mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"

Radlager einstellen by Bunny

1 RogerHase67

Heute will ich noch unbedingt biken, daher mache ich keine Experimente die ins Auge gehen.
Doch es geschah ein Wunder.
Doch zunächst von Anfang an.
Gestern habe ich ein fieses Spiel im Radlager/Nabe am Hinterrad festgestellt. staun
Einmal kräftig daran gerüttelt.
Hin - und herüberlegt beim biken, ob ich es selber mache oder Mechanik des Vertrauens.

Heut hats mich gepackt.
ALSO ZWEI KARTONS UND SCHÄTZELEIN AUFM KOP GESTELLT.

So soll sich das Öl in der Gabel verteilen.
Ist ja schon mal was.



lächel

& last but not least der Handshoe von Aral ....







...come on.. uff das wäre geschafft


Die haben doch tatsächlich Kupferpaste verwendet meine Freundlichen staun








"Eyjajei ... Ende im Gelände ...hab doch nicht das passende Werkzeug.. shit ... also bischen händisch angehaucht und schnell wieder zusammengebaut.
Jetzt kommt das Wunder.
Das Spiel im Konuslager ist erstmal weg.
Wie auch immer.

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  26.02.2016 14:19


2 2trp

Ich hab mir bis jetzt bei deinen threads immer dumme kommentare verkniffen aber es muß einfach mal raus...

Du schaffst es wirklich regelmäßig das ich sprachlos bin staun

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  26.02.2016 14:34


3 RogerHase67

Ja und ich erst

der Erfolg zählt ...
Ok auch wenn ich es nicht ganz mir selbst auf die Fahne schreiben kann ...

Na dann kann es wieder losgehen...

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  26.02.2016 14:37


4 Basher

[quote=RogerHase67
So soll sich das Öl in der Gabel verteilen.
Ist ja schon mal was.


[/quote]
Aber nur wenn Du bzw. Deine Gabel ein offenes Ölbad hat ! zwinker

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  26.02.2016 14:40


5 RogerHase67

Nicht ?

Ok ich geh ma hochhalten ...Danke


Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  26.02.2016 14:43


6 2trp

Zitat von RogerHase67

Ja und ich erst

der Erfolg zählt ...
Ok auch wenn ich es nicht ganz mir selbst auf die Fahne schreiben kann ...

Na dann kann es wieder losgehen...

Ich meinte wegen deiner kartonkonstuktion zwinker

Ich hätte unter den lenker ne alte decke gelegt oder es vorsichtig auf ne wiese gestellt oder zumindest den karton aufgefaltet...

So hätt ich angst das das fahrrad umfällt und paar mehr kratzer abbekommt hmmm

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  26.02.2016 14:46


7 RogerHase67

Ne ok ... bäh

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  26.02.2016 15:00


8 Basher

Zitat von RogerHase67

Nicht ?

Ok ich geh ma hochhalten ...Danke





Korrekt !



Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  26.02.2016 17:42


9 ukhh

Handschuhe? Ich brech ab......aber heutzutage benutzen ja einige sowas. lach

tstststs.....



Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  27.02.2016 08:50


10 Basher

Zitat von ukhh

Handschuhe? Ich brech ab......aber heutzutage benutzen ja einige sowas. lach

tstststs.....


Hm ... joa , wir fahren alle mit Handschuhe ...
Ist wesentlich bequemer bei langen Touren ...
Banause .... lach

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  27.02.2016 16:23


11 KM-Fresser

Wenn du nach einem Abflug die kleinen Steinchen aus den Handflächen gepokelt bekommst,fährst du auch mit Handschuhen.

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  27.02.2016 20:29


12 KM-Fresser

Zitat von ukhh

Handschuhe? Ich brech ab......aber heutzutage benutzen ja einige sowas. lach

tstststs.....

Leg dich mal auf Schotter auf die Fresse.Dann wünscht du dir auch Handschuhe bäh


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  27.02.2016 20:30


13 B.C.

... die kleinen Steinchen aus den Handflächen gepokelt bekommst,fährst du auch mit Handschuhen.

Stimmt, dann kommen zusätzlich zu den Steinchen, noch die Stofffetzen der Handschuhe dazu! bäh zwinker

Currywurst with Soul !!

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  27.02.2016 22:27


14 ukhh

Na, wenn ihr Witzbolde meint, dass die hier helfen....




okok....

lach lach lach lach

Lest ihr eigentlich auch Threads? bäh bäh


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  27.02.2016 23:26


15 Basher

Im Ernst ?

Jetzt sind sogar schon Handschuhe verpöhnt ...?! ^^

Hm ... iwas hab ich wohl verpasst - wohl den neusten Bravotrend ?

Bitte um Aufklärung was jetzt and Handschuhen schon wieder falsch sein soll ...
Thx ! lächel



Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  28.02.2016 02:38


16 2trp

Zitat von ukhh



Lest ihr eigentlich auch Threads? bäh bäh


Berechtigte Frage!

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  28.02.2016 11:40


17 RogerHase67

Zitat von ukhh

Na, wenn ihr Witzbolde meint, dass die hier helfen....





Die gibts bei Aral. Besser als nix.
Danach muß man nicht ganz so heftig Hd. waschen.
Hab immer viele davon ( zum Streichen usw. ) auch welche die nicht von Aral sind, die sind aber genauso bloß klar anstatt blau.
Eigentlich ein interessantes Thema lach
Wer gerne und ausgiebig Zeit im Bad verbringt ... ok dann ist es egal...
Von der Haptik her gehen die Dinger auch aber sicher nix für Mechaniker, mehr was fürn Quickie / sollte klar sein denn sonst sehen die Hände aus wie nach Badewanne / nach 3 Stunden
Und irgendwann fallen die Hände dann auch noch ab ... das wäre echt doof.
hmmm

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  28.02.2016 19:40


18 ukhh

Wenigstens Roger hat hier noch Humor. lach

Ich habe noch Hoffnung. traurig


Roger: Auf PNs haste keinen Bock?
Wir sollten mit Yukon mal ne Hamburger Runde drehen.
Falls ihr Lust habt.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  28.02.2016 20:47


19 RogerHase67

moin moin,
geht klar lächel ukhh
Ich bin ja ab und zu in hh
Vielleicht Rosengarten ....ma kucken

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  29.02.2016 00:19


20 B.C.

Vielleicht Rosengarten ...

Na, da wird sich der alte Schopenhauer aber freuen... hmmm

Currywurst with Soul !!

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  29.02.2016 12:42


21 Yukon

Von mir aus gerne. ukhh wann planst du denn wieder hier zu sein? Rosengarten ist doch nähe Harburg oder?

@B.C. hilf mir mal mit dem Schoppenhauer auf die Sprünge hmmm

"Up to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Up to the mountains we will ride."

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  29.02.2016 19:19


22 RogerHase67

Ja Harburger Berge / Karlsstein usw.

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  29.02.2016 19:24


23 ukhh

Ich hab noch keine Ahnung...zurzeit muss es flach sein...mit dem Alter wirds echt schwer nach dem Winter in Form zu kommen. lach

Anfang April....Ende März?
(Im März muss ich nach UK, Mitte April nach CN und im Mai will ich nach Andalusien.)

Roger: Mach mal dein PN Postfach auf.

Edit: Ich würd euch gern mal Hamburg zeigen....nicht auf normalen Strassen.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  29.02.2016 19:26


24 B.C.

...hilf mir mal mit dem Schoppenhauer auf die Sprünge

Wegen dem Rosengarten, kenne soweit ick mich noch erinnere, einen am "Schopenhauerweg"...

Currywurst with Soul !!

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  29.02.2016 19:59


25 Yukon

@ukhh, sehr gerne. Ende März könnte knapp werden, mal schauen.

@B.C. lach alles klar. Gracias.

"Up to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Up to the mountains we will ride."

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  29.02.2016 20:27


26 RogerHase67

So ich hab Euch mal meine Email Adr. zugesandt.
Freu mich wenn das mal klappt.
Wir können auch den Waseberg in Blankenese versuchen.
Oder so ...zu zweit, zu dritt, zu viert .... jenachdem.

ma kucken

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  01.03.2016 10:34


27 RogerHase67

So nun hab ich doch, weil es sich so anbot ( Kassette für mein anderes Projekt etwas zu klein ),
eine 34er Kassette montiert.
Die 28er ging erst nicht runter also WD40 für 2 min. wirken lassen und ruckzuck war sie runter!








Neue drauf



Was meint Ihr soll ich die Kette auch schon tauschen ( HG 95/hält echt lange ).


Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  03.04.2016 13:13


28 Basher

Nö , brauchste nicht tauschen ...

Ich wäre da eh etwas skeptisch !
Je nach dem wie Dein Fahrprofil ist hält ne Kette wesentlich länger als es ne Kettenlehre angibt .
Bei mir und meinem Gewicht , meinem Fahrstil und meiner Pflege halten Ketten bzw. der Antriebsstrang ewig ...

Ich habe zum ersten mal , jetzt am Merida , ne Kette gewechselt (hatte aber mehr mit dem Schloß was zu tun ...)- meine längste Laufleistung mit einer Kette waren 5000km - Kumpel fährt seine Kette bzw. seinen Antriebsstrang schon seit 8000KM - ohne Probleme .
Klar - irgendwann muss dann halt Kette + Kassette (und eventuell auch KBer) komplett getauscht werden ...
Ist halt die Frage : was kostet ne Kette , wie oft tausche ich sie .
Wenn ich z.B. alle 1000KM die Kette tausche , obwohl noch alles funzt , so muss ich im Jahr ~4x die Kette wechseln.
Das wären ~120€ + Arbeitsaufwand. (Und dann ist nicht gesagt dass die Kassette soviele Wechsel mitmacht)Und eventuell noch min. eine Kassette dazu .
Kommen wir auf ~160€ /Jahr .

Ich fahre meinen Krempel 2 Saisons (~7000KM) und tausche dann komplett (Kette + Kassette)- dass kostet mich dann ~70/2 Jahre.
Die KB´s halten bei mir locker geschätzt 4 Saisons (so lange hatte ich noch kein Bike ^^)- mal gespannt wie lange das alles mit 2x10 hält ...^^

Aber klar - viele machen es nach Kettenlehre - jeder wie er möchte und wie die Erfahrungen sind ...
Ich würde Dir einfach mal empfehlen es so zu machen wie ich - was kannst Du schon verlieren ?

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  03.04.2016 13:34


29 RogerHase67

Also mein Plan ist. Einmal die Kette zu wechseln.
Kost ja nicht die Welt und damit die Kassette zu schonen aber irgendwie wechsle ich andauern alles na kucken...

Wenn die Kette gelängt ist macht es mir nicht so fun.
Geil ist dieses neue / straffe / direkte Feeling bei neuem Verschleißsatz K und K.

Bei meiner Stadtschlampe aber nicht!

Bei mein Funbikes soll es zum Teil auch "bing bling" machen und straff sein.

Klar sind 60 oder 70 Euro erstmal ein Schock gewesen als bei meiner Stadtschlampe die Kette abriss auf Grund von Verschleiß. Das Mechanikermessi Uurgestein ne Riesensauerrei hatte... lächel

Es war auch ein vorzeitiger Verschleiß mangels Pflege, da waren es nur 3000 km circa. Kette war auch nicht HG 95 Deore XT! Sondern was ganz einfaches 7 Fach ...

Also lief heute alles prima mit der neuen Kassette und der alten Kette HG 95 XT.


Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  03.04.2016 17:14


30 Basher

Hehe , klar ist ne neue Kette "straffer" - aber man gewöhnt sich ja im laufe der Zeit dran .
Meist haben wir Biker ja auch min. 2 Bikes - das kommt ja auch noch dazu .
Wenn ich im Jahr z.B. 5-6k runterreiße , dann sind 4k mit meinem "Haupt"MTB ...
Und natürlich ist es ein Unterschied ob ein durchtrainierter 100kg Ochse jeden Tag auf den Antrieb einprügelt indem er ständig im Wiegetritt auf Uphilltour ist , oder ob ich 75kg Hansel meine Touren mit n bissel Technik fahre ...

In einem Nachbarforum gibts Leute die wechseln alle 3 Monate den kompletten XT Antriebsstrang - also den kompletten ... ^^

Joa , wie auch immer - jeder wie er mag ! lächel

Solange ich kein Ghostshifting , durchrutschende Kette o.ä. habe , bleiben meine Ketten drauf ....




Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  03.04.2016 22:52


31 RogerHase67

Dann gibt es jetzt zum Frühjahr ein neuen Helm.Diesmal ein reiner MTB - Helm ( AM/XC 100 €)
Soll ja auch Leute geben die öfter ihren Helm wechsel als die Fahrradkette.
Mein Helm ist soweit noch OK gewesen. Ich hatte zwar relativ gleich am Anfang seiner Karierre einen schweren Sturz aber zusegen war da nix.
Nun ist der aber 4 Jahre alt und kann mal ausgewechselt werden.
Mal sehen ob ich den noch ein paarmal trage.
Haupthelm ist jetzt dieser hier:







Ist schon wesentlich fetter als der Alte.







Gut die Brille war jetzt nicht beim Helm dabei aber 10 Euro inkl. Versand und gleich dazu.
lächel

Gleich dazu ein Swain Biker/Trinkrucksack (circa 25 € inkl. Versand)





Dann kanns wieder losgehen...



Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  07.04.2016 12:31


32 KM-Fresser

Zitat von RogerHase67

Dann gibt es jetzt zum Frühjahr ein neuen Helm.Diesmal ein reiner MTB - Helm ( AM/XC 100 €)
Soll ja auch Leute geben die öfter ihren Helm wechsel als die [[Fahrradkette]].
Mein Helm ist soweit noch OK gewesen. Ich hatte zwar relativ gleich am Anfang seiner Karierre einen schweren Sturz aber zusegen war da nix.
Nun ist der aber 4 Jahre alt und kann mal ausgewechselt werden.
Mal sehen ob ich den noch ein paarmal trage.
Haupthelm ist jetzt dieser hier:







Ist schon wesentlich fetter als der Alte.







Gut die Brille war jetzt nicht beim Helm dabei aber 10 Euro inkl. Versand und gleich dazu.
lächel

Gleich dazu ein Swain Biker/Trinkrucksack (circa 25 € inkl. Versand)
[img\]http://up.picr.de/25125812wq.jpg[/img]




Dann kanns wieder losgehen...




Du fährst deinen Helm 4 Jahre?Und mit fettem Sturz? bäh. Ich fahre einen Helm 1 Jahr intensiev,dann kaufe ich mir einen neuen.Den anderen benutze ich dann noch ein Jahr,damit ich einen zum wechseln habe,und dann geht der in die Tonne. staun


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  07.04.2016 13:47


33 RogerHase67








Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  07.04.2016 13:53


34 RogerHase67



Du fährst deinen Helm 4 Jahre?Und mit fettem Sturz? bäh. Ich fahre einen Helm 1 Jahr intensiev,dann kaufe ich mir einen neuen.Den anderen benutze ich dann noch ein Jahr,damit ich einen zum wechseln habe,und dann geht der in die Tonne. staun

Na fette Sturz hatte ja keine Spuren am Helm hinterlassen, sondern eine gebrochene und ein paar angeknackste Rippen.
Aber Du hast schon recht.
Ob ich diesen hier schon nach einem Jahr in die zweite Reihe gebe ... wahrscheinlich so ohne Sturz wohl eher nicht.
Im Sommer auch schon mal ohne. Mit ner vorsichtigen Fahrweise geht das auch mal. Bin schließlich ohne Helm aufgewachsen und wenn ich mir die Hamburger Fahrradkuriere ansehe, dann sehe ich da so gut wie nie ein Helm. Naja das ist ein anderes Thema.
Ma kucken.KM Fresser. Recht hast Du schon. Man sollte viel mehr in sich investieren als zig tausende ins Rad.





Die Sonne scheint, Hase macht "Frühjahrsputz"  •  07.04.2016 13:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Radlager einstellen by Bunny