mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics

für mehr Touren & Pics - Heißt, Hausrunde und Gebiet ein wenig mit Text Bildern (z.b auch von googlemaps oder ähnliches) zu einem kleinen Bericht zusammenzufassen

1 Jupiter

Ahoy Community,

ich würde vorschlagen, dass wir unseren "Mountainbike Touren" Bereich, der da oben als Karteikarte angezeigt wird, doch mal ordentlich leben einhauchen.

Und ich würde mich freuen, wenn wir einfach alle mal helfen, da ein bisschen beizutragen.

Heißt, Hausrunde und Gebiet ein wenig mit Text Bildern (z.b auch von googlemaps oder ähnliches) zu einem kleinen Bericht zusammenzufassen.

Vllt könnte man das sogar als eine Art Wettbewerb ausarten lassen lächel wie wir das mit Preisen oder Bewertungen machen könnten, ist mir zwar spontan ein Rätsel, aber so wie ich Lionel kenne, schreibt er eh gleich was dazu. Also? zwinker

Was haltet ihr davon?

Ich hab grad das Bild vor Augen, wo man eben auf "Moutainbike Touren" klickt, und es erscheint eine Deutschlandkarte, wo kleine Fahrräder eingezeichnet sind, oder sowas und man einfach dann via links zu den einzelnen Berichten kommt.

Jupiter

Ps: In 2 Wochen, wenn meine Klausurphase rum ist, mach ich mich gleich mal dran einen Bericht zu schreiben - natürlich den besten lach

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  20.01.2009 13:35


2 Jupiter

Irgendwie wunderts mich jetz das hier nix zurückkommt...

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  21.01.2009 09:59


3 jozhik (Gast)

du meinst quasi sowas:

www.gps-tour.info/de/touren/detail.15772.html

oder?

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  21.01.2009 11:42


4 Brain (Gast)

Ich würd da auch eher vorschlagen, dass man das irgendwie mit GPS-TourInfo oder GPSies.com oder so verknüpft.
Immerhin gibt es schon ettliche Portale wo meine seine Touren der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann.

Aber ansonsten eine super Idee.

Und wenn ich mal wieder Zeit habe, dann kümmer ich mich auch endlich um die Einbindung von GoogleMaps um die Standorte der Forenmitglieder abzubilden.
Im Moment hab ich dazu leider keine Luft traurig

Grüße,
Lars

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  21.01.2009 11:46


5 Lionel

Hi Jupiter!
Oh, sorry - ich hatte Deinen Beitrag völlig übersehen hmmm
Aber Deine Idee ist klasse. Für was für ein Gebiet hättest Du denn Tourenbeschreibungen? Im Touren-Bereich was einzustellen ist kein Problem und ließe sich auch schnell machen.
Vielleicht wendet Ihr Euch einfach mal an die -->Sand-Hexe - ie ist für den Touren-Bereich zuständig lächel

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  21.01.2009 12:05


6 gaylord

Hallo Brian,

schau mal wie der MTB Club Sulzbach von Liteville das Macht.

klick

Das finde ich auch eine gute Idee. Vielleicht eine Anregung.

@ Jupiter: Du machst natürlich auch Fotos dazu. Und ich weiß auch mit was zwinker

Vielleicht kann ich ja auch eine Karten von meinem Bikerevier einsetzen. Mit Fotos (du weißt natürlich mit was zwinker) hab ich ja schon mal angefangen.

Ich muß mich da aber erst noch reinarbeiten wie sowas geht.

Gute Idee

Stößchen !!!


+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  21.01.2009 13:46


7 Jupiter

@jozhik: jop sowas in der Art

@Brain: Gogo...bissl aufpeppen hier. Vllt eher in Richtung der "ortung" wie bei dem Portal WKW, Lionel kennts auf jedenfall, du auch? praktisch wie das aus Sulzbach nur kleiner am Rand

@Lionel: Noch hab ich garkeine Tourenbeschreibungen lach
Aber ich dachte so in Richtung Eifel. Nur der Tourenbereich erscheint mir noch etwas zu kurz geraten, deswegen wollt ich das wir das mal alle gemeinsam ändern. Natürlich wenn ihr lust habt...

@Gaylord: Genau so ist es zwinker

Und wenn man zb sone Karte von Deutschland hätte, wo jeder drauf eingetragen ist, würde man auch schneller alle Leute finden, die in der Nähe wohnen.

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  21.01.2009 14:52


8 kleinundmies

Zitat von Jupiter

...
Und wenn man zb sone Karte von Deutschland hätte, wo jeder drauf eingetragen ist, würde man auch schneller alle Leute finden, die in der Nähe wohnen.


Die Idee, gab es ja schoneinmal, aber da wusste noch keiner wie man das umsetzen könnte... Das Beispiel mit der Dtl-Karte war genau das was mir vorschwebte.

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  21.01.2009 17:50


9 Brain

Bin gerade etwas eingespannt, aber denke das wird sich in den nächsten wochen ändern und dann setz ich mich mal dran und probier nen bisschen rum.

Grüße, Lars

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  21.01.2009 19:53


10 Jupiter

\m/

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  22.01.2009 09:36


11 Jupiter

Wenn du dich schon dran machst, was hälst du von ner "Such-Funktion", so dass man nicht öfter den gleichen Threat aufmacht, den es eh schon gibt?

Natürlich ist sowas mit viel arbeit verbunden und ich als absoluter Nicht-sowas-könner will auch nicht meckern was es nicht gibt, sondern fragen, ob man sowas einrichten könnte?

An dieser Stelle muss ich noch dazu sagen, das mir das Forum sehr gefällt und ich mich hier in guter Gesellschaft befinde lächel @:meine Jungs lach

In anderen Foren hat man immer mal wieder so komische Leute die entweder nur einmal kommen, oder ordentlich unqualifizierte Aussagen machen

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  22.01.2009 16:29


12 CB_runs (Gast)

Hallo zusammen

das finde ich eine sehr gute Idee, da ich öfters im Aussendienst mein Rad dabei habe, um Abends ein wenig zu "entspannen" sind solche Tourenvorschläge bei euch im Forum wohl mehr als nur eine Selbstbeweihräucherung, sondern ein informativer Mehrwert.

Auf einen älteren Beitrag hin hatte ich auch schon auf Tourenportale hingewiesen. Ich selbst nutze hier www.GPSies.com egal zu welcher Sportart (Joggen, MTB oder wie letztens meine komplette Skitour am Arlberg).

Ich mach mal den Anfang mit einer kleinen Feierabendtour in meiner Heimat.

Guckst du unter :
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dfblspriumctbhzl

Das schöne an GPSIES ist einerseits die einfache Bedienung zum Erstellen eigener Touren und die kostenlose Bereitstellung für andere und anderseits ist auch der umgekehrte Weg des Uploades vom GPS-Gerät möglich. Da ich so etwas noch nicht besitze, kann ich hier auch keine Erfahrungen weitergeben. Zusätzlich können glaube ich auch noch Details mit angehängt werden wie z.B. Fotos und Komentare. Das nutze ich aber nicht.

Meine Bitte wäre, das in die Sammlung von Touren mit aufzunehmen, da dort glaube ich nur die Touren der Moderatoren schön aufbereitet sind und mit solchen Links ein wenig Lokalkolorit ins Spiel kommt.

Gruß
Christoph

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  24.01.2009 18:29


13 sand-hexe

Hallo zusammen,

Eure Vorschläge finde ich toll und auch, dass Ihr den Tourenbereich weiter mit Leben füllen wollt. Bisher ist der Bereich ja redaktionell von mir betreut worden und kein Teil des Forums. Wenn Ihr Tourenbeschreibungen und Bilder habt, stelle ich sie aber sehr gerne ein - es wäre klasse, wenn wir nicht nur Südhessen abdecken könnten. Bezüglich solcher Funktionen wie Deutschlandkarte etc schließe ich mich mit Lionel kurz...

Viele Grüße

Sand-Hexe

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  26.01.2009 21:27


14 gaylord

Grüezi Sand-Hexe,

ich werde mal eifrig Fotos hier unten machen und versuchen meinen Hauswald weiter zu erforschen.

Sobald ich mir mein geplantes GPS-Gerät zugelegt habe, kann ich vielleicht etwas mit topographischen Karten reinstellen.

Aber nur nicht hetzen !!! Ich spuck hier jetzt einfach mal größe Töne, hab aber bis jetzt noch nicht mal eine Ahnung wie so etwas geht.

Aber: Es wurde gesprochen, also wird es getan !!!

Stößchen !!!

+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  26.01.2009 23:18


15 sand-hexe

Ja cool, das wäre klasse!
Und mach Dir nicht soviel Stress - wir können ja erstmal klein anfangen mit einer Beschreibung und ein paar Fotos. Auch einzelne Sehenswürdigkeiten, Treffpunkte und schöne Stellen, die mann gerne mit dem MTB ansteuert, können vorgestellt werden. Das hilft auch schon bei der Tourplanung, ohne das gleich eine ganze Tour vorgegeben werden muss. Und parallel dazu überlegen Lionel und ich, wie man ein paar technische Features, wie Deutschlandkarte usw einbinden könnte.
Schickt ruhig alles was ihr habt zwinker Und das Feintuning kommt dann...die Saison geht ja auch grad erst los... hoffentlich ist bald Frühling!

Viele Grüße

Jasmin

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  27.01.2009 07:12


16 Jupiter

Hört sich doch alles sehr gut an...

Ich hätte jetz glaub ich einfach (bsw. meine Hausrunde) über Bikemap.net reingestellt, mit noch zusätzlich ner verkleinerten Karte und dann mit Paint einfach noch Kästchen mit 1,2,3... aufgezählt und dann im anschluss einfach über die Strecke erzählt und zu den einzelnen Positionen eben ein paar Fotos gezeigt.

Das kann jeder hinkriegen, ohne viel Aufwand und ohne GPS.


Aber ich fänds wichtig wenn wir uns auf eine Möglichkeit der Aufmachung einigen. Das war jetz nur so nen Beispiel lächel

Jan

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  27.01.2009 09:43


17 sand-hexe

Wie genau würdest Du denn Bikemap.net hier einbinden wollen? Oder meinst Du, das man das separat machen sollte?

Liebe Grüße

Sand-Hexe

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  27.01.2009 10:53


18 Lionel

Wäre es da nicht enie Idee, einfach die Google-Maps einzubinden, wie es mal von -->Brain vorgeschlagen wurde und hier beschrieben ist?

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  27.01.2009 11:14


19 Brain (Gast)

Die Einbindung von Google Maps fänd ich persönlich sehr gut.
Ich wollte mich da ja auch schon wegen der Mitglieder-Map dran machen, aber im Moment ist meine Zeit leider etwas knapp.

Bezüglich der Darstellung von Routen per Google Maps, das sollte eigentlich auch sehr gut gehen. Für meinen Blog nutze ich ein Wordpress-Plugin, welches KML- oder GPX-Dateien in Google-Maps darstellen kann.
Den Code könnte man sich ja mal anschauen und das ganze für unser Forum umbiegen.
Leider weiß ich noch nicht so genau, wann ich zeitlich nicht mehr so eingespannt bin. Aber das mit der Mitglieder-Map versuche ich im Februar mal zu realisieren.

Grüße,
Lars

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  27.01.2009 12:20


20 Jupiter

ich hätte die bikemap.net seite einfach über die "Drudk"-Taste kopiert und mit Paint bearbeitet bäh

ach und Brain...du kriegst gleich Ärger von mir...

du wohnst ja praktisch neben mir .. -.-


Seht ihr...ou man....das mein ich.

Deswegen muss sowas mal her lach

Gibts ja nicht..

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  27.01.2009 12:54


21 Brain (Gast)

Hey, das ist ja super. Dann können wir ja mal zusammen ne Tour machen.
Deinen Kommentar auf meinem Blog schalte ich später frei, wenn ich wieder privat im Inet bin.

Das mit der Map, wo die einzelnen Mitglieder wohnen kommt auf jeden Fall. Da müsst ihr aber leider noch ein bisschen Geduld mitbringen, bitte.

Grüße,
Lars

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  27.01.2009 14:57


22 gaylord

Das hört sich ja nach der neuen "Arbeitsgruppe Maps" an zwinker

Stößchen!!!

+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  27.01.2009 22:27


23 sand-hexe

Hallo zuammen,

ich möchte den Thread gerne nochmal aufwärmen. Das mit den Maps ist natürlich eine feine Sache, aber falls ihr Fotos von irgendwelchen lohnenswerten Punkten und Ausflugsziehlen bei Euch in der Gegend habt und vielleicht noch eine Kurze Beschreibung dazu, dann mailt mir das doch einfach mal.

Meine Idee wäre, dass ich dann für die Regionen zB Eifel oder Taunus ähnlich wie Bergstraße und Odenwald einen Menupunkt anlege und man zumindest mal sieht, wo es sich lohnt hinzufahren. Im zweiten Schritt können wir dann Tourenvorschläge einstellen und mit den jeweiligen sehenswerten Punkten und den GPS-Infos/ Google Maps verknüpfen.

Natürlich ist jetzt Fasching und nicht das super-Fahrradwetter - aber über Feedback würde ich mich trotzdem sehr freuen...was denkt Ihr denn? Ist das eine Idee?

Viele Grüße

Sand-Hexe

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  24.02.2009 10:24


24 Jupiter

Klar, und auf besseres Wetter wart ich die ganze Zeit. Wie soll man denn seine örtlichen Sehenswürdigkeiten präsentieren, wenn alles grau, kalt und nass ist.

Gruß

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  24.02.2009 11:53


25 Kettenfett

Mahlzeit sand-hexe, ich werde demnächst mal wieder eine Tour zur Hohensyburg machen.
Dann nehme ich meine Knipse mal mit.
Ihr könnt euch schonmal gruseln, denn ich mache dann auch Bilder vom sagenumwobenen Geisterhaus.

Mir läuft schon ein Schauer den Rücken runter

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  24.02.2009 12:21


26 sand-hexe

Hört sich super an lächel Danke schonmal!!!!

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  24.02.2009 13:30


27 thomasfr

Ich bin für solche Sachen ja immer zu haben. Die GPSies.com Seite schaut sehr gut aus. Was mir als Programmierer gleich aufgefallen ist das die Seite auch eine API zur Verfügung stellt. Das bedeutet rein theoretisch könnte man im Forumsprofil hier seinen GPSies.com Benutzernamen hinterlegen (wenn vorhanden) und dann für jeden Benutzer hier seine persönliche Map mit Routen anzeigen lassen.

Daraus könnte man dann auch eine Map mit allen Benutzern erstellen und die dann auch in einem Bereich anzeigen lassen mit BIldern, Beschreibung, etc.
Soweit ich sehe kann man bei GPSies auch sehr viele Formate importieren. Also wenn man einen vorhandenen GPS Recorder dazu nutzen will ist das dort auch kein Problem.

Klingt doch gut, oder? Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum deswegen weiß ich nicht wer hier zuständig ist, wenn aber Interesse oder Bedarf da ist biete ich dafür meine Hilfe als Programmierer an. lächel

PS: Für alle iPhone Nutzer: Sucht im AppStore mal nach iMapMyRun oder iMapMyRide -
das Ergebnis schaut so aus

PPS: Für alle die einen GPS Recorder suchen um solche Maps zu erstellen - der genaueste ist zur Zeit i-Blue747A+

Die Mountainbike-Reviere der Forenmitglieder - Touren&Pics  •  24.02.2009 18:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

für mehr Touren & Pics - Heißt, Hausrunde und Gebiet ein wenig mit Text Bildern (z.b auch von googlemaps oder ähnliches) zu einem kleinen Bericht zusammenzufassen (tour, radtour, mountainbike-tour)