgelegt.Dh wer sich mit seinem Nachbarn trifft.
Daran werde ich Lionel beteiligen, damit niemand benachteiligt wird. Gibt es Unstimmigkeiten, sollte das demokratisch gelöst werden.

Was bitte ist ein holländischer Russe?
Ich hatte nicht dadacht, das wir uns dabei solchen Gefahren aussetzen

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 17:38


24 simson

kann man auch mit dem rennrad fahren ?

mein home:
49076 Osnabrück

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 17:39


25 Robi

@elpatte

So wird die Sache halt etwas unkalkulierbar, weil man ja den Zeitrahmen schlecht bestimmen kann.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 17:39


26 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 17:41


27 hwbausg

Das es sowas in D gibt hätte ich nicht gedacht. Da sollte die Erlaubnis ein Rennrad einzusetzen gegeben werden.

Lasst uns doch erst mal ein paar Tage darüber diskutieren wie es ablaufen könnte, dann macht Chris die versprochene Karte.
Das wird auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Dann könnten wir eine Strecke festlegen. Das wird wohl das größte zu lösende Problem. ZB sollte auch eine Lösung da sein, falls jemand krank wird. In der Mitte denke ich werden wir das als auch als Gruppe fahren können, es macht dann sicher nichts wenn jemand ausfällt. Aber ganz oben im Norden gibt es nicht soviele die mitmachen könnten. Oder täusche ich mich da?

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 17:57


28 Robi

Meine Gegend ist auch relativ dünn besiedelt mit Forumsuser, fals ich also krank werde, muss mein Übergabeparner doppelt soweit fahren. lach lach

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 18:16


29 hwbausg

Wo bist Du denn und wie weit ist der Nächste weg?

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 18:42


30 Stützrad

Hi zusammen,

finde das auch eine klasse Idee.
Werde das hier mal weiter verfolgen.
Wenn ich das mit der Arbeit hinkriegen kann
bin ich dabei.


Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 18:49


31 Robi

Ich wohne In Baden-Württemberg bei Offenburg im Ortenaukreis.
Das liegt in etwa der Mitte von Freiburg und Karlsruhe ca. 70km in beide Richtungen.

Wie weit der Nächst weg ist weis ich leider nicht.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 19:28


32 hwbausg

Also ist der Vorschlag von Chris wichtig.
Alle die mitmachen, sollen für eine Karte Wohnort und PLZ mailen. s.o.


Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 19:47


33 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 19:48


34 Robi

Das hab ich mir auch schon überlegt, fals es von der Strecke her zu weit ist, daß ich dann den Weg teilweis mit dem Zug zurück lege.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 19:54


35 hwbausg

Wenn dem so sei, fangen wir so weit nördlich an wie es geht.
Oder wir machen W nach O. Erst mal sehen, was geht.
Zug fahren oder das Objekt mit der Post schicken geht immer noch, aber eigentlich soll die Aufgabe für A L L E sein: Einmal durch D.
Zur Not mach ich frei und fahre eine Etappe im Norden anstelle meiner geplanten Rheinsteigtour
Auf der Strasse mache ich auch 100km mit dem MTB am Tag.
Ihr dürft mich dann mit Bananen bewerfen. Brauche alle 10km eine.

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 19:56


36 Robi

Das hat man sonst immer mit Oli Kahn gemacht(mit Bananen bewerfen). lach lach

Das mit dem Zug wäre nur die letzte Option, fals wirklich Niemand da wäre, der in meine Richtung fährt.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 20:02


37 -+-Chris-+-

@hwbausg: Editier doch in den 1. Beitrag, dass Tilnehmer mir ne Mail mit ihrer PLZ schicken sollen.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 20:05


38 hwbausg

Habe ich geschrieben. Annahmeschluß vielleicht Mitte Juni, das Wochenende nach dem Bikefestival Willingen. Das wird ja sowas wie ein kleines Forumtreffen.

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 20:05


39 Fell

Super Idee! Da mach ich mit! Grobe Gegend bei mir ist die Südliche Weinstraße/Pfälzer Wald. Meine PLZ und Ort maile ich gleich dem Chris.

Gruß Fell

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 20:47


40 hwbausg

Gerne, dann sehen wir uns spätestens da wieder. Wenns nach mir geht schon früher.
Auf ihr Leute, wir brauchen noch ein paar mehr im Norden und wo ist eigentlich der Süden ?

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 20:49


41 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Robi

@elpatte

So wird die Sache halt etwas unkalkulierbar, weil man ja den Zeitrahmen schlecht bestimmen kann.
Warum, ich kenne doch meine Wege und weiss wie lange ich zum nächsten Staffelfahrer unterwegs bin.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:05


42 hwbausg

Und wenn nicht, so kann man etwa 10-15km/Std als Schnitt kalkulieren mit dem MTB im Gelände.

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:07


43 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:12


44 -+-Chris-+-

So, hab mal die ersten paar in die Karte eingetragen.
@hwbausg: Kopier doch bitte folgende Zeile in den 1. Beitrag und setze direkt dahiner ohne Leerstelle eine ]

[img=http://www.repage6.de/memberdata/christian94/Vonnordnachsued.jpg

Ich hab das, wie bei der Mitgliederkarte, so gestaltet, dass sich das Bild hier automatisch ändert wenn ich eine neuere Version hochlade.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:22


45 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:32


46 -+-Chris-+-

Zitat von elpatte

Chris,machst du nicht mit?

Mal schauen, denk aber eher das die Route im Westlichen Westen und nicht so hier im östlich(st)en Westen verläuft.

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:36


47 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:43


48 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von elpatte

Man kann ja Zick-Zack machen.Und hier bei mir ist es auch nicht so toll.Ich müste geschätzte 250-350km fahren staunKann bitte mal einer umziehen lach zwinker
Ja, ist schon ein bisschen weit zu mir. Dafür hab ich nur 25 km zu ZERG und hwbausg zwinker

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:47


49 hwbausg

250km sollte keiner fahren müssen.
Warte einfach nochmal ein paar Tage ab, die sind Samstag alle unterwegs.

Another day in paradise

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:53


50 elpatte (Ex-Mitglied)

Edit Admin: Beitrage wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt

Die große mtb-forum.eu-Staffelfahrt durch ganz Deutschland  •  15.05.2010 21:55


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Das Forum startet einen Staffellauf quer durch Deutschland, habe mal geschrieben von N nach S, muß aber nicht auf direktem Weg sein, sondern so, daß möglichst viele mitfahren können. (Staffellauf)