mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Die richtige Wahl des MTB ?

1 v1per

Hallo,

ich habe mir gerade ein "Bergamont Revox 5.4" zugelegt und bin auch extrem zufrieden damit, weil ich vorher nur Baumarkt Fahrräder hatte....

Ich bin auch viel im Gelände unterwegs und habe dort am meisten spaß.
Mir macht es besonders spaß abgeflachte Wurzeln oder größere Erderhöhung als kleine Rampe zu nutzen.

Dafür ist mein Hardtail bestimmt nicht ausgelegt...
Aber noch übertreibe ich es nicht mit den "Sprüngen"
Das Neue Fahrrad sollte aber auch 1m hohe Sprünge mitmachen.
Ich möchte aber trotzdem ein Fahrrad von auf bergigen langen Touren nicht schlapp macht.

Meine Frage an euch:
Welche Art von MTB eignet sich für meine Vorlieben ?


Ich habe nun mal 2 Beispiele:
Nr 1.
Bergamont FASTLANE 9.4 Vs.Bergamont THREESOME SL 9.4

Nr. 2
Specialized Camber Como Carbon 29 Vs. Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29

Ich tendiere eher zum Threesome/Stumpjumper, allerdings denke ich das es nicht für lange Bergauf touren geeignet ist.


Was könnt ihr mir dazu sagen ?
vielen dank für eure Hilfe

Die richtige Wahl des MTB ?  •  17.08.2014 11:07


2 Jonnyfsrxc

Specialized ist ne gute wahl, aber wenn dann doch fully ! macht mehr spass und auf abfahrten noch mehr spass!
bei deiner auswahl würde ich auch zum stumpjumper tendieren

Die richtige Wahl des MTB ?  •  17.08.2014 12:00


3 speedpixxel

Hmmm... Du schreibst hier von Sprüngen etc...
ich hab prinzipiell nichts gegen Carbon...nur mir persönlich wäre das gerade im groben Gelände schon recht heikel...da brauchts meiner Meinung nach eine recht saubere Fahrweise, gute Sprungtechnik etc...
vielleicht irre ich mich hier aber auch...
mal schauen was der Rest der gemeinde sagt lächel
Vor allem solltest Du sicher und ausgewogen auf bzw im Bike sitzen...da ist eine ausgiebige Probefahrt inkl. Steigung und etwas steiler Abfahrt schon fast unerlässlich... gerade bei dem Preis für ein solches Bike...
hat es einen bestimmten Grund das Du einen Carbonrahmen möchtest?

edit: Von den hier gezeigten würde meine Wahl wohl auch auf das Stumpi fallen lächel

Die richtige Wahl des MTB ?  •  17.08.2014 12:15


4 v1per

Nein, eigentlich sehe ich das genauso wie du das bei Sprüngen Carbon doch die falsche Wahl ist... ich habe nur im Preissegment um die 3000€ geguckt und da sind viele Carbon Rahmen,

Die richtige Wahl des MTB ?  •  17.08.2014 12:22


5 speedpixxel

Carbon ist schon was feines und sicherlich hat sich da viel in der Entwicklung getan... sonst würde es ja nicht so viele davon geben...das ist die andere Seite...
Wenn dein budget ca 3000 euro beträgt fällt mir da spontan dieses bikes ein:

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/technical_trail/remedy/remedy_8_29/#

oder als 650b:

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/technical_trail/remedy/remedy_8_27/#


Ich hatte das remedy 9 29" mal für einige Tage und war so begeistert das ich es fast gekauft hätte hmmm lach


oder wenn Du etwas fahren möchtest was man nicht allzuoft sieht:

http://www.norco.com/bikes/mountain/trail/sight-alloy/sight-alloy-71/

bzw:

http://www.norco.com/bikes/mountain/all-mountain-enduro/range-alloy/range-alloy-71/

allerdings ist bei solchen preisen eine ausgiebige Probefahrt schon fast pflicht...
Ich fahre selbst ein Norco Sight aus 2012, im Lauf der Zeit ändert sich ständig irgendwas daran, und bin wirklich zufrieden damit...
wenn ich allerdings nochmal ein fully kaufen sollte wirds wohl ein ein trek remedy oder trek fuel ex werden, kosten zwar einiges mehr, aber das grinsen nach der abfahrt bleibt noch länger lach

Die richtige Wahl des MTB ?  •  17.08.2014 13:39


6 v1per

Es geht mir momentan auch nicht um ein spezielles Modell, sondern vielmehr welche Art von MTB für mich infrage kommt.

Da mein Hardtail gerade mal 1 Monat als ist werde ich es noch min 1 Jahr fahren.
Ich wollte nur wissen in welche Richtung mein Fahrstil geht:
Cross Country, All Mountain oder Enduro ?

Die richtige Wahl des MTB ?  •  17.08.2014 14:47


7 Kerry

Macht euch bitte keinen Kopf über Carbon, ich hab schon über 2.500 Km darauf verbracht und will nix anderes mehr bäh

Cube LTD Race 2010: 314 Km; Simplon Kibo Carbon: 1297 Km; Corratec HT: 42 Km

Die richtige Wahl des MTB ?  •  17.08.2014 16:11


8 speedpixxel

nunja... warscheinlich ist deine fahrtechnik auch ausgereifter als meine lach
ich hätte glaub ich nach einem sturz ,sprung etc wohl immer irgendwie ein komisches gefühl...

Die richtige Wahl des MTB ?  •  17.08.2014 16:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff